NEWS
Konfiguration von ioBroker, InfluxDB und Grafana
-
@saschal sagte in Konfiguration von ioBroker, InfluxDB und Grafana:
Momentan hängt es noch an dem DBRP Mapping, aber so wie ich das verstanden habe, ist das ja nicht zwingend notwendig.
Moin,
das ist insofern wichtig, wenn Du Daten, die Du in einer
influxDB V ≦1.8
hattest, und die weiter mitinfluxQL
anstatt mitFLUX
abfragen willst!
Also wenn Du viele Dashboards/Panel in Grafana angelegt hast und dortinfluxQL
nutzt, dann musst Du dasDBRP
zwingend tun, wenn Du die Daten migrierst, dann kannst Du anschließend nur noch mitFLUX
abfragen und musst Deine Dashboards/Panels anpassen.VG
BerndP.S.: https://docs.influxdata.com/influxdb/v2/upgrade/v1-to-v2/
-
@dp20eic
OK, Interessanter Tip. Ich habe zwar nicht viele Panels oder Dashboards in influxDB 1.7 aber wenn man sich die Arbeit sparen kann, gerne.
Dann werde ich (sobald die Wiederherstellung von ioBroker geklappt hat) damit weitermachen.Danke und Gruß,
Sascha -
Hi,
nach der Beschreibung von LeGro habe ich heute versucht eine aktuelle Grafana Installation mit einer InfluxDB zu verbinden. Mit der Flux Sprache konnte ich die Verbindung einrichten. Habe dann zusätzlich eine Verbindung mit InfluxQL versucht, bekommen aber keine Verbindung.
Das DBRP Mapping habe ich erfolgreich durchgeführt.Bei den Einstellungen fehlt mir aber das Feld "Access". Wie kann das sein?
Würde mich sehr freuen wenn hier jemand eine Idee hat.
Gruß
Michel -
@michelangelo12 sagte in Konfiguration von ioBroker, InfluxDB und Grafana:
Wie kann das sein?
Die Welt hat sich weiter gedreht und das Feld gibt es in aktuellen Versionen nicht mehr.
Alles was du dort eintragen musst ist:
- URL
- Authorization Header
- Database
-
@marc-berg said in Konfiguration von ioBroker, InfluxDB und Grafana:
Authorization Header
Danke Marc, ich dachte etwas falsch konfiguriert zu haben.
Jetzt funktioniert es. Ich hatte vor dem Token die Bezeichnung "Token" vergessen. Was ja auch irgendwie ein setsames Format ist.Jetzt suche ich noch verweifelt wie ich in einem Diaframm verschiedene Y-Skalen mit verschiedenen Messbereichen verwenden kann. Gefunden hatte ich bisher den Hinweis, auf den kleinen Farbstrich in der Legende zu klicken. Das ermöglicht aber nur die Farbauswahl und keine Skalierung.
Gruß
-
@michelangelo12 Da gibt es in Grafana Einstellungen zum Override der Felder (unten rechts). Hier kannst Du die rechte oder die linke Achse mit stark unterscheiden Werten belegen.
-
@axel
Danke für den Hinweis. Habe zwar den Bereich "Override" gefunden, dort sind aber so viele Auswahlmöglichkeiten, dass ich nicht so recht weiß wie ich es einstellen muss.
Ich habe ein Time Series Panel mit mehreren Istwerten. Jetzt möchte ich einem bestimmtem Istwert eine andere Skala zuordnen. Kannst du mir da vielleicht noch einen Tipp geben?Danke und Gruß
-
@michelangelo12 klar. Du wählst die entsprechende variable aus und klickst auf ergänzende Einstellungen oder so ähnlich. Dort findest du einen Dropdown Dialog, in dem du die Achsenauswahl einstellen kannst. Rechts links oder Mitte. Damit kannst du steuern auf welche Achse der entsprechende Wert dargestellt wird.
-
@axel Hier ein Beispiel:
Die rote linie ist mein aktueller Stromverbrauch, die blaue der Gesamtverbrauch (ich lese meinen Stromzähler aus). Der Zählerstand ist ca. 3.550 KWh (rechte Achse) und der aktuelle Verbrauch 542 W (linke Achse). Es kommen negative Werte vor, da ich eine PV in Betrieb habe.
Unter Edit findest Du dann folgendes:
Für die blaue Kurve ist KW eingestellt, für die rote W. Das ist wohl was Du suchst.
Grüße -
vielen Dank für die Einladung in deine Selbsthilfegruppe. Auch ich wollte einfach nur mit 64bit alles auf die neues (Influx)version bringen. Mittlerweile überlege ich auch die Datenbank zu wechseln.
Ok,
also ich arbeite nun mitInfluxDB v2.7.10Server: f302d97Frontend: a977a9f
und
Grafana v11.3.0 (d9455ff7db)
Ich bin streng nach deiner Anleitung hier vorgegangen influxdb-amp-grafana.pdf .
Nun hänge ich aber so viel bei der Einbindung der Influxdb2 in Grafana.
Mittlerweile siehts so aus und ich komme mit der Anleitung nicht mehr weiter. Was hat sich geänder oder was habe ich übersehen?
Den Header habe den "Authorization" und als Passwort das Token zu der Bucket iobroker vom User user_iobroker (nur lesend) eingegeben.
Bei User dann 'user_iobroker' und bei Passwort 'sein Passwort' kein Tocken eingetragen.
Kirk
-
Aus gesundheitlichen Gründen kann ich mich erst jetzt melden.
Die Entwickler von InfluxDB basteln wohl ständig rum. Mittlerweile ist diese Anleitung sicherlich nicht mehr aktuell. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass beim Eintragen des Passwortes etwas geändert wurde. Irgendwo in den Tiefen dieses Forums müsste sich ein solcher Hinweis verstecken.
Seit es bei mir funktionierte, habe ich nicht einmal mehr ein Update gemacht. Ich wollte nicht schon wieder basteln müssen.
Konntest du das Problem mittlerweile lösen?
-
@legro sagte in Konfiguration von ioBroker, InfluxDB und Grafana:
Ich meine in Erinnerung zu haben, dass beim Eintragen des Passwortes etwas geändert wurde
In dieser Konstellation muss User/Password überhaupt nicht eingetragen werden.
Ich gehe davon aus, dass @Kirk1701 beim Eintragen des Tokens einen Fehler gemacht hat.
-
@kirk1701 sagte in Konfiguration von ioBroker, InfluxDB und Grafana:
Den Header habe den "Authorization" und als Passwort das Token zu der Bucket iobroker vom User user_iobroker (nur lesend) eingegeben.
Vor dem eigentlichen Token muss der Text "Token " gesetzt werden, das steht auch in der Anleitung, an die du dich streng gehalten hast.
-
ja genau........
Das habe ich dann in den Trät gelesen und umgesetzt.
Vor dem Token muss "Token" Leerzeichen "123ujdlqknjdlkqjdoqwudoqdwiejoije==" stehen.
Danke!