NEWS
SDM120 SDM72 SDM630 Modbus RS485 Stromzähler (W)LAN ioBroker
-
@homoran Dann muß man eben in den sauren Apfel beißen und einen MID Zähler kaufen, der genau diese Werte mißt, die man braucht.
Dies könnte z.B. der gleiche Zähler wie der der Stadtwerke sein, den man auf dem freien Markt mit PIN kauft und über die Info Schnittstelle oder die EHZ Schnittstelle und ioBroker Smartmeter-Adapter ausliest.
Vielleicht liefert der SDM630 V2 die gewünschten Werte.
-
@arni_banone sagte in SDM120 SDM72 Modbus RTU RS485 Stromzähler (W)LAN ioBroker:
ich suche dringend einen Ersatz mit:
Modbus
Saldierend
Bezahlbar
Hutschienenmontage
Lieferbar!!!Meines Wissens soll der SDM630-V2 in der 2022er Version das können, ist aber nicht verfügbar.
mich wundert nur dass 630 v2 das können soll und 72 v2 nicht.
-
@homoran said in SDM120 SDM72 Modbus RTU RS485 Stromzähler (W)LAN ioBroker:
Die Frage was bei dir das Register 30397 liefert hast du noch nicht beantwortet.
Laut Info von @andi2055 handeltves sich um Gesamtenergie und nicht LeistungDas Register liefert bei mir Import - Export Energie, wie im Manual beschrieben. Dass mir der Wert nicht hilft, weil er auf den für mich falschen Werten basiert, hatte ich ja oben erwähnt.
Ich werden prüfen, ob bei mir phasenweise separat die Energie gezählt wird, ist aber im Manual nicht gelistet und wird auf dem Zähler display meines Wissens auch nicht angezeigt. -
@arni_banone sagte in SDM120 SDM72 Modbus RTU RS485 Stromzähler (W)LAN ioBroker:
der Wert nicht hilft, weil er auf den für mich falschen Werten basiert
das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn die Gesamtenergie saldiert ist, ist sie saldiert, auch wenn die Werte der einzelnen Phasen nicht saldiert sind
Edit:
im Gegenteil! für mich ergibt das einen Sinn.
zum einen siehst du den saldierten Wert für die Gesamtenergie, zum anderen kannst du noch erkennen auf welchen Phasen du "zuviel" verbrauchst -
@arni_banone Wenn Du Deine Zahlen sichtest, dann vergleiche bitte auch mal Wirkleistung und Scheinleistung.
In der Berechnung der Wirkleistung bzw. der Wirkenergie unterscheiden sich manche Zähler, was besonders bei Zweirichtungszählern relevant wird. -
@homoran
Ok, welches Register nehme ich denn nun für phasensaldierte importierte Energie und welches Register für phasensaldierte exportierte Energie?Ich benötige nicht die Summe oder Differenz aus Import und Export, sondern beide Werte separat für sich.
-
@homoran sagte in SDM120 SDM72 Modbus RTU RS485 Stromzähler (W)LAN ioBroker:
wir wissen nur mangels Zähler nicht, was
@arni_banone sagte in SDM120 SDM72 Modbus RTU RS485 Stromzähler (W)LAN ioBroker:die neuen Register alle
liefern.
daher können wir auch nicht sagen was du tun sollst/kannst. -
@homoran
Moin, ich habe alle Werte, die in diesem Manual gelistet sind, zur Verfügung.
Habe nun mal alle im Adapter eingetragen.
https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1665173274092-sdm72dm-v2.pdf
-
@arni_banone Ich bin verwirrt.
Wenn ich die referenzierte Datei herunterlade (SDM72DM-V2 mit 2021 im Bild) dann finde ichz.B.:30073 Import active energy 30075 Export active energy
Die finde ich aber so in der Form in Deinem Screenshot nicht. Aber das wären interessante Register
-
@klassisch sagte in SDM120 SDM72 Modbus RTU RS485 Stromzähler (W)LAN ioBroker:
so in der Form
nee, die heißen irgendwas mit ...since l...(abgeschnitten) [ast reset?? (Glaskugel)]
sind als letztes im ersten Bild und als erstes im zweitenwas soll denn überhaupt active energy sein. wenn das irgendetwas aktuell momentanes sein soll wäre es Leistung.
-
stand doch in meiner Datei:
-
@bahnuhr sagte in SDM120 SDM72 Modbus RTU RS485 Stromzähler (W)LAN ioBroker:
stand doch in meiner Datei:
Ja, aber in den Bildern von @Arni_Banone finde ich das so nicht wieder
-
@homoran sagte in SDM120 SDM72 Modbus RTU RS485 Stromzähler (W)LAN ioBroker:
@klassisch sagte in SDM120 SDM72 Modbus RTU RS485 Stromzähler (W)LAN ioBroker:
was soll denn überhaupt active energy sein. wenn das irgendetwas aktuell momentanes sein soll wäre es Leistung.Das ist die Wirkenergie, die aus der Wirkleistung berechnet wird.
reactive energy wäre die Blindenergie.
Die Sache ist etwas trcky.
Wenn man die Spannung und den Strom V(t) und I(t) vorzeichenrichtig miteinander multipliziert erhält man die Scheinleistung, in VA gemessen.
Die kann auch negative Werte haben, wenn z.B. eine kapazitive Last dranhängt und die Blindleistung dominiert. Die Blindleistung schwingt hin und her, läuft rein und raus.
Hat man noch eine Wirkleistung dabei und integriert man dann diese Scheinleistung über die Zeit auf, dann nähert sich der Wert immer mehr der Wirkenergie an.
Und Wirkenergie ist das, was dem Haushalt berechnet wird.
Also bei einem Einrichtungszähler müßte man nur lange genug integrieren und man bekäme durch die reine Integration der Scheinleistung die Wirkenergie.Ein Zweirichtungszähler muß aber in endlichen Zeitintervallen entscheiden, in welche Richting die Energie geflossen ist.
Je nach Ergebnis muß der Import- oder der Exportzähler inkrementiert werden.
Die Zeitintervalle sollten theoretisch eine Periode oder Vielfache der Periode sein. In der Praxis scheinen etliche Zähler Betrachtungszeiträume um 1 Sekunde zu nutzen.
Jedenfalls scheinen manche Zähler bei nichtlinearen Lasten Probleme bei der Zuordnung zu Import oder Export zu haben. -
@klassisch
ich versteh gar nix.
Hört sich verdammt kompliziert an. -
@bahnuhr Ja, Wechselstromtechnik ist Tricky. Oder Physik ist Tricky. Ich versuche es mal verbal und ohne Mathematik.
Prinzipiell gibt es zwei Arten von Verbraucher: Solche die Energie aufnehmen und nicht wieder abgeben und solche, die Energie speichern und nicht vernichten und deshalb wieder abgeben können.
Im mechanischen Beispiel sind das z.B. Dämpfer, die Energie in Wärme umwandeln einerseits und Federn bzw. Schwungmassen andererseits. In diese Speicher kann man Energie einleiten und wieder ausleiten. Wenn nach an deren "Eingang" steht und die Energie betrachtet, dann sieht man daß die Energie rein und rausfließen kann und damit das Vorzeichen wechselt, während man bei den Dämpfern nur Energie hereinstecken kann, die aber nicht mehr auf diesem Wege herauskommt.
So ähnlich ist es auch in der Elektrotechnik. Auch da gibt es Speicher, welche die Energie wieder abgeben. Dann fließt die Energie wieder raus. Theoretisch könnte die Energie immer hin- und herpendeln, ohne daß irgendwo Arbeit verrichtet wird.
In der Praxis hat man es i.a mit einer Kombination aus den beiden Energieformen zu tun.
Man bezahlt aber nicht die "blind" hin- und herpendelnde Blindenergie, sondern nur die, die im Haus bleibt und dort Arbeit verrichtet. Diese nennt man dann Wirkenergie.
Und der Zähler muß nun die Wirkenergie von der Blindenergie unterscheiden und auch noch entscheiden, in welche Richtung diese Wirkenergie fließt. Dazu mißt er u.a. den Phasenwinkel zwischen Strom und Spannung. -
Meines Wissens soll der SDM630-V2 in der 2022er Version das können, ist aber nicht verfügbar.
amazon
B08X911LWF
99 EUR. Markierung M22 ist allerdings nur auf der Seite aufgedruckt, nicht vorne. -
Update:
SDM630V2 2022 zählt exakt so wie der sdm72, nicht saldierend.
Laut Eastron wird die saldierende Zählweise per spezieller Firmware realisiert. Ich habe nachgefragt, ob man einen solchen für mich machen würde und warte auf Antwort.
Ich vermute, das wird nur für größere Serien kundenspezifisch gemacht.
Bin im Kontakt mit dem genannten Amazon Händler, Support ist ganz gut. -
@andi2055 oder co
Hat von euch auch jemand das Problem das bei Workmode "TCP Server" auswähle, neustarte dann die default IP Adresse 192.168.0.201 wieder da steht? Es ist ein USR-DR302.
Hat das ggf. Auswirkungen? Zähler werden erst die kommenden Wochen eingebaut. Wollte im Broker aber schon alles vorbereiten. -
@draexler Wenn alles richtig als TCP Server eingestellt ist, sollte diese Adresse unwichtig sein.
Der TCP Server wird ja von den Clients angefragt und antwortet diesen an deren IP Adresse.
Diese IP Adresse wäre wichtig, wenn TCP Client eingestellt wäre. Dann müßte dort die IP der Gegenstelle drin stehen. Ich habe eine solche Anwendung in Verbindung mit einer virtuellen COM Schnittstelle. Aber das ist eine andere Sache und ist nicht dieser Betriebsmode.Wichtig ist, daß die eigene IP des Servers gleich bleibt. Das wohl der Fall, ansonsten würde man die Webseite nicht sehen.
-
@klassisch danke für die Antwort. Dann warte ich mal bis die Zähler (4 Stück) eingebaut sind.
Die Eingangsregister pflegen heißt Fleißarbeit, oder? Ich meine das es keine Möglichkeit gibt die irgendwo hochzuladen etc.? Mach nämlich bei 4 Stück ganz schön arbeit…