NEWS
SDM120 SDM72 SDM630 Modbus RS485 Stromzähler (W)LAN ioBroker
-
@smarty-ml sagte in SDM120 SDM72 SDM630 Modbus RS485 Stromzähler (W)LAN ioBroker:
Lässt sich der SDM230 auch einbinden?
warum nicht?
-
SDM620 + Waveshare ETH läuft jetzt. Es hat mich 3h aufgehalten, bis ich eben gemerkt habe, dass mein Testkabel für den Bus in der Mitte geteilt ist Morgen binde ich den SDM230 noch mit ein.
-
@smarty-ml Viel Erfolg!
-
@smarty-ml sagte in SDM120 SDM72 SDM630 Modbus RS485 Stromzähler (W)LAN ioBroker:
dass mein Testkabel für den Bus in der Mitte geteilt ist
bitte beachten wenn du
den SDM230 noch mit ein.
binden willst:
-
@homoran hat geklappt, Danke
-
Hallo, ich habe folgende Komponenten:
Waveshare RS485 to RJ45 Ethernet Converter Module
EASTRON SDM630 MODBUS-MID v2Wie muss ich die beiden anschließen? Könnte mir bitte jemand einen Schaltplan zukommen lassen? Der Eastron ist bereits installiert und läuft. Vielen Dank im voraus!
-
@jwerlsdf sagte in SDM120 SDM72 SDM630 Modbus RS485 Stromzähler (W)LAN ioBroker:
Waveshare RS485 to RJ45 Ethernet Converter Module
Sowas? https://eckstein-shop.de/WaveShare-Industrial-Serial-Server-with-POE?ws_oss_lieferland=DE&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIhMKAms7EhQMVXZKDBx24dQnXEAQYASABEgKB5vD_BwE
Wird der schon mit 12V oder 24V versorgt? Ansonsten geht nichts.Dann gäbe es nur noch A und B mit den korrespondierenden Anschlüssen des
EASTRON SDM630 MODBUS-MID v2
zu verbinden.
Wie muss ich die beiden anschließen?
Könnte mir bitte jemand einen Schaltplan zukommen lassen?
Habe ich leider nicht. Aber erst mal A mit A verbinden und B mit B und dann schauen was passiert
-
@klassisch
Ich habe nun den Waveshare RS485 to RJ45 Ethernet Converter Module ans laufen bekommen.
Der adapter bleibt aber rot. Folgende Fragen habe ich noch:
Sind die Einstellungen beim waveshare richtig?
Bei device ip muss der waveshare eingetragen werden, bei destination der iobroker mit dem iobr8ker Port?Für den sdm630 habe ich im iobroker die Einstellungen von hier geommen
https://forum.iobroker.net/topic/44510/aufruf-sammlung-an-modbus-anbindungen/22?_=171327745338
Muss die komplette Liste in Eingangsregister rein? Was muss bei diskrete Eingänge etc rein? Nichts? -
@jwerlsdf Wenn Du den SDM nicht manuell konfiguriert hast, ist zumindest die Baudrate falsch. Denke, der hat default 9600. Den kann man aber auch manuell per Tastenspiele verstellen. Denke, er kann aber keine hohen Baudraten. Also erst man von 9600Bd ausgehen (oder über Tastenspielerei nachsehen, ob 9600 eingestellt ist) und die 9600 auch im Waveshare eintragen. Die müssen beide gleich schnell "sprechen".
Auf dem Eingangspost dieses Threads habe ich ein paar Nachträge eingefügt. Da sind auch Waveshare Konfigurationen dabei.
Dann hat Sascha Roth im ioBroker Adapter RTU über TCP eingestellt. Das hast Du aber auch im Waveshare eingestellt. Wenn ich mich recht erinnere, darf immer nur eine Seite übersetzen. Also mal im Waveshare nur TCP einstellen.
Ich persönlich starte immer erst mit einem einzigen Register. Das Modbus Protokoll ist uralt und hat nahezu keine Diagnosemöglichkeiten. Und wenn ein Eintrag in der Registerliste falsch ist, dann geht es nicht und man bekommt keine ordentliche Hilfestellung zum Fehlersuchen.
In diskrete Eingänge kommt nichts.
Die 3000er Register sind die Eingangsregister - wenn man "alias Verwenden" angehakt hat. -
@klassisch
Danke für deine Antwort
Baudrate ist 9600 im sdm630, dementsprechend habe ich im waveshare auch die baudrate angepasst.Im adapter habe ich nun alle zeil3n rausgelöscht bis auf folgende:
30001 1 L1-N_Spannung V floatbe 2 1 0 level
Leider wird der adapter immer noch nicht grün.
Im waveshare kann ich leider nicht nur TCP auswählen. Die Alternative ist None.
-
@jwerlsdf sagte in SDM120 SDM72 SDM630 Modbus RS485 Stromzähler (W)LAN ioBroker:
Bei device ip muss der waveshare eingetragen werden,
Du hast DHCP an, ergo kommt die Device IP per DHCP.
So sieht das z.B. bei mir aus: (ist aber kein SDM, sollte aber genauso funktionieren.)
Modbus Instanz dann passend so:
Register dann entsprechend deinem Gerät das du auslesen möchtest.
Mit Vircom kann man auch noch mehr machen, war zumindest bei meinen Zählern aber noch nicht nötig.
Der Adapter sollte bei richtiger Konfig eigentlich auch ohne angeschlossenen Zähler grün werden da die Kommunikation zum Waveshare schon funktioniert. Zumindest machen meine beiden Waveshare das so.
EDIT: @jwerlsdf Poste bitte immer Screenshot der Konfig Waveshare, Modbus Instanz und am besten auch das Logfile vom Adapter im Debug Mode. Beim Zähler und Waveshare muss neben der Baudrate auch der Rest zueinander passen!
-
Im waveshare kann ich leider nicht nur TCP auswählen. Die Alternative ist None.
Dann im ioBroker Adapter nur TCP einstelle, Es darf immer nur eine Seite übersetzen.
-
Adapter wird für ca. 4 Sekunden grün, wird danach aber wieder gelb.
Serial Settings habe ich mit dem sdm630 verglichen. Stimmen überein. -
@jwerlsdf lösche oder zeige mal die Register und was steht im Waveshare bei „Mutihost….“ ?
Hat der SDM die Geräte ID 1 ?
-
@wendy2702
Mal blöd gefragt, wie finde ich die Geräte id heraus?
Nachdem ich alle Einträge gelöscht habe, bleibt der Adapter komplett gelb. -
@jwerlsdf Geräte ID steht entweder in der Anleitung oder man kann sie im Menu anzeigen lassen.
Kann vielleicht ein SDM User verraten
-
Bus Adresse des SDM630 ablesen/Verstellen (Tastenspiele): Siehe
https://www.eastroneurope.com/images/uploads/products/manuals/SDM630_Series_Manual.pdf
4.7.1 Adresse/Geräte ID Das muß der "Slave Id" bzw. "Geräte ID" in der Adaptereinstellung entsprechen. Default sollte 001 sein.Und Du hast den Adapter verstellt.
- Bitte wieder "Alias" einschalten, sonst stimmen die Adressen der Register nicht. 3000er Adressen sind Alias Adressen.
- Ich hake auch immer " mehrere Geräte Ids" und "Master" an. Dann lasse ich die Zeile "Geräte ID" auf dem Tab "Allgemeines" frei.
- Auf dem Tab "Eingangsregister" erscheint dann eine Spalte "Slave-ID". Da muß dann die Geräte ID rein, die man unter 4.7.1. Address/Geräte-ID eingestellt hat.
So sieht es bei mir aus. Aber nicht alles 1:1 abschreiben. Bei mir ist auf der anderen Seite ein USRIOT (kein Waveshare) und ein SDM120. Sorry, aber das ist eben meine derzeitige Produktiv-Konfiguration.
- IP Adresse: vom Waveshare
- Port: vom Wavesahre (ist bei mir anders, da ich USRIOT verwende)
- Mehrere Geräte ID: Macht die Zeile auf dem Tab "Allgemeines" ungültig. Dafür erscheint dann auf dem Tab "Eingangsregister" eine Spalte "Slave-ID".
So sieht das bei mir aus: Aber vorsichtig, meine Slave ID ist nicht 1 (Default des SDM), sondern 2 weil ich mal 2 SDM verwendet hatte und den SDM verstellt habe. Bei Dir wird das wahrscheinlich 1 sein. Und meine Daten gelten für meinen SDM120 und nicht SDM630.
Die Slave ID ist die Bus-Adresse des RS485 Bus des SDM, die man unter 4.7.1 einstellt. Bei Dir wahrscheinlich 1 (Default eines neuen Gerätes), bei mir 2, weil ich rumgespielt habe.
Wenn man "Alias" auf dem Tab "Allgemeines" anhakt, dann kann man hier die 3000er Adressen verwenden (vorsicht, meine Daten hier im Bild beziehen sich auf SDM120 und nicht SDM630) -
@klassisch
Also ich schäme mich ja fast, das zu schreiben, aber ich habe den Fehler gefunden. Ich habe bei der Verkabelung nicht richtig hingeschaut und habe eines der Kabel an die Erde geklemmt und nicht an B.
Daher vielen Dank fur die Hilfe!!! Es geht nun alles.Jetzt habe ich noch eine kleine Frage. Wenn ich noch einen weiteren sdm630 verbaue kann ich vom anderen 630 in die Anschlüsse a und b gehen, sodass ich eine reihenschaltung einstelle und dann nur im sdm auf 002 die id stelle und im adapter ebenfalls auf 2 gehe?
-
Wenn ich noch einen weiteren sdm630 verbaue kann ich vom anderen 630 in die Anschlüsse a und b gehen,
Siehe Anleitung
-
@homoran
Also:
Sdm630 a und b nach Sdm630 a und b nach waveshare a und b?