NEWS
Adapter LightControl 0.4.x Stable
-
@schmakus
Richtig, in den Datenpunkt für die Farbtemperatur der Lampe wird '(null)' geschrieben.
Geht hier explizit um die Gruppe 'BueroSchreibtisch', mehr lampen mit CT hab ich aktuell nicht. -
@thoml sagte in Adapter LightControl 0.2.x Stable:
@schmakus
Richtig, in den Datenpunkt für die Farbtemperatur der Lampe wird '(null)' geschrieben.
Geht hier explizit um die Gruppe 'BueroSchreibtisch', mehr lampen mit CT hab ich aktuell nicht.Ok, was passiert, wenn du umstellt auf "Warmweiß bis Tageslicht" in den Einstellungen des Ct Datenpunkts?
Wenn dann ein Wert geschrieben wird, dann muss ich die Umrechnung korrigieren. -
@schmakus said in Adapter LightControl 0.2.x Stable:
@schmakus
Geht hier explizit um die Gruppe 'BueroSchreibtisch', mehr lampen mit CT hab ich aktuell nicht.Ok, was passiert, wenn du umstellt auf "Warmweiß bis Tageslicht" in den Einstellungen des Ct Datenpunkts?
Wenn dann ein Wert geschrieben wird, dann muss ich die Umrechnung korrigieren.Kommt aufs selbe hinaus, also daran liegt es nicht.
Die Formeln an sich funktionieren auch Probeweise in einem Script bei mir.
-
@schmakus
Wenn dann ein Wert geschrieben wird, dann muss ich die Umrechnung korrigieren.Ich habs jetzt am laufen. Fehler liegt in der "function SetCt".
Hier im Code-Tag in Zeile 1 ist "ct = adapter.LightGroups[Group].ct" was richtig wäre aber in Zeile 16 wird eine neue Konstante ct deklariert, somit kriegt in Zeile 23 "KelvinToRange" keinen brauchbaren Wert für "ct".
Da ich ein blutiger anfänger bin und keine wirkliche Ahnung von GitHub habe leider auf diesem Weg
Ein Issue bekomme ich aber wohl erstellt falls gewünscht.async function SetCt(adapter, Group, ct = adapter.LightGroups[Group].ct) { const LightGroups = adapter.LightGroups; try { if (!LightGroups[Group] || !LightGroups[Group].lights || !LightGroups[Group].lights.length) { adapter.writeLog( `[ SetCt ] Not able to set Color-Temperature for Group = "${Group}". No lights are defined!!`, "warn", ); return; } adapter.writeLog(`Reaching SetCt, Group="${Group}" Ct="${LightGroups[Group].ct}"`); await Promise.all( LightGroups[Group].lights.map(async (Light) => { const { ct } = Light ?? {}; if ((LightGroups[Group].power || ct?.sendCt) && ct?.oid) { const outMinCt = ct?.minVal ?? 0; const outMaxCt = ct?.maxVal ?? 100; const CtReverse = ct?.CtReverse ?? false; await adapter.setForeignStateAsync( ct.oid, await KelvinToRange(adapter, outMinCt, outMaxCt, ct, CtReverse), false, );
Zum umkehren der Berechnung der Farbetemperatur hab ich ein Issues geöffnet, das funktioniert auch noch nicht richtig.
Ich hab mir jetzt provisorisch hiermit geholfen:await Promise.all( LightGroups[Group].lights.map(async (Light) => { const { ct } = Light; const kelvin = adapter.LightGroups[Group].ct; //neu if ((LightGroups[Group].power || ct?.sendCt) && ct?.oid) { const outMinCt = ct?.minVal ?? 0; const outMaxCt = ct?.maxVal ?? 100; const CtReverse = ct?.CtReverse ?? false; adapter.writeLog(CtReverse); await adapter.setForeignStateAsync( ct.oid, await KelvinToRange(adapter, outMinCt, outMaxCt, kelvin /*neue Konstante*/, true /*fest auf true statt "CtReverse"*/), false,
-
@thoml solved with v2.0.18
Danke für den Tipp! Kommt nicht oft vor, dass ein User selbstständig auf Fehlersuche geht und dabei noch den Code versucht zu verstehen.
Auf GitHub kann man selbst Dateien verändern. Danach kann man einen Pull Request (kurz PR) erstellen. Nach Prüfung kann der jeweilige Entwickler diesen Request freigeben. -
@Schmakus
Mit 2.15 funktioniert meine Beleuchtungsteuerung über BWM noch, mit 2.17 und auch 2.18 kommt eine Fehlermeldung[ GroupPowerOnOff ] No rampOn or rampOff datapoints available for Group = "Kuechensockel". Please check your config and restart the adapter!!
Hab den Adapter auch mal gelöscht und neu installiert, gleicher Fehler.
lightcontrol.json
Brauchst du noch etwas?Edit: Das Licht lässt sich auch nicht mehr über den Hauptschalter einschalten.
-
@fredf sagte in Adapter LightControl 0.2.x Stable:
@Schmakus
Mit 2.15 funktioniert meine Beleuchtungsteuerung über BWM noch, mit 2.17 und auch 2.18 kommt eine Fehlermeldung[ GroupPowerOnOff ] No rampOn or rampOff datapoints available for Group = "Kuechensockel". Please check your config and restart the adapter!!
lightcontrol.json
Brauchst du noch etwas?Edit: Das Licht lässt sich auch nicht mehr über den Hauptschalter einschalten.
@FredF Hi, ja das Problem scheint aufzutreten beim Erstellen des internen Speichers. Alle Datenpunkte bei dir sind vorhanden. Ich arbeite aktuell an einer neuen Version, benötige dafür aber noch etwas. Wenn bei dir 0.2.15 funktioniert hat, dann bitte downgrade.
-
@schmakus sagte in Adapter LightControl 0.2.x Stable:
@fredf sagte in Adapter LightControl 0.2.x Stable:
@Schmakus
lightcontrol.json
@FredF Hi, ja das Problem scheint aufzutreten beim Erstellen des internen Speichers. Alle Datenpunkte bei dir sind vorhanden. Ich arbeite aktuell an einer neuen Version, benötige dafür aber noch etwas. Wenn bei dir 0.2.15 funktioniert hat, dann bitte downgrade.
@FredF: heute ist die v0.3.0 verfügbar. Damit sollte das Problem gelöst sein. Bitte testen. Danke!
-
@schmakus
Installiert, erst mal keine Fehler. Ich berichte... -
@schmakus es funktioniert mit der neuen Version
-
Moin ist es möglich über einen normalen Taster wo ein shelly dran hängt die Lichter zu steuern?
Zb langer tasten klick dimm down und dann ein weiterer längerer tasten klick dimm up? -
@cb187 sagte in Adapter LightControl 0.2.x Stable:
Moin ist es möglich über einen normalen Taster wo ein shelly dran hängt die Lichter zu steuern?
Zb langer tasten klick dimm down und dann ein weiterer längerer tasten klick dimm up?Ja, über ein eigenes Script, welches die entsprechenden Datenpunkte des Adapter steuert.
-
Zb langer tasten klick dimm down und dann ein weiterer längerer tasten klick dimm up?Ja, über ein eigenes Script, welches die entsprechenden Datenpunkte des Adapter steuert.
Ok.Ist es mal geplant das im Adapter einzubauen?
-
Ja, geplant ist es. Aber ich kann nicht sagen, ab wann es verfügbar ist. Es gibt Dutzend verschiedene Schalter und Taster mit zig unterschiedlichen Verhaltensweisen.
Aus diesem Grund bietet der Adapter nahezu alle Funktionen über die jeweiligen Datenpunkte für Max. Flexibilität. -
Ja, geplant ist es. Aber ich kann nicht sagen, ab wann es verfügbar ist. Es gibt Dutzend verschiedene Schalter und Taster mit zig unterschiedlichen Verhaltensweisen.
Aus diesem Grund bietet der Adapter nahezu alle Funktionen über die jeweiligen Datenpunkte für Max. Flexibilität.Cool das es geplant ist.Von meinem alten Smarthome System bin ich es leider gewöhnt das da alles mehr oder weniger über die Taster lief.
-
Cool das es geplant ist.Von meinem alten Smarthome System bin ich es leider gewöhnt das da alles mehr oder weniger über die Taster lief.
Ja dann verknüpfe doch deine Taster mit den Datenpunkten des Adapters per Script und fertig.
-
Cool das es geplant ist.Von meinem alten Smarthome System bin ich es leider gewöhnt das da alles mehr oder weniger über die Taster lief.
Ja dann verknüpfe doch deine Taster mit den Datenpunkten des Adapters per Script und fertig.
ja kann man machen sehe aber dein keinen Vorteil vom Adapter weil ich das ja eigentlich auch dann im script einstellen kann, bis natürlich auf die ct Anpassung am Tag.Würde schon irgendwie deinen Adapter als Master dann nutzen.
-
Hallo,
hier gab es zwar lange keine Posts mehr, aber ich hoffe es liest trotzdem noch jemand.
Da ich gerade am Umsteigen von deconz und Phoscon auf zigbee2mqtt bin und es da nicht wie bei Phoscon eine App gibt mit der man Gruppen und Szenen und so etwas erstellen kann bin ich über den Adapter gestolpert und ich finde ihn echt sehr gut.
Ich habe allerdings bei der ersten Gruppe die ich zum Testen erstellt habe folgendes festgestellt:
Die Gruppe ist nur eine Lampe und ein Bewegungsmelder. Sobald eine Bewegung erfasst wird soll das Licht angehen und wenn keine Bewegung mehr erkannt wird langsam runterdimmen. Das geht auch. Wenn aber während des runter dimmen eine neue Bewegung erkannt wird hat es nicht mehr funktioniert. Lampe wurde weiter runtergedimmt und blieb dann aus. Erst als der Bewegungsmelder keine Bewegung mehr erkannt hat war ein Einschalten der Lampe per Bewegungsmelder möglich.Da habe ich doch sicher etwas falsch eingestellt.
-
@danny_v1 sagte in Adapter LightControl 0.4.x Stable:
Hallo,
hier gab es zwar lange keine Posts mehr, aber ich hoffe es liest trotzdem noch jemand.
Da ich gerade am Umsteigen von deconz und Phoscon auf zigbee2mqtt bin und es da nicht wie bei Phoscon eine App gibt mit der man Gruppen und Szenen und so etwas erstellen kann bin ich über den Adapter gestolpert und ich finde ihn echt sehr gut.
Ich habe allerdings bei der ersten Gruppe die ich zum Testen erstellt habe folgendes festgestellt:
Die Gruppe ist nur eine Lampe und ein Bewegungsmelder. Sobald eine Bewegung erfasst wird soll das Licht angehen und wenn keine Bewegung mehr erkannt wird langsam runterdimmen. Das geht auch. Wenn aber während des runter dimmen eine neue Bewegung erkannt wird hat es nicht mehr funktioniert. Lampe wurde weiter runtergedimmt und blieb dann aus. Erst als der Bewegungsmelder keine Bewegung mehr erkannt hat war ein Einschalten der Lampe per Bewegungsmelder möglich.Da habe ich doch sicher etwas falsch eingestellt.
Hi. Du hast also RampOff aktiviert, richtig? Wenn ja, dann ist das Verhalten erstmal so richtig. Bei RampOn und RampOff muss sich aktuell der power state ändern. Also das ramping wird durch eine erneute Bewegung nicht abgebrochen.
Mach hierzu bitte ein Issue auf Github auf, damit ich das weiterhin auf dem Schirm habe.
Beschreibe im Issue bitte ganz genau, was wann und wie passieren soll und wie sich deine states von BWM und Lampe verhalten.BTW: bei zigbee2mqtt können Gruppen erstellt werden.
-
@schmakus Ok, danke für die Antwort. Werde ein Issue erstellen.
Wie meinst du das mit den Gruppen in Z2M?