NEWS
Systemhardwareausfall -- wie am besten absichern
-
@zahnheinrich sagte in Systemhardwareausfall -- wie am besten absichern:
Iobroker VM auch auf dem 2. System in ziemlich aktueller Version, dann geht's schneller mit dem restore.
also ioB auf dem 2. System auf dem selben Stand halten?
Aber funken sich da die 2 ioB-Installationen dazwischen? Oder läuft jeweils immer nur 1 Maschine?@wildbill sagte in Systemhardwareausfall -- wie am besten absichern:
Auch einen zweiten Host und das dann als Cluster muss man nicht haben, man kann ja im Fall der Fälle auch ein Backup auf einen komplett neuen Host einspielen. Aber Proxmox bietet die Funktionalität, also warum nicht nutzen?!
Habe mir vorhin die selbe Maschine ein zweites mal bestellt.
Um vom PBS ein Backup wiederherstellen zu können, muss auf der besagten Maschine (zB wie jetzt durch HDD Ausfall) erst Proxmox laufen und der Mount erstellt werden?
Deshalb mein Gedanke mit USB-Stick und Image aufspielen (ginge eventuell schneller und einfacher). -
@negalein sagte in Systemhardwareausfall -- wie am besten absichern:
Iobroker VM auch auf dem 2. System in ziemlich aktueller Version, dann geht's schneller mit dem restore.
Oder läuft jeweils immer nur 1 Maschine?
Ja genau.
Die Lösung von @Wildbill ist im Vergleich zu meiner sicher die weitaus professioneller.
Für mich fortgebildeten Computerlaien läuft das sehr gut. Wenig profunde Kenntnisse, wenig Zeitaufwand, ziemlich ausfallsicher.
Das ist, was ich möchte. -
Oder wie handhabt ihr das
Schau mal in den Link in meiner Signatur, da hatte ich mal ein HA Setup dokumentiert. Auf der Todo steht noch das ganze nochmal zu überarbeiten und alles auf Basis von 2 Intel-NUCs (oder alternativen) und einem RPI zu beschreiben.
-
Ich habe 2 HP Client 610 in regelmäßigen Abständen wird die Festplatte geklont. Fertig.
-
@negalein
Ich habe HA mit Proxmox auf drei NUC. Die Migration der ausgefallenen VM/LXC läuft automatisch.
Die Replizierung läuft alle 15 Minuten, sodass mir bei Ausfall maximal die Daten der letzten 15 Minuten fehlen würden.Das Quorum könnte man natürlich etwas abspecken, wenn man einen Raspberry als drittes Gerät verwendet.
-
Für mich fortgebildeten Computerlaien läuft das sehr gut. Wenig profunde Kenntnisse, wenig Zeitaufwand, ziemlich ausfallsicher.
Das ist, was ich möchte.da sind wir schon 2!
Windows ja. Aber alles andere ist Neuland!@ostseereiter sagte in Systemhardwareausfall -- wie am besten absichern:
in regelmäßigen Abständen wird die Festplatte geklont
im laufendem Betrieb? Mit welchem Tool?
@meister-mopper sagte in Systemhardwareausfall -- wie am besten absichern:
Ich habe HA mit Proxmox auf drei NUC. Die Migration der ausgefallenen VM/LXC läuft automatisch.
Die Replizierung läuft alle 15 Minuten, sodass mir bei Ausfall maximal die Daten der letzten 15 Minuten fehlen würden.würde das auch mit 2 Maschinen funktionieren?
-
würde das auch mit 2 Maschinen funktionieren?
Meines Wissens muss ein Quorum immer aus mindestens 3 Nodes bestehen.
-
@meister-mopper sagte in Systemhardwareausfall -- wie am besten absichern:
Meines Wissens muss ein Quorum immer aus mindestens 3 Nodes bestehen.
Du kannst einen dritten Host, z.b. einn RPI einfach nur als QDevice definieren, dann reichen auch 2 Proxmox Nodes.
Siehe hier unter "qdevice": https://pve.proxmox.com/wiki/Cluster_Manager
-
im laufendem Betrieb? Mit welchem Tool?
Das macht Proxmox wenn du die Nodes replizieren lässt:
https://pve.proxmox.com/wiki/Storage_Replication
Dann werden die Daten von Node A nach B zu bestimmen Zeitpunkten kopiert.
In meinem Setup liegen die Daten auf einem Shared Storage (GlusterFS) und sind somit auch dann verfügbar wenn ein Node ausfällt.
-
@negalein nein nicht im laufenden Betrieb. Ich habe ne Dockingstation die clont auch.
-
Puhhh, das liest sich alles so kompliziert.
Vorallem ist alles auf Englisch.Hätte jemand von euch (wenn der 2. Host (event. auch ein 3. nicht so starker) eingetrudelt ist und Proxmox läuft) Zeit und Lust (natürlich gegen Bezahlung) auf eine längere Anydesk-Session?
Noch eine Frage zu den Hosts.
1.) hat 1 TB HDD
2.) 1 TB
3.) 256 GBReicht das beim 3.? Welche Funktionen übernimmt der, wenn hier auch ein RPI reichen würde?
-
Der RPI würde, wenn du Proxmox als Cluster betriebst, einfach nur das quorum bereitstellen. Sprich er ist einfach nur eine von 3 Stimmen, stellt aber keinerlei Funktionalität von Proxmox bereit.
Du kannst das ganze auch erstmal simulieren, in dem du auf einem Proxmox System 3 VMs mit Proxmox startest du diese dann zum Experimentieren nimmst.
-
@darkiop sagte in Systemhardwareausfall -- wie am besten absichern:
Sprich er ist einfach nur eine von 3 Stimmen, stellt aber keinerlei Funktionalität von Proxmox bereit.
Ahhh, wie bei den Politikern!
-
@negalein So in etwa
-
Manch einer sagt es gibt keine Zufälle... Passend zu der Diskussion hier, ist mir heute Abend die Micro SD Karte in dem genannten RPI hops gegangen;)
-
@darkiop sagte in Systemhardwareausfall -- wie am besten absichern:
die Micro SD Karte in dem genannten RPI hops gegangen
deshalb hab ich jetzt gleich noch 2 Mini-PCs bestellt.
-
@negalein Hehe
Das ist nicht weiter tragisch, mit 2 Befehlen ist der RPI aus dem GlusterFS- und Proxmox-Cluster genommen, und aufgesetzt ist das Teil auch in ein paar Minuten. Trotzdem ärgerlich