Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Praktische Anwendungen (Showcase)
    4. SDM120 SDM72 SDM630 Modbus RS485 Stromzähler (W)LAN ioBroker

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

SDM120 SDM72 SDM630 Modbus RS485 Stromzähler (W)LAN ioBroker

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      SidM last edited by

Ich bin zwar nicht @Arni_Banone Aber hier ist die Option:

577550C2-8E2F-422E-A2C2-084E1D3529FA.jpeg

K 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • K
        klassisch Most Active @SidM last edited by

@sidm Vielen Dank, dachte, das sei zur Änderung der Listenreihenfolge. Ist aber eine praktische C&P Option,

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • A
          andi2055 last edited by andi2055

Anbei noch ein paar Infos, um einen SDM72DM-V2 mittels USR-TCP232-304 mit ioBroker zu verbinden

caf856aa-8f16-47e0-822f-646526c94ec5-grafik.png

0b9dd81b-1285-461f-bbad-31d38a16d6f8-grafik.png

Eingangsregister (deviceid entsprechend eurer gesetzten ID des SDM72DM-V2 anpassen):

_address	deviceId	name	description	unit	type	len	factor	offset	formula	role	room	cw	isScale
          30001	2	Phase_1_Spannung	Phase_1_Spannung	V	floatbe	2	1	0		state		false	false
          30003	2	Phase_2_Spannung	Phase 2 Spannung	V	floatbe	2	1	0		state		false	false
          30005	2	Phase_3_Spannung	Phase 3 Spannung	V	floatbe	2	1	0		state		false	false
          30007	2	Phase_1_Ampere	Phase 1 Ampere	A	floatbe	2	1	0		state		false	false
          30009	2	Phase_2_Ampere	Phase 2 Ampere	A	floatbe	2	1	0		state		false	false
          30011	2	Phase_3_Ampere	Phase 3 Ampere	A	floatbe	2	1	0		state		false	false
          30013	2	Phase_1_Leistung	Phase 1 Leistung	W	floatbe	2	1	0		state		false	false
          30015	2	Phase_2_Leistung	Phase 2 Leistung	W	floatbe	2	1	0		state		false	false
          30017	2	Phase_3_Leistung	Phase 3 Leistung	W	floatbe	2	1	0		state		false	false
          30019	2	Phase_1_Scheinleistung	Phase 1 Scheinleistung	VA	floatbe	2	1	0		state		false	false
          30021	2	Phase_2_Scheinleistung	Phase 2 Scheinleistung	VA	floatbe	2	1	0		state		false	false
          30023	2	Phase_3_Scheinleistung	Phase 3 Scheinleistung	VA	floatbe	2	1	0		state		false	false
          30025	2	Phase_1_Blindleistung	Phase 1 Blindleistung	VAr	floatbe	2	1	0		state		false	false
          30027	2	Phase_2_Blindleistung	Phase 2 Blindleistung	VAr	floatbe	2	1	0		state		false	false
          30029	2	Phase_3_Blindleistung	Phase 3 Blindleistung	VAr	floatbe	2	1	0		state		false	false
          30031	2	Phase_1_Leistungsfaktor	Phase 1 Leistungsfaktor		floatbe	2	1	0		state		false	false
          30033	2	Phase_2_Leistungsfaktor	Phase 2 Leistungsfaktor		floatbe	2	1	0		state		false	false
          30035	2	Phase_3_Leistungsfaktor	Phase 3 Leistungsfaktor		floatbe	2	1	0		state		false	false
          30043	2	Spannung_Durchschnitt	Spannung Durchschnitt	V	floatbe	2	1	0		state		false	false
          30047	2	Stromstärke_Durchschnitt	Stromstärke Durchschnitt	A	floatbe	2	1	0		state		false	false
          30049	2	Summe_Stromstärke	Summe Stromstärke	A	floatbe	2	1	0		state		false	false
          30053	2	Gesamtleistung	Gesamtleistung	W	floatbe	2	1	0		state		false	false
          30057	2	Gesamtscheinleistung	Gesamtscheinleistung	VA	floatbe	2	1	0		state		false	false
          30061	2	Gesamtblindleistung	Gesamtblindleistung	VAr	floatbe	2	1	0		state		false	false
          30063	2	Total_system_power_factor	Total system power factor		floatbe	2	1	0		state		false	false
          30071	2	Netzfrequenz	Netzfrequenz	Hz	floatbe	2	1	0		state		false	false
          30073	2	Energie_import	Energie import	kWh	floatbe	2	1	0		state		false	false
          30075	2	Energie_Export	Energie Export	kWh	floatbe	2	1	0		state		false	false
          30201	2	Spannung_Line_1_zu_Line_2	Spannung Line 1 zu Line 2	V	floatbe	2	1	0		state		false	false
          30203	2	Spannung_Line_2_zu_Line_3	Spannung Line 2 zu Line 3	V	floatbe	2	1	0		state		false	false
          30205	2	Spannung_Line_3_zu_Line_1	Spannung Line 3 zu Line 1	V	floatbe	2	1	0		state		false	false
          30207	2	Spanung_Line_zu_Line_Durchschnitt	Spanung Line zu Line Durchschnitt	V	floatbe	2	1	0		state		false	false
          30225	2	Stromstärke_Neutralleiter	Stromstärke Neutralleiter	A	floatbe	2	1	0		state		false	false
          30343	2	Gesamtenergie_Import_Export	Gesamtenergie Import + Export	kWh	floatbe	2	1	0		state		false	false
          30345	2	Blindleistung	Blindleistung	kVArh	floatbe	2	1	0		state		false	false
          30385	2	Gesamtenergie_rücksetzbar	Gesamtenergie rücksetzbar	kWh	floatbe	2	1	0		state		false	false
          30389	2	Gesamtenergie_Import_rücksetzbar	Gesamtenergie Import rücksetzbar	kWh	floatbe	2	1	0		state		false	false
          30391	2	Gesamtenergie_Export_rücksetzbar	Gesamtenergie Export rücksetzbar	kWh	floatbe	2	1	0		state		false	false
          30397	2	Gesamtenergie_netto_Imp-Exp	Gesamtenergie netto Imp-Exp	kWh	floatbe	2	1	0		state		false	false
          31281	2	Leistung_Import	Leistung Import	W	floatbe	2	1	0		state		false	false
          31283	2	Leistung_Export	Leistung Export	W	floatbe	2	1	0		state		false	false

A 1 Reply Last reply Reply Quote 2
          • A
            Arni_Banone @andi2055 last edited by

Eine wichtige Anmerkung zum SDM72DM-V2 habe ich leider noch zu machen.
            Die Energiezähler (kWh) für Import und Export sind nicht über alle drei Phasen saldierend.
            D.h. wenn zeitgleich auf einer Phase Strom exportiert und auf einer anderen Phase Strom importiert wird, dann Zähler beide Zähler hoch.

Ein Stromzähler vom Messstellenbetreiber würde dies saldieren, sodass entweder Import oder Export hoch zählt, je nachdem ob die Summe alle Ströme positiv oder negativ ist.

In meinem Fall leitet einer der beiden SDM72 auch PV-Erzeugung durch, sodass genau der Fall auftritt, damit ist dieser leider für mich unbrauchbar und ich suche dringend einen Ersatz mit:

• Modbus
            • Saldierend
            • Bezahlbar
            • Hutschienenmontage
            • Lieferbar!!!

Meines Wissens soll der SDM630-V2 in der 2022er Version das können, ist aber nicht verfügbar.
            Hat jemand eine Idee?

A bahnuhr Homoran K 4 Replies Last reply Reply Quote 0
            • A
              andi2055 @Arni_Banone last edited by

@arni_banone
              Ich kann dazu nichts sagen, da ich keine PV habe.

Du bist dir aber sicher, dass folgender Modbuswert das nicht berücksichtigt?
              30397 2 Gesamtenergie_netto_Imp-Exp Gesamtenergie netto Imp-Exp kWh

• bahnuhr
                bahnuhr Forum Testing Most Active @Arni_Banone last edited by

@arni_banone sagte in SDM120 SDM72 Modbus RTU RS485 Stromzähler (W)LAN ioBroker:

Die Energiezähler (kWh) für Import und Export sind nicht über alle drei Phasen saldierend.

Guten Morgen,
                Habe auch den sdm72.
                Bei mir ist ein saldierter dp vorhanden.
                Benutze den sdm72 mit modbus Adapter.

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • A
                  Arni_Banone @bahnuhr last edited by

@bahnuhr said in [SDM120 SDM72 Modbus RTU RS485 Stromzähler (W)LAN

Bei mir ist ein saldierter dp vorhanden.

Was ist ein "dp"?

5edad2b0-0950-4d78-97f9-6d4c11fa6440-image.png
                  Das sind die Änderungen der Zählerstände der letzten 2 Tage.
                  Z1/Z2 und Z3/Z4 sind in Reihe geschaltet. Also sollte Z1=Z3 und Z2=Z4 sein.
                  Nachts zählen Z1 und Z3 (Bezug) auch exakt gleich hoch.
                  Z2 und Z4 (Export) zählen natürlich nachts nicht.
                  Tagsüber zählen Z3 und Z4 (SDM72) immer etwas mehr als Z1 und Z2 (Stadtwerke Zähler).

Also immer wenn gleichzeitig Strom (auf unterschiedlichen Außenleitern) in verschiedene Richtungen fließt, dann wird zu viel gezählt.
                  6cbf0b50-44be-454f-a368-dae821267e72-image.png

Bei OpenWB wird der SDM72 auch eingesetzt, die saldierten Werte aber intern berechnet.
                  Siehe: https://openwb.de/forum/viewtopic.php?t=4491&start=12

Ich benötige die Werte für eine Zählerkaskade:
                  d905ff99-293a-45bb-a8b4-24eb0e68e1f0-image.png

K Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • K
                    klassisch Most Active @Arni_Banone last edited by klassisch

@arni_banone dp = DatenPunkt, datapoint, Objekt im ioBroker

Was spricht dagegen, die Differenz
                    Saldo = Import kWh - Export kWh
                    selbst zu berechnen?
                    Das mache ich beim SDM120 auch. Da könnte man mit einiger Mühe einstellen, wie totalEnergy berechnet wird. Default ist beim SDM120 tatalEnergy = import + export, wie auch beim SDM72 fest eingestellt.
                    Die Einstellerei hat bei mir aber nicht schnell funktioniert, also rechne ich die Differenz halt in JavaScript. Das ist eine Zeile und fertig.

In der Anleitung des SDM72;

Total kWh equals to Import + export.

In der Anmeitung des SDM630:

Net-count measurement! (Total = import - export)

• Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators @Arni_Banone last edited by

@arni_banone in deiner Übersicht istcdue Adresse nicht vorhanden:

@andi2055 sagte in SDM120 SDM72 Modbus RTU RS485 Stromzähler (W)LAN ioBroker:

Du bist dir aber sicher, dass folgender Modbuswert das nicht berücksichtigt?
                      30397 2 Gesamtenergie_netto_Imp-Exp Gesamtenergie netto Imp-Exp kWh

Hast du dir den mal angesehen?

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • K
                        klassisch Most Active @Homoran last edited by

@homoran Register 30397 finde ich in der Anleitung SDM630 aber nicht in der Anleitung SDM72

bahnuhr 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • bahnuhr
                          bahnuhr Forum Testing Most Active @klassisch last edited by

@klassisch sagte in SDM120 SDM72 Modbus RTU RS485 Stromzähler (W)LAN ioBroker:

@homoran Register 30397 finde ich in der Anleitung SDM630 aber nicht in der Anleitung SDM72

In meiner ist es drin.
                          SDM72DM-V2.pdf

• K
                            klassisch Most Active @bahnuhr last edited by klassisch

@bahnuhr Was sollen wir nun hierzu sagen?
                            Da gibt es wohl verschieden Versionen unter dem gleichen Namen "SDM72D-M".
                            In Deiner Anleitung gibt es noch ein "V2" und die scheint neuer (2021) zu sein, obwohl die Anleitung die Version 1.1 trägt und die andere 1.5 aber 2017 unter dem Bild steht.

Das "M" steht wahrscheinlich für MID und damit für die Gültigkeit der Eichdauer. Also eine verläßliche Aussage zum Baujahr. Bei der V2 sollte MID 2021 und später sein. These: Wer den SDM72D in der V2 (oder neuer) will, der soll die paar EUR Mehrkosten für MID ausgeben und auf MID 2021 oder später achten. Dann bekommt er den neueren Zähler.

Interessant wäre jetzt, wer wann und wo seinen SDM72 gekauft hat und welches MID-Jahr der hat.

Homoran bahnuhr 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • Homoran
                              Homoran Global Moderator Administrators @klassisch last edited by

In Deiner Anleitung gibt es noch ein "V2"

und genau um den geht es

@arni_banone sagte in SDM120 SDM72 Modbus RTU RS485 Stromzähler (W)LAN ioBroker:

Eine wichtige Anmerkung zum SDM72DM-V2 habe ich leider noch zu machen.

• bahnuhr
                                bahnuhr Forum Testing Most Active @klassisch last edited by

Da gibt es wohl verschieden Versionen unter dem gleichen Namen "SDM72D-M".

gekauft hatte ich den unteren (ohne M) vor ca. 4 Wochen bei stromzähler.eu
                                68978b96-daae-49d4-9ea7-9fa229d38cd3-image.png

Geliefert wurde der obere (mit M).

• K
                                  klassisch Most Active @bahnuhr last edited by

@bahnuhr Danke, dann weiß ich, wo ich bestellen kann. Ich überlege mir einen SDM72D oder einen SDM630 anzuschaffen. Irgendwann wird die PV Anlage fertiggestellt und ich weiß nicht, ob ich an alle Daten des (nicht verfügbaren) Fronius-Zählers kommen kann. Dann wäre so ein dreiphasiger SDM eine gute Hilfe. Und der aktuelle V2 würde wohl auch alle Daten liefern.

Jetzt ist aber @Arni_Banone noch nicht geholfen und meine Verwirrung noch nicht ganz geklärt. Denn auch er hat einen V2 und @bahnuhr hat einen V2. Dennoch fehlt beim Zähler von @Arni_Banone das wichtige Register.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Homoran

Dennoch fehlt beim Zähler von @Arni_Banone das wichtige Register.

das wissen wir nicht, deshalb hatte ich nachgefragt

• A
                                      Arni_Banone last edited by Arni_Banone

@homoran said in SDM120 SDM72 Modbus RTU RS485 Stromzähler (W)LAN ioBroker:

Dennoch fehlt beim Zähler von @Arni_Banone das wichtige Register.

das wissen wir nicht, deshalb hatte ich nachgefragt

Moin, vielen Dank für die Tipps. Tatsächlich sind in dem Manual von @bahnuhr mehr Modbus Register gelistet als ich hinterlegt hatte, leider helfen mir die neuen Register alle nicht weiter.

Ich benötige korrekte Werte für Import und Export, jeweils saldiert, damit ich die PV-Anteile und die Netzbezugsanteile in % der jeweiligen Kaskade berechnen kann. Das benötige ich, weil PV-Strom in der Kaskade einen anderen Preis hat als Netzstrom.
                                      Die Bilanz aus beiden (Import + Export) oder (Import-Export) nützt mir leider nichts, weil beide Werte auf Basis nicht phasenweise saldierter Importe und Exporte berechnet werden.

Hier ein Beispiel:
                                      Heute zwischen 12:00 und 13:00 zählt mein Stadtwerke-Zähler:
                                      Import: 0,00kWh
                                      Export: 1,73kWh

Mein SDM72DM-V2 zählt währenddessen:
                                      Import: 0,08kWh
                                      Export: 1,87kWh

Das kommt, weil saldiert nie Strom bezogen wurde, da die PV-Anlage permanent ausreichend produziert hat. Dennoch wurde auf zwei Phasen Strom importiert und auf der Phase der (einphasigen) PV-Anlage wurde Strom exportiert. Nun zählt der SDM72 beim Import und Export zu viel.

Die Leistung wird saldierend gemessen, daher kann die OpenWB damit (vermutlich) per Multiplikation mit der Zeit die Energie korrekt selbst berechnen.
                                      Ich möchte das aber nicht selbst rechnen, ist auch nicht MID konform. Ich nutze den MID Zähler.

a0839be2-0075-42ab-875b-edfeaf8e527e-image.png

• Homoran
                                        Homoran Global Moderator Administrators @Arni_Banone last edited by Homoran

Hier ein Beispiel:

haben wir alles verstanden!

wir wissen nur mangels Zähler nicht, was

die neuen Register alle

liefern.

daher können wir auch nicht sagen was du tun sollst/kannst.

Die Frage was bei dir das Register 30397 liefert hast du noch nicht beantwortet.
                                        Laut Info von @andi2055 handeltves sich um Gesamtenergie und nicht Leistung

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • K
                                          klassisch Most Active last edited by

der SDR630 hat u.a. noch die Werte

30347 174 L1 import kwh kwh 
                                          30349 175 L2 import kwh kwh 
                                          30351 176 L3 import kWh kwh
                                          30353 177 L1 export kWh kwh
                                          30355 178 L2 export kwh kwh
                                          30357 179 L3 export kWh kwh 

Die sehe ich beim SDR72 nicht.
                                          Damit könnte man berechnen

SaldoImportEnergy = (L1 import kwh) + (L3 import kwh) + (L3 import kwh)
                                          SaldoExportEnergy = (L1 export kwh) + (L3 export kwh) + (L3 export kwh)

Und wenn ich das richtig vestanden habe, dann wären das die gewünschten Werte.

Unter der Voraussetzung eines immer laufenden ioBrokers könnte man diese Werte auch für den SDM72 in ioBroker näherungsweise berechnen

SaldoImportEnergy t) = SaldoImportEnergy(t_n-1) + (t-t_n-1) * (Total import active power )

SaldoExportEnergy(t) = SaldoExportEnergy(t_n-1) + (t-t_n-1) * (Total export active power )

• Homoran

@klassisch aber:

Ich möchte das aber nicht selbst rechnen, ist auch nicht MID konform. Ich nutze den MID Zähler.

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

532

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            modbus modbus rtu rs485 sdm120 sdm630 sdm72 stromzähler tcprs485 wandler
                                            23
                                            220
                                            35378
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo