NEWS
Solarman PV, Bosswerk MI & Deye
-
@janideluxe Das ist doch Super. Man muss den kleinen Männchen, die da werkeln nur ein bisschen Sonne geben . Danke für die Rückmeldung.
-
Hallöle,
Ja so langsam trudelt da was rein. " Daten fehlen noch (Tagesproduktion 1 & 2 (Etgy_ge1 & Etgy_ge2))
vielen Dank für deine Mühe
CU
-
@ralle Danke für die Rückmeldung. Auch hier wird's wohl die Sonne richten. Ist auch mein erster Winter mit diesen Effekten - wieder was gelernt. Weiterhin viel Spaß mit dem Adapter.
-
Hallo und vielen Dank an @Rene55 für die Entwicklung des Adapters.
Bisher lief der Adapter bei mir ohne Probleme auf einem RPi. Jetzt habe ich mir eine neue IOBroker Installation auf meinem Server vorgenommen und wollte auch wieder den Solarman PV Adapter in Betrieb nehmen.
Nach dem Eintragen der E-Mail, PW, APP-ID und APP Secrets bekomme ich im Log nur folgendes angezeigt und die Objekte bleiben weitesgehend leer.solarmanpv.0 2023-01-08 12:24:06.659 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Everything done. Going to terminate till next schedule solarmanpv.0 2023-01-08 12:24:06.654 warn [initializeStation] error: AxiosError: timeout of 2000ms exceeded solarmanpv.0 2023-01-08 12:24:01.018 info starting. Version 0.2.0 (non-npm: raschy/ioBroker.solarmanpv#b4047bd035db5630fff2e6b35d8ff2d1330aaaba) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.solarmanpv, node: v16.19.0, js-controller: 4.0.24
Eintrag in den Objekten:
solarmanpv.0.checksumUserDataAls PW habe ich den Hashwert eingetragen. Hoffe das war so richtig und nicht das PW in Klartext.
Evtl. kann mir ja jemand weiterhelfen.
Vielen Dank
Snert -
@snert Naja, nicht ganz richtig. In der Eingabemaske wird das Passwort schon im Klartext gebraucht. Im weiteren wird das Passwort dann verschlüsselt und der Hash-Wert berechnet. Darum brauchst du dich nicht zu kümmern. Versuchs noch einmal und gib bitte Bescheid, ob es wieder funktioniert.
-
@rene55 alles klar. Leider bleibt es bei dem Fehler. PW /Hash und Secret etc. hatte ich per C&P aus meinen Unterlagen kopiert, womit ich zimlich sicher bin, dass kein Tippfehler enthalten ist.
Ich hatte den Adapter auch schon deinstalliert und neu installiert. Leider ohne Erfolg.host.smarthome-VM 2023-01-09 15:24:10.907 info instance system.adapter.solarmanpv.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION) solarmanpv.0 2023-01-09 15:24:07.888 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Everything done. Going to terminate till next schedule solarmanpv.0 2023-01-09 15:24:07.884 warn [initializeStation] error: AxiosError: timeout of 2000ms exceeded solarmanpv.0 2023-01-09 15:24:01.335 info starting. Version 0.2.0 (non-npm: raschy/ioBroker.solarmanpv#b4047bd035db5630fff2e6b35d8ff2d1330aaaba) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.solarmanpv, node: v16.19.0, js-controller: 4.0.24
-
@snert Hast du dein Passwort jetzt im Klartext eingegeben? Wenn der Adapter mit deinen Credentials schon mal gelaufen ist, sollte/müsste es daran liegen.
-
@rene55 Passwort habe ich im Klartext eingetragen. Danke für den Hinweis nochmal!
Jetzt ist er ja ein paar Tage gelaufen und hatte auch eine Verbindung aufbauen können. Allerdings nicht sehr konstant. D.h. zwischendrin immer wieder keine Daten und die oben genannte Fehlermeldung und seit 09.01 23:36 gar keine Daten mehr.
In der alten IOBroker Installation hatte ich den Adapter in Version 0.0.12 installiert, hier lief alles ohne Probleme. Der Adapter ist auch deaktiviert, es laufen also nicht 2 parallel (alt und neu).
Hast du noch eine Idee?Vielen Dank und riesen Respekt, dafür was du da für die allgemeinheit leistest!!!
-
@snert Dann sind wir schon wieder ein kleines Stückchen weiter. Ich hoffe mal, dass du (was in der Version 0.0.12 noch nicht drin war) die Felder 'Inverter' und 'Company Name' leer gelassen hast.
-
@rene55 Beide Einträge sind leer. Hier mal ein Screenshot:
-
@snert Super. Ja, so sollte/muss es funktionieren. Schau mal morgen, wenn die Sonne wieder scheint.
-
Wie lange hat es gedauert, bis der Support sich bei euch gemeldet hat? Ich habe vorgestern eine email geschickt, und bis jetzt noch keine Antwort bekommen.
-
@bambulko Also bei mir war die erste Rückfrage am übernächsten Tag da (Zeitverschiebung) , die Credentials dann einen Tag später.
-
@bambulko bis jetzt 1 bis 4 Tage bei mir
-
@rene55 Ich habe nichts bekommen. Ich habe dann mal im 'Online Service' Chat gefragt, und sofort bekommen. Das funktioniert bei mit alles sehr gut. Auch mit 2 Balkonkraftwerken. Danke für die Arbeit.
-
@bambulko Gut zu wissen! Viel Spaß damit.
-
@rene55 Muss mich "leider" nochmal melden.
Es kommen inzwischen zwar immer wieder Daten rein, aber teilweise sehr verzögert und keinesfalls Echtzeit (entsprechend alle 6 Minuten)
Hier mal ein Screenshot aus IOBroker und von der Webseite vom WR zum gleichen Zeitpunkt:
Hast du ne Idee woran das liegen kann?Wie bereits erwähnt, in der alten Instanz und der 0.0.12 lief das super ohne jegliche Probleme.
-
@snert Ist das nur heute so? Ich hatte gestern auf der Solarman Seite einen Hinweisbekommen, dass es heute Wartungsarbeiten geben soll. Vielleicht liegt es daran?
-
@bambulko Leider Nein. Das Problem besteht schon länger.
-
@snert Da kann ich gerade gar nichts zu sagen. Ob das an den Wartungsarbeiten liegen könnte oder an der geringen Sonnenausbeute - ich weiß es nicht. Kann ja auch daran liegen, dass gerade Wolken vorbeiziehen und die jeweiligen Daten aus der Zeit vor Wolke bzw. in Wolke stammen. Bitte weiter beobachten und berichten. Der Adapter selbst kann daran wohl nichts richten - der liest was er bekommt.