NEWS
Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA)
-
@apollon77
Habe die Aktualisierung eigentlich hier eh aus... -
@apollon77
ich nutze Version 3.19.10 ( node: v16.18.0, js-controller: 4.0.23 )
Leider ist mein Ordner Smart-Home-Devices bis auf deleteAll/discoverDevices seit dem letzten alexa2-Update komplett leer. Echo-Devices werden normal erzeugt. Danach folgt:Subscribing to states... Deleting the following states: ["Echo-Devices.G0xxxx.Alarm" ices.G0xxxx.Reminder.triggered","Echo-Devices.G0xxxx Alexa-Push-Connection (macDms = true) established. Disable Polling Initialization Done ...
Und das war's.
Folgendes habe ich bereits ohne Erfolg versucht:
Löschen des Ordners Alexa2
Cookie neu erzeugen
crashCheck-alexa2.0.json löschen
und immer wieder Adapter neustarten.
NIX -
@rolffrie Sind die denn in der App drin? Ich habe bei mir auch gerade erste Anfang der Woche gehabt das Alexa sämtliche Smarthome-Geräte die nicht Echos oder Fire TVs waren vergessen hat
-
@rolffrie dann sind die Objekte leider vor dem Update auf die 3.19.10 gelöscht worden. Dann musst du warten bis Amazon das mit der Sperre wieder lockert oder ich mal von denen Feedback bekomme ist gerade wenig befriedigend.
Spätestens nächste Woche mache ich was drum herum aber am Ende bleibt die Frage ob das Daten regelmäßig lesen nicht vllt besser wieder raus sollte
-
@apollon77
D.h. Daten regelmäßig lesen sollte dann durch das Lesen auf manuelle Anforderung ersetzt werden?
Denn einige Daten als solches sind schon ziemlich essenziell für meine Umgebung.
Müsste man dann Routinen nutzen, die z.B. vor dem Lesen der Daten die Daten zusätzlich manuell von Amazon anfordert? -
@bananajoe
Die App ist VOLL mit SmartHomeGeräten. Aber in alexa2 ist nix. -
@rolffrie said in Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA):
@bananajoe
Die App ist VOLL mit SmartHomeGeräten. Aber in alexa2 ist nix.Ich klinge mich hier ein mit dem gleichen Problem, die Geräte waren allerdings vorgestern schon vor dem Update auf die neue Version nicht mehr ansprechbar; nach dem Update waren sie komplett weg.
Die "Limit reached" Meldung tauchte ab und zu im Debug log auf.
-
@moritzn
Ich bin mir nicht sicher ggf. war dies auch schon vor dem Update bei mir. -
@moritzn @RolfFrie
Das Ratelimit trat am Donnerstag in den frühen Morgenstunden in Kraft und unabhängig von der Adapterversion.
Wichtig ist jetzt bitte Geduld aufzubringen, keinen Adapterneustart machen und auch bitte NICHT die SmarthomeDevices manuell abrufen.
Wie @apollon77 schrieb arbeitet er daran das ganze zu fixen. Erster Fix war ja die jetzt neuste Version 3.19.10, da mit Vorgängerversionen KEINE Steuerung mehr ALLER Funktionen gegeben war (nach Neustart des Adapters).
Also habt Geduld -
@rolffrie Also generell ist die Farge ob Du nicht für die "essentiellen Geräte" mal einen Adapter Request stellst das es vllt zu einer nativen Anbindung kommt bzw die Adapter nutzt die mit den Geräten direkt reden können (z.B SmartLife/Tuya wie oben).
Zur Neuen Version sage ich was wenn Sie heute im Laufe des tages fertig wird
-
....oder alles über IOT realisieren. Das habe ich schon von Anfang an und keine Probleme damit.
Das wäre auch eine Entlastung für den Adapter. -
Wie willst du das über den IOT regeln, wenn die Datenpunkte dafür nicht da sind?
-
@haselchen sagte in Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA):
Wie willst du das über den IOT regeln, wenn die Datenpunkte dafür nicht da sind?
Was für Datenpunkte. Sämtliche Smartnamen zur Ausührung sind mit IOB realisiert.
Lautstärke, speak etc nehme ich aus dem Adapter, wo ist das Problem? -
Das Problem sind die SmartHome Devices.
Die bekomme ich nur über einen Skill in Alexa.
Keine Objekte momentan im Adapter = keine IOT Nutzung möglich -
@haselchen , das ist möglich, ich nutze keine Fremd-Diveses bzw. Skills...
Das meiste mache ich über Java-Script. -
Dewegen muss ich deine eben gemacht Aussage leider relativieren.
Ohne Datenpunkte nix IOT -
@haselchen ...Du hast Recht, ich meine Ruhe. Fertsch
-
@esp8266 sagte in Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA):
das ist möglich, ich nutze keine Fremd-Diveses bzw. Skills...
Das meiste mache ich über Java-Script.ich frag mal vorsichtig: erkär mal bitte wie Du ioT einsetzt... ich verstehe das jetzt grad nicht wirklich ...
-
@esp8266
OT onWie bist Du denn drauf?
Deine Aussage ist schlichtweg falsch.
Und mit deinem IOT entlastet du nix.
Deine Anfragen mit dem IOT BElasten sogar die (IOB)Server.
Also halt den Ball flach.OT Off
-
@haselchen , Jo klar.....have a nice day....
Schönes Wochende. Mit dem IOT Adapter kann man erlesen...kein Bock mehr hier zu diskutieren.
So long.