@rene55 Super, danke. Dann warte ich einmal ab. Cloud macht in der Tat gerade Probleme.
NEWS
Latest posts made by Cleese
-
RE: Solarman PV, Bosswerk MI & Deye
-
RE: Solarman PV, Bosswerk MI & Deye
Hi,
ich habe gestern auf die Version 0.5.0 geupdatet und seitdem habe ich Probleme beim Auslesen des aktuellen Erzeugnisses (APO_t1) und Tageserzeugnis (ETDY_ge0).
Im Protokoll kriege ich folgenden Fehler:
[initializeStation] error: ENOTFOUNDNeu Installation des Adapters inkl. Einrichten in die Lovelace GUI haben gestern dann wieder funktioniert und dann lief er. Bis heute morgen, dann kam wieder ein Abbruch.
Eine Idee, woran das liegen mag?
Komisch, gerade beim Schreiben hab ich gesehen, dass es nun wieder einmal gging. Ich bin aber auch online im Webinterface von Solarman Smart eingeloggt.
Edit Und wieder geht nichts. Glaube, ich hätte auf 0.4.3 bleiben sollen.
-
RE: [Shellyem3] Consumed Power / Instant Power - Fragen
So, ich kann wohl ein Teil der Antwort selbst liefern. Instant Power aufzusummieren per Sourceanalytix summiert auch die negativen Werte auf, somit kriege ich mit der Summe definitiv nicht den wirklichen Verbrauch hin. Messe gerade die Summen von consumed Power und vergleiche diese mit meinem Zählerstand. Bis jetzt passt es ganz gut.
Die Summe von Consumed Power - Summe Instant Power liefert leider auch nicht den geschenkten Betrag, somit gehe ich davon aus, dass Consumed Power der falsch saldierte Wert ist und ich muss mittels InfluxDb und Graphana die negativen Werte aus dem Instantpower rausfiltern um dann so meinen wirklichen Verbrauch zu bekommen.
Oder kennt wer eine andere Möglichkeit?
Update
So, hab mir eine Lösung gebastelt. Per Blocky werden 2 neue Datenpunkte bespeichert: Aktueller Stromverbrauch und Einspeisung.Ist InstantPower > 0 => Wert nach Aktueller Stromverbrauch und Einspeisung = 0
Ist InstantPower < 0 => Wert nach Einspeisung und Aktuell Stromverbrauch = 0Dann auf die zwei neuen Datenpunkte jeweils SourceAnalytix draufgelegt und schon hoffe ich auf Tages/Monats/Jahresauswertung. Falls ich den Wirkungsgrad haben möchte, dann nehme ich den erzeugten Strom in Relation zur Einspeisung.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen hier. Mir half es schon, dass ich es aufgeschrieben habe :-).
-
[Shellyem3] Consumed Power / Instant Power - Fragen
Hallo,
ich wollte mittels Sourceanalytix meinen Stromverbrauch über die Tage loggen und habe daher den Datenpunkt "InstantPower" geloggt. Dann sah ich noch den Datenpunkt "ConsumedPower" und habe diesen auch geloggt, in der Annahme, dass diese ja pro Tag identisch sein müssten. Wenn ich den aktuellen Stromverbrauch über einen Tag zusammenzähle (Summe Instantpower), dann sollte dies ja der Summe der ConsumedPower pro Tag auch entsprechen.
Nun habe ich da aber eine kleine Diskrepanz:
Instantpower heute z.B. 4,414 kWh und ConsumedPower 5,178 kWh.Ich betreibe ein Balkonkraftwerk, welches lt. Wechselrichter heute 1,3 kWh produziert hat. Da ich heute vieles eingespeist habe, wäre meine Frage:
Hatte ich einen Strombedarf von 5,178 kWh und habe quasi von den 1,3 kWh produzierten Strom dann (5,178-4,414 = 0,764 kWh) 0,764 kWh selbst genutzt um auf die 4,414 "gekauften" Strom zu kommen?
Oder habe ich einen groben Denkfehler?
-
RE: Influxdb - Zeitintervall für Speichern einstellen
Hallo,
besten Dank, das half mir beim Verständnis. Habe die Daten jetzt auch in der FluxDB gefunden und konnte per Grafana zugreifen. Reicht erstmal fürs erste. Jetzt heißt es nochmal alles optimieren und die Datenpunkte genauer erforschen und Visualisierungen erstellen.
Ich versuche nochmal die Blockzeit zu nutzen und schaue mir dann die Visualisierung an. Ggf. sieht die dann besser aus, als alle Wechsel der Belastung.
Vg
-
Influxdb - Zeitintervall für Speichern einstellen
Hallo,
ich bin neu hier und habe direkt eine Frage: Für mein BKW läuft ein Shelly 3em und dieser ist im ioBroker hinterlegt. Alles erreichbar und ich sehe die Daten.
Mein ioBroker sowie meine Influxdb2 laufen in Docker-Container und ich kann Daten loggen. Allerdings habe ich ein Problem: Ich kriege es nicht hin, dass sich z.B. der aktuelle Stromverbrauch alle 10s schreiben lässt.
In in der Instanz selbst (v3.2.0) habe ich das Schreibintervall auf 10s gelegt. Nutze eine DB-Version 2.x. Standardeinstellungen sind alle auf 0.
In dem Objekt habe ich versucht alles einmal einzustellen oder sonstwie zu machen. Aber in den Verlaufsdaten sehe ich aber alle paar ms eine Änderung. Blockzeit bringt auch nichts.
=> Was mache ich falsch? Habe den Adapter zigmal neu gestartet, aber irgendwie kriege ich es einfach nicht hin. Ich möchte nämlich die Datenmenge etwas kontrollieren, so dass die DB nicht überläuft.Bin für Hinweise dankbar.