Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Solarman PV, Bosswerk MI & Deye

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Solarman PV, Bosswerk MI & Deye

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Rene55
      Rene55 last edited by

      @janideluxe Das ist doch Super. Man muss den kleinen Männchen, die da werkeln nur ein bisschen Sonne geben 🌞 . Danke für die Rückmeldung.

      R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • R
        ralle @Rene55 last edited by

        @rene55

        Hallöle,

        Ja so langsam trudelt da was rein. " Daten fehlen noch (Tagesproduktion 1 & 2 (Etgy_ge1 & Etgy_ge2))

        vielen Dank für deine Mühe

        CU

        Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Rene55
          Rene55 @ralle last edited by

          @ralle Danke für die Rückmeldung. Auch hier wird's wohl die Sonne richten. Ist auch mein erster Winter mit diesen Effekten - wieder was gelernt. Weiterhin viel Spaß mit dem Adapter.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • S
            Snert last edited by

            Hallo und vielen Dank an @Rene55 für die Entwicklung des Adapters.
            Bisher lief der Adapter bei mir ohne Probleme auf einem RPi. Jetzt habe ich mir eine neue IOBroker Installation auf meinem Server vorgenommen und wollte auch wieder den Solarman PV Adapter in Betrieb nehmen.
            Nach dem Eintragen der E-Mail, PW, APP-ID und APP Secrets bekomme ich im Log nur folgendes angezeigt und die Objekte bleiben weitesgehend leer.

            solarmanpv.0
            	2023-01-08 12:24:06.659	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Everything done. Going to terminate till next schedule
            solarmanpv.0
            	2023-01-08 12:24:06.654	warn	[initializeStation] error: AxiosError: timeout of 2000ms exceeded
            solarmanpv.0
            	2023-01-08 12:24:01.018	info	starting. Version 0.2.0 (non-npm: raschy/ioBroker.solarmanpv#b4047bd035db5630fff2e6b35d8ff2d1330aaaba) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.solarmanpv, node: v16.19.0, js-controller: 4.0.24
            

            Eintrag in den Objekten:
            solarmanpv.0.checksumUserData

            Als PW habe ich den Hashwert eingetragen. Hoffe das war so richtig und nicht das PW in Klartext.

            Evtl. kann mir ja jemand weiterhelfen.
            Vielen Dank
            Snert

            Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Rene55
              Rene55 @Snert last edited by

              @snert Naja, nicht ganz richtig. In der Eingabemaske wird das Passwort schon im Klartext gebraucht. Im weiteren wird das Passwort dann verschlüsselt und der Hash-Wert berechnet. Darum brauchst du dich nicht zu kümmern. Versuchs noch einmal und gib bitte Bescheid, ob es wieder funktioniert.

              S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • S
                Snert @Rene55 last edited by

                @rene55 alles klar. Leider bleibt es bei dem Fehler. PW /Hash und Secret etc. hatte ich per C&P aus meinen Unterlagen kopiert, womit ich zimlich sicher bin, dass kein Tippfehler enthalten ist.
                Ich hatte den Adapter auch schon deinstalliert und neu installiert. Leider ohne Erfolg.

                host.smarthome-VM
                	2023-01-09 15:24:10.907	info	instance system.adapter.solarmanpv.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
                solarmanpv.0
                	2023-01-09 15:24:07.888	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Everything done. Going to terminate till next schedule
                solarmanpv.0
                	2023-01-09 15:24:07.884	warn	[initializeStation] error: AxiosError: timeout of 2000ms exceeded
                solarmanpv.0
                	2023-01-09 15:24:01.335	info	starting. Version 0.2.0 (non-npm: raschy/ioBroker.solarmanpv#b4047bd035db5630fff2e6b35d8ff2d1330aaaba) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.solarmanpv, node: v16.19.0, js-controller: 4.0.24
                
                Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Rene55
                  Rene55 @Snert last edited by

                  @snert Hast du dein Passwort jetzt im Klartext eingegeben? Wenn der Adapter mit deinen Credentials schon mal gelaufen ist, sollte/müsste es daran liegen.

                  S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • S
                    Snert @Rene55 last edited by

                    @rene55 Passwort habe ich im Klartext eingetragen. Danke für den Hinweis nochmal!
                    Jetzt ist er ja ein paar Tage gelaufen und hatte auch eine Verbindung aufbauen können. Allerdings nicht sehr konstant. D.h. zwischendrin immer wieder keine Daten und die oben genannte Fehlermeldung und seit 09.01 23:36 gar keine Daten mehr.
                    In der alten IOBroker Installation hatte ich den Adapter in Version 0.0.12 installiert, hier lief alles ohne Probleme. Der Adapter ist auch deaktiviert, es laufen also nicht 2 parallel (alt und neu).
                    Hast du noch eine Idee?

                    Vielen Dank und riesen Respekt, dafür was du da für die allgemeinheit leistest!!!

                    Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Rene55
                      Rene55 @Snert last edited by

                      @snert Dann sind wir schon wieder ein kleines Stückchen weiter. Ich hoffe mal, dass du (was in der Version 0.0.12 noch nicht drin war) die Felder 'Inverter' und 'Company Name' leer gelassen hast.
                      solarmanpv_inverter.jpg

                      S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • S
                        Snert @Rene55 last edited by

                        @rene55 Beide Einträge sind leer. Hier mal ein Screenshot:
                        Solarmanpv.png

                        Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Rene55
                          Rene55 @Snert last edited by

                          @snert Super. Ja, so sollte/muss es funktionieren. Schau mal morgen, wenn die Sonne wieder scheint.

                          B S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • B
                            Bambulko @Rene55 last edited by

                            Wie lange hat es gedauert, bis der Support sich bei euch gemeldet hat? Ich habe vorgestern eine email geschickt, und bis jetzt noch keine Antwort bekommen.

                            Rene55 R 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • Rene55
                              Rene55 @Bambulko last edited by

                              @bambulko Also bei mir war die erste Rückfrage am übernächsten Tag da (Zeitverschiebung) , die Credentials dann einen Tag später.

                              B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • R
                                ralle @Bambulko last edited by

                                @bambulko bis jetzt 1 bis 4 Tage bei mir

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • B
                                  Bambulko @Rene55 last edited by

                                  @rene55 Ich habe nichts bekommen. Ich habe dann mal im 'Online Service' Chat gefragt, und sofort bekommen. Das funktioniert bei mit alles sehr gut. Auch mit 2 Balkonkraftwerken. Danke für die Arbeit.

                                  Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Rene55
                                    Rene55 @Bambulko last edited by

                                    @bambulko Gut zu wissen! Viel Spaß damit.

                                    R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • S
                                      Snert @Rene55 last edited by

                                      @rene55 Muss mich "leider" nochmal melden.
                                      Es kommen inzwischen zwar immer wieder Daten rein, aber teilweise sehr verzögert und keinesfalls Echtzeit (entsprechend alle 6 Minuten)
                                      Hier mal ein Screenshot aus IOBroker und von der Webseite vom WR zum gleichen Zeitpunkt:
                                      ba03ed14-7972-4be1-bf6c-754b4ceee16b-grafik.png
                                      552df19a-e282-41b6-9115-1d4b7fa0c353-grafik.png
                                      Hast du ne Idee woran das liegen kann?

                                      Wie bereits erwähnt, in der alten Instanz und der 0.0.12 lief das super ohne jegliche Probleme.

                                      B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • B
                                        Bambulko @Snert last edited by

                                        @snert Ist das nur heute so? Ich hatte gestern auf der Solarman Seite einen Hinweisbekommen, dass es heute Wartungsarbeiten geben soll. Vielleicht liegt es daran?

                                        S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • S
                                          Snert @Bambulko last edited by

                                          @bambulko Leider Nein. Das Problem besteht schon länger.

                                          Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Rene55
                                            Rene55 @Snert last edited by

                                            @snert Da kann ich gerade gar nichts zu sagen. Ob das an den Wartungsarbeiten liegen könnte oder an der geringen Sonnenausbeute - ich weiß es nicht. Kann ja auch daran liegen, dass gerade Wolken vorbeiziehen und die jeweiligen Daten aus der Zeit vor Wolke bzw. in Wolke stammen. Bitte weiter beobachten und berichten. Der Adapter selbst kann daran wohl nichts richten - der liest was er bekommt.

                                            B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            593
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.8k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            jetz
                                            67
                                            564
                                            125799
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo