NEWS
Shuttercontroll
-
@oskar was hast du bisher und was genau funktioniert nicht?
steht was im (debug) log? -
@homoran
Hallo, ich bräuchte eine Schritt für Schritt Hilfe hab schon verschiedenes ausprobiert, auf dies hin habe ich alles wieder gelöscht und würde gerne von vorne anfangen, lg -
@oskar dann fang schrittweise an.
erst ein Rolladen mit den Grundeinstellungen.
Dann eine Optionerst wenn das läuft die nächste.
Eine Schritt für Schritt Anleitung, die drine spezifischen Bedürfnisse und Gegebenheiten berücksichtigt kann dir niemand machen.
Das Wiki von @simatec ist hervorragend
für einzelne/spezifische Fragen helfen wir gerne
-
@homoran
hallo, diese Einstellungen habe ich vorgenommen, lg -
@oskar das ist schon der zweite Schritt. Die Einrichtung einzelner Rollläden
zuerst unter den Einstellungen für die Bereiche (wohn, schlaf, kind) die Basics einstellen -
@homoran ,das habe ich jetzt übernommen, jedoch habe ich nur oben die Einstellung nur die Zeit für den Wohnbereich, lg
-
@oskar ich war in der Zwischenzeit auch nicht untätig und habe versucht deine Konfiguration nachzustellen
Anscheinend wäre das tatsächlich möglich die Grundfunktionen auch ohne Bereiche zu realisieren.wenn du tatsächlich die nächtliche Verdunklung ausschließlich über den Helligkeitssensor steuern willst, wundern mich die Werte, die du eingetragen hast.
hochfahren erst bei 20.000 und runterfahren wenn es deutlich dunkler ist?
Die Einstellungen dazu hast du unter Extraeinstellungen - Helligkeitssensor gemacht?
im Winter wird das definitiv nicht mehr klappen
jedoch habe ich nur oben die Einstellung nur die Zeit für den Wohnbereich,
bitte Pulldown-Menü zeigen!
-
@homoran
Hallo, ich haben die beiden Zahlen vertauscht, der Rollladen soll bei 20000 zugehen und bei 5000 wieder auf, habe ich auch zum Test auf level 90 gestellt, damit er morgen beim Testen nicht so weit zu geht. Die Werte kann ich ja dann ändern wenn es geht, danke schon mal für die Hilfe, lg -
@homoran
Das mit meinen Einstellungen hat noch nicht geklappt, was meins Du mit dem Pulldown-Menüs-Menü? Lg -
@oskar Die Einstellungen der Helligkeitssensor haben aber nichts mit dem Sonnenschutz zu tun.
Du fragtest hier nach Sonnenschutz Einstellungen -
@simatec hallo, ich möchte wenn die Sonne auf den Sensor fällt und dabei einen gewissen Wert übersteigt der Rollladen zu geht und dies habe ich noch nicht geschafft. Das gleich natürlich wenn die Sonne weg ist der Rollladen wieder hoch geht. Das ist mein Wunsch, lg
-
@oskar dann hab ich das falsch verstanden.
ich dachte du wolltest die nächtliche Verdunklung über den Helligkeitssensor steuern.wie machst du das denn?
für die Beschattung musst du in das entsprechende Menü
-
@homoran hallo, was ist da das richtige Menü?
-
@oskar Hast du dir mal das Wiki durchgelesen?
Natürlich Sonnenschutz
-
@homoran hallo, nur in diesen beiden Felder habe ich Einstellungen vorgenommen, leider bewegt sich der Rollladen nicht
-
@oskar sagte in Shuttercontroll:
leider bewegt sich der Rollladen nicht
bitte mehr Infos.
Wovon redest du? Nächtliche Verdunklung oder Beschattung untertags?
mach dir bitte erst einmal selber klar was du genau willst, versuche dann das was du da einstellst aus der Sicht von Shuttercontrol zu verstehen. Der weiß ja nicht was du willst, sondern nur was du ihm sagst.Hilfreich wäre außerdem nicht zwei Funktionen zeitgleich zu bearbeiten. Bleib erst einmal bei einer von beiden
-
@oskar sagte in Shuttercontroll:
@homoran hallo, nur in diesen beiden Felder habe ich Einstellungen vorgenommen, leider bewegt sich der Rollladen nicht
Setze mal in den Sonnenschutzeinstellungen für den Rollladen den Lichtsensor bei Außentemperatur ein.
Dann sollte es gehen.Muss die nächsten Wochen mal schauen, ob ich da was ändern kann.
Aktuell ist der Helligkeitssensor nur in Kombi mit der Außentemperatur nutzbar.
Das hatte auch eigentlich den Grund, das an einem schönen Wintertag die Sonne zum wärmen genutzt werden kann.Sprich das nur bei hohen Außentemperaturen der Sonnenschutz aktiv wird
-
@simatec sagte in Shuttercontroll:
Setze mal in den Sonnenschutzeinstellungen für den Rollladen den Lichtsensor bei Außentemperatur ein.
Dann sollte es gehen.das wäre der zweite Schritt, wenn es @Oskar um die Beschattung geht.
Wenn die abendliche Verdunklung nicht geht, die er auch über Lichtsensor steuert müssen wir noch diese Einstellungen und die Helligkeitswerte prüfen. -
@homoran hallo, das am morgen öffnen und am abend wieder schliessen habe ich über ein skript gelöst, möchte ich nicht über den Sensor laufen lassen.
-
@oskar Wenn du deine Rollläden morgens per Skript öffnen lässt und NICHT über shuttercontrol, sind deine Rollläden im ManuMode und dadurch den ganzen Tag über "gesperrt". Da wird dann nie in den Sonnenschutz gefahren.