Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. [SKRIPT] Alexa über ioBroker Steuern -> Kommandos an Alexa

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[SKRIPT] Alexa über ioBroker Steuern -> Kommandos an Alexa

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • C
      csamaggi last edited by

Was genau möchtest du denn machen nur den Defaultsender oder mehrere anlegen damit du sie dann auswählen kannst?

MFG Maggi

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • R
        RooftopBBQ last edited by

@csamaggi Mit dem Widget "jqui - Ctrl Icon state" geht das.
        5480_01.png

Da gibt man dann die StationID unter "Wert" ein.
        5480_02.png

Gruß

Marcel

• B
          Buhu91 last edited by

@Hauke:

Nabend,

die History zeigt bei mir auch manchmal nur "alexa" an. Im Verlauf auf der Webseite steht aber auch nur "alexa".

Über Bluetooth hatte ich schon mal nachgedacht, allerdings noch keine Zeit gehabt, das umzusetzen.

Auf meiner ToDo-Liste ist noch folgendes:

• Neue Smart-Home Geräte suchen
            • damit könnte dann per ioBroker Alexa angestoßen werden neue Geräte zu finden
              … `

Wäre es damit Möglich Geräte über den Echo Plus hinzuzufügen und über den IO broker zu steuern?

• C
            csamaggi last edited by

Damit ist gemeint wenn du neuen Smartgeräte in Io anlegst also im cloud Adapter dieses dann zu suchen.

Derzeit musst du dazu ja noch in die Alexaapp gegen oder Alexa per Sprachbefehl dazu auffordern nach neuen Geräte zu suchen, dies könnte man dann eben über IoBroker regeln.

MFG Maggi

• M
              ManuelW last edited by

Hallo zusammen,

wo finde ich das Script? Hier im Thread konnte ich es nicht entdecken, aber im Forum scheinen grad so einige Beiträge zu fehlen.

• E
                Erti1337 last edited by

Kann es sein, das es seit gestern nicht mehr geht ?

Wenn ich z.b den play button nutze unter Objekte im Device BAD z.b dann kommt immer :

! javascript.0 2018-03-04 05:25:44.008 warn script.js.common.Alexa_Remote_Control: Alexa Volume: keine Lautstärke angegeben. Parameter fehlt.
                ! javascript.0 2018-03-04 05:25:43.762 info script.js.common.Alexa_Remote_Control: [updateDevice] Bad
                ! javascript.0 2018-03-04 05:25:40.760 warn script.js.common.Alexa_Remote_Control: HEADERS: {"server":"Server","date":"Sun, 04 Mar 2018 04:25:40 GMT","content-type":"application/json","content-length":"16","connection":"close","x-amzn-requesti
                ! javascript.0 2018-03-04 05:25:40.760 warn script.js.common.Alexa_Remote_Control: Gesendetes Kommando: {"type":"PlayCommand"}
                ! javascript.0 2018-03-04 05:25:40.759 warn script.js.common.Alexa_Remote_Control: Negative Rückmeldung von Alexa: 400: Fehler
                ! javascript.0 2018-03-04 05:25:40.415 info script.js.common.Alexa_Remote_Control: [httpsPostCmd] Device: Bad - Kommando: {"type":"PlayCommand"}

Ich hab aber noch nie nen Volume Parameter mitgegeben ^^

Grüß

Erti

• BBTown
                  BBTown last edited by

@ManuelW:

wo finde ich das Script? ` im ersten Beitrag
                  @ManuelW:

… aber im Forum scheinen grad so einige Beiträge zu fehlen. ` du hast recht, sie scheinen nun aber wieder da zu sein

• Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators last edited by

siehe:

http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=8&t=12314

Gruß

Rainer

• E
                      Erti1337 last edited by

Das war aber nicht auf mich bezogen oder ? 🙂

Also bei mir geht seit einem TAG kein remote Alexa mehr.

Skript neustart , Alexa neustart, alles hinter mir.

Wenn ich Objekt Play button nutze bekomme ich Fehler 400 ^^

Gehts bei irgendwem aktuell ?

• C
                        csamaggi last edited by

Habe es eben mal probiert es läuft fast ohne Probleme.

Beim ersten ausführen bekam ich Fehler 404 danach lief es dann aber.

MFG Maggi

• M
                          Margreiter last edited by

Hallo Leute

Wollte mir heute AlexaControll installieren.

Der Adapter Alexa und AlexaLogOn (v0.7) funktionieren einwandfrei,

nur das Script AlexaControl (v0.1.6) will mich nicht.

Da ich ein kompletter Neuling bin hoffe ich auf eure Hilfe
                          6257_alexacontol.jpg

• Matten Matten
                            Matten Matten last edited by

Moin, Ich hab die Version v0.1.6 am laufen, Die Steuerung und Rückmeldung für die DOTs einzeln funktionieren Super,

jedoch Hab ich mir alle auf eine Gruppe angelegt (als Multiroom)

Multiroom wird auch erkannt und ausgewertet, aber wenn ich ein TUNE IN Sender Setze setzt sich plötzlich die Lautstärke auf 50,

wenn ich die Lautstärke herunter setze wird die Lautstärke auch verringert, aber nach dem "Update Device" wieder auf 50 gesetzt.

Wie kann ich das beheben?

im alten Skript von Version: v0.3.3 von ruhr70 tritt das nicht auf. (da wird ALEXA auch noch nicht ausgelesen)

Gruß Matten

LOG:

javascript.0	2018-03-05 15:08:27.676	warn	script.js.ALEXA.ECHO_DOT_V_0_1_6: HEADERS: {"server":"Server","date":"Mon, 05 Mar 2018 14:08:27 GMT","content-type":"application/json","content-length":"54","connection":"close","x-amzn-requestid":"a
                            javascript.0	2018-03-05 15:08:27.676	warn	script.js.ALEXA.ECHO_DOT_V_0_1_6: Gesendetes Kommando: {"type":"VolumeLevelCommand","volumeLevel":50}
                            javascript.0	2018-03-05 15:08:27.675	warn	script.js.ALEXA.ECHO_DOT_V_0_1_6: Negative Rückmeldung von Alexa: 404: ** Not Found ** (Kommando im Kontext des Geräts sinnvoll?)

• C
                              Charly4277 last edited by

Hallo,

habe seit heute morgen das gleiche Problem. Der Javascriptadaper startet nicht mehr wenn das AlexaControl-Script läuft.

Das einzige was ich heute morgen gemacht habe, ist den Cloud-Adapter geupdatet. Das sollte ja eigentlich keine Auswirkungen haben. Momentan habe ich das Script erst einmal gestoppt. Damit läuft der JavaScript-Adapter wieder.
                              4962_alexacontrol.png

• C
                                csamaggi last edited by

@Charly das Problem hatte ich auch bei mir half nur ein Neustart des IOBroker Servers danach lief es dann wieder.

MFG Maggi

• C

ok, teste ich heute Abend aus.

• Matten Matten

@Matten Matten:

Moin, Ich hab die Version v0.1.6 am laufen, Die Steuerung und Rückmeldung für die DOTs einzeln funktionieren Super,

jedoch Hab ich mir alle auf eine Gruppe angelegt (als Multiroom)

Multiroom wird auch erkannt und ausgewertet, aber wenn ich ein TUNE IN Sender Setze setzt sich plötzlich die Lautstärke auf 50,

wenn ich die Lautstärke herunter setze wird die Lautstärke auch verringert, aber nach dem "Update Device" wieder auf 50 gesetzt.

Wie kann ich das beheben?

im alten Skript von Version: v0.3.3 von ruhr70 tritt das nicht auf. (da wird ALEXA auch noch nicht ausgelesen)

Gruß Matten

LOG:

javascript.0	2018-03-05 15:08:27.676	warn	script.js.ALEXA.ECHO_DOT_V_0_1_6: HEADERS: {"server":"Server","date":"Mon, 05 Mar 2018 14:08:27 GMT","content-type":"application/json","content-length":"54","connection":"close","x-amzn-requestid":"a
                                    javascript.0	2018-03-05 15:08:27.676	warn	script.js.ALEXA.ECHO_DOT_V_0_1_6: Gesendetes Kommando: {"type":"VolumeLevelCommand","volumeLevel":50}
                                    javascript.0	2018-03-05 15:08:27.675	warn	script.js.ALEXA.ECHO_DOT_V_0_1_6: Negative Rückmeldung von Alexa: 404: ** Not Found ** (Kommando im Kontext des Geräts sinnvoll?)
                                    ```` `  

gibt es noch jemand der das Problem hat?

• C

@csamaggi, ein Neustart hat leider nicht geholfen. Habe das Script momentan gestoppt.

• BBTown
                                        BBTown last edited by

hat jemand von euch ggf. den inoffiziellen Alexa-Adapter im Einsatz?

Wenn die Smart Geräte in der Alexa App aktualisiert bzw. neu eingelesen werden, bin ich nicht sicher in wie weit der Adapter das mitbekommt.

Sofern der Adapter ebenfalls im Einsatz ist und ggf. aufgrund der free-cloud Umstellung vom Wochenende die Smart Geräte "neu" sind, würde ich mal versuchen den Adapter zu deinstallieren damit die Smart-Geräte des Adapters wieder entfernt werden.

Prüft dann doch mal das Verhalten.

Wie gesagt: das ist nur eine Idee falls der Alexa-Adapter im Einsatz sein sollte

• Matten Matten

@BBTown:

hat jemand von euch ggf. den inoffiziellen Alexa-Adapter im Einsatz?

Wenn die Smart Geräte in der Alexa App aktualisert bzw. neu eingelesen werden, bin ich nicht sicher in wie weit der Adapter das mitbekommt.

Sofern der Adapter ebenfalls im Esinatz ist und ggf. aufgrund der free-cloud Umstellung vom Wochenende die Smart Geräte "neu" sind, würde ich mal verscuehn den Adapter zu deinstalliieren damit dei Smart-Geräte des Adapters wieder entfernt werden.

Prüft dann doch aml das Verhalten.

Wie gesagt: das ist nur eine Idee falsl der Alexa-Adapter im Einsatz sein sollte `

Hab den Adapter````
                                          https://github.com/soef/iobroker.alexa

installiert, jedoch steigt er gleich mit fehler aus.
                                          • C

Nein, habe den Adapter nicht im Einsatz

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

504

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            82
                                            261
                                            73760
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo