NEWS
*gelöst* Docker: Updates verschwinden immer wieder
-
@glasfaser sagte in Docker: Updates verschwinden immer wieder:
Hast du mal was dazu selber geändert !?
Ich, nein. Das kann gar nicht sein. Ich tut sowas doch nicht
Ne, jetzt mal im ernst. Bewusst habe ich das nicht getan. Ich würde aber lügen, wenn ich es ausschließen würde.
Zumindest jetzt kann ich es auch nicht mehr verneinen, da ich aus der Synology raus den User iobroker mit Rechten ausgestattet habe. Jetzt geht es zumindest:
-rwxrwxr-x 1 iobroker iobroker 133 Aug 25 15:43 package.json -rwxrwxr-x 1 iobroker iobroker 129372 Aug 25 15:43 package-lock.json
Allerdings sehe ich da zwei "x"e mehr als bei Dir. Ich hoffe mal, dass fällt mir nicht irgendwann auf die Füße...
-
x als Recht macht bei json-Dateien keinen Sinn, die kann man nicht ausführen.
iobroker fix
mal ausgeführt?
-
@thomas-braun OK, ich glaub ich muss den das ganze Ding neu aufsetzen. Vor einer Stunde war noch alles gut. Die package-lock.json war allerdings nicht da, also dachte ich mir, ich aktualisiere einfach mal nen "unwichtigen" Beta Adapter, um zu sehen, ob die Datei wieder auftaucht. Tat sie dann ja auch. In den Admin hatte ich dann nicht mehr geschaut, da ich kurz weg musste. Jetzt wollte ich kurz noch mal den fix anstoßen und bekomme
root@iobroker:/opt/iobroker# iobroker fix library: loaded Library version=2022-06-15 ioBroker is not installed in /opt/iobroker! Cannot fix anything...
Der Admin reagiert nicht mehr:
Das Log sagt
-------------------------------------------------------------------------------- ----- Step 5 of 5: ioBroker startup ----- -------------------------------------------------------------------------------- Starting ioBroker... internal/modules/cjs/loader.js:905 throw err; ^ Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/controller.js' at Function.Module._resolveFilename (internal/modules/cjs/loader.js:902:15) at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:746:27) at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (internal/modules/run_main.js:75:12) at internal/main/run_main_module.js:17:47 { code: 'MODULE_NOT_FOUND', requireStack: [] }
-
@dominic151617 sagte in *gelöst* Docker: Updates verschwinden immer wieder:
Jetzt wollte ich kurz noch mal den fix anstoßen und bekomme
Hast du ioBroker vorher gestopp mit :
pkill -u iobroker
-
OK, ich glaub ich muss den das ganze Ding neu aufsetzen.
Dann nimm die neuste latest .
https://hub.docker.com/r/buanet/iobroker
Enthalten ist schon Nodejs16 , also nicht wie bei dir noch die 14
-
@glasfaser Jup. Das wird nichts mehr. Unter /opt/iobroker/node_modules ist kein einziger iobroker.* Ordner mehr zu finden. Keine Ahnung...
Trotzdem allen vielen Dank für die Unterstützung.
Ich hoffe jetzt nur, dass der Fehler nicht irgendwie Backup steckt🥴
-
Ich hoffe jetzt nur, dass der Fehler nicht irgendwie Backup steckt
Wird es nicht !
solange du über
iobroker backup
oder dem BackitUp Adapter ein vernünftiges Backup hast .
Und kein Container Full Backup oder sonst was noch nimmst
-
Ich habe grad auch noch mal im Filemanager der Synology nachgesehen.
Und bitte ... nicht mit dem Syn Filemanager etwas dazu machen oder ändern .
Schauen kannst du damit , mehr nicht damit machen ! -
@glasfaser Ich werde es mit dem automatischen BackitUp Backup von heute Nacht versuchen.
Mein Plan sieht jetzt so aus:
-
Container stoppen
-
alten Order auf der Synology umbenennen
-
Neuen Ordner erstellen
-
Im Portainer-Stack das Image von buanet/iobroker:latest-v6 auf buanet/iobroker:latest-v7 ändern
-
Deploy
-
Update einspielen
-
beten
-
-
Deploy
Update einspielen
beten
Würde so machen
......- Deploy
- ioBroker/Container starten
- ioBroker kurz einrichten und VIS 1.4.15 installieren
- BackitUp Adapter aktualisieren
- dann das Backup über BackitUp einspielen.
-
oBroker kurz einrichten und VIS 1.4.15 installieren
dann das Backup über Backitup einspielen.Als kleine Ergänzung für alle Deppen wie mich. Um den Adapter Visualisierung (wird bei der Suche nicht unter vis gefunden) zu installieren, muss man erst den Adapter Web installieren und dann noch mal nach Adapterupdates suchen.
-
muss man erst den Adapter Web installieren und dann noch mal nach Adapterupdates suchen.
Eigentlich nicht ...
hier ein frischer ioBroker
.
-
n Adapter Web installieren und dann noch mal nach Adapterupdates suchen.
Hmm, ich bekam erstmal immer
angezeigt. Das hab ich dann so interpretiert.
-
Ja alles richtig !
du hast geschrieben :
in der " Suche " nicht gefunden
wird bei der Suche nicht unter vis gefunden
Deshalb der Screenshot von mir
-
n der Suche nicht gefunden
wird bei der Suche nicht unter vis gefunden
Deshalb der Screenshot von mir
OK, da kann ich wiederum nicht ausschließen, dass ich zu blöd war.
-
@dominic151617 so und schon läuft das System wieder. Hätte ich direkt so machen sollen. Nun ja...
Bleibt jetzt nur noch, dass die Blockly Scripte grad nicht lesbar sind. Mal abwarten ob sich das noch gibt. Zumindest hier lang es an einem fehlenden Adapter
-
Mal abwarten ob sich das noch gibt.
Bitte warten ... bis alles fertig ist ....alle Adapter werden nachinstalliert.
Nicht´s hecktisch dazwischen machen !
-
... und noch ein Tip , wenn du mit VIS eventuell schwierigkeiten hast.
https://forum.iobroker.net/topic/55990/erledigt-keine-anzeige-der-projekte-in-visedit/3
-
@glasfaser Top!
Also Web Adapter aufrufen und ganz unten den Haken bei bei "Reine Web-Sockets (iobroker.ws) verwenden" setzen.
Ganz am laufen hatte ich meine Jarvis Visualisierung damit aber noch nicht wieder. Ich bekam immer die Meldung "Connection Delayed"
Um dies zu lösen, habe ich im Jarvis Adapter noch händisch die IP vorgeben
Vermutlich ist das aber nur relevant, da ich ein Multihost System habe.
-
Bleibt jetzt nur noch, dass die Blockly Scripte grad nicht lesbar sind.
Der Fehler "cannot extract blockly" kam bei mir dadurch, dass der Telegram Adapter in meinem Multihost nicht im Docker sondern auf dem Pi im Keller läuft. Der Javascript Adapter läuft aber im Docker, kannte "Sendto Telegram" nicht. Effekt: Das Script läuft zwar, kann aber als Blockly nicht angezeigt werde.
Lösung: Adapter (in diesem Fall Telegram) kurz im Docker installieren und dann wieder deinstallieren.