NEWS
Solarman PV, Bosswerk MI & Deye
-
@rene55 Habs auch getestet, läuft mit 600ern und allen Untermodulen wieder einwandfrei. Musste aber tatsächlich den Adapter komplett neu installieren, von alleine kam nix nach.
-
@mick70 Naja, wenn die Config einmal versaut ist, ist schwierig. Ich habe gerade noch ein Hakerl eingebaut, mit dem die ganze Liste der Module gelöscht wird. Also wenns mal klemmt, könnte das helfen.
-
@rene55 Hi, danke für die Info. Nach löschen und neu installieren des Adapters stehen da auch Werte drin.
Klappt jetzt wieder alles.
DankeLG
Webwalker2001
-
@rene55 Gar kein Problem - sollte nur anderen Nutzern zeigen, dass dein Hinweis mit der evtl. nötigen Neuinstallation nicht nur so dahergesagt ist. Ein extra Löschbutton ist natürlich noch viel besser
-
Hallo, seit 17.4. ist bei mir auch nicht mehr an Daten gekommen. Da schreibt man von einem Token, aber woher bekommt man den oder wer legt den an? Grüße Uwe
-
@uwessmarthome Die Frage verstehe ich nicht so ganz. Welche Version hast du installiert?
-
Hi,
meine Frage ist wann die Werte auf NULL gesetzt werden in der neuesten Version ? In meinem Fall habe ich z.B. im Iobroker über ein Blockly über die Wechselrichter Temperatur den "INV_T0" Wert integriert und darüber wird ein Lüfter gesteuert der bei über 55 Grad zuschaltet bzw unter 49 Grad wieder abschaltet. Das funktioniert leider nur solange der Wechselrichter eingeschaltet ist und da im SolarmanPV adapter halt immer die letzten werte erhalten bleiben finde ich das eine sehr gute Option, nur wie funktioniert das ?
Ist es so das der Wert dann wenn der Adapter keine Verbindung mehr hat zu Solarman auf "0" gesetzt wird ? das wäre dann perfekt für mich.
Danke und Gruß Ralf
-
@meexx Hallo Ralf, ich verwende dazu den 'solarmanpv.0.xxxx.yyyy.connectStatus', der mitteilen soll, dass der WR keine Verbindung mehr zur Cloud hat. Leider scheint dies sehr unzuverlässig aus der Cloud gemeldet zu werden.
-
Ok Danke, das habe ich mir schon fast gedacht. Ist das der "status" vom Logger oder vom Wechselrichter ? denn die werte gibt es in beiden reitern.
Ich behelfe mir im Moment so das ich über den Ping Adapter abfrage ob der logger Online bzw Offline ist , und in einem Blockly werden dann die Werte die ich mit NULL brauche (Graffana) genullt. Funktioniert soweit ganz gut aber deine Lösung wäre natürlich eleganter
-
@meexx Sowohl als auch! Ich lass jetzt mal verstärkt die History in Verbindung mit Telegram laufen um zu sehen, was da geliefert wird. Behalt erstmal deine Lösung bei.
EDIT: aktuell (21:57 Uhr) wurde der Status von Solarman richtig übermittelt, ausgewählte Datenpunkte wurden auf Null gesetzt. -
@rene55 auch heute hat es funktioniert, bei mir kamen die 0 Werte um 22:05 Uhr habe es auch mal als Test laufen und finde diese Option sehr hilfreich. Ohnehin ist der Adapter eine Bereicherung, gerade wenn man solch Exoten als Wechselrichter hat wie ich.
Gruß Ralf
-
@meexx Ja super. Bei mir hat er (nachdem ich ihm eine verstärkte Beobachtung angedroht habe) auch sauber funktioniert. Wieso ist Deye/Solarmanpv denn ein Exot - außer dass der aus China kommt? Den haben doch einige.
-
@rene55 OK, gestern hat es dann doch nicht mehr funktioniert, der Wert ist einfach auf dem letzten stehen geblieben, eventuell könnte man ja eine Zeitsteuerung in deinem Adapter integrieren der dann bestimmte wert um z.B. 22:00 Uhr auf null setzt, habe aber auch keine Ahnung ob das bzw wie das funktionieren könnte.
ganz einfach weil ich keinen Deye habe sonder einen Wechselrichter von Sofar Solar und da habe ich das Glück das sie auch mit solarman App arbeiten und mit deinem Adapter komme ich zumindest etwas an Daten um es mit Graffana zu visualisieren.
-
@meexx Ah, das mit dem Sofar Solar hatte ich überlesen. Eine Zeitsteuerung werde ich nicht einbauen, da der Adapter auch mit batteriegestützten (=Hybrid) Systemen arbeitet. Wann soll ich da abschalten?
-
@rene55 ja da hast du auch wieder Recht, ist auch ok so wie es ist, habe jetzt mein Blockly wieder aktiv und teste das Mal weiter mit deinem Adapter.
vielen Dank nochmals für deine Unterstützung und schönes Wochenende
-
Hallo zusammen
Danke für diesen tollen Adapter.
Gib es ein Register für eine monatliche Ausgabe. Für Gesamt und Heute funktioniert gut. -
@premo Nein, mir ist kein Register dafür bekannt. Meines Wissens macht der Wechselrichter/Logger nur aktuelle Werte. Die Aufarbeitung der Daten auf Monats/Jahreswerte macht die Cloud - oder halt jeder selbst.
BTW: falscher Thread!
-
Hi,
ich habe gestern auf die Version 0.5.0 geupdatet und seitdem habe ich Probleme beim Auslesen des aktuellen Erzeugnisses (APO_t1) und Tageserzeugnis (ETDY_ge0).
Im Protokoll kriege ich folgenden Fehler:
[initializeStation] error: ENOTFOUNDNeu Installation des Adapters inkl. Einrichten in die Lovelace GUI haben gestern dann wieder funktioniert und dann lief er. Bis heute morgen, dann kam wieder ein Abbruch.
Eine Idee, woran das liegen mag?
Komisch, gerade beim Schreiben hab ich gesehen, dass es nun wieder einmal gging. Ich bin aber auch online im Webinterface von Solarman Smart eingeloggt.
Edit Und wieder geht nichts. Glaube, ich hätte auf 0.4.3 bleiben sollen.
-
@cleese Ne ne, die Version 0.5.0 ist schon die beste. Ich habe auch gesehen, dass die Verbindung zur Cloud in den letzten Tagen etwas wacklig war/ist. [initializeStation] error: ENOTFOUND heißt im Klartext, dass die Cloud nicht erreicht werden konnte. Ich schlage vor, das noch ein wenig zu beobachten. Zurück auf die 0.4.x würde ich keinesfalls empfehlen.
-
@rene55 Super, danke. Dann warte ich einmal ab. Cloud macht in der Tat gerade Probleme.