NEWS
[Gelöst] Frage zu Tasmota Steckdose NOUS A1T
-
@armilar ,
was für eine Version vom Sonoff-Adapter nutzt du ? -
@wal sagte in Frage zu Tasmota Steckdose NOUS A1T:
@armilar ,
was für eine Version vom Sonoff-Adapter nutzt du ? -
@armilar ,
ok nutze ich auch.
Habe eben mal den Objektbaum gelöscht und es wird nur noch Power und alive erstellt.
Hatte vorher aber alle Objekte. Da ich auf latest bin muss ich mal schauen an was es liegt.
An der Tasmota-Version nicht, habe 10 und 12 getestet. -
@wal sagte in Frage zu Tasmota Steckdose NOUS A1T:
@armilar ,
ok nutze ich auch.
Habe eben mal den Objektbaum gelöscht und es wird nur noch Power und alive erstellt.
Hatte vorher aber alle Objekte. Da ich auf latest bin muss ich mal schauen an was es liegt.
An der Tasmota-Version nicht, habe 10 und 12 getestet.Habe aktuell die 12.1.0 installiert
-
@armilar ,
habe es gefunden, %prefix%/%topic%/ war verdreht.
Edit: Energiemessung geht auch. -
@welli ,
wenn du die Telemetrieperiode auf 300 lässt, kommen nur alle 5min Daten.
Evtl. nicht lange genug gewartet ? -
Hallo zusammen, ich habe heute 4 der Stecker bekommen. Bin wirklich angenehm überrascht. 4 Stück für knapp 55 € gestern bestellt, heute geliefert. Auch dass die so klein sind ist praktisch. Konfiguration und einbinden mit dem Sonoff Adapter super einfach, nur die Anzeige der Spannung kann nicht stimmen, 268 V ist sicher nicht korrekt. Kann man das irgendwie kalibrieren? In der Konfiguration habe ich nichts gefunden.
-
@winni Anders suchen! Auf JEDER Tasmota-Seite steht, wie man die Geräte kalibriert!
-
@guergen ok, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht
https://digital-io.de/tasmota-steckdosen-kalibrieren/ -
Hallo,
Hier mall meine Statuse.
Sonoff 2.5.1 , tasmota 12.1.0
Sonoff alle hacken gesetzt
Aber immer noch keine Anzeigen von Engergy.12:27:23.249 CMD: status 8 12:27:23.260 MQT: Teichpumpe/stat/Teichpumpe_1/STATUS8 = {"StatusSNS":{"Time":"2022-08-25T12:27:23","ENERGY":{"TotalStartTime":"2022-08-23T21:23:57","Total":0.000,"Yesterday":0.000,"Today":0.000,"Power": 0,"ApparentPower": 0,"ReactivePower": 0,"Factor":0.00,"Voltage":237,"Current":0.000}}} 12:27:32.307 CMD: status 9 12:27:32.315 MQT: Teichpumpe/stat/Teichpumpe_1/STATUS9 = {"StatusPTH":{"PowerDelta":[0,0,0],"PowerLow":0,"PowerHigh":0,"VoltageLow":0,"VoltageHigh":0,"CurrentLow":0,"CurrentHigh":0}}
-
@welli sagte in Frage zu Tasmota Steckdose NOUS A1T:
Hallo,
Hier mall meine Statuse.
Sonoff 2.5.1 , tasmota 12.1.0
Sonoff alle hacken gesetzt
Aber immer noch keine Anzeigen von Engergy.12:27:23.249 CMD: status 8 12:27:23.260 MQT: Teichpumpe/stat/Teichpumpe_1/STATUS8 = {"StatusSNS":{"Time":"2022-08-25T12:27:23","ENERGY":{"TotalStartTime":"2022-08-23T21:23:57","Total":0.000,"Yesterday":0.000,"Today":0.000,"Power": 0,"ApparentPower": 0,"ReactivePower": 0,"Factor":0.00,"Voltage":237,"Current":0.000}}} 12:27:32.307 CMD: status 9 12:27:32.315 MQT: Teichpumpe/stat/Teichpumpe_1/STATUS9 = {"StatusPTH":{"PowerDelta":[0,0,0],"PowerLow":0,"PowerHigh":0,"VoltageLow":0,"VoltageHigh":0,"CurrentLow":0,"CurrentHigh":0}}
Interessant ist jedoch, dass die Spannung (V) mit 237 durchgereicht wird. Kommt die auch beim Sonoff-Adapter an?
-
@welli Schalte die Pumpe mal ein und schau was in Status8 "ApparentPower" steht
-
@armilar
habe tasmota probiert , hier wird der status 8+9 angezeigt wenn man den befehl in die console einschreibt,
bei sonoff geschied nichts , einfach nur power und alive. -
@welli
fuer sonoff sollte man die einstellung nous A1t zu sonoff wechseln in den einstellungen der steckdose? -
@welli sagte in Frage zu Tasmota Steckdose NOUS A1T:
bei sonoff geschied nichts , einfach nur power und alive.
Wie schon geschrieben von mir nur "power und alive" hatte ich im Sonoff-Adapter, wenn in den MQTT-Einstellungen von Tasmota unter full topic was anderes eingetragen ist als "%prefix%/%topic%/".
-
@wal said in Frage zu Tasmota Steckdose NOUS A1T:
%prefix%/%topic%/
Hallo Walter,
Jetzt leauft es , habe den / vor %prefix noch drinn.
Danke fuer deine Hilfe.
Gruss
Welli -
@wal Wei hast du den die Datenpunkte LedState bzw. Ledpower1 erzeugt?
Ich nutze den MQTT Adapter und dort wird mir nur der POWER Datenpunkt angezeigt.
Muss ich da noch irgendwas bei dem Tasmota Gerät konfigurieren? -
@draexler,
die Datenpunkte habe ich unter "cmnd" mit Hand hinzugefügt. -
@wal ok, hab ich dann auch so so gemacht.
-
Habs jetzt so gelöst: Link zu Beitrag