Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. JavaScript
  5. Alias aus Liste erstellen

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    2.5k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    985

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.3k

Alias aus Liste erstellen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben JavaScript
javascript
17 Beiträge 6 Kommentatoren 1.1k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • frana120500F frana120500

ich habe das
    = undefined
    beim raum gelöscht, so dass oben nur noch steht

raum,

der Code für den/das Alias sieht bei mir so aus

createAliasWithObject({

idSrc: 'sonoff.0.Bewässerung.POWER1',

idDst: 'alias.0.Garten.BewaesserungKreis1EIN',

raum: 'Garten',

idSrc: 'sonoff.0.Bewässerung.POWER2',

idDst: 'alias.0.Garten.BewaesserungKreis1AUS',

idSrc: 'sonoff.0.Bewässerung.POWER3',

idDst: 'alias.0.Garten.BewaesserungKreis2EIN',

idSrc: 'sonoff.0.Bewässerung.POWER4',

idDst: 'alias.0.Garten.BewaesserungKreis2AUS',

raum: 'Garten'

GlasfaserG Offline
    GlasfaserG Offline
    Glasfaser
    schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser

@frana120500 sagte in Alias aus Liste erstellen:

Pro Alias 1 x , nicht mehere idSrc: da rein

createAliasWithObject({

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

frana120500F 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • GlasfaserG Glasfaser

Pro Alias 1 x , nicht mehere idSrc: da rein

createAliasWithObject({

frana120500F Offline
      frana120500F Offline
      frana120500
      schrieb am zuletzt editiert von

@glasfaser also so?

createAliasWithObject({

createAliasWithObject({

createAliasWithObject({

createAliasWithObject({

GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
      0

@glasfaser also so?

createAliasWithObject({

createAliasWithObject({

createAliasWithObject({

createAliasWithObject({

GlasfaserG Offline
        GlasfaserG Offline
        Glasfaser

createAliasWithObject({

So ,

createAliasWithObject({

});

Komma am Ende raus und es schließen mit });

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

frana120500F 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • GlasfaserG Glasfaser

createAliasWithObject({

So ,

createAliasWithObject({

});

Komma am Ende raus und es schließen mit });

frana120500F Offline
          frana120500F Offline
          frana120500

@glasfaser ahhhh, die Kleinigkeiten. Jetzt gehts es. und den Block wiederhole ich halt für jedes Alias. Funzt. Danke

K 1 Antwort Letzte Antwort
          0

@glasfaser ahhhh, die Kleinigkeiten. Jetzt gehts es. und den Block wiederhole ich halt für jedes Alias. Funzt. Danke

K Offline
            K Offline
            Kuddel

Ich habe es mittlerweile hinbekommen, aus einer JSON Liste mit allen originalen DPs und weiteren Infos wie Name, Raum etc. vollautomatisch alle Alias einrichten zu lassen.

Bin noch bis nächste Woche im Urlaub und kann dann mein Skript posten

frana120500F W 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • K Kuddel

Ich habe es mittlerweile hinbekommen, aus einer JSON Liste mit allen originalen DPs und weiteren Infos wie Name, Raum etc. vollautomatisch alle Alias einrichten zu lassen.

frana120500F Offline
              frana120500F Offline
              frana120500

was ich mich noch frage: Ich habe das bisher über den Devices Adapter angelegt. Da kann ich ja recht einfach das Gerät austauschen wenn es defekt ist. Wie passe ich denn das Alias an wenn ich es mit dem Script hier erstellt habe?

Die Aliase die mit dem Script erstellt worden sind, tauchen zwar unter alias.0 auf, aber nicht im Devices Adapter. Muss ich da die RAW Daten vom Alias bearbeiten?

Oder steh ich grad auf dem Schlauch?

0

was ich mich noch frage: Ich habe das bisher über den Devices Adapter angelegt. Da kann ich ja recht einfach das Gerät austauschen wenn es defekt ist. Wie passe ich denn das Alias an wenn ich es mit dem Script hier erstellt habe?

Die Aliase die mit dem Script erstellt worden sind, tauchen zwar unter alias.0 auf, aber nicht im Devices Adapter. Muss ich da die RAW Daten vom Alias bearbeiten?

Oder steh ich grad auf dem Schlauch?

K Offline
                K Offline
                Kuddel

@frana120500 ich kann meine per Skript erstellten Alias im Menü unter dem Punkt Geräte anpassen.

Alternativ den alten Alias löschen und neu erstellen

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • crunchipC Abwesend
                  crunchipC Abwesend
                  crunchip
                  Forum Testing Most Active

Muss ich da die RAW Daten vom Alias bearbeiten?

theoretisch ja, würde ich sagen

den Devices Adapter

ich verwende den alias Manager, ist flexibler

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • K Kuddel

W Offline
                    W Offline
                    Whilk-and-Misky

@Kuddel Kannst Du noch dein Script / Lösungsweg posten? Danke im Voraus :-)

ioBroker 6.x.x auf Debian 11 (Miniforum HM80 / AMD Ryzen 7 4800U, 8 Cores, 16 Threads / 32 GB RAM / Proxmox 7.x)

0
                    • W Whilk-and-Misky

@Kuddel Kannst Du noch dein Script / Lösungsweg posten? Danke im Voraus :-)

K Offline
                      K Offline
                      Kuddel

@whilk-and-misky

Hier mein Skript. Es funktioniert in meinen Augen sehr gut, hat aber bestimmt noch Verbesserungspotential

let geraete = [
                         //Ankleide
                         {"raum": "AZ","name": "Deckenlampe","gewerk": "LS","dp": "shelly.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.Relay0.Switch"},
                         {"raum": "AZ","name": "Velux","gewerk": "RA","dp": "klf200.0.products.2.targetPosition"},
                         {"raum": "AZ","name": "Velux","gewerk": "FS","dp": "zigbee.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.opened"},
                         {"raum": "AZ","name": "Heizkoerper","gewerk": "HZ","dp": "hm-rpc.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.4.SET_TEMPERATURE"},
                         {"raum": "AZ","name": "Heizkoerper","gewerk": "TH","dp": "hm-rpc.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.4.ACTUAL_TEMPERATURE"},

//Badezimmer
                         {"raum": "BZ","name": "Deckenlampe","gewerk": "LS","dp": "shelly.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.Relay0.Switch"},
                         {"raum": "BZ","name": "Spiegel","gewerk": "LS","dp": "shelly.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.Relay1.Switch"},
                         {"raum": "BZ","name": "Velux","gewerk": "RA","dp": "klf200.0.products.3.targetPosition"},
                         {"raum": "BZ","name": "Velux","gewerk": "FS","dp": "zigbee.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.opened"},

//Buero
                         {"raum": "BR","name": "Fenster-Links","gewerk": "DK","dp": "hm-rpc.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.1.STATE"},
                         {"raum": "BR","name": "Fenster-Rechts","gewerk": "DK","dp": "hm-rpc.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.1.STATE"},
                         {"raum": "BR","name": "Heizkoerper","gewerk": "HZ","dp": "hm-rpc.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.4.SET_TEMPERATURE"},
                         {"raum": "BR","name": "Heizkoerper","gewerk": "TH","dp": "hm-rpc.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.4.ACTUAL_TEMPERATURE"},
                         {"raum": "BR","name": "Deckenlampe","gewerk": "LS","dp": "shelly.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.Relay0.Switch"},
                         {"raum": "BR","name": "Fenster","gewerk": "RA","dp": "homepilot20.0.Actuator.1-xxxxxxxxxxxxxxxx.Position_inverted"},
                         {"raum": "BR","name": "3D-Drucker","gewerk": "SD","dp": "shelly.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.Relay0.Switch"},
                         {"raum": "BR","name": "Ladegeraet","gewerk": "SD","dp": "shelly.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.Relay0.Switch"},
                         {"raum": "BR","name": "Ladegeraet","gewerk": "POWER","dp": "shelly.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.Relay0.Power"},
                         {"raum": "BR","name": "PC-Monitore","gewerk": "SD","dp": "shelly.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.Relay0.Switch"},
                         {"raum": "BR","name": "PC-Monitore","gewerk": "POWER","dp": "shelly.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.Relay0.Power"},
                         {"raum": "BR","name": "PCs","gewerk": "SD","dp": "shelly.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.Relay0.Switch"},
                         {"raum": "BR","name": "PCs","gewerk": "POWER","dp": "shelly.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.Relay0.Power"},

//Flur
                         {"raum": "FL","name": "Bewegungsmelder","gewerk": "BM","dp": "hm-rpc.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.1.MOTION"},
                         {"raum": "FL","name": "Briefkasten-Deckel","gewerk": "FS","dp": "hm-rpc.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.1.STATE"},
                         {"raum": "FL","name": "Haustuer","gewerk": "FS","dp": "hm-rpc.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.1.STATE"},
                         {"raum": "FL","name": "Aussenlampe","gewerk": "LS","dp": "hm-rpc.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.1.STATE"},
                         {"raum": "FL","name": "Lichterkette","gewerk": "SD","dp": "shelly.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.Relay0.Switch"},
                         {"raum": "FL","name": "Nachtlicht","gewerk": "SD","dp": "shelly.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.Relay0.Switch"},

//Garten
                         {"raum": "GA","name": "Haustuer","gewerk": "BM","dp": "zigbee.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.occupancy"},
                         {"raum": "GA","name": "Kamera-Haustuer","gewerk": "BM","dp": "synology.0.SurveillanceStation.cameras.Haustuer.motionDetected"},
                         {"raum": "GA","name": "Kamera-Balkon","gewerk": "BM","dp": "synology.0.SurveillanceStation.cameras.Balkon.motionDetected"},
                         {"raum": "GA","name": "Parkplatz","gewerk": "BM","dp": "zigbee.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.occupancy"},
                         {"raum": "GA","name": "Pavillon","gewerk": "BM","dp": "zigbee.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.occupancy"},
                         {"raum": "GA","name": "Stufenbeleuchtung","gewerk": "HA","dp": "hm-rpc.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.1.STATE"},
                         {"raum": "GA","name": "Gartenbeleuchtung","gewerk": "HA","dp": "hm-rpc.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.1.STATE"},
                         {"raum": "GA","name": "Pavillon","gewerk": "HA","dp": "hm-rpc.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.2.STATE"},
                         {"raum": "GA","name": "Pavillon","gewerk": "HA","dp": "hm-rpc.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.2.STATE"},
                         {"raum": "GA","name": "Whirlpool","gewerk": "SD","dp": "fritzdect.0.DECT_xxxxxxxxxxxxxxxx.state"},
                         {"raum": "GA","name": "Whirlpool","gewerk": "POWER","dp": "fritzdect.0.DECT_xxxxxxxxxxxxxxxx.power"},
                         {"raum": "GA","name": "Whirlpool","gewerk": "POWER_SUM","dp": "fritzdect.0.DECT_xxxxxxxxxxxxxxxx.energy"},
                         {"raum": "GA","name": "Whirlpool","gewerk": "TH","dp": "shelly.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.ext.temperatureC1"},

//Kinderzimmer
                         {"raum": "KZ","name": "Balkontuer","gewerk": "DK","dp": "hm-rpc.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.1.STATE"},
                         {"raum": "KZ","name": "Heizkoerper","gewerk": "HZ","dp": "hm-rpc.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.4.SET_TEMPERATURE"},
                         {"raum": "KZ","name": "Heizkoerper","gewerk": "TH","dp": "hm-rpc.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.4.ACTUAL_TEMPERATURE"},
                         {"raum": "KZ","name": "Front","gewerk": "RA","dp": "shelly.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.Shutter.Position"},
                         {"raum": "KZ","name": "Front","gewerk": "UP","dp": "shelly.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.Shutter.Open"},
                         {"raum": "KZ","name": "Front","gewerk": "DOWN","dp": "shelly.0.xxxxxxxxxxxxxxxx1.Shutter.Close"},
                         {"raum": "KZ","name": "Front","gewerk": "STOP","dp": "shelly.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.Shutter.Pause"},
                         {"raum": "KZ","name": "Velux","gewerk": "RA","dp": "klf200.0.products.1.targetPosition"},
                         {"raum": "KZ","name": "Lichterkette","gewerk": "SD","dp": "sonoff.0.SD_KZ_Lichterkette.POWER"},
                         {"raum": "KZ","name": "Velux","gewerk": "FS","dp": "zigbee.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.opened"},
                         {"raum": "KZ","name": "Front","gewerk": "POWER","dp": "shelly.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.Shutter.Power"},

//Keller
                         {"raum": "KE","name": "ESX-NUC","gewerk": "SD","dp": "shelly.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.Relay0.Switch"},
                         {"raum": "KE","name": "ESX-NUC","gewerk": "POWER","dp": "shelly.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.Relay0.Power"},
                         {"raum": "KE","name": "ESX-NUC-Backup","gewerk": "SD","dp": "shelly.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.Relay0.Switch"},
                         {"raum": "KE","name": "ESX-NUC-Backup","gewerk": "POWER","dp": "shelly.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.Relay0.Power"},    
                         {"raum": "KE","name": "ESXP01","gewerk": "SD","dp": "fritzdect.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.state"},
                         {"raum": "KE","name": "ESXP01","gewerk": "POWER","dp": "fritzdect.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.power"},
                         {"raum": "KE","name": "ESXP02","gewerk": "SD","dp": "fritzdect.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.state"},
                         {"raum": "KE","name": "ESXP02","gewerk": "POWER","dp": "fritzdect.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.power"},
                         {"raum": "KE","name": "Trockner","gewerk": "SD","dp": "shelly.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.Relay0.Switch"},
                         {"raum": "KE","name": "Trockner","gewerk": "POWER","dp": "shelly.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.Relay0.Power"},
                         {"raum": "KE","name": "USV","gewerk": "SD","dp": "shelly.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.Relay0.Switch"},
                         {"raum": "KE","name": "USV","gewerk": "POWER","dp": "shelly.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.Relay0.Power"},
                         {"raum": "KE","name": "Waschmaschine","gewerk": "SD","dp": "xxxxxxxxxxxxxxxx.Relay0.Switch"},
                         {"raum": "KE","name": "Waschmaschine","gewerk": "POWER","dp": "xxxxxxxxxxxxxxxx.Relay0.Power"},

//Kueche
                         {"raum": "KU","name": "Kuechenfenster","gewerk": "FS","dp": "hm-rpc.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.1.STATE"},
                         {"raum": "KU","name": "Heizkoerper","gewerk": "HZ","dp": "hm-rpc.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.4.SET_TEMPERATURE"},
                         {"raum": "KU","name": "Heizkoerper","gewerk": "TH","dp": "hm-rpc.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.4.ACTUAL_TEMPERATURE"},
                         {"raum": "KU","name": "Deckenlampe","gewerk": "LS","dp": "hm-rpc.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.1.STATE"},
                         {"raum": "KU","name": "Schrankbeleuchtung","gewerk": "LS","dp": "hm-rpc.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.1.STATE"},
                         {"raum": "KU","name": "Fenster","gewerk": "RA","dp": "homepilot20.0.Actuator.2-xxxxxxxxxxxxxxxx.Position_inverted"},
                         {"raum": "KU","name": "Geschirrspueler","gewerk": "SD","dp": "shelly.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.Relay0.Switch"},
                         {"raum": "KU","name": "Geschirrspueler","gewerk": "POWER","dp": "shelly.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.Relay0.Power"},

//Schlafzimmer
                         {"raum": "SZ","name": "Balkontuer","gewerk": "DK","dp": "hm-rpc.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.1.STATE"},
                         {"raum": "SZ","name": "Heizkoerper","gewerk": "HZ","dp": "hm-rpc.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.4.SET_TEMPERATURE"},
                         {"raum": "SZ","name": "Heizkoerper","gewerk": "TH","dp": "hm-rpc.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.4.ACTUAL_TEMPERATURE"},
                         {"raum": "SZ","name": "Deckenlampe","gewerk": "LS","dp": "hm-rpc.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.1.STATE"},
                         {"raum": "SZ","name": "Velux","gewerk": "RA","dp": "klf200.0.products.0.targetPosition"},
                         {"raum": "SZ","name": "Front","gewerk": "RA","dp": "shelly.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.Shutter.Position"},
                         {"raum": "SZ","name": "Front","gewerk": "UP","dp": "shelly.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.Shutter.Open"},
                         {"raum": "SZ","name": "Front","gewerk": "DOWN","dp": "shelly.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.Shutter.Close"},
                         {"raum": "SZ","name": "Front","gewerk": "STOP","dp": "shelly.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.Shutter.Pause"},
                         {"raum": "SZ","name": "Front","gewerk": "POWER","dp": "shelly.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.Shutter.Power"},
                         {"raum": "SZ","name": "Balkon","gewerk": "SD","dp": "fritzdect.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.state"},
                         {"raum": "SZ","name": "SchlafzimmerTV","gewerk": "SD","dp": "fritzdect.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.state"},
                         {"raum": "SZ","name": "SchlafzimmerTV","gewerk": "POWER","dp": "fritzdect.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.power"},
                         {"raum": "SZ","name": "Kommode","gewerk": "SD","dp": "shelly.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.Relay0.Switch"},
                         {"raum": "SZ","name": "Lichterkette","gewerk": "SD","dp": "sonoff.0.SD_SZ_Lichterkette.POWER"},
                         {"raum": "SZ","name": "Balkon","gewerk": "TH","dp": "fritzdect.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.celsius"},
                         {"raum": "SZ","name": "Velux","gewerk": "FS","dp": "zigbee.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.opened"},

//Wohnzimmer
                         {"raum": "WZ","name": "Front-Links","gewerk": "FS","dp": "hm-rpc.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.1.STATE"},
                         {"raum": "WZ","name": "Front-Rechts","gewerk": "FS","dp": "hm-rpc.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.1.STATE"},
                         {"raum": "WZ","name": "Seite-Links","gewerk": "FS","dp": "hm-rpc.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.1.STATE"},
                         {"raum": "WZ","name": "Seite-Rechts","gewerk": "FS","dp": "hm-rpc.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.1.STATE"},
                         {"raum": "WZ","name": "Heizkoerper","gewerk": "HZ","dp": "hm-rpc.1.INT0000001.1.SET_TEMPERATURE"},
                         {"raum": "WZ","name": "Heizkoerper","gewerk": "TH","dp": "hm-rpc.1.INT0000001.1.ACTUAL_TEMPERATURE"},
                         {"raum": "WZ","name": "Heizkoerper-Seite","gewerk": "TH","dp": "hm-rpc.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.4.ACTUAL_TEMPERATURE"},
                         {"raum": "WZ","name": "Heizkoerper-Front","gewerk": "TH","dp": "hm-rpc.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.4.ACTUAL_TEMPERATURE"},
                         {"raum": "WZ","name": "Esstischlampe","gewerk": "LS","dp": "hm-rpc.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.1.LEVEL"},
                         {"raum": "WZ","name": "Wohnzimmerlampe","gewerk": "LS","dp": "hm-rpc.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.1.LEVEL"},
                         {"raum": "WZ","name": "Front-Links","gewerk": "RA","dp": "hm-rpc.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.1.LEVEL"},
                         {"raum": "WZ","name": "Front-Rechts","gewerk": "RA","dp": "hm-rpc.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.1.LEVEL"},
                         {"raum": "WZ","name": "Leinwand","gewerk": "RA","dp": "hm-rpc.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.1.LEVEL"},
                         {"raum": "WZ","name": "Seite","gewerk": "RA","dp": "hm-rpc.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.1.LEVEL"},
                         {"raum": "WZ","name": "AV-Receiver","gewerk": "SD","dp": "shelly.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.Relay0.Switch"},
                         {"raum": "WZ","name": "FireTV","gewerk": "SD","dp": "fritzdect.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.state"},
                         {"raum": "WZ","name": "Front","gewerk": "SD","dp": "sonoff.0.SD_WZ_Front.POWER"},
                         {"raum": "WZ","name": "Kodi","gewerk": "SD","dp": "shelly.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.Relay0.Switch"},
                         {"raum": "WZ","name": "Kodi","gewerk": "POWER","dp": "shelly.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.Relay0.Power"},
                         {"raum": "WZ","name": "Lichtkugeln","gewerk": "SD","dp": "shelly.xxxxxxxxxxxxxxxx.Relay0.Switch"},
                         {"raum": "WZ","name": "PS-4-Luefter","gewerk": "SD","dp": "fritzdect.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.state"},
                         {"raum": "WZ","name": "PS-4-Luefter","gewerk": "TH","dp": "fritzdect.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.celsius"},
                         {"raum": "WZ","name": "Schriftleuchte","gewerk": "SD","dp": "zigbee.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.state"},
                         {"raum": "WZ","name": "Seite","gewerk": "SD","dp": "sonoff.0.SD_WZ_Seite.POWER"},
                         {"raum": "WZ","name": "TV","gewerk": "SD","dp": "shelly.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.Relay0.Switch"},
                         {"raum": "WZ","name": "Tablet","gewerk": "SD","dp": "shelly.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.Relay0.Switch"},
                         {"raum": "WZ","name": "Wii","gewerk": "SD","dp": "hm-rpc.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.STATE"},

];

//Jedes Gerät abarbeiten
                      geraete.forEach(geraet => {
                         //Raumname definieren
                         if(geraet.raum == "AZ"){var raumname = "Ankleide"};
                         if(geraet.raum == "BZ"){var raumname = "Badezimmer"};
                         if(geraet.raum == "BR"){var raumname = "Buero"};
                         if(geraet.raum == "FL"){var raumname = "Flur"};
                         if(geraet.raum == "GA"){var raumname = "Garten"};
                         if(geraet.raum == "KE"){var raumname = "Keller"};
                         if(geraet.raum == "KZ"){var raumname = "Kinderzimmer"};
                         if(geraet.raum == "KU"){var raumname = "Kueche"};
                         if(geraet.raum == "SZ"){var raumname = "Schlafzimmer"};
                         if(geraet.raum == "WZ"){var raumname = "Wohnzimmer"};

//Statuskuerzel definieren
                         if(geraet.gewerk == "BM") {var statuskuerzel = "ACTUAL"; var gewerk = "BM"};
                         if(geraet.gewerk == "DK") {var statuskuerzel = "ACTUAL"; var gewerk = "DK"};
                         if(geraet.gewerk == "FS") {var statuskuerzel = "ACTUAL"; var gewerk = "FS"};
                         if(geraet.gewerk == "HA") {var statuskuerzel = "STATE"; var gewerk = "HA"};
                         if(geraet.gewerk == "HZ") {var statuskuerzel = "TEMP"; var gewerk = "HZ"};
                         if(geraet.gewerk == "LS") {var statuskuerzel = "STATE"; var gewerk = "LS"};
                         if(geraet.gewerk == "RA") {var statuskuerzel = "LEVEL"; var gewerk = "RA"};
                         if(geraet.gewerk == "SD") {var statuskuerzel = "STATE"; var gewerk = "SD"};
                         if(geraet.gewerk == "TH") {var statuskuerzel = "TEMP"; var gewerk = "TH"};

//Sonderstatuskuerzel definieren
                         if(geraet.gewerk == "POWER") {var statuskuerzel = "POWER"; var gewerk = "SD"};
                         if(geraet.gewerk == "POWER_SUM") {var statuskuerzel = "POWER_SUM"; var gewerk = "SD"};
                         if(geraet.gewerk == "DOWN") {var statuskuerzel = "DOWN"; var gewerk = "RA"};
                         if(geraet.gewerk == "UP") {var statuskuerzel = "UP"; var gewerk = "RA"};
                         if(geraet.gewerk == "STOP") {var statuskuerzel = "STOP"; var gewerk = "RA"};
                         if(geraet.gewerk == "POWER" && geraet.dp.match(/^.*.Shutter.Power$/)) {var statuskuerzel = "POWER"; var gewerk = "RA"};

//Variablen für Erstellung definieren
                         const original_datenpunkt = geraet.dp;
                         const alias_name =  gewerk + '_' + geraet.raum + '_' + geraet.name + '.' + statuskuerzel;
                         const raum_name = raumname;

/////////////////////////////////
                         // AB HIER NICHTS MEHR ÄNDERN  //
                         /////////////////////////////////

// Original-Datenpunkt
                         const idOrigin = original_datenpunkt; 
                         // Optional: Status-Datenpunkt, wenn Kommando und Status getrennt.
                         // Bei Nicht-Verwendung Leerstring '' zuweisen
                         const idRead = '';

// Alias-Datenpunkt
                         const idAlias = raum_name+'.'+alias_name;
                         var typeAlias, read, write, nameAlias, role, desc, min, max, unit, states, custom, raum, gewerk;

// Folgende kommentieren, wenn keine Änderung der Eigenschaft erforderlich
                         nameAlias = alias_name
                         desc = 'per Script erstellt';
                         // typeAlias = 'boolean'; // oder 'number'
                         // read = "val < 0 ? -val : 0"; // Erkennung "Aus" --> false erfolgt automatisch  
                         // write = "val ? String(1) : String(0)";
                         // role = 'value';
                         // min = 0; // nur Zahlen
                         // max = 100; // nur Zahlen
                         // unit = '%'; // nur für Zahlen
                         // states = {0: 'Aus', 1: 'Auto', 2: 'Ein'}; // Zahlen (Multistate) oder Logikwert (z.B. Aus/Ein)
                         custom = []; // verhindert doppelte Ausführung von history, ...
                         // raum = 'EG_Flur'; // Groß-/Kleinschreibung in der ID beachten !
                         // gewerk = 'Licht'; // Groß-/Kleinschreibung in der ID beachten !

// Ab hier nichts ändern !!
                         function createAlias(idDst, idSrc, idRd) {
                            //if(existsState(idDst)) log(idDst + ' schon vorhanden !', 'warn');
                            //else{
                            if(!existsState(idDst)){ 
                               console.log('alias.0.' + raumname + "." + alias_name + ' wird erstellt')
                         	  var obj = {};
                         	  obj.type = 'state';
                         	  obj.common = getObject(idSrc).common;
                         	  obj.common.alias = {};
                         	  if(idRd) {
                         		  obj.common.alias.id = {};
                         		  obj.common.alias.id.read = idRd;
                         		  obj.common.alias.id.write = idSrc;
                         		  obj.common.read = true;
                         	  } else obj.common.alias.id = idSrc;
                         	  if(typeAlias) obj.common.type = typeAlias;
                         	  if(obj.common.read !== false && read) obj.common.alias.read = read;
                         	  if(obj.common.write !== false && write) obj.common.alias.write = write;
                         	  if(nameAlias) obj.common.name = nameAlias;
                         	  if(role) obj.common.role = role;
                         	  if(desc) obj.common.desc = desc;
                         	  if(obj.common.type == 'number') {
                         		 if(min !== undefined) obj.common.min = min;
                         		 if(max !== undefined) obj.common.max = max;
                         		 if(unit) obj.common.unit = unit;
                         	  } else {
                         		 if(obj.common.min !== undefined) delete obj.common.min;
                         		 if(obj.common.max !== undefined) delete obj.common.max;
                         		 if(obj.common.unit) delete obj.common.unit;
                         	  }
                         	  if(states) obj.common.states = states;
                         	  if(custom && obj.common.custom) obj.common.custom = custom;
                         	  obj.native = {};
                         	  setObject(idDst, obj, function() {
                         		 if(idRd) setState(idRd, getState(idRd).val, true);
                         		 else setState(idSrc, getState(idSrc).val, true); 
                         	  });
                         	  if(raum && existsObject('enum.rooms.' + raum)) {
                         		 let obj = getObject('enum.rooms.' + raum)
                         		 obj.common.members.push(idDst);
                         		 setObject('enum.rooms.' + raum, obj);
                         	  }
                         	  if(gewerk && existsObject('enum.functions.' + gewerk)) {
                         		 let obj = getObject('enum.functions.' + gewerk)
                         		 obj.common.members.push(idDst);
                         		 setObject('enum.functions.' + gewerk, obj);
                         	  }
                            } 
                         }

createAlias('alias.0.' + idAlias, idOrigin, idRead);

});

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

721

32.6k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0