NEWS
Node.js + Controller Update im Docker Container von Buanet
-
auch dafür gilt diese anleitung
https://smarthome.buanet.de/2020/10/iobroker-docker-container-updates-upgrades/es kommt auch darauf an, was du genau aktualisieren willst.
- das image (enthält das betriebssystem und eine neuere node version
(dazu das neue image pullen und neu starten) - obroker selbst (dazu muss im container auf die console und den js-controller abschiessen und dann den upgradeprozess starten)
- oder die adapter (wie üblich über die oberfläche)
bei 1+2 vorher immer backup machen
watchtower nur mit guter backupstrategie, falls beim automatismuss was schief geht. das betrifft aber nur update typ 1
- das image (enthält das betriebssystem und eine neuere node version
-
@OliverIO
Ich will das aus dem Foto aktualisieren? Konntest du das sehen? Wird es dir angezeigt?Wie pulle ich etwas?
In der Übersicht steht, dass es bereits aktuell ist.
Meinst du die Konsole aus meinem Foto?
Ich vermute, dass es besser ist, das Image auszuwechseln. Oder? -
https://youtu.be/995uUSleHsg?si=GV-QlappLLw8XdhD
Ja, Image tauschen.
Bei docker heist der Befehl pull um ein Image zu aktualisieren -
Hallo, wollte wie immer mit dem Befehl
pkill -u iobroker
iobroker update
iobroker upgrade self
den js-controller von der Version 5.0.16 auf 5.0.17 Aktualisieren, leider geht es nicht, ausgefürt im Potainer.
In der Dokumentation sollte es auch jetzt In Iobroker direkt ausführbar sein.
Ich möchte nicht experimentieren da ich immer mit Portainer gemacht habe, so frage ich euch ob das jemand auch so in Iobroker durchgeführt hat?
Meine Konfiguration :
Baunet/iobroker:v9.00
Admin 6:12.0Mit mindestens ioBroker Docker Image v8.1.0, js-controller v5.0.10 und admin v6.9.1 ist es jetzt möglich, js-controller direkt von der Admin-Benutzeroberfläche aus zu aktualisieren, indem Sie einfach auf die Schaltfläche "Hosts" auf der Registerkarte "Hosts" klicken.
-
@jogis sagte in Node.js + Controller Update im Docker Container von Buanet:
Ich möchte nicht experimentieren da ich immer mit Portainer gemacht habe, so frage ich euch ob das jemand auch so
in Iobroker durchgeführt hat?
Ja ... funktioniert auch mit Docker !
-
was heißt es geht nicht.
kannst du die consolen ausgabe hier bitte posten.
das sind ja verschiedene befehle. welcher geht genau nicht
nach pkill musst du ggfs ein wenig warten, bis der iobroker wirklich beendet ist.
das kann ein paar sekunden dauern. am besten mitps aux | grep iobroker
prüfen. da darf dann nur noch ein prozess aufgelistet sein, nämlich der grep prozess
danach darfst du weitermachen.
da das aus deinem post nicht ganz klar herauskommt:
du rufst den iobroker container auf, rufst dann console auf, startest die console und
dann darfst du die befehle eingeben -
Ja also der Iobroker wird beendet wie immer. Nur nach der Angabe „iobroker update „ ist in der console nichts zu sehen.
Vielleicht liegt das am Portainer, mit Putty habe ich noch nie direkt versucht . -
du kannst es auch so machen :
maintenance on maintenance upgrade maintenance off
siehe hier :
https://docs.buanet.de/iobroker-docker-image/docs/#updates-upgrades
-
Den Befehl habe ich auch gesehen, komfortabel ist es natürlich in Iobroker direkt wie jeden Adapter aktualisieren.
Wie gesagt wollte nicht etwas machen was hinterher mehr Arbeit gemacht hätte… -
@jogis sagte in Node.js + Controller Update im Docker Container von Buanet:
Wie gesagt wollte nicht etwas machen was hinterher mehr Arbeit gemacht hätte…
Dann stimmt etwas nicht bei dir ,
denn :Nur nach der Angabe „iobroker update „ ist in der console nichts zu sehen.
und das ist nicht normal !
-
Ok, aber bei „Iobroker upgrade self“ hab immer log gesehen da wir nur kurz was eingeblendet. Bei Portainer ist die Konsole kurz nach ausgeführtem Befeht wieder weg.
Muss dazu sagen, Slave Iobroker ist auf dem Raspbery da hat das Update des ja-controlers mit Portainer funktioniert, Master läuft auf dem Qnap. -
Ich dachte, man stoppt den Container. Geht dann auf Update des Containers und startet danach manuell wieder den Container.
Und in der neune Version, sind doch auch die aktualisierten Sachen drin, oder?
-
Meinst du wie du oben gefragt hast ..!?
Es wird nur das Image aktualisiert ( Erstellung für einen neuen Container ) ,
nicht für deinen bestehenenden Container mit deinem vorhandenen ioBroker ! -
es gibt 3 arten von updates bei iobroker im container
- adapter (wie üblich)
- iobroker (so wie hier im thread beschrieben)
- betriebssystem+node (regenerierung des containers)
jedes erfolgt separat und beinhaltet die anderen beiden nicht
-
@jogis
Ich wiederhole hier gerne meinen Leitsatz: "Container sind Wegwerfartikel - dazu sind sie gemacht".Ob mit Portainer oder den Bordmitteln der Synology - das geht immer nach dem gleichen Muster:
- Container stoppen (und ggf. gleich löschen - zur Not gibt's ein Backup)
- Neuen Container aus aktuellem Image mit identischen Einstellungen erzeugen und starten
- warten, warten, fertig
Voraussetzung ist natürlich, dass die Daten des ioBroker nicht im Container selbst liegen, sondern in einem gemounteten Verzeichnis auf dem NAS.