NEWS
SDM120 SDM72 SDM630 Modbus RS485 Stromzähler (W)LAN ioBroker
-
@klassisch sagte in SDM120 SDM72 Modbus RTU RS485 Stromzähler (W)LAN ioBroker:
@homoran Register 30397 finde ich in der Anleitung SDM630 aber nicht in der Anleitung SDM72
In meiner ist es drin.
SDM72DM-V2.pdf -
@bahnuhr Was sollen wir nun hierzu sagen?
Da gibt es wohl verschieden Versionen unter dem gleichen Namen "SDM72D-M".
In Deiner Anleitung gibt es noch ein "V2" und die scheint neuer (2021) zu sein, obwohl die Anleitung die Version 1.1 trägt und die andere 1.5 aber 2017 unter dem Bild steht.Das "M" steht wahrscheinlich für MID und damit für die Gültigkeit der Eichdauer. Also eine verläßliche Aussage zum Baujahr. Bei der V2 sollte MID 2021 und später sein. These: Wer den SDM72D in der V2 (oder neuer) will, der soll die paar EUR Mehrkosten für MID ausgeben und auf MID 2021 oder später achten. Dann bekommt er den neueren Zähler.
Interessant wäre jetzt, wer wann und wo seinen SDM72 gekauft hat und welches MID-Jahr der hat.
-
In Deiner Anleitung gibt es noch ein "V2"
und genau um den geht es
@arni_banone sagte in SDM120 SDM72 Modbus RTU RS485 Stromzähler (W)LAN ioBroker:
Eine wichtige Anmerkung zum SDM72DM-V2 habe ich leider noch zu machen.
-
Da gibt es wohl verschieden Versionen unter dem gleichen Namen "SDM72D-M".
gekauft hatte ich den unteren (ohne M) vor ca. 4 Wochen bei stromzähler.eu
Geliefert wurde der obere (mit M).
-
@bahnuhr Danke, dann weiß ich, wo ich bestellen kann. Ich überlege mir einen SDM72D oder einen SDM630 anzuschaffen. Irgendwann wird die PV Anlage fertiggestellt und ich weiß nicht, ob ich an alle Daten des (nicht verfügbaren) Fronius-Zählers kommen kann. Dann wäre so ein dreiphasiger SDM eine gute Hilfe. Und der aktuelle V2 würde wohl auch alle Daten liefern.
Jetzt ist aber @Arni_Banone noch nicht geholfen und meine Verwirrung noch nicht ganz geklärt. Denn auch er hat einen V2 und @bahnuhr hat einen V2. Dennoch fehlt beim Zähler von @Arni_Banone das wichtige Register.
-
Dennoch fehlt beim Zähler von @Arni_Banone das wichtige Register.
das wissen wir nicht, deshalb hatte ich nachgefragt
-
@homoran said in SDM120 SDM72 Modbus RTU RS485 Stromzähler (W)LAN ioBroker:
Dennoch fehlt beim Zähler von @Arni_Banone das wichtige Register.
das wissen wir nicht, deshalb hatte ich nachgefragt
Moin, vielen Dank für die Tipps. Tatsächlich sind in dem Manual von @bahnuhr mehr Modbus Register gelistet als ich hinterlegt hatte, leider helfen mir die neuen Register alle nicht weiter.
Ich benötige korrekte Werte für Import und Export, jeweils saldiert, damit ich die PV-Anteile und die Netzbezugsanteile in % der jeweiligen Kaskade berechnen kann. Das benötige ich, weil PV-Strom in der Kaskade einen anderen Preis hat als Netzstrom.
Die Bilanz aus beiden (Import + Export) oder (Import-Export) nützt mir leider nichts, weil beide Werte auf Basis nicht phasenweise saldierter Importe und Exporte berechnet werden.Hier ein Beispiel:
Heute zwischen 12:00 und 13:00 zählt mein Stadtwerke-Zähler:
Import: 0,00kWh
Export: 1,73kWhMein SDM72DM-V2 zählt währenddessen:
Import: 0,08kWh
Export: 1,87kWhDas kommt, weil saldiert nie Strom bezogen wurde, da die PV-Anlage permanent ausreichend produziert hat. Dennoch wurde auf zwei Phasen Strom importiert und auf der Phase der (einphasigen) PV-Anlage wurde Strom exportiert. Nun zählt der SDM72 beim Import und Export zu viel.
Die Leistung wird saldierend gemessen, daher kann die OpenWB damit (vermutlich) per Multiplikation mit der Zeit die Energie korrekt selbst berechnen.
Ich möchte das aber nicht selbst rechnen, ist auch nicht MID konform. Ich nutze den MID Zähler. -
@arni_banone sagte in SDM120 SDM72 Modbus RTU RS485 Stromzähler (W)LAN ioBroker:
Hier ein Beispiel:
haben wir alles verstanden!
wir wissen nur mangels Zähler nicht, was
die neuen Register alle
liefern.
daher können wir auch nicht sagen was du tun sollst/kannst.
Die Frage was bei dir das Register 30397 liefert hast du noch nicht beantwortet.
Laut Info von @andi2055 handeltves sich um Gesamtenergie und nicht Leistung -
der SDR630 hat u.a. noch die Werte
30347 174 L1 import kwh kwh 30349 175 L2 import kwh kwh 30351 176 L3 import kWh kwh 30353 177 L1 export kWh kwh 30355 178 L2 export kwh kwh 30357 179 L3 export kWh kwh
Die sehe ich beim SDR72 nicht.
Damit könnte man berechnenSaldoImportEnergy = (L1 import kwh) + (L3 import kwh) + (L3 import kwh) SaldoExportEnergy = (L1 export kwh) + (L3 export kwh) + (L3 export kwh)
Und wenn ich das richtig vestanden habe, dann wären das die gewünschten Werte.
Unter der Voraussetzung eines immer laufenden ioBrokers könnte man diese Werte auch für den SDM72 in ioBroker näherungsweise berechnen
SaldoImportEnergy t) = SaldoImportEnergy(t_n-1) + (t-t_n-1) * (Total import active power ) SaldoExportEnergy(t) = SaldoExportEnergy(t_n-1) + (t-t_n-1) * (Total export active power )
-
@klassisch aber:
Ich möchte das aber nicht selbst rechnen, ist auch nicht MID konform. Ich nutze den MID Zähler.
-
@homoran Dann muß man eben in den sauren Apfel beißen und einen MID Zähler kaufen, der genau diese Werte mißt, die man braucht.
Dies könnte z.B. der gleiche Zähler wie der der Stadtwerke sein, den man auf dem freien Markt mit PIN kauft und über die Info Schnittstelle oder die EHZ Schnittstelle und ioBroker Smartmeter-Adapter ausliest.
Vielleicht liefert der SDM630 V2 die gewünschten Werte.
-
ich suche dringend einen Ersatz mit:
Modbus
Saldierend
Bezahlbar
Hutschienenmontage
Lieferbar!!!Meines Wissens soll der SDM630-V2 in der 2022er Version das können, ist aber nicht verfügbar.
mich wundert nur dass 630 v2 das können soll und 72 v2 nicht.
-
@homoran said in SDM120 SDM72 Modbus RTU RS485 Stromzähler (W)LAN ioBroker:
Die Frage was bei dir das Register 30397 liefert hast du noch nicht beantwortet.
Laut Info von @andi2055 handeltves sich um Gesamtenergie und nicht LeistungDas Register liefert bei mir Import - Export Energie, wie im Manual beschrieben. Dass mir der Wert nicht hilft, weil er auf den für mich falschen Werten basiert, hatte ich ja oben erwähnt.
Ich werden prüfen, ob bei mir phasenweise separat die Energie gezählt wird, ist aber im Manual nicht gelistet und wird auf dem Zähler display meines Wissens auch nicht angezeigt. -
der Wert nicht hilft, weil er auf den für mich falschen Werten basiert
das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn die Gesamtenergie saldiert ist, ist sie saldiert, auch wenn die Werte der einzelnen Phasen nicht saldiert sind
Edit:
im Gegenteil! für mich ergibt das einen Sinn.
zum einen siehst du den saldierten Wert für die Gesamtenergie, zum anderen kannst du noch erkennen auf welchen Phasen du "zuviel" verbrauchst -
@arni_banone Wenn Du Deine Zahlen sichtest, dann vergleiche bitte auch mal Wirkleistung und Scheinleistung.
In der Berechnung der Wirkleistung bzw. der Wirkenergie unterscheiden sich manche Zähler, was besonders bei Zweirichtungszählern relevant wird. -
@homoran
Ok, welches Register nehme ich denn nun für phasensaldierte importierte Energie und welches Register für phasensaldierte exportierte Energie?Ich benötige nicht die Summe oder Differenz aus Import und Export, sondern beide Werte separat für sich.
-
@homoran sagte in SDM120 SDM72 Modbus RTU RS485 Stromzähler (W)LAN ioBroker:
wir wissen nur mangels Zähler nicht, was
@arni_banone sagte in SDM120 SDM72 Modbus RTU RS485 Stromzähler (W)LAN ioBroker:die neuen Register alle
liefern.
daher können wir auch nicht sagen was du tun sollst/kannst. -
@homoran
Moin, ich habe alle Werte, die in diesem Manual gelistet sind, zur Verfügung.
Habe nun mal alle im Adapter eingetragen.
https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1665173274092-sdm72dm-v2.pdf
-
@arni_banone Ich bin verwirrt.
Wenn ich die referenzierte Datei herunterlade (SDM72DM-V2 mit 2021 im Bild) dann finde ichz.B.:30073 Import active energy 30075 Export active energy
Die finde ich aber so in der Form in Deinem Screenshot nicht. Aber das wären interessante Register
-
so in der Form
nee, die heißen irgendwas mit ...since l...(abgeschnitten) [ast reset?? (Glaskugel)]
sind als letztes im ersten Bild und als erstes im zweitenwas soll denn überhaupt active energy sein. wenn das irgendetwas aktuell momentanes sein soll wäre es Leistung.