NEWS
Systemhardwareausfall -- wie am besten absichern
-
@meister-mopper sagte in Systemhardwareausfall -- wie am besten absichern:
Meines Wissens muss ein Quorum immer aus mindestens 3 Nodes bestehen.
Du kannst einen dritten Host, z.b. einn RPI einfach nur als QDevice definieren, dann reichen auch 2 Proxmox Nodes.
Siehe hier unter "qdevice": https://pve.proxmox.com/wiki/Cluster_Manager
-
@negalein sagte in Systemhardwareausfall -- wie am besten absichern:
im laufendem Betrieb? Mit welchem Tool?
Das macht Proxmox wenn du die Nodes replizieren lässt:
https://pve.proxmox.com/wiki/Storage_Replication
Dann werden die Daten von Node A nach B zu bestimmen Zeitpunkten kopiert.
In meinem Setup liegen die Daten auf einem Shared Storage (GlusterFS) und sind somit auch dann verfügbar wenn ein Node ausfällt.
-
@negalein nein nicht im laufenden Betrieb. Ich habe ne Dockingstation die clont auch.
-
Puhhh, das liest sich alles so kompliziert.
Vorallem ist alles auf Englisch.Hätte jemand von euch (wenn der 2. Host (event. auch ein 3. nicht so starker) eingetrudelt ist und Proxmox läuft) Zeit und Lust (natürlich gegen Bezahlung) auf eine längere Anydesk-Session?
Noch eine Frage zu den Hosts.
1.) hat 1 TB HDD
2.) 1 TB
3.) 256 GBReicht das beim 3.? Welche Funktionen übernimmt der, wenn hier auch ein RPI reichen würde?
-
Der RPI würde, wenn du Proxmox als Cluster betriebst, einfach nur das quorum bereitstellen. Sprich er ist einfach nur eine von 3 Stimmen, stellt aber keinerlei Funktionalität von Proxmox bereit.
Du kannst das ganze auch erstmal simulieren, in dem du auf einem Proxmox System 3 VMs mit Proxmox startest du diese dann zum Experimentieren nimmst.
-
@darkiop sagte in Systemhardwareausfall -- wie am besten absichern:
Sprich er ist einfach nur eine von 3 Stimmen, stellt aber keinerlei Funktionalität von Proxmox bereit.
Ahhh, wie bei den Politikern!
-
@negalein So in etwa
-
Manch einer sagt es gibt keine Zufälle... Passend zu der Diskussion hier, ist mir heute Abend die Micro SD Karte in dem genannten RPI hops gegangen;)
-
@darkiop sagte in Systemhardwareausfall -- wie am besten absichern:
die Micro SD Karte in dem genannten RPI hops gegangen
deshalb hab ich jetzt gleich noch 2 Mini-PCs bestellt.
-
@negalein Hehe
Das ist nicht weiter tragisch, mit 2 Befehlen ist der RPI aus dem GlusterFS- und Proxmox-Cluster genommen, und aufgesetzt ist das Teil auch in ein paar Minuten. Trotzdem ärgerlich