NEWS
Ich kann nichts mehr installieren / updaten
-
@fiso sagte in Ich kann nichts mehr installieren / updaten:
sudo iobroker update
Ist das system noch rettbar?
Kein SUDO vor iobroker Befehle !!!!
-
@glasfaser ok, aber das Modul graceful-fs kann er immer noch net finden
-
Finger weg von sudo! Warum ist diese Unart immer noch so verbreitet?
cd /opt/iobroker sudo -H -u iobroker npm install iobroker.js-controller
-
erstmal vielen Dank euch beiden für eure Hilfe! Ist ja nicht selbstverständlich....
Langsam aber sicher hab ich das Gefühl, ich werd vom "System" verarscht....
Langsam breitet sich bei mir der Frust aus.....
-
Langsam breitet sich bei mir der Frust aus.....
Das kommt vom löschen des modules-Verzeichnis, würde ich sagen.
Und die angemeckerten Verzeichnisse kommen von der Verwendung von 'sudo iobroker', würde ich sagen.
-
@thomas-braun Der Witz ist eigentlich, ich hab das Modul-Verzeichnis nichtmal gelöscht. Ich hab eigentlich nur die Verzeichnisse umbenannt die beim update des SQL Adapters angekreidet wurden,....
-
Was immer alles so gemacht wird...
Ich hab eigentlich nur die Verzeichnisse umbenannt
Deswegen werden die ja auch gelöscht und nicht umbenannt.
-
@thomas-braun Ich hab den ganzen Ordner Modules mal platt gemacht. Interessanterweise konnte ich dann den JS-Controller installieren.... Daraufhin konnte iobroker wieder starten. Jetzt versuch ich grad den SQL Adapter upzugraden... bin gespannt
So, er hat doch tatsächlich den Adapter installiert... bin einerseits begeistert, andererseits verärgert weil ich gut 6h damit verblödet habe... Oh mann.. Ich danke dir auf jedenfall für deine Mühe, euch beiden!
-
Ich hab den ganzen Ordner Modules mal platt gemacht. I
das hast du doch schon vor 2 Stunden!?
-
@homoran nein, hab nur die Module, die er "angekreidet hat", umbenannt.....
-
Ich glaubs kaum, Node-Red ließ sich jetzt wieder installieren..... Meine "Flows" sind dort auch drin.... Es ist jetzt wie vor 2 Tagen, also läuft....
naja, ich hab jetzt ein aktualisiertes System und NPM ist auch auf Version 8.17^^
-
NPM ist auch auf Version 8.17^^
Was nicht die passende Version ist. Scheinst aber insgesamt ja gerne irgendwie wild herumzufrickeln.
-
@thomas-braun normal nein, mein Motto lautet eigentlich "Never change a running system". Der Auslöser war halt das gestrige Ereignis.....
wäre node 16 nicht empfohlen worden damals, wäre ich heute noch auf 14. Aber da gabs doch massive Probleme...... deswegen wurde doch npm 8.x und node 16 als standard vom iobroker team gesetzt.
-
Und warum installierst du dann nodejs und npm nicht ordentlich?
Version Date V8 npm Node.js 18.7.0 2022-07-26 10.2.154.13 8.15.0 Node.js 16.17.0 2022-08-16 9.4.146.26 8.15.0
-
mein Motto lautet eigentlich "Never change a running system".
Das ist ja auch kein Motto, das ist Blödsinn.
-
@thomas-braun normal nein, mein Motto lautet eigentlich "Never change a running system". Der Auslöser war halt das gestrige Ereignis.....
wäre node 16 nicht empfohlen worden damals, wäre ich heute noch auf 14. Aber da gabs doch massive Probleme...... deswegen wurde doch npm 8.x und node 16 als standard vom iobroker team gesetzt.
äääähhhhhmmmm.
Step by step!
deine jetzigen Probleme kommen von dem Blödsinn mit never change.... . irgendwann werden die Sprünge so groß dass es zu Problemen kommt. Ständig up to date wäre einfachernpm 8.17 gehört zu node 18. Damit kannst du dir schon wieder Probleme einhandeln. Insbesondere je nachdem wie du es installiert hast.
wo gab es Probleme mit node 14?
wahrscheinlich auch nur mit nicht passendem npmDie Entwicklung geht immer weiter, irgendwann wirdxauch node 18, dann node 20 empfohlen werden.
Diese Empfehlung kann aber erst dann ausgesprochen werden, wenn iobroker daran angepasst wurde -
pi@iobroker-master:~ $ npm -v 8.15.0
so, sollte nun passen
-
@thomas-braun
Kannst du mir vielleicht bei der Behebung dieser Fehler behilflich sein?root@iobroker:/opt/iobroker# npm -v 8.18.0 root@iobroker:/opt/iobroker# npm ls | grep -E 'github.com|ERR' ├── iobroker.fully-tablet-control@0.3.6-1 (git+ssh://git@github.com/xXBJXx/ioBroker.fully-tablet-control.git#8e2b16fdbe6bc210ecc7a6ed2aa648bc12af6ab8) ├── iobroker.homepilot20@0.0.32 (git+ssh://git@github.com/homecineplexx/ioBroker.homepilot20.git#a56acd4b7a5b2498201de8a2b6976e8f0e49de1b) npm ERR! code ELSPROBLEMS npm ERR! extraneous: array.prototype.findindex@2.2.0 /opt/iobroker/node_modules/array.prototype.findindex npm ERR! extraneous: buffer-shims@1.0.0 /opt/iobroker/node_modules/buffer-shims npm ERR! extraneous: cli@0.4.5 /opt/iobroker/node_modules/cli npm ERR! extraneous: cliff@0.1.10 /opt/iobroker/node_modules/cliff npm ERR! extraneous: decimal.js@10.4.0 /opt/iobroker/node_modules/decimal.js npm ERR! extraneous: es-abstract@1.20.1 /opt/iobroker/node_modules/es-abstract npm ERR! extraneous: es-shim-unscopables@1.0.0 /opt/iobroker/node_modules/es-shim-unscopables npm ERR! extraneous: es-to-primitive@1.2.1 /opt/iobroker/node_modules/es-to-primitive npm ERR! extraneous: eventemitter3@3.1.2 /opt/iobroker/node_modules/eventemitter3 npm ERR! extraneous: file-type@3.9.0 /opt/iobroker/node_modules/file-type npm ERR! extraneous: function.prototype.name@1.1.5 /opt/iobroker/node_modules/function.prototype.name npm ERR! extraneous: functions-have-names@1.2.3 /opt/iobroker/node_modules/functions-have-names npm ERR! extraneous: futoin-hkdf@1.4.3 /opt/iobroker/node_modules/futoin-hkdf npm ERR! extraneous: get-symbol-description@1.0.0 /opt/iobroker/node_modules/get-symbol-description npm ERR! extraneous: has-bigints@1.0.2 /opt/iobroker/node_modules/has-bigints npm ERR! extraneous: has-property-descriptors@1.0.0 /opt/iobroker/node_modules/has-property-descriptors npm ERR! extraneous: has-tostringtag@1.0.0 /opt/iobroker/node_modules/has-tostringtag npm ERR! extraneous: homebridge-plugin-wrapper@2.3.0 /opt/iobroker/node_modules/homebridge-plugin-wrapper npm ERR! extraneous: internal-slot@1.0.3 /opt/iobroker/node_modules/internal-slot npm ERR! invalid: iobroker.node-red@3.3.1 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red npm ERR! missing: iobroker.telegram@1.13.0, required by iobroker.inst@3.0.0 npm ERR! extraneous: is-bigint@1.0.4 /opt/iobroker/node_modules/is-bigint npm ERR! extraneous: is-boolean-object@1.1.2 /opt/iobroker/node_modules/is-boolean-object npm ERR! extraneous: is-callable@1.2.4 /opt/iobroker/node_modules/is-callable npm ERR! extraneous: is-date-object@1.0.5 /opt/iobroker/node_modules/is-date-object npm ERR! extraneous: is-negative-zero@2.0.2 /opt/iobroker/node_modules/is-negative-zero npm ERR! extraneous: is-number-object@1.0.7 /opt/iobroker/node_modules/is-number-object npm ERR! extraneous: is-regex@1.1.4 /opt/iobroker/node_modules/is-regex npm ERR! extraneous: is-shared-array-buffer@1.0.2 /opt/iobroker/node_modules/is-shared-array-buffer npm ERR! extraneous: is-string@1.0.7 /opt/iobroker/node_modules/is-string npm ERR! extraneous: is-symbol@1.0.4 /opt/iobroker/node_modules/is-symbol npm ERR! extraneous: is-weakref@1.0.2 /opt/iobroker/node_modules/is-weakref npm ERR! extraneous: mock-require@3.0.3 /opt/iobroker/node_modules/mock-require npm ERR! extraneous: node-persist@0.0.11 /opt/iobroker/node_modules/node-persist npm ERR! extraneous: node-telegram-bot-api@0.57.0 /opt/iobroker/node_modules/node-telegram-bot-api npm ERR! extraneous: pkginfo@0.3.1 /opt/iobroker/node_modules/pkginfo npm ERR! extraneous: pseudomap@1.0.2 /opt/iobroker/node_modules/pseudomap npm ERR! extraneous: regexp.prototype.flags@1.4.3 /opt/iobroker/node_modules/regexp.prototype.flags npm ERR! extraneous: socksv5@0.0.6 /opt/iobroker/node_modules/socksv5 npm ERR! extraneous: string-argv@0.3.1 /opt/iobroker/node_modules/string-argv npm ERR! extraneous: string.prototype.trimend@1.0.5 /opt/iobroker/node_modules/string.prototype.trimend npm ERR! extraneous: string.prototype.trimstart@1.0.5 /opt/iobroker/node_modules/string.prototype.trimstart npm ERR! extraneous: unbox-primitive@1.0.2 /opt/iobroker/node_modules/unbox-primitive npm ERR! extraneous: which-boxed-primitive@1.0.2 /opt/iobroker/node_modules/which-boxed-primitive npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /opt/iobroker/.npm/_logs/2022-08-31T09_48_00_014Z-debug-0.log root@iobroker:/opt/iobroker#
-
@reindeer-web sagte in Ich kann nichts mehr installieren / updaten:
Kannst du mir vielleicht bei der Behebung dieser Fehler behilflich sein?
bitte mehr Infos zu deinem System.
Außerdem warum du
root@iobroker:/op
als root unterwegs bist un warum und wie du auf
npm -v 8.18.0
kommst, auch in Verbindung mit welcher node Version
-
@homoran
iobroker läuft in einem Container auf einem qnap NAS.
Ich greife darauf mit der console vom portainer zu.
Diese Infos liefert die admin-Oberfläche vom iobroker.
Plattform: docker
RAM: 7.6 GB
Node.js: v16.17.0
NPM: v8.18.0
In der console werden übrigens die gleichen Versionen angezeigt.
Wie könnte ich mich denn mit einem Benutzer in putty einloggen?