NEWS
SDM120 SDM72 SDM630 Modbus RS485 Stromzähler (W)LAN ioBroker
-
Nachtrag 1: Am besten gleich den Adapter für mehrere Zähler vorbereiten wie unten beschrieben. Dann bleibt beim Zufügen weiterer Zäher die Datenstruktur erhalten und die Daten des ersten Zählers können nahtlos weiter verwendet werden (Danke @Arni_Banone für den Hinweis).
Nachtrag 2: Diese Anleitung funktioniert auch für 2 Stück SDM72DM V2 an einem USR4010S als RS485 <-> LAN-Wandler (Fertiggerät) wie user @Arni_Banone weiter unten berichtet.
Nachtrag 3: SDM630 V2 kann ich auch bestätigen, sowohl mit FTDI USB Konverter, Waveshare- und USRIOT TCP Server. Konfig Daten zum runterladen: https://forum.iobroker.net/post/909726 , danke an @https://forum.iobroker.net/user/sascha-roth @sascha-roth
Nachtrag 4: SDM72 mit Waveshare Hutschienenadapter funktioniert auch, siehe https://forum.iobroker.net/post/870092 , Danke an @SidM und @Ronniboy , der ebenfalls eine Anleitung hinterlassen hat https://forum.iobroker.net/post/873275
Nachtrag 5: SDM72DM-V2 MID (RS485) mit USIROT USR-W610 (WLAN); Abfrage über ioBroker ModBus-Adapter (Docker-Installation auf Synology-NAS) funktioniert. Danke an @SmartHomer-0
Nachtrag 6: Es gibt mittlerweile auch entsprechende Geräte von Finder (renommierter Hersteller im Bereich Elektroinstallation) Finder 7M.38.8.400.02.12 MID https://forum.iobroker.net/topic/55710/sdm120-sdm72-sdm630-modbus-rs485-stromzähler-w-lan-iobroker/179
Nachtrag 7: Von SDM72 gab es wohl eine Charge mit Frühausfällen. Sollte mittlerweile (2024) behoben sein. (https://forum.iobroker.net/topic/55710/sdm120-sdm72-sdm630-modbus-rs485-stromzähler-w-lan-iobroker/179?=1717176816058 ; https://forum.iobroker.net/topic/55710/sdm120-sdm72-sdm630-modbus-rs485-stromzähler-w-lan-iobroker/180?=1717176816056
Nachtrag 8: Mittlerweile (2024) gibt es alternative Konverter, die kleiner bauen und noch recht günstig sind. Erfahrungsbericht hier im Thread: https://forum.iobroker.net/topic/55710/sdm120-sdm72-sdm630-modbus-rs485-stromzähler-w-lan-iobroker/189?=1717176816061 und https://forum.iobroker.net/topic/55710/sdm120-sdm72-sdm630-modbus-rs485-stromzähler-w-lan-iobroker/178?=1717176816064
Nachtrag 9: @SmartHomer-0 bestätigt in https://forum.iobroker.net/post/1198327 ff den Zähler Finder 7M.38.8.400.02.12 MID mit dem Konverter USR-W610 als funktionierende Kombination. Die Saldierung des Finder Zählers scheint zu den Deutschen EVU Zählern kompatibel zu sein. Ebenfalls wurde Finder 7M.24.8.230.0210 bestätigt, siehe https://forum.iobroker.net/post/1204419
Der SDM120 ist ein einphasiger bidirektionaler Stromzähler mit RS485 Ausgang und Mosbus RTU Protokoll.
Er wird von Eastron hergestellt und in Deutschland von B+G E-Tech GmbH mit und ohne MID vertrieben. Diese Firma stellt auch eine Anleitung bereit; derzeit in der Version 2.8.
In diesem Manual findet man auch Adressen für die Input-Register, die allerdings für den ioBroker Modbus-Adapter erst noch transformiert werden müssen - zumindest wenn in ioBroker die Option "Aliases" deaktiviert ist. Dazu einfach 30001 von den angegebenen "Parameters" abziehen und man hat die Adressen für ioBroker - warum auch immer.
Vor der Inbetriebname nach Anleitung durch mehrfaches Drücken des Tasters die
Id abfragen (default 001, bei mir war allerdings 002 eingestellt) und die Baudrate (b) abfragen (default 2400, bei mir war allerdings 9600 eingestellt)
Die Id muß im ioBroker Modbus-Adapter als "Geräte-Id" eingetragen werden
Die Registeradressen werden dann bei den "Eingangsregistern" eingetragen.
Bitte darauf auchten, daß in der Spalte "Name" keine Blanks vorkommen.
Die Werte sind dann im Objektraum des Modbus Adapters
Ich habe den Zähler über TCP LAN bzw. WLAN eingebunden. Bei Interessen kann ich noch was dazu schreiben.
Die Ruheleistung meines Gerätes beträgt 0.58W.Von o.g. Hersteller und Dt. Vertrieb gibt es noch die Drehstromzähler SDM630-Modbus V2 und SDM72DM, deren Anleitungen auf eine gewisse Kompatibilität hoffen lassen (ohne Gewähr, ich habe diese Geräte nicht [Nachtrag SDM630 V2 läuft bei mir im Probebetrieb])
Beim Ermitteln der richtigen Adressen war das Vintage Win Programm "QModMaster" von elbar auf Sourceforge sehr hilfreich.
-
Der Vollständigkeit halber: Betrieb von mehreren (2) SDM120 am selben RS485 Bus:
- Die RS485 Eingänge einfach parallel schalten. Bei 9600bd und einigen Dezimeter Buslänge braucht man sich um Abschußwiderstände in der Regel nicht zu kümmern.
- Im Modbus Adapter "Mehrere Geräte-IDs" anhaken. Master auswählen
- "Geräte ID" kann dann frei bleiben. Es stört aber auch nicht, wenn dort etwas drin steht
- In der Registereinstellung die Spalte "Slave" mit der Zähleradresse bedaten. Hier ein Beispiel, für Zähler mit den Adressen (Ids) 002 und 003 und unter Verwendung von "Alias" (Registerkarte "Allgemein")
Ergibt folgende Objekte:
Die Zähler Ids (und ggf die Baudrate) können am Zähler manuell per Taste eingestellt werden. Adresse anzeigen lassen und dann mit langem Tastendruck (>3sec) in den Set Mode gehen und die Adresse setzen. Etwas fummelig, da Einknopfbedienung (prellend), aber mit etwas Geduld geht das.
Setzen per Holding Registers soll möglich sein, wenn der Zähler zuvor in den Set Mode gebracht wurde. Getestet habe ich das nicht. -
@klassisch sagte in SDM120 Modbus RTU RS485 Stromzähler (W)LAN ioBroker:
Ich habe den Zähler über TCP LAN bzw. WLAN eingebunden. Bei Interessen kann ich noch was dazu schreiben.
Ich würde gerne Interesse anmelden
-
@morris Das habe ich ähnlich gemacht wie beim Smartmeter. Beschrieben im Guide. Derzeit ist das pdf V0.5 eingestellt und darauf beziehe ich mich jetzt und verweise darauf.
Im Kern nutze ich Geräte (Fertiggeräte ohne Löten) oder Module (mit Löten, aber billiger) der Firma USRIOT. Die nutze ich für diesen SDM120, das Smartmeter vom Typ "Moderne Messeinrichtung", den Zigbee-Stick und die RFLink Anbindung. Damit braucht mein ioBroker derzeit kein USB zur direkten Funktion.
Im Guide auf S. 35, Tabelle 5 habe ich die in Frage kommenden USRIOT Module und Geräte gelistet.
Als Fertiggerät kämen USR-TCP232-304; USR-TCP232-306; USR-TCP232-410S mit LAN oder URS-W610 mit WLAN in Frage.
Die Fertiggeräte haben bereits eine RS485 Schnittstelle sowie Eth-Buchse bzw. WLAN Antenne. Die muß man nur noch entsprechend konfigurieren. Da sind sie etwas bockig, weil sie mit einer unpraktischen fixen IP ausgeliefert werden und erst mal auf DHCP umgestellt werden müssen. Die haben einen TCP Server und Web-interface mit dem man TCP Server (Ports) und die RS485 (Baudrate) konfigurieren kann.
Im Modbus Adapter stellt man TCP und die Adresse des o.g. USRIOT Moduls ein, z.B.
Die Module werden dann auf
Modbus TCP <=> Modbus RTU
eingestellt, sofern möglich. Diese "Übersetzung" darf nur auf einer Seite sein. Entweder auf der Konverter-Seite oder auf der ioBroker Adapter Seite. Ich tendiere zur Konverter Seite, denn sowas ist ja dessen "Kerngeschäft" und dann braucht man den ioBroker damit nicht zu belasten. Die "schwächeren" Geräte wie das USR-TCP232-306 und das Hutschienengerät USR-DR302 haben keinen eigene RTU Unterstützung. Dann muß RTU beim Adapter aktiviert werden. Das USR-410S kann zwar RTU Unterstützung, arbeitet aber zumindest beim SDM630 damit nicht stabil. Es kommt ab und an zu Aussetzern. Wird die RTU Unterstützung vom ioBroker Modbus-Adapter übernommen läuft die Verbindung stabil.Ich verwende auch gerne die Module. Da bevorzugt das USR-TCP232-E2 weil es 2 serielle Schnittstellen und einen stärkeren Rechner hat und nicht viel mehr kostet als die anderen. Das kann dann auch die RTU Umsetzung.
In dieser speziellen Applikation verwende ich die Daten des SDM120 nur zur Data collection und nicht zur Regelung. Da reicht "gelegentliche" Übertragung per WLAN und ich habe das günstige USR-WIFI232-A2 WLAN Modul verwendet. Das kann aber auch schon die "Modbus TCP <=> Modbus RTU" Umsetzung vornehmen.
Zwischen den SDM120 und den Modulen muß noch ein RS485 <-> serial Modul. Ich verwende gerne dieses (im Guide S. 33)
Soviel dazu an dieser Stelle. Mehr Details sind im o.g. Guide.
Bei der Dt. Fa. Welectron.com und Fa. Eckstein gibt es wohl ähnliche Fertiggeräte von Waveshare. Habe ich aber bisher noch nicht eingesetzt und kann deshalb nicht sagen, ob die funktionieren. Aber vielleicht riskiert es jemand? Edit: Ja, mittlerweile gibt es positive RM, die ich im Eingangspost referenziert habe.
Bei den Module bin ich mit Fremdfabrikaten und Clones vorsichtig. Da habe ich mal einen Clone bekommen, der bei mir nie lief.
Nachtrag:-
"USR-DR302 DIN-Schiene Modbus RS485" funktioniert stabil. Allerdings muß die RTU-Umsetzung im ioBroker Adapter erfolgen (Einstellung "RTU over TCP")
-
" WaveShare Industrial Serial Server with POE Function RS485 to RJ45 Ethernet TCP/IP to Serial SupportRail-Mount" läuft bei mir auch (Inbetriebnahme mit deren VirCom-SW). Hat PoE und galvanische Trennung. Allerdings hat mein Modul (FW V1. 452) Probleme mit reconnects Bei Direktanschluß an Fritte 7590. Wenn LAN-Verbindung abreißt wird nicht wieder connected (sowohl bei DHCP als auch fester IP). Switch dazwischen und die Probleme sind weg.
Den SDM120 habe ich an einem WLAN-fähigen USRIOT Modul.
Dem SDM habe ich manuell per Knöpfe und Menue des Zählers die Baudrate 9600 und die Device Adresse 2 eingestellt. Die Baudrate muß man dem USR mitteilen.
Der Zähler spricht Modbus RTU. Das kann dieser USRIOT in TCP übersetzen und das stellen wir dann auch als "Mode" ein. Im ioBroker Adapter dürfen wir dann nur "TCP" eingeben. Es darf immer nur auf einer Seite übersetzt werden.
UART Setting
Es muß noch ein Port festgelegt werden. 26 funktioniert, es gehen aber auhc andere. Diese Zahl muß dann auch im ioBroker Adapter eingetragen werden
Network Setting
Im ioBroker Adapter stellen wir unter "Allgemein" Die IP Adresse des USRIOTs, den Port der seriellen Schnittstelle des USRIOTS (hier 26) ein, sowie "Master" und haken "Mehrere Geräte IDs" an.
Laut Datenblatt des Modbus Gerätes bedaten wir die restlichen Tabs. Im Fall des SDM120 die Input Register.
Unter "Slave Id" Wird die Modbus Adresse des Modbus Gerätes eingegeben. In diesem Beispiel 2.
-
-
@klassisch
Hi, wie versprochen hier kurz meine Erfahrungen mit 2x SDM72DM-V2 an USR410S.Am besten immer gleich so konfigurieren, als habe man mehrere Modbus Zähler in Betrieb, auch wenn bislang nur einer angeschlossen ist.
Bei der nachträglichen Umstellung auf "Mehrere Geräte-IDs" im Modbus Adapter werden nämlich alle Objekte neu geschrieben und sämtliche Datenloggings zur InfluxDB müssen aktualisiert werden. War hier jetzt nach zwei Tagen Betrieb kein Problem, aber nach langer Zeit eventuell problematisch.Außerdem habe ich gesehen, dass man im Modbus Adapter oben links "Als TSV bearbeiten" klicken kann. Dort kann man dann die gesamte Liste kopieren und einfügen, sodass nur die ID geändert werden muss. Dies funktioniert natürlich nur bei gleichen Zählern oder Zählern mit gleichen Modbus Registern.
Ansonsten habe ich alles genau so gemacht wie von dir oben beschrieben, hat auf Anhieb funktioniert.
Danke für die Anleitung, -
@arni_banone sagte in SDM120 SDM72 Modbus RTU RS485 Stromzähler (W)LAN ioBroker:
Vielen Dank für den Bericht und die Ergänzungen. Habe dies noch in den Eingangspost mit aufgenommen.
Außerdem habe ich gesehen, dass man im Modbus Adapter oben links "Als TSV bearbeiten" klicken kann. Dort kann man dann die gesamte Liste kopieren und einfügen, sodass nur die ID geändert werden muss. Dies funktioniert natürlich nur bei gleichen Zählern oder Zählern mit gleichen Modbus Registern.
Das habe ich noch gar nicht gesehen und finde das jetzt bei mir auch nicht (Modbus Adapter V 5.0.4). Kannst Du da einen Screenshot in Deinen obigen Post mit einarbeiten? Danke!
-
Ich bin zwar nicht @Arni_Banone Aber hier ist die Option:
-
@sidm Vielen Dank, dachte, das sei zur Änderung der Listenreihenfolge. Ist aber eine praktische C&P Option,
-
Anbei noch ein paar Infos, um einen SDM72DM-V2 mittels USR-TCP232-304 mit ioBroker zu verbinden
Eingangsregister (deviceid entsprechend eurer gesetzten ID des SDM72DM-V2 anpassen):
_address deviceId name description unit type len factor offset formula role room cw isScale 30001 2 Phase_1_Spannung Phase_1_Spannung V floatbe 2 1 0 state false false 30003 2 Phase_2_Spannung Phase 2 Spannung V floatbe 2 1 0 state false false 30005 2 Phase_3_Spannung Phase 3 Spannung V floatbe 2 1 0 state false false 30007 2 Phase_1_Ampere Phase 1 Ampere A floatbe 2 1 0 state false false 30009 2 Phase_2_Ampere Phase 2 Ampere A floatbe 2 1 0 state false false 30011 2 Phase_3_Ampere Phase 3 Ampere A floatbe 2 1 0 state false false 30013 2 Phase_1_Leistung Phase 1 Leistung W floatbe 2 1 0 state false false 30015 2 Phase_2_Leistung Phase 2 Leistung W floatbe 2 1 0 state false false 30017 2 Phase_3_Leistung Phase 3 Leistung W floatbe 2 1 0 state false false 30019 2 Phase_1_Scheinleistung Phase 1 Scheinleistung VA floatbe 2 1 0 state false false 30021 2 Phase_2_Scheinleistung Phase 2 Scheinleistung VA floatbe 2 1 0 state false false 30023 2 Phase_3_Scheinleistung Phase 3 Scheinleistung VA floatbe 2 1 0 state false false 30025 2 Phase_1_Blindleistung Phase 1 Blindleistung VAr floatbe 2 1 0 state false false 30027 2 Phase_2_Blindleistung Phase 2 Blindleistung VAr floatbe 2 1 0 state false false 30029 2 Phase_3_Blindleistung Phase 3 Blindleistung VAr floatbe 2 1 0 state false false 30031 2 Phase_1_Leistungsfaktor Phase 1 Leistungsfaktor floatbe 2 1 0 state false false 30033 2 Phase_2_Leistungsfaktor Phase 2 Leistungsfaktor floatbe 2 1 0 state false false 30035 2 Phase_3_Leistungsfaktor Phase 3 Leistungsfaktor floatbe 2 1 0 state false false 30043 2 Spannung_Durchschnitt Spannung Durchschnitt V floatbe 2 1 0 state false false 30047 2 Stromstärke_Durchschnitt Stromstärke Durchschnitt A floatbe 2 1 0 state false false 30049 2 Summe_Stromstärke Summe Stromstärke A floatbe 2 1 0 state false false 30053 2 Gesamtleistung Gesamtleistung W floatbe 2 1 0 state false false 30057 2 Gesamtscheinleistung Gesamtscheinleistung VA floatbe 2 1 0 state false false 30061 2 Gesamtblindleistung Gesamtblindleistung VAr floatbe 2 1 0 state false false 30063 2 Total_system_power_factor Total system power factor floatbe 2 1 0 state false false 30071 2 Netzfrequenz Netzfrequenz Hz floatbe 2 1 0 state false false 30073 2 Energie_import Energie import kWh floatbe 2 1 0 state false false 30075 2 Energie_Export Energie Export kWh floatbe 2 1 0 state false false 30201 2 Spannung_Line_1_zu_Line_2 Spannung Line 1 zu Line 2 V floatbe 2 1 0 state false false 30203 2 Spannung_Line_2_zu_Line_3 Spannung Line 2 zu Line 3 V floatbe 2 1 0 state false false 30205 2 Spannung_Line_3_zu_Line_1 Spannung Line 3 zu Line 1 V floatbe 2 1 0 state false false 30207 2 Spanung_Line_zu_Line_Durchschnitt Spanung Line zu Line Durchschnitt V floatbe 2 1 0 state false false 30225 2 Stromstärke_Neutralleiter Stromstärke Neutralleiter A floatbe 2 1 0 state false false 30343 2 Gesamtenergie_Import_Export Gesamtenergie Import + Export kWh floatbe 2 1 0 state false false 30345 2 Blindleistung Blindleistung kVArh floatbe 2 1 0 state false false 30385 2 Gesamtenergie_rücksetzbar Gesamtenergie rücksetzbar kWh floatbe 2 1 0 state false false 30389 2 Gesamtenergie_Import_rücksetzbar Gesamtenergie Import rücksetzbar kWh floatbe 2 1 0 state false false 30391 2 Gesamtenergie_Export_rücksetzbar Gesamtenergie Export rücksetzbar kWh floatbe 2 1 0 state false false 30397 2 Gesamtenergie_netto_Imp-Exp Gesamtenergie netto Imp-Exp kWh floatbe 2 1 0 state false false 31281 2 Leistung_Import Leistung Import W floatbe 2 1 0 state false false 31283 2 Leistung_Export Leistung Export W floatbe 2 1 0 state false false
-
Eine wichtige Anmerkung zum SDM72DM-V2 habe ich leider noch zu machen.
Die Energiezähler (kWh) für Import und Export sind nicht über alle drei Phasen saldierend.
D.h. wenn zeitgleich auf einer Phase Strom exportiert und auf einer anderen Phase Strom importiert wird, dann Zähler beide Zähler hoch.Ein Stromzähler vom Messstellenbetreiber würde dies saldieren, sodass entweder Import oder Export hoch zählt, je nachdem ob die Summe alle Ströme positiv oder negativ ist.
In meinem Fall leitet einer der beiden SDM72 auch PV-Erzeugung durch, sodass genau der Fall auftritt, damit ist dieser leider für mich unbrauchbar und ich suche dringend einen Ersatz mit:
- Modbus
- Saldierend
- Bezahlbar
- Hutschienenmontage
- Lieferbar!!!
Meines Wissens soll der SDM630-V2 in der 2022er Version das können, ist aber nicht verfügbar.
Hat jemand eine Idee? -
@arni_banone
Ich kann dazu nichts sagen, da ich keine PV habe.Du bist dir aber sicher, dass folgender Modbuswert das nicht berücksichtigt?
30397 2 Gesamtenergie_netto_Imp-Exp Gesamtenergie netto Imp-Exp kWh -
@arni_banone sagte in SDM120 SDM72 Modbus RTU RS485 Stromzähler (W)LAN ioBroker:
Die Energiezähler (kWh) für Import und Export sind nicht über alle drei Phasen saldierend.
Guten Morgen,
Habe auch den sdm72.
Bei mir ist ein saldierter dp vorhanden.
Benutze den sdm72 mit modbus Adapter. -
@bahnuhr said in [SDM120 SDM72 Modbus RTU RS485 Stromzähler (W)LAN
Bei mir ist ein saldierter dp vorhanden.
Was ist ein "dp"?
Das sind die Änderungen der Zählerstände der letzten 2 Tage.
Z1/Z2 und Z3/Z4 sind in Reihe geschaltet. Also sollte Z1=Z3 und Z2=Z4 sein.
Nachts zählen Z1 und Z3 (Bezug) auch exakt gleich hoch.
Z2 und Z4 (Export) zählen natürlich nachts nicht.
Tagsüber zählen Z3 und Z4 (SDM72) immer etwas mehr als Z1 und Z2 (Stadtwerke Zähler).Also immer wenn gleichzeitig Strom (auf unterschiedlichen Außenleitern) in verschiedene Richtungen fließt, dann wird zu viel gezählt.
Bei OpenWB wird der SDM72 auch eingesetzt, die saldierten Werte aber intern berechnet.
Siehe: https://openwb.de/forum/viewtopic.php?t=4491&start=12Ich benötige die Werte für eine Zählerkaskade:
-
@arni_banone dp = DatenPunkt, datapoint, Objekt im ioBroker
Was spricht dagegen, die Differenz
Saldo = Import kWh - Export kWh
selbst zu berechnen?
Das mache ich beim SDM120 auch. Da könnte man mit einiger Mühe einstellen, wie totalEnergy berechnet wird. Default ist beim SDM120 tatalEnergy = import + export, wie auch beim SDM72 fest eingestellt.
Die Einstellerei hat bei mir aber nicht schnell funktioniert, also rechne ich die Differenz halt in JavaScript. Das ist eine Zeile und fertig.In der Anleitung des SDM72;
Total kWh equals to Import + export.
In der Anmeitung des SDM630:
Net-count measurement! (Total = import - export)
-
@arni_banone in deiner Übersicht istcdue Adresse nicht vorhanden:
@andi2055 sagte in SDM120 SDM72 Modbus RTU RS485 Stromzähler (W)LAN ioBroker:
Du bist dir aber sicher, dass folgender Modbuswert das nicht berücksichtigt?
30397 2 Gesamtenergie_netto_Imp-Exp Gesamtenergie netto Imp-Exp kWhHast du dir den mal angesehen?
-
@homoran Register 30397 finde ich in der Anleitung SDM630 aber nicht in der Anleitung SDM72
-
@klassisch sagte in SDM120 SDM72 Modbus RTU RS485 Stromzähler (W)LAN ioBroker:
@homoran Register 30397 finde ich in der Anleitung SDM630 aber nicht in der Anleitung SDM72
In meiner ist es drin.
SDM72DM-V2.pdf -
@bahnuhr Was sollen wir nun hierzu sagen?
Da gibt es wohl verschieden Versionen unter dem gleichen Namen "SDM72D-M".
In Deiner Anleitung gibt es noch ein "V2" und die scheint neuer (2021) zu sein, obwohl die Anleitung die Version 1.1 trägt und die andere 1.5 aber 2017 unter dem Bild steht.Das "M" steht wahrscheinlich für MID und damit für die Gültigkeit der Eichdauer. Also eine verläßliche Aussage zum Baujahr. Bei der V2 sollte MID 2021 und später sein. These: Wer den SDM72D in der V2 (oder neuer) will, der soll die paar EUR Mehrkosten für MID ausgeben und auf MID 2021 oder später achten. Dann bekommt er den neueren Zähler.
Interessant wäre jetzt, wer wann und wo seinen SDM72 gekauft hat und welches MID-Jahr der hat.
-
In Deiner Anleitung gibt es noch ein "V2"
und genau um den geht es
Eine wichtige Anmerkung zum SDM72DM-V2 habe ich leider noch zu machen.
-
Da gibt es wohl verschieden Versionen unter dem gleichen Namen "SDM72D-M".
gekauft hatte ich den unteren (ohne M) vor ca. 4 Wochen bei stromzähler.eu
Geliefert wurde der obere (mit M).