NEWS
Ecovacs Deebot Adapter: yeedi Modelle
-
@mrbungle64
Gerade noch folgende Meldung im Log entdeckt:
ecovacs-deebot.0 2022-12-10 23:05:49.163 warn Error message received: Request Timeout (command 'getSched') -
@sven-berg sagte in Ecovacs Deebot Adapter: yeedi Modelle:
@mrbungle64
Gerade noch folgende Meldung im Log entdeckt:
ecovacs-deebot.0 2022-12-10 23:05:49.163 warn Error message received: Request Timeout (command 'getSched')Beobachte das bitte mal ob das regelmäßig kommt.
Sollte das selten oder nur einmalig aufgetaucht sein, war da halt mal kurz irgendwo ein Problem mit der Netzwerk-/Internetverbindung oder ein Schluckauf bei yeedi/Ecovacs.Edit:
Du kannst auch mal schauen ob der Datenpunkt "info.extended.currentSchedule" angelegt ist und mit Daten befüllt ist. Sollte das der Fall sein war es nur ein "Schluckauf" irgendwo.
Ob da Daten drin sind hängt natürlich auch davon ab, ob du in der App einen Reinigungsplan angelegt hast. -
@mrbungle64 sagte in Ecovacs Deebot Adapter: yeedi Modelle:
@mrbungle64 Danke für die schnelle Antwort! Nach Installation des Adapters von Github sind nun praktisch alle fehlenden Datenpunkte vorhanden.
Es fehlen consumable.unit_care und consumable.unit_care_reset, wobei ich nicht weiß ob die relevant sind.
Ist das in der yeedi App vorhanden? Bei Ecovacs heißt das "Andere Bauteile" bzw. "Other components".
In der yeedi-App habe ich da folgendes (jeweils mit einer Prozentangabe versehen):
- Seitenbürste
- Hauptbürste
- Filter
- Wischpad
- Andere Bauteile
Mit der 1.4.9-alpha.6 sollte das nun alles da sein.
Sag bitte bescheid, ob es funktioniert hat. -
In der yeedi-App habe ich da folgendes (jeweils mit einer Prozentangabe versehen):
- Seitenbürste
- Hauptbürste
- Filter
- Wischpad
- Andere Bauteile
Mit der 1.4.9-alpha.6 sollte das nun alles da sein.
Sag bitte bescheid, ob es funktioniert hat.Hast du mal geschaut, ob die Werte nun da sind?
-
@mrbungle64 Hallo und sorry für die verspätete Rückmeldung. Ich habe jetzt die Datenpunkte unit_care und unit_care_reset. Die passen auch. Allerdings ist jetzt auch der Punkt round_mop aufgetaucht, der da wohl nicht hin gehört. Der steht auch auf 100% mit "substitute initial value". Das scheint nicht der richtige Wert für das Wischpad zu sein. An dem Gerät befindet sich nur ein dünnes Tuch, das mit Klett befestigt ist und bei Verwendung aus dem Wassertank befeuchtet wird und vibriert.
-
Die Version 1.4.9 ist nun über Beta/Latest verfügbar.
Hier sind die allgemeinen Informationen zum Release zu finden.
Für yeedi Modelle sind Verbesserungen im Detail enthalten. Ich habe die Konfigurationen für ein paar Modelle verbessert/angepasst.
-
Die vorherige Version 1.4.8 ist nun über Stable verfügbar.
Dies ist die erste Stable mit yeedi Login.Hier sind weitere Informationen zum Release zu finden.
-
Der Wert für das Wischpad funktioniert nicht. "round_mop" zeigt immer 100% an. Laut yeedi App hat das Wischpad aber nur noch 98%.
-
Der Wert für das Wischpad funktioniert nicht. "round_mop" zeigt immer 100% an. Laut yeedi App hat das Wischpad aber nur noch 98%.
Bleibt das bei 100%, wenn du die Adapter Instanz neu startest?
-
@mrbungle64 Ja, das zeigt immer 100% an. Habe sogar den Adapter geupdatet.
-
@mrbungle64 Ja, das zeigt immer 100% an. Habe sogar den Adapter geupdatet.
Ich sehe gerade: der yeedi vac 2 pro hat doch auch gar keine "round mops", sondern nur normale Wischpads ...
Daher ist der Wert auch falsch (bzw. immer 100%).
Der Datenpunkt ist wahrscheinlich mal fälschlicherweise erstellt worden.
Wenn du den löschst sollte der auch nicht mehr neu auftauchen -
@mrbungle64 Das habe ich ja auch weiter oben geschrieben, dass der yeedi vac 2 pro keinen runden Mop hat, sondern ein Wischpad. Dafür gibt es aber bisher keinen Datenpunkt, der das abdeckt. Wir der richtig heißen müsste, weiß ich natürlich nicht.
-
@mrbungle64 Das habe ich ja auch weiter oben geschrieben, dass der yeedi vac 2 pro keinen runden Mop hat, sondern ein Wischpad.
Das habe ich dann später auch gesehen ... Ist halt die Frage, warum du dann den Wert für das Wischpad (erneut) im Datenpunkt "round_mop" erwartet hast
Dafür gibt es aber bisher keinen Datenpunkt, der das abdeckt. Wir der richtig heißen müsste, weiß ich natürlich nicht.
Ja richtig.
Bei Ecovacs gibt es bei den Verbrauchsmaterialen leider keinen Wert für ein Wischpad (ist mir zumindest nichts bekannt).
Es müsste daher mal jemand mit einem entsprechenden yeedi Gerät den Netzwerkverkehr mitscheiden um herauszufinden, welche Bezeichnung das Attribut hat welches die Ecovacs/yeedi API erwartet um den Wert zu bekommen. Dann könnte ich das einbauen. -
@mrbungle64 Wie schneide ich denn den Netzwerkverkehr am besten mit?
-
@mrbungle64 Wie schneide ich denn den Netzwerkverkehr am besten mit?
In diesem Fall kenne ich eigentlich nur eine Möglichkeit: mitmproxy
Das ist aber nicht ganz trivial, da man zum einen den HTTPS proxy installieren muss und zusätzlich ein Zertifikat auf dem Gerät wo die Ecovacs oder yeedi Mobile App läuft installieren muss, da der Netzwerkverkehr verschlüsselt ist. Das ist unter iOS relativ einfach - unter Android deutlich schwieriger, da das auf einem aktuellen Android Smartphone (ohne root) eigentlich nicht möglich ist. Ohne iOS Gerät muss man das mit einem Android Emulator machen. -
Was soll der Wert zum Wischpad eigentlich aussagen?
Beim yeedi vac 2 pro hat man doch sowieso nur Einweg-Wischpads, oder?Ich habe mir mal einen Bericht zum yeedi vac 2 pro angeschaut, und da sieht man gar nichts von dieser Angabe zum Wischpad ...
-
@mrbungle64 So sieht das in meiner App aus:
Hier steht auch was der Wert bedeutet:
-
Ok, ich verstehe immer noch nicht warum man einen solchen Wert für ein Einweg-Wischpad benötigen sollte (150 Betriebsstunden finde ich viel zu viel), aber yeedi scheint ja offensichtlich einen Sinn darin zu sehen
Würde mich mal interessieren, ob es das inzwischen auch bei irgendeinem Ecovacs Modell gibt ...
-
Mal eine andere Frage:
ein anderer User mit einem yeedi vac 2 pro berichtet an anderer Stelle, dass das Reinigen nicht funktionieren würde.
Funktioniert das Reinigen bei Dir, wenn du das über den Adapter startest (z.B. "control.clean")? -
@mrbungle64 Ja, ich kann bestätigen dass das bei mir über control.clean funktioniert. Dann reinigt er halt die ganze Wohnung. Meistens nutze ich allerdings control.spotArea_x um gezielt bestimmte Räume zu reinigen.