NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 v3.0.x
-
Aktuelle Test Version v3.0.3 Veröffentlichungsdatum 2022-09-06 Github Link https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2 Changelog
Wieder war's lange still, und wieder ist viel passiert - diesmal hauptsächlich unter der Haube.
Die verwendete Library
zwave-js
wurde auf die neue Version10.0.0
aktualisiert, an der ich einige Monate gearbeitet habe. Dies beinhaltet eine ganze Reihe von Änderungen, das meiste sollte für User aber "unsichtbar" bleiben:Breaking Changes:
Mit der neuen Version entfällt die Unterstützung für Node.js 12. Node.js 14 ist jetzt Minimum.Stabilitätsverbesserungen bei der Kommunikation mit Geräten:
- Die Kommunikation mittels Security S2 funktioniert jetzt in bestimmten Situationen reibungsfreier.
- Kommandos, die in bestimmten Situationen die Warteschlange blockieren konnten, werden nun anders verschickt, sodass sie das nicht mehr tun.
- Die Verarbeitung von eingehenden Kommandos, die nicht in der richtigen Reihenfolge empfangen werden, wurde verbessert.
- Ein Fehler wurde behoben, bei dem eingehende Kommandos, die eigentlich verworfen werden sollten, immer noch ihre Werte speichern konnten.
Sonstiges:
- Mehr sensible Daten in den Logfiles werden unkenntlich gemacht.
- Es ist nun möglich, SmartStart-Provisioning-Einträge zu deaktivieren. Wenn ein Gerät aus dem Netzwerk entfernt wird, wird sein Provisioning-Eintrag nun deaktiviert anstatt entfernt zu werden.
- Zahlreiche neue und aktualisierte Konfigurationsdateien, siehe Z-Wave JS releases für Details
Update v3.0.2:
Diverse Abstürze und Kommunikationsprobleme behoben.
Update v3.0.3:
Weitere Kommunikationsprobleme behoben. Sollte ein Gerät nach dem Upgrade auf 3.x nicht mehr funktionieren, bitte neu interviewen (im Geräte-Tab - nicht neu anlernen). -
@alcalzone vielen Dank für das Update.
Bisher klappt alles bei mir gut. Ich bekomme aber weiterhin folgende Warnmeldung
"State value to set for "zwave2.0.Node_020.Basic.currentValue" has value "255" greater than max "99""
Bist du da noch dran?
Danke
-
-
@arteck das ist ein Fibargroup FGMS001. Also ein Bewegungsmelder
-
@gabe Kannste mal einen Z-Wave Logausschnitt zeigen wenn der Bewegungsmelder ausgelöst wird?
-
-
@gabe Kannst du mir noch die Verknüpfungen zeigen, die für diesen Sensor existieren?
Der sendet nämlich Basic Set UND Binary Sensor. Erstere sind unnötig, ggf. kann man die einfach loswerden. -
@alcalzone Bei einem andere Gerät (gleicher Typ, gleiche Fehlermeldung) sieht es so aus
-
@gabe Lösche mal die Verknüpfung in Gruppe 1, wecke den Sensor auf, damit die Änderung übertragen wird, und schaue dann ob die Meldung verschwindet und ob sich
Binary_Sensor.Any
trotzdem noch ändert. Am besten gleich mit Log. -
@alcalzone sieht gut aus. Hier schonmal der Log zwave_2022-08-27_15-26-42-907.log
-
@gabe Ah super! Jetzt brauch ich nur noch den Wert, der in den Objekten bei dem Sensor unter
Version.firmwareVersions
steht.Wobei... kann es sein, dass du die Verknüpfung mal selbst hinzugefügt hast?
Die wird nämlich nicht automatisch angelegt. Oder hattest du vorher den altenzwave
Adapter im Einsatz? -
@alcalzone hier einmal die Daten
["2.7","2.7"]
Zugefügt habe ich keine Verknüpfung, aber den alten Adapter hatte ich. Hatte aber irgendwann das System komplett neu aufgesetzt. Daher dürfte eigentlich vom alten nichts übrig sein.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe
-
@gabe sagte in Test Adapter Z-Wave 2 v3.0.x:
Daher dürfte eigentlich vom alten nichts übrig sein.
Doch, die Verknüpfungen sind im Gerät gespeichert.
-
@alcalzone
Mein System :Plattform
linux
Betriebssystem
linux
Architektur
x64
CPUs
4
Geschwindigkeit
1985 MHz
Modell
Intel(R) Core(TM) i7-4650U CPU @ 1.70GHz
RAM
7.7 GB
System-Betriebszeit
129 T. 04:26:31
Node.js
v16.15.1 (Es gibt eine neuere Version: v16.17.0)
time
1661695998240
timeOffset
-120
Anzahl der Adapter
508
NPM
8.11.0
Datenträgergröße
232.3 GB
freier Festplattenspeicher
213.19 GB
Betriebszeit
57 T. 10:12:02
Aktive Instanzen
25
Weg
/opt/iobroker/
Hostname
Strommix-SmartBei mir startet der Adapter immer wieder neu.
Ich hatte den Adapter geupdatet und dann traten Fehler auf.
Dann habe ich das Z-Wave-Netz geheilt.
Dann fing der Restart und die Fehlermeldung des Adapters an.
Das ist dann der Eintrag im Log.
Da kam grade noch eine Andere Meldung.
Sorry anders kann ich dir das Log nicht geben, ich habe keine Ahnung wie ich an das Log komme.
Gruss Frank
-
@berges01 sagte in Test Adapter Z-Wave 2 v3.0.x:
ich habe keine Ahnung wie ich an das Log komme
-
@alcalzone
So weit so Gut.
Wie ich das nach Windows bekomme um es Hier zu versenden steht da leider nicht.
Sorry aber von Linux habe ich keine Ahnung.Ah nach etwas suchen habe ich es gefunden, hier ist das LOG.
Sorry.
zwavejs_2022-08-28.log -
Leider etwas zu früh gefreut, bei dem einen Beegungsmelder geht alles, beim anderen leider nicht.
Gleiches Model, dort steht aber bei Version ["3.2","3.2"].
Hast du da noch eine Idee?
Gruß
-
@gabe sagte in Test Adapter Z-Wave 2 v3.0.x:
Gleiches Model, dort steht aber bei Version ["3.2","3.2"]
Zeig mir da nochmal die Verknüpfungen
-
-
@berges01 Danke, ich glaube ich weiß was los ist. Falls du es schaffst bevor der Adapter abschmiert, interviewe Node 18 mal neu. Ansonsten solltest du zurück auf 2.6.0 bis ich es gefixt habe (oder du kannst ein klein wenig warten).