NEWS
Solarman PV, Bosswerk MI & Deye
-
@meexx Entnehme ich deiner Antwort, dass der Fehler (hauptsächlich) in der Nacht auftritt? Dann hab ich einen Anhaltspunkt, wonach ich suchen könnte.
-
@rene55 nein, das ist über den ganzen tag verteilt. Habe das nur eingerichtet damit das Protokoll nicht so unübersichtlich wird im IoBroker .-) , ich kann ja mal beobachten ob es in der Tat irgendein zusammenhang in einem bestimmten Zeitraum gibt ,
Ich meine das ich die Fehler in der Version davor nicht gehabt habe und erst mit der 0.3.1 sind sie aufgetaucht . Kann aber auch sein das es mit der Node Version v16.19.1 zusammenhängt die habe ich auch erst kürzlich aktualisiert.
-
@meexx Danke für das feedback. Der Adapter müsste die Zeit ohne Sonne locker überleben. Aber in der Tat ist es so, dass seit der Version 0.3.0 deutlich mehr Daten reinkommen als früher. Es kann damit zusammenhängen. Ich forsche weiter.
-
Hallo,
ich habe jetzt die Zugangsdaten für den Adapter bekommen.
Zwei Fragen habe ich dazu noch.- Unter Instanzen wird mir der Adapter angezeigt aber vorn ist eine organge Uhr zu sehen, ist das Richtig so?
- Hängt vielleicht mit 1. zusammen. Unter Objekte wird mir nur "solarmanpv.0.checksumUserData" angezeigt. Auch hier die Frage, ist das Richtig so?
Danke für die Hilfe.
-
@phil87 Ja, das ist soweit richtig, dass meistens eine orange Uhr angezeigt wird, weil der Adapter die meiste Zeit schläft. Er wird ja standardmäßig alle 6 Minuten aktiv und wechselt dann kurz auf grau/blau.
Wenn die Zugangsdaten richtig sind, sollte da einiges mehr zu sehen sein. Es müssten z.B. der 'networkStatus' und 'lastUpdateTime' und mehrere Ordner zu sehen sein.
-
@Rene55 Erstmal vielen Dank für den Adapter. Habe heute für meine Tochter ein Balkonkraftwerk mit einem DeyeSun 600 Wechselrichter gekauft und bin dabei natürlich gleich über deinen ioB Adapter gestolpert.
Der Adapter in der Version 0.3.0 ist bei mir dauerhaft Grün und die Uhr immer blau. In den Objekten hat er aber keinen Unterordner solarmanpv.0.xxxx angelegt.
Dies liegt vermutlich an den fehlenden app_id & app_secret Daten, die ich noch nicht habe und somit in den Instanz Einstellungen auch nicht eingetragen habe.
Du beschreibst welche Angaben man auf Rückfrage des Supports machen soll.
In meinem Fall kam dann eine weitere Frage: "Warum bewerben Sie sich für API?". Auch diese Frage beantwortete ich höflich, und am nächsten Tag wurden mir die erforderlichen Daten übermittelt.
Wird diese Frage jedem ioBroker User gestellt oder nur dir, weil du Entwickler bist? Wenn die Frage jedem gestellt wird, was sollte man darauf und ggf. auch auf die zuvor genannten Fragen antworten?
-
@jb_sullivan die Fragen muss jeder beantworten der die Daten haben will. Aslo z. B. Dir wenn Du Dich an den Support wendest um die Daten zu bekommen. Ich würde drauf verzichten und direkt zu dem anderen Adapter von Rene wechseln der die Daten ohne Cloud direkt im eigenen Netzwerk abfragt. Somit gibt es mit dem anderen Adapter auch keine Probleme bei Internetausfall oder wenn der Chinesische Server mal wieder Probleme hat…
-
@cash sagte in Solarman PV, Bosswerk MI & Deye:
verzichten und direkt zu dem anderen Adapter von Rene
Verstehe ich jetzt nicht so ganz, ich habe doch Rene angeschrieben und das ist doch sein Adapter, oder gibt es noch einen anderen Rene und einen anderen Adapter für die Deye Wechselrichter?
-
@jb_sullivan er hat zwei Adapter. Einmal mit Cloud (also aus diesem Thread, wo Du halt erst die Daten erfragen musst) oder relativ neu einen Adapter von ihm der die Daten direkt abfragt. Etwas weiter oben hat Rene auch dazu ein Link hier eingefügt. Wie gesagt beide funktionieren und tun was sie sollen. Geschmackssache was man bevorzugt. Ich nutze wenn immer es geht er keine Daten die auf das Internet angewiesen sind. Da es am Anfang aber eben nur den Adapter mit Cloud gab, habe ich den verwendet. Mittlerweile bin ich gewechselt.
-
@jb_sullivan sagte in Solarman PV, Bosswerk MI & Deye:
ich habe doch Rene angeschrieben
Oh, sollte ich deinen Post überlesen haben? Sorry.
Dein Adpter zeigt die blaue Uhr, weil der noch gar nicht richtig läuft. Die Situation dazu heisst:Solarman APP ID and/or APP Secrets empty - please check instance configuration
und legt auch keine Verzeichnisstruktur an.
Und @cash hat recht. Es gibt noch einen zweiten Adapter, der ohne Cloud auskommt. Den hab ich noch nicht so groß beworben, da er noch nicht im offiziellen Repository ist und nur über Github installiert werden kann. Mehr zu lesen gibt es hier: https://forum.iobroker.net/topic/63899/neuer-adapter-cloudfreie-auslesung-von-deye-invertern -
Wenn die Zugangsdaten richtig sind, sollte da einiges mehr zu sehen sein. Es müssten z.B. der 'networkStatus' und 'lastUpdateTime' und mehrere Ordner zu sehen sein.
Okay dann muss ich schauen warum die Daten nicht richtig sind. "networkStatus" und "lastUpdateTime" stehen immer da oder nur wenn der WR online ist?
-
@rene55 Vielen Dank für deine Antwort. In der Zwischenzeit habe ich auch den CloudFree Adapter installiert und parallel die ID und das secret in China angefragt.
Beides hatte ich heute Morgen ohne weiteren Kommentar oder Nachfrage in meinem E-Mail Postfach. Schnell in die Instanz Einstellungen eingegeben und schwupp waren die Daten aus der Cloud da.
Allerdings ist der Wechselrichter z.Zt. gar nicht eingesteckt. Trotzdem liefern die Chinesen die letzten Daten von gestern Nachmittag wo ich alles testweise in Betrieb genommen hatte.
Wenn alles fertig aufgebaut ist, werde ich auch mal den CloudFree Adapter, genauso wie das js-Skript von @ACHIM BAECKER testen ( https://forum.iobroker.net/topic/62595/deye-solar-sun600-auslese-javascript )
Danke erstmal für deine bisher geleistete Arbeit
-
@phil87 Die Datenpunkte bleiben da, wenn sie einmal da sind.
-
Wenn alles fertig aufgebaut ist, werde ich auch mal den CloudFree Adapter,
Hmmm - Schade das der Adapter schon auf die 16.xx er Version setzt.
host.GLTGLT) 2023-03-29 15:08:28.967 warn host.GLT(GLT) startInstance deyeidc.0: instance disabled because of Node.js version mismatch host.GLTGLT) 2023-03-29 15:08:28.395 warn host.GLT(GLT) startInstance deyeidc.0: required Node.js version >= 16, actual version v14.16.0 host.GLTGLT) 2023-03-29 15:04:05.579 warn host.GLT(GLT) startInstance deyeidc.0: instance disabled because of Node.js version mismatch
-
@jb_sullivan So ist der Zug der Zeit . . . Beim nächsten Update wird es auch wieder mit der 14.x gehen. Will ja keinen zwingen updaten zu müssen, wenn es nicht nötig ist.
-
@rene55 hi wie kann ich denn den Adapter auf 0.3.2 updaten? Ist zwar noch Beta wenn ich es richtig gesehen habe würde aber gerne Mal testen, denn wenn du es wirklich geschafft hast den DB Fehler zu finden wäre das ein großer Erfolg
-
@rene55 sagte in Solarman PV, Bosswerk MI & Deye:
Will ja keinen zwingen updaten zu müssen, wenn es nicht nötig ist.
Habe ich jetzt aber gemacht, da js-controller 5.x in diesem Jahr noch kommen soll und dann ist man ganz schnell hinten dran mit so einer 14.xxer Version.
Spielt aber im Moment keine Rolle, da der WR nach nur einem Tag Betrieb seinen Geist aufgegeben hat - keine Kommunikation und keine Stromerzeugung mehr. Das Ding ist tot.
-
@jb_sullivan Da bin ich aber nicht dran schuld
-
@rene55 .......... sagt ja auch keiner ..... Musst mal ins PV Forum gucken - über 600 Beiträge zum DEYE WR - immer mit den gleichen Problemen.
Keine Leistung bzw. erst nach trennen und erneutem zusammen stecken der Leitungen, wird wieder Leistung Erzeug. Bei mir ist jetzt auch noch die Kommunikation ausgefallen - geht nichts mehr. Weder über das Webinterface im heimischen Netz, noch über die Cloud.
-
Habe ich jetzt aber gemacht, da js-controller 5.x in diesem Jahr noch kommen soll und dann ist man ganz schnell hinten dran mit so einer 14.xxer Version.
Zumal die 14er-Reihe in den nächsten Tagen seitens nodejs abgekündigt werden wird.
nodejs@16 ist dann im September dran. Also würde ich heute auf die auch für den ioBroker empfohlene Version 18 gehen. Deren Restlebenszeit ist dann auch wieder länger.