NEWS
Vorstellung eurer Tasker Task in Verbindung mit ioBroker
-
Hey,
man liest hier im Forum ja immer wieder von Tasker für Android.
Die Einsatzzwecke sind ja fast unendlich.
Ich selber habe auch einige Tasks am laufen. Vermutlich fällt einem gar nicht alles ein, was man in Verbindung mit dem ioBroker umsetzen kann.Deshalb dachte ich mir, dass es wirklich cool wäre, wenn es einen Thread zur Vorstellung von euren Taskerprofilen in Zusammenhang mit dem ioBroker gibt.
Hier ist er nun.
Also zeigt mal her.
Ggf. auch mit einem Export der Profile, falls es was komplexes ist.Ich habe 4 Sachen in Zusammenhang mit ioBroker (meistens läuft auch noch ein Skript zu Bereitstellung oder Aufarbeitung der Daten):
1. TV Statistik
Habe Tasker am TV installiert. Dieser sendet per simple api die aktuell laufende App an ioBroker.
Daraus erstelle ich folgende Statistik:
2. VPN für Visualisierung
Ein Task prüft anhand der IP ob ich im heimischen LAN bin. Falls nein, wird eine Wireguard Verbindung aufgebaut. Dann wird der Fullybrowser gestartet.
Ausgeführt wird der Task über eine Verknüpfung am Homescreen.
Beim beenden vom Fully wird die Verbindung wieder getrennt.3. Benzinpreise
Wenn sich mein Smartphone mit dem Auto verbindet bekomme ich eine Telegram ob es sich lohnt zu Tanken. Tanken lohnt sich, wenn der Preis günstiger ist als in den letzten 3 Tagen. Getriggert wird die Telegramm über iot.4. Widget mit alter der Kinder
Mittels KWGT https://play.google.com/store/apps/details?id=org.kustom.widget habe ich mir ein Widget für das Alter meiner Kinder erstellt. Der iobroker berechnet das Alter. Tasker übergibt nachts das Alter (holt es per simple api) an das Widget. (KWGT ist ziemlich cool. Kann man sehr viel mit machen. Ich glaube, man kann auch Tasks in Tasker anstoßen.)
-
@david-g
Also das Script für die Benzinpreise samt Tasker Integration würde mich auch interessieren. Danke!Das mit dem TV find ich auch cool, hab aber auch einen receiver dran, muss ich mal sehen wie man das zusätzlich umsetzt
MfG
eMd -
noch ein paar beispiele:
-
klingelt das handy bzw wird der anruf angenomen , wenn ich im büro bin, werden alle player auf stopp gesetzt. z.b. Fire tv cube (netflix), youtube player, radio) - nach dem auflegen, wird wieder play gedrückt
-
handy akku wert an iobroker senden - stromversorgung für das handy kann gesteuert werden
-
bestimmte logic werte (z.b. ob heizung aktiviert) werden als icons direct auf dem handy desktop angezeigt - bei false eine anderes icon als bei true
-
whatsapp nachrichten werden auf der vis im büro automatisch angezeigt (in einem widget) - wird whatsapp gelesen auf dem handy, wird das widget bzw message wieder geleert
-
man kann alle dp direkt mit einem icon auf dem handy schalten und an iobroker senden (einfach über simple api adapter im heimetz) oder über einen messeger dienst - darauf reagieren dann scripte
-
-
von mir auch ein paar Beispiele:
- Name des Anrufers ansagen; solange bis das Gespräch abgehoben wurde bzw. aufgelegt wurde
- per autovoice (wie google ins Handy sprechen) alle DP im smarthome steuern (Licht, Dimmer, Heizung, Brunnen, etc.)
- wenn ich unterwegs bin alle 3 Minuten GPS an iob senden (wenn ich an bekannten Orten bin dann alle 60 Minuten)
Dies wird dann auf dem tablet dargestellt sowie per script ausgewertet - verschiedene tasks um zu prüfen ab gps oder wifi an ist
- prüfen Akkustand um dann verschiedenste Dinge auszuschalten
- Display umgedreht -> Lautstärke geht auf 0
- Helligkeit Handy auf max. wenn bestimmte apps an sind (z.B. auch iob app)
- prüfen ob man zuhause ist und/oder ob man per wifi verbunden ist
-
@emd sagte in Vorstellung eurer Tasker Task in Verbindung mit ioBroker:
Also das Script für die Benzinpreise samt Tasker Integration würde mich auch interessieren. Danke!
Eine Blockly und JS Mischung. Den Trigger findest du im JS-Baustein.
Tasker aktualisiert den Datenpunkt einfach. Inhalt ist egal.
-
Tasker verwende ich nun auch schon etliche Jahre und habe so einiges automatisiert (Stummschalten, Batteriewarnung, Fotos sichern, VPN de-/aktivieren, bei bestimmten Nachrichten reagieren,...). In Verbindung mit ioBroker allerdings folgendes:
-
(GPS-)Position über meinen Webspace (ginge auch direkt) an ioBroker senden (dann auf Karte darstellen, Hinweise ausgeben, Türöffner bei Anläuten betätigen, ...)
-
Akkustände von Handys und Smartwatch an ioBroker senden (Warnungen und Darstellung)
-
Ladegeräte über WLAN-Steckdosen ausschalten wenn 80% erreicht sind.
-
-
@david-g sagte in Vorstellung eurer Tasker Task in Verbindung mit ioBroker:
Habe Tasker am TV installiert.
Coole Projekte hast Du am Start !
Ob das mit Tasker auch auf einem FireTVStick funktioniert? Also das Installieren... -
Hab die apk von Tasker auf den TV kopiert und dann ausgeführt.
Ist aber kaum zu bedienen
Am besten mit einer Bluetoothtastatur. Ich hab mir die Tasks alle am Smartphone erstellt und am TV import.Müsste auch am FireTV gehen denke ich.
-
@dr-bakterius sagte in Vorstellung eurer Tasker Task in Verbindung mit ioBroker:
(GPS-)Position über meinen Webspace (ginge auch direkt) an ioBroker senden (dann auf Karte darstellen, Hinweise ausgeben, Türöffner bei Anläuten betätigen, ...)
Das ist vermutlich was komplizierter oder?
Zumindest wenn nicht jeder die Daten abrufen kann. Hatte es mal mit Tasker und iot getestet. Da bin ich aber schnell ans Tageslimit gekommen.... -
Ich habe heute nur mit ein paar kleinen Funktionen in der Kombination angefangen, aber da kommt bestimmt noch mehr dazu (ich liebe Tasker schon seit einigen Jahren
)
- Falls ich zu Hause bin, wird der Lade-Status und der Akkustand von meinem Handy geupdatet und in Lovelace angezeigt
- Setzen meiner Abwesenheit bei Erfüllung bestimmter Kriterien (im WiFi auf der Arbeit, im Auto,...). Anwesenheit wird momentan nur einmalig gesetzt, wenn sich mein Handy wieder an der Fritzbox anmeldet (über den Fritzbox Adapter). Aber Anwesenheitskontrolle ist sowieso schwierig.
Kennt jemand von euch ein vergleichbares Tool wie Tasker, und so etwas (speziell die Sache mit dem Akku) auf einem Chromebook umzusetzen?
- Falls ich zu Hause bin, wird der Lade-Status und der Akkustand von meinem Handy geupdatet und in Lovelace angezeigt
-
Ich benutze Tasker auch schon ewig, hatte sogar mal ne App mit Tasker für ioBroker gebaut.
Aber die Ständigen Änderungen an Android und Energiesparmechanismen der Hersteller haben die Automatismen immer wieder Zerschoßen.
Zuletzt wurde die Möglichkeit das WLAN Ein-/Ausschalten durch Android entfernt, das hab ich sehr intensiv genutzt. So macht das wenig Spaß.Mittlerweile sind nur noch 3 Profile übrig geblieben:
- Helligkeit um 23 Uhr auf 0 reduzieren und um 9 Uhr Morgens wieder auf den Wert vom Abend hoch stellen.
- Für Youtube gibts ne Ausnahme da wird die Helligkeit beim öffnen der App auf 80% gesetzt und beim Schließen auf den letzten Wert.
- Car Mode: Starten der Musik Wiedergabe nachdem sich das Smartphone mit dem Autoradio verbunden hat. Benachrichtigung deaktivieren. Mittlerweile ist das auch Obsolet weil es das Autoradio nicht mehr gibt mit dem das verknüpft war.
-
@jey-cee sagte in Vorstellung eurer Tasker Task in Verbindung mit ioBroker:
Möglichkeit das WLAN Ein-/Ausschalten
Tasker Settings 1.4.0 benutzen; dann läuft dies wieder.
-
@david-g sagte in Vorstellung eurer Tasker Task in Verbindung mit ioBroker:
Das ist vermutlich was komplizierter oder?
Eigentlich nicht besonders.
-
Ein Profil erstellen, dass (in meinem Fall) alle zwei Minuten einen Task startet.
-
Im Task mit
Get Location v2
die Position bestimmen (ist dann in Systemvariablen) -
Per
HTTP Request
(POST
) an entsprechende Adresse schicken. Dabei die Variable%gl_coordinates
verwenden.
Der Request sieht etwa so aus:
http://www.deine_adresse.de/position.php?user_1=%gl_coordinates
Ich sende das an ein PHP-Script auf meinem Webspace. Dieses überprüft die Plausibilität der Daten und speichert das in eine TXT-Datei auf dem Server.
Hier das PHP-Skript für zwei Personen:
<?php # Daten aus Link übernehmen $user_1 = isset($_GET['user_1']) ? $_GET['user_1'] : ""; $user_2 = isset($_GET['user_2']) ? $_GET['user_2'] : ""; # Überprüfen ob es sich um Koordinaten handelt (z.B. 48.2432332,16.4421192) if (!preg_match("/^[0-9]+[.][0-9]+[,][0-9]+[.][0-9]+$/", $user_1)) { $user_1 = ""; } if (!preg_match("/^[0-9]+[.][0-9]+[,][0-9]+[.][0-9]+$/", $user_2)) { $user_2 = ""; } # Daten in Datei schreiben if ($user_1 <> "") { $handle = fopen ("user_1.txt", "w"); fwrite ($handle, $user_1); fclose ($handle); echo "Koordinaten von user_1: " . $user_1; } if ($user_2 <> "") { $handle = fopen ("user_2.txt", "w"); fwrite ($handle, $user_2); fclose ($handle); echo "Koordinaten von user_2: " . $user_2; } ?>
Vom Server holt sich ein ioBroker Script die Daten, überprüft sie erneut und verarbeitet sie weiter.
Das ioBroker-Blockly zum Abfragen:
Im Datenpunkt stehen dann die Koordinaten in der Form
48.2432332,16.4421192
die man dann nach Belieben weiterverarbeiten kann.So muss man keinen Port aufmachen und sein System ins Internet stellen. Verwendet man eine Portweiterleitung kann man die Position direkt in einen Datenpunkt vom ioBroker schreiben, reißt damit aber eine Sicherheitslücke auf.
-
-
@dr-bakterius Warum nicht direkt über simpleApi oder simpleApi(Cloud) von extern?
-
@mcu sagte in Vorstellung eurer Tasker Task in Verbindung mit ioBroker:
simpleApi(Cloud)
was ist das?
-
@bahnuhr simpleApi nutzen über die cloud (Cloud-Adapter).
-
-
-
habs noch nicht hinbekommen:
auf iob.pro habe ich eine key:
Diese habe ich in einem task der variablen %key zugewiesen.
Danach einen http request:
Also:1: Variablen setzen: %key zu (app-key von iob.pro)
2: http request:
https://iobroker.pro/service/simpleApi/%key/set/alias.0.HM.......?value=trueUnd den task laufen lassen.
Es kommen zahlreiche Fehler.
Ich vermute, dass ich irgendwas mit dem key falsch habe. -