NEWS
Adapter LightControl 0.4.x Stable
-
@schmakus wäre es nicht leichter Hue einzubinden?
das kann der RGBW2 ja auch -
@m-a-hueb sagte in Adapter LightControl 0.2.x Stable:
@schmakus wäre es nicht leichter Hue einzubinden?
das kann der RGBW2 ja auchPrinzipiell würde es keine Rolle spielen. Aktuell arbeitet AdaptiveCt ausschließlich mit der Farbtemperatur einer Lampe. Hier müsste man eventuell die Möglichkeit hinzufügen, die über die Farbe zu regeln. Kannst du hierzu ein Issue auf Github einstellen? Danke
-
Hi, genau, ich möchte meine yeelights einmal in der Müllgruppe steuern und einmal mit dem Adapter in der Gruppe Wohnzimmer.. von daher hab ich nicht lange rumprobiert und einfach ne zweite Instanz angelegt.
-
@ilovegym sagte in Adapter LightControl 0.2.x Stable:
Hi, genau, ich möchte meine yeelights einmal in der Müllgruppe steuern und einmal mit dem Adapter in der Gruppe Wohnzimmer.. von daher hab ich nicht lange rumprobiert und einfach ne zweite Instanz angelegt.
Perfekt. Aber wie erwähnt gibts noch nen Bug in der jsonConfig, was jedoch nichts mit dem Adapter zu tun hat. Ich hoffe, es wird bald gefixt. Dann benötigst keine 2 Instanzen mehr.
-
@schmakus
Ich hab gleich mehrere Probleme..Ich hab eine Xiaomi Schreibtischlampe die über den Homekit-Controller gesteuert wird, der Farbtemparaturwert liegt zwischen 400 (warmweiß) und 208 (kaltweiß).
Leider wird die nicht richtig angesteuert, wenn ich den ct Wert ändere wird in den Datenpunkt der Lampe '(null)' geschrieben.
lightcontrol.0 2023-07-04 01:01:23.524 info [ WhiteSubstituteColor ] Reaching for Group="BueroSchreibtisch" = "BueroSchreibtisch" LightGroups[Group].power="true" LightGroups[Group].color="#FFFFFF lightcontrol.0 2023-07-04 01:01:23.524 debug [ onStateChange ] state lightcontrol.0.BueroSchreibtisch.ct changed: 3000 (ack = true) lightcontrol.0 2023-07-04 01:01:23.524 silly States user redis pmessage lightcontrol.0.BueroSchreibtisch.ct/lightcontrol.0.BueroSchreibtisch.ct:{"val":3000,"ack":true,"ts":1688425283520,"q":0,"from":"system.adapter.lightcontrol.0","user":"system.user.admin","lc":1688425120310} lightcontrol.0 2023-07-04 01:01:23.468 debug Reaching SetCt, Group="BueroSchreibtisch" Ct="3000" lightcontrol.0 2023-07-04 01:01:23.468 info [ Controller ] Reaching, Group="BueroSchreibtisch" Property="ct" NewVal="3000", " lightcontrol.0 2023-07-04 01:01:23.468 debug [ onStateChange ] state lightcontrol.0.BueroSchreibtisch.ct changed: 3000 (ack = false) lightcontrol.0 2023-07-04 01:01:23.468 silly States user redis pmessage lightcontrol.0.BueroSchreibtisch.ct/lightcontrol.0.BueroSchreibtisch.ct:{"val":3000,"ack":false,"ts":1688425283462,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","user":"system.user.admin","lc":1688425120310}
Unter der 0.2.17 läuft bei mir garnichts:
[ GroupPowerOnOff ] No rampOn or rampOff datapoints available for Group = "FlurWohnen". Please check your config and restart the adapter!!
Die Meldung gibt es für jede Gruppe.
-
@thoml Hi, ich bräuchte einen Debug-Log.
Bitte das logging des Adapters auf Debug Umstellen.
Danach im Logging nach LightControl filtern und das logging posten. Danke! -
@schmakus Ups, den hatte ich eigenlich schon mit vorbereitet..
-
@thoml Ich kann keinen Fehler beim Erstellen der Datenpunkte oder des internen Memory feststellen! Außer dass in der Gruppe "FlurGesammt" keine Lampen definiert sind.
Du schreibst, dass die Farbtemperatur nicht richtig gesetzt wird?
-
@schmakus
Richtig, in den Datenpunkt für die Farbtemperatur der Lampe wird '(null)' geschrieben.
Geht hier explizit um die Gruppe 'BueroSchreibtisch', mehr lampen mit CT hab ich aktuell nicht. -
@thoml sagte in Adapter LightControl 0.2.x Stable:
@schmakus
Richtig, in den Datenpunkt für die Farbtemperatur der Lampe wird '(null)' geschrieben.
Geht hier explizit um die Gruppe 'BueroSchreibtisch', mehr lampen mit CT hab ich aktuell nicht.Ok, was passiert, wenn du umstellt auf "Warmweiß bis Tageslicht" in den Einstellungen des Ct Datenpunkts?
Wenn dann ein Wert geschrieben wird, dann muss ich die Umrechnung korrigieren. -
@schmakus said in Adapter LightControl 0.2.x Stable:
@schmakus
Geht hier explizit um die Gruppe 'BueroSchreibtisch', mehr lampen mit CT hab ich aktuell nicht.Ok, was passiert, wenn du umstellt auf "Warmweiß bis Tageslicht" in den Einstellungen des Ct Datenpunkts?
Wenn dann ein Wert geschrieben wird, dann muss ich die Umrechnung korrigieren.Kommt aufs selbe hinaus, also daran liegt es nicht.
Die Formeln an sich funktionieren auch Probeweise in einem Script bei mir.
-
@schmakus said in Adapter LightControl 0.2.x Stable:
@schmakus
Wenn dann ein Wert geschrieben wird, dann muss ich die Umrechnung korrigieren.Ich habs jetzt am laufen. Fehler liegt in der "function SetCt".
Hier im Code-Tag in Zeile 1 ist "ct = adapter.LightGroups[Group].ct" was richtig wäre aber in Zeile 16 wird eine neue Konstante ct deklariert, somit kriegt in Zeile 23 "KelvinToRange" keinen brauchbaren Wert für "ct".
Da ich ein blutiger anfänger bin und keine wirkliche Ahnung von GitHub habe leider auf diesem Weg
Ein Issue bekomme ich aber wohl erstellt falls gewünscht.async function SetCt(adapter, Group, ct = adapter.LightGroups[Group].ct) { const LightGroups = adapter.LightGroups; try { if (!LightGroups[Group] || !LightGroups[Group].lights || !LightGroups[Group].lights.length) { adapter.writeLog( `[ SetCt ] Not able to set Color-Temperature for Group = "${Group}". No lights are defined!!`, "warn", ); return; } adapter.writeLog(`Reaching SetCt, Group="${Group}" Ct="${LightGroups[Group].ct}"`); await Promise.all( LightGroups[Group].lights.map(async (Light) => { const { ct } = Light ?? {}; if ((LightGroups[Group].power || ct?.sendCt) && ct?.oid) { const outMinCt = ct?.minVal ?? 0; const outMaxCt = ct?.maxVal ?? 100; const CtReverse = ct?.CtReverse ?? false; await adapter.setForeignStateAsync( ct.oid, await KelvinToRange(adapter, outMinCt, outMaxCt, ct, CtReverse), false, );
Zum umkehren der Berechnung der Farbetemperatur hab ich ein Issues geöffnet, das funktioniert auch noch nicht richtig.
Ich hab mir jetzt provisorisch hiermit geholfen:await Promise.all( LightGroups[Group].lights.map(async (Light) => { const { ct } = Light; const kelvin = adapter.LightGroups[Group].ct; //neu if ((LightGroups[Group].power || ct?.sendCt) && ct?.oid) { const outMinCt = ct?.minVal ?? 0; const outMaxCt = ct?.maxVal ?? 100; const CtReverse = ct?.CtReverse ?? false; adapter.writeLog(CtReverse); await adapter.setForeignStateAsync( ct.oid, await KelvinToRange(adapter, outMinCt, outMaxCt, kelvin /*neue Konstante*/, true /*fest auf true statt "CtReverse"*/), false,
-
@thoml solved with v2.0.18
Danke für den Tipp! Kommt nicht oft vor, dass ein User selbstständig auf Fehlersuche geht und dabei noch den Code versucht zu verstehen.
Auf GitHub kann man selbst Dateien verändern. Danach kann man einen Pull Request (kurz PR) erstellen. Nach Prüfung kann der jeweilige Entwickler diesen Request freigeben. -
@Schmakus
Mit 2.15 funktioniert meine Beleuchtungsteuerung über BWM noch, mit 2.17 und auch 2.18 kommt eine Fehlermeldung[ GroupPowerOnOff ] No rampOn or rampOff datapoints available for Group = "Kuechensockel". Please check your config and restart the adapter!!
Hab den Adapter auch mal gelöscht und neu installiert, gleicher Fehler.
lightcontrol.json
Brauchst du noch etwas?Edit: Das Licht lässt sich auch nicht mehr über den Hauptschalter einschalten.
-
@fredf sagte in Adapter LightControl 0.2.x Stable:
@Schmakus
Mit 2.15 funktioniert meine Beleuchtungsteuerung über BWM noch, mit 2.17 und auch 2.18 kommt eine Fehlermeldung[ GroupPowerOnOff ] No rampOn or rampOff datapoints available for Group = "Kuechensockel". Please check your config and restart the adapter!!
lightcontrol.json
Brauchst du noch etwas?Edit: Das Licht lässt sich auch nicht mehr über den Hauptschalter einschalten.
@FredF Hi, ja das Problem scheint aufzutreten beim Erstellen des internen Speichers. Alle Datenpunkte bei dir sind vorhanden. Ich arbeite aktuell an einer neuen Version, benötige dafür aber noch etwas. Wenn bei dir 0.2.15 funktioniert hat, dann bitte downgrade.
-
@schmakus sagte in Adapter LightControl 0.2.x Stable:
@fredf sagte in Adapter LightControl 0.2.x Stable:
@Schmakus
lightcontrol.json
@FredF Hi, ja das Problem scheint aufzutreten beim Erstellen des internen Speichers. Alle Datenpunkte bei dir sind vorhanden. Ich arbeite aktuell an einer neuen Version, benötige dafür aber noch etwas. Wenn bei dir 0.2.15 funktioniert hat, dann bitte downgrade.
@FredF: heute ist die v0.3.0 verfügbar. Damit sollte das Problem gelöst sein. Bitte testen. Danke!
-
@schmakus
Installiert, erst mal keine Fehler. Ich berichte... -
@schmakus es funktioniert mit der neuen Version
-
Moin ist es möglich über einen normalen Taster wo ein shelly dran hängt die Lichter zu steuern?
Zb langer tasten klick dimm down und dann ein weiterer längerer tasten klick dimm up? -
@cb187 sagte in Adapter LightControl 0.2.x Stable:
Moin ist es möglich über einen normalen Taster wo ein shelly dran hängt die Lichter zu steuern?
Zb langer tasten klick dimm down und dann ein weiterer längerer tasten klick dimm up?Ja, über ein eigenes Script, welches die entsprechenden Datenpunkte des Adapter steuert.