NEWS
Solarman PV, Bosswerk MI & Deye
-
@snert Hast du dein Passwort jetzt im Klartext eingegeben? Wenn der Adapter mit deinen Credentials schon mal gelaufen ist, sollte/müsste es daran liegen.
-
@rene55 Passwort habe ich im Klartext eingetragen. Danke für den Hinweis nochmal!
Jetzt ist er ja ein paar Tage gelaufen und hatte auch eine Verbindung aufbauen können. Allerdings nicht sehr konstant. D.h. zwischendrin immer wieder keine Daten und die oben genannte Fehlermeldung und seit 09.01 23:36 gar keine Daten mehr.
In der alten IOBroker Installation hatte ich den Adapter in Version 0.0.12 installiert, hier lief alles ohne Probleme. Der Adapter ist auch deaktiviert, es laufen also nicht 2 parallel (alt und neu).
Hast du noch eine Idee?Vielen Dank und riesen Respekt, dafür was du da für die allgemeinheit leistest!!!
-
@snert Dann sind wir schon wieder ein kleines Stückchen weiter. Ich hoffe mal, dass du (was in der Version 0.0.12 noch nicht drin war) die Felder 'Inverter' und 'Company Name' leer gelassen hast.
-
@rene55 Beide Einträge sind leer. Hier mal ein Screenshot:
-
@snert Super. Ja, so sollte/muss es funktionieren. Schau mal morgen, wenn die Sonne wieder scheint.
-
Wie lange hat es gedauert, bis der Support sich bei euch gemeldet hat? Ich habe vorgestern eine email geschickt, und bis jetzt noch keine Antwort bekommen.
-
@bambulko Also bei mir war die erste Rückfrage am übernächsten Tag da (Zeitverschiebung) , die Credentials dann einen Tag später.
-
@bambulko bis jetzt 1 bis 4 Tage bei mir
-
@rene55 Ich habe nichts bekommen. Ich habe dann mal im 'Online Service' Chat gefragt, und sofort bekommen. Das funktioniert bei mit alles sehr gut. Auch mit 2 Balkonkraftwerken. Danke für die Arbeit.
-
@bambulko Gut zu wissen! Viel Spaß damit.
-
@rene55 Muss mich "leider" nochmal melden.
Es kommen inzwischen zwar immer wieder Daten rein, aber teilweise sehr verzögert und keinesfalls Echtzeit (entsprechend alle 6 Minuten)
Hier mal ein Screenshot aus IOBroker und von der Webseite vom WR zum gleichen Zeitpunkt:
Hast du ne Idee woran das liegen kann?Wie bereits erwähnt, in der alten Instanz und der 0.0.12 lief das super ohne jegliche Probleme.
-
@snert Ist das nur heute so? Ich hatte gestern auf der Solarman Seite einen Hinweisbekommen, dass es heute Wartungsarbeiten geben soll. Vielleicht liegt es daran?
-
@bambulko Leider Nein. Das Problem besteht schon länger.
-
@snert Da kann ich gerade gar nichts zu sagen. Ob das an den Wartungsarbeiten liegen könnte oder an der geringen Sonnenausbeute - ich weiß es nicht. Kann ja auch daran liegen, dass gerade Wolken vorbeiziehen und die jeweiligen Daten aus der Zeit vor Wolke bzw. in Wolke stammen. Bitte weiter beobachten und berichten. Der Adapter selbst kann daran wohl nichts richten - der liest was er bekommt.
-
@rene55 wie zuverlässig sind bei euch die Werte? Bei mir hatte die Solarman App heute einen Ertrag von 0.2 kWh. Auf meiner Messsteckdose (die aber schon etwas älter ist) stand dagegen 0.33 kWh. Dass bei der Solarman App das aufsummieren etwas seltsam ist, habe ich ja schon gemerkt. Aber diese Diskrepanz ist schon krass.
-
Hallo,
hab hier immer wieder eine Fehlermeldung, kann mir jemand sagen was die bedeutet?
[solarmanpv.0
2023-01-20 04:24:09.433 error DB closed solarmanpv.0 2023-01-20 04:24:09.433 error Error: DB closed at close (/opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/redis/event_handler.js:184:25) at Socket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/redis/event_handler.js:151:20) at Object.onceWrapper (nod ```e:events:628:26) at Socket.emit (node:events:513:28) at TCP.<anonymous> (node:net:301:12) solarmanpv.0 2023-01-20 04:24:09.432 error unhandled promise rejection: DB closed solarmanpv.0 2023-01-20 04:24:09.430 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). solarmanpv.0 2023-01-20 04:24:09.427 error DB closed solarmanpv.0 2023-01-20 04:24:09.426 error Error: DB closed at close (/opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/redis/event_handler.js:184:25) at Socket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/redis/event_handler.js:151:20) at Object.onceWrapper (node:events:628:26) at Socket.emit (node:events:513:28) at TCP.<anonymous> (node:net:301:12) solarmanpv.0 2023-01-20 04:24:09.424 error unhandled promise rejection: DB closed solarmanpv.0 2023-01-20 04:24:09.422 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .
-
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu dem Adapter. Wenn ich das richtige sehe gibt es quasi 6 interessante Datenpunkte einmal Daily Production (+2 für jedes Modul) und Total Production (+2 für jedes Modul). Andere Datenpunkte sind zwar auch interessant aber nicht für die kWh Stunden die man produziert hat...
Verstehe ich das richtig das Total die gesamte Menge über die gesamte Laufzeit widerspiegelt? Also wenn das Teil 5 Jahre läuft von 5 Jahren?
Und das Daily morgens z. B. bei. 0,1 anfängt und am Abend z. B. bei 4 endet? Wann genau wird der Wert auf 0 zurückgesetzt?
Hintergrund: Ich bekomme ebenfalls ein Wechselrichter und habe schonmal ein Script geschrieben was mir die Daten jeweils anders aufbereiten soll mit Daten vom Tag, Woche, Monat und Jahr und Vortag, Vorwoche, Vormonat und Vorjahr
-
@cash Ja genau. Total Production gibt die Gesamterzeugung seit bestehen an. Und Daily gibt die aktuelle Tageserzeugung an und wird dann immer auf 0 zurückgestellt.
Allerdings sollte man beachten, dass zumindest bei mir diese Zählung recht ungenau ist. Denn wenn Du z.B an einem Tag 0,57 kWh erzeugst, wird als Daily production nur 0.5 kWh angegeben. Die 0.07 kWh fallen also unter den Tisch. Bei der Total Production, wird da aber einfach weiter gezählt. Also nach zwei Tagen mit 0.57 kWh Ertrag, hast Du also zwei Tage mit je 0.5 kWh, obwohl die Total Production 1.1 kWh angibt. Im Laufe der Zeit wird also die Diskrepanz zwischen der Total und der Summe der Daily immer größer. Und ein Vergleich mit einer Strommesssteckdose zweigt auch deutliche Unterschiede. So hatte ich z.B. Tage, an denen die Daily Production mit 0.2 kWh angezeigt wurde, die Steckdose aber 0.33 kWh anzeigte. An einem anderen Tag war die Daily Production 0.3 kWh und bei der Steckdose 0.46 kWh. Ob das nur bei den aktuell geringen Werten so ist, oder ob die Diskrepanz auch im Sommer so hoch ist, kann ich aber noch nicht sagen.
-
@ralle Hallo Ralf, diesen Fehler hatte ich auch schonmal gesehen - leider (oder Gott sei dank) zu selten. Es kann sich hier um ein Timing-Problem handeln. Vermutlich beim speichern der Datenpunkte. Ich werd das versuchen, im Auge zu behalten, um das dann zu fixen. Derzeit sehe ich komische Dinge, wenn so wenig Sonne scheint.
-
@bambulko Ja, auf die Nachkommastellen wurde bei der Entwicklung des Protokolls kein großer Wert gelegt, können halt nur 0,1 W genau. Da werden die Diskrepanzen zur gesamten erzeugten Leistung immer deutlicher. Ansonsten Danke für die gute Erklärung an @cash. Seine Idee mit der eigenen Aufbereitung der Daten zu längeren Speicherung ist schon sehr zu empfehlen.
BTW: Ich habe vor meinem BKW auch einen Zwischenzähler (SDM230) eingebaut. Da sieht man natürlich die Werte des BKW etwa im Minutentakt und sieht sehr gut die Unterschiede zum Solarman. Damit müssen wir leben.