NEWS
Test Adapter Betriebsstundenzähler
-
@ben1983 Ich denke Timestring hh_mm_ss sollte reichen.
Für alles was länger eingeschaltet ist, macht eine Berechnung der durchschnittlichen Einschaltdauer nicht allzu viel Sinn.
VG
Axel -
@axel-koeneke Sollte morgen im Beta sein.
Alternativ hier im github repo:
https://github.com/BenAhrdt/ioBroker.operating-hours.git
Gruß
Ben
-
@ben1983 Super, funtioniert 1a !!
-
@axel-koeneke Danke.
Also kann es released werden? -
@ben1983 sagte in Test Adapter Betriebsstundenzähler:
@axel-koeneke Danke.
Also kann es released werden?Aber sowas von !!!
-
@ben1983 said in Test Adapter Betriebsstundenzähler:
@axel-koeneke @Oli
Das Manuelle Zurücksetzen geht doch ganz simple, inder man einfach den Wert 0 in den Stundenwert schreibt.Hallo zusammen,
damit habe ich noch ein Problem. Wenn ich den Stundenwert auf "0" setzte bleiben die anderen Werte bestehen. Bei der nächsten Aktualisierung wird der Stundenwert dann anhand der anderen Werte wieder fortgeschreiben. Muss ich alle Werte (days, hours, milliseconds usw...) auf "0" setzten? Oder gibt es so eine Art "führenden Wert" auf dessen Basis die anderen Werte ausgerechnet werden. Dann wäre das der Wert, den man auf "0" setzten müsste.Sonst ein toller Adapter. Würde mir so etwas in dieser Art auch für Niederschlagsmengen wünschen.
Gruß Dirk
-
Ich habe es noch mal getestet. Selbst wenn ich alle Werte (day, hours, minutes, seconds und milliseconds) auf einmal auf "0" setze, übernimmt er bei der nächsten Aktualisierung wieder den alten Wert.
Wie macht ihr das mit dem manuellen Reset???
Danke Dirk -
@d-j hast du denn den Adapter vorher einmal angehalten?
-
Fehler gefunden: Ich habe es immer mit "aktualisiere Wert mit 0" versucht; das hat nicht geklappt.
Mit "steuere Wert mit 0" funktioniert es. -
Hallo zusammen,
ich verwende den Adapter Betriebsstundenzähler nun schon ein paar Tage (ca. 80) und hat bisher alles bestens funktioniert. Nun wird ein Zähler für die Zählung von täglichen Betriebsstunden/-zeiten aber seit zwei Tage nicht mehr zurückgesetzt. Er zählt einfach weiter.
Bisher hat dieser Blockly Block immer funktioniert:
Wurde da etwas geändert? Sollte ich eventuell die Rücksetzung des Adapters verwenden?
Danke für eine Rückinfo dazu.
-
Hi,
wollte mit diesem Adapter meine Laufzeit der Wärmepumpe aufzeichnen. Hab es aber noch nicht geblickt wo ich den zu loggenden Datenpunkt hinterlege. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Im Adapter selbst wird kein Datenpunkt eingetragen so wie ich das gelesen habe........
Vielen Dank. Gruß Willi
-
Im Adapter Name Wärmepumpe vergeben und dann in den Objekten starten.(enableCounting)
-
@sigi234
Das habe ich tatsächlich erstmal so gemacht gehabt, allerdings läuft meine Wärmepumpe aktuell nicht. Die vergabe des Namens im Adpater kann wenn ich das richtig verstanden habe willkürlich sein. Woher weiß der Betriebszähler dann, wann das gewünschte Objekt startet und wieder aufhört? Wollte auch die Einschalttakte am Tag zählen. Hab das Prinzip anscheinend noch nicht geschnallt.Muss ich evtl mit einem Blockly noch etwas regeln? Wenn Wärmepumpe läuft dann schalte beim Betriebszähler enableCounting?
-
ganz genau, einfaches Blockly, trigger auf Datenpunkt der Waermepumpe, wenn true, dann steuere Betriebszaehler enableCounting und dazu ein SONST disable Counting, zum zaehlen der Takte einen Datenpunkt anlegen, und jedesmal wenn die Waermepumpe auf true geht, +1 dazu zaehlen, um 23.59 setzt du den Zaehler-Datenpunkt wieder auf 0 zurueck.
Das ganze mit Influx oder sowas in die Datenbank, dann per Grafana dargestellt und du siehst, wie oft die gelaufen ist.. -
@ilovegym @Willi-Wunder
So, oder den automatischen Reset in der Config auf 23:59 setzen.
Ps. Ein Counter der die Aktivierungen zählt, ist schon mit dabei, wird aber mit zurück gesetzt. -
@hotspot_2 Es wurde nichts geändert und auch meine aktuellen Tests setzen einwandfrei zurück.
Letzte Änderung war am 18.10.2022 -
@ilovegym sagte in Test Adapter Betriebsstundenzähler:
ganz genau, einfaches Blockly, trigger auf Datenpunkt der Waermepumpe, wenn true, dann steuere Betriebszaehler enableCounting und dazu ein SONST disable Counting, zum zaehlen der Takte einen Datenpunkt anlegen, und jedesmal wenn die Waermepumpe auf true geht, +1 dazu zaehlen, um 23.59 setzt du den Zaehler-Datenpunkt wieder auf 0 zurueck.
Das ganze mit Influx oder sowas in die Datenbank, dann per Grafana dargestellt und du siehst, wie oft die gelaufen ist..Tut mir leid, ich bekomm's nicht hin.
Kannst du das Blockly mal posten?
Danke. -
@mp3junkie
Eigentlich kein Hexenwerk, du musst wissen wie dein Trigger aussieht und dann Counting An oder AUS schalten.
Im Beispiel 1x Ventilation, Wert kann von 1 bis 4, bei 1 ist die Lüftung aus, also alles ungleich 1 heißt Betrieb.
Oder Wärmepumpe, Trigger ist die Verdichterfrequenz, sobald die > 0 ist soll gezählt werden.
-
@bommel_030 sagte in Test Adapter Betriebsstundenzähler:
@mp3junkie
Eigentlich kein Hexenwerk, du musst wissen wie dein Trigger aussieht und dann Counting An oder AUS schalten.
Im Beispiel 1x Ventilation, Wert kann von 1 bis 4, bei 1 ist die Lüftung aus, also alles ungleich 1 heißt Betrieb.
Oder Wärmepumpe, Trigger ist die Verdichterfrequenz, sobald die > 0 ist soll gezählt werden.
danke
-
@mp3junkie Vielleicht nochmal die Datenpunkte beschrieben:
activationCounter: Zähler der Aktiviertungen
enableCounting: Aktiviert die Betriebsstundenzählung (Zähler wird hoch gezählt)averageOnTime_h_m_s: String, welcher die durchschnittliche Aktivierungszeit anzeigt
nachfolgende Datenpunkte: anzeige der Aktivierungszeit in verschiedenen Formaten:
Um die Betriebsstunden zu resetten einfach den AutoReset in der Konfiguration nutzen,
oder eine der nummerischen Ausgaben auf 0 setzen.
Zum Einstellen der Betriebsart, einen der nummerischen DP auf den gewünschten Wert setzen.