NEWS
Neuer Adapter: SMA Wechselrichter mit sbfspot
-
@Rene_HM said in Neuer Adapter: SMA Wechselrichter mit sbfspot:
@martinschm sagte in Neuer Adapter: SMA Wechselrichter mit sbfspot:
Sehe auch grade, dass da mehrere Vulnerabilities angemerkt werden. Kann ich da einfach den Fix laufen lassen ?
Für mich sieht das eher nach einem Rechte-Problem aus...
EACCES: permission denied, mkdir '/opt/iobroker/node_modules/
Hab den Adapter heute noch einmal komplett deinstalliert, das Fix Skript über iobroker laufen lassen und dann den Adapter neu installiert. Das Problem trat trotzdem auf.
-
Ich hatte jetzt im Nachgang noch das Problem, das für den sbfspot Adapter die Datenbank Read only war und es immer eine Fehlermeldung im log gab. Hab zwar gedacht, das der Adapter eh nur liest, aber trotzdem kam eine solche Meldung. Hab die Datenbankdatei dann per chown an den iobroker User übertragen, danach hat der Adapter funktioniert.
Leider kann jetzt sbfspot nicht mehr drauf zugreifen.
Bin da leider Linuxlaie, wie muß ich das ganze umsetzen, das der Adapter und sbfspot auf die Datenbank zugreifen können ?Ciao
Martin -
Hi,
hab die Datenbank Datei gestern wieder an den User verschoben mit dem ich SBFSport installiert habe. Plötzlich lief der Adapter und hat Daten abgefragt.
Das ganze lief dann bis 13:15 und seit dem kommt
2019-11-20 13:15:00.830 - error: sbfspot.0 Error while performing Query in GetInverter. Error: SQLITE_READONLY: attempt to write a readonly database 2019-11-20 13:15:06.814 - warn: sbfspot.0 force terminate in connect
@Rene_HM: Der Adapter list doch nur Daten aus, oder ? Da sollte Read only ja eigentlich kein Problem sein, oder ?
-
@martinschm der Adapter liest normalerweise nur. Ich habe nochmal nachgeschaut, es gibt nur "select ..." queries. Außnahme: wenn der Adapter keinerlei Daten in der Datenbank findet, schreibt er einmalig Dummy-Daten. Das würde man am log "no inverter data found" sehen.
Zum anderen weiß ich nicht, was SQLITE selbst macht. Ich glaube, es gab schon mal ein Feedback hier, dass man Schreibrechte auf den ganzen Ordner benötigt. (hatte ich mir in den Quellen vermerkt ) Ich selbst verwende MariaDB, somit habe ich wenig Erfahrung mit SQLITE. quick 'n'dirty würde ich wohlsudo chmod -R 777 db_folder
probieren. Besser wäre natürlich, den usern die entsprechenden Rechte zu geben... aber eben auf den Ordner, nicht nur die Datei...
-
Hi @Rene_HM
danke für dein Feedback.Interessanterweise hat sich die Fehlermeldung jetzt geändert
error: sbfspot.0 Error while performing Query / connection ... Error: SQLITE_CANTOPEN: unable to open database file
Läuft wohl schon seit ein paar Tagen so. Weiß leider nicht mehr, was ich da geändert habe. Ich habe jetzt mal deinen Rat mit dem chmod 777 befolgt,
bisher noch kein Erfolg Die Fehlermeldung von oben kommt noch.Problem hat sich (vorerst) erledigt. Daten werden jetzt gelesen.
-
Ich habe das automatische Script von: link text auf meinem Raspi 4 mit SQL installieren lassen. Das funktioniert soweit fehlerfrei, aber ich bekomme folgenden Fehler vom Adapter:
sbfspot.0 2019-12-10 13:32:01.745 error (10617) exception catch after ready [Error: Cannot find module 'sqlite3'] sbfspot.0 2019-12-10 13:32:01.706 info (10617) starting. Version 2.3.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot, node: v10.17.0 sbfspot.0 2019-12-10 13:32:01.094 debug (10617) States connected to redis: 127.0.0.1:9000 sbfspot.0 2019-12-10 13:32:01.072 debug (10617) statesDB connected sbfspot.0 2019-12-10 13:32:01.071 debug (10617) States create PubSub Client sbfspot.0 2019-12-10 13:32:01.065 debug (10617) Objects connected to redis: 127.0.0.1:9001 sbfspot.0 2019-12-10 13:32:01.062 debug (10617) Redis States: Use Redis connection: 127.0.0.1:9000 sbfspot.0 2019-12-10 13:32:01.060 debug (10617) objectDB connected sbfspot.0 2019-12-10 13:32:01.045 debug (10617) Objects client initialize lua scripts sbfspot.0 2019-12-10 13:32:01.043 debug (10617) Objects create PubSub Client sbfspot.0 2019-12-10 13:32:01.039 debug (10617) Objects client ready ... initialize now sbfspot.0 2019-12-10 13:32:01.002 debug (10617) Redis Objects: Use Redis connection: 127.0.0.1:9001
Hat jemand einen Tip für mich?
-
@Johannes-Bauerstatter said in Neuer Adapter: SMA Wechselrichter mit sbfspot:
Ich habe das automatische Script von: link text auf meinem Raspi 4 mit SQL installieren lassen. Das funktioniert soweit fehlerfrei, aber ich bekomme folgenden Fehler vom Adapter:
sbfspot.0 2019-12-10 13:32:01.745 error (10617) exception catch after ready [Error: Cannot find module 'sqlite3'] sbfspot.0 2019-12-10 13:32:01.706 info (10617) starting. Version 2.3.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot, node: v10.17.0 sbfspot.0 2019-12-10 13:32:01.094 debug (10617) States connected to redis: 127.0.0.1:9000 sbfspot.0 2019-12-10 13:32:01.072 debug (10617) statesDB connected sbfspot.0 2019-12-10 13:32:01.071 debug (10617) States create PubSub Client sbfspot.0 2019-12-10 13:32:01.065 debug (10617) Objects connected to redis: 127.0.0.1:9001 sbfspot.0 2019-12-10 13:32:01.062 debug (10617) Redis States: Use Redis connection: 127.0.0.1:9000 sbfspot.0 2019-12-10 13:32:01.060 debug (10617) objectDB connected sbfspot.0 2019-12-10 13:32:01.045 debug (10617) Objects client initialize lua scripts sbfspot.0 2019-12-10 13:32:01.043 debug (10617) Objects create PubSub Client sbfspot.0 2019-12-10 13:32:01.039 debug (10617) Objects client ready ... initialize now sbfspot.0 2019-12-10 13:32:01.002 debug (10617) Redis Objects: Use Redis connection: 127.0.0.1:9001
Hat jemand einen Tip für mich?
Schau mal ein paar Posts weiter oben. Hatte das gleiche Problem. sqllite lag da an der falschen Stelle, habs umkopiert und dann ging es.
-
@martinschm Danke. Hat geholfen.
Zur Info: Ich musste alle Ordner von /home/pi/smadata nach /iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot/node_modules kopieren und dann noch die Rechte vergeben
sudo chmod -R 777 /home/pi/smadata
-
Habe dummerweise auf sbfspot V2.40 aktualisiert.
Danach kam auch diese Meldung "exception catch after ready [Error: Cannot find module 'sqlite3']"
Nach einem Downgrade auf 2.3.0 hat es dann aber komischerweise auch nicht mehr funktioniert.
sqlite geht in der Kommandozeile, habe es dann aber mit "sudo npm install" versucht per node das sqlite zu installieren. Vorher ging es ohne "node_modules"-Ordner im iobroker.sbfspot prima, aber egal.
"sudo npm install" schmeißt etliche Warnungen, ist aber scheinbar durchgelaufen.
Jetzt erscheint beim sbfspot-start
"exception catch after ready [Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot/node_modules/sqlite3/lib/binding/node-v57-linux-arm/node_sqlite3.node']"
Das Update auf sbfspot 2.4.0 klappt auch nicht mehr.$ ./iobroker upgrade sbfspot Update sbfspot from @2.3.0 to @2.4.0 NPM version: 6.9.0 npm install iobroker.sbfspot@2.4.0 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot/node_modules/@types/nodenpm ERR! code EACCESnpm ERR! errno -13npm ERR! syscall access npm ERR! Error: EACCES: permission denied, access '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot/node_modules/@types/node'npm ERR! { Error: EACCES: permission denied, access '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot/node_modules/@types/node'npm ERR! stack: 'Error: EACCES: permission denied, access \'/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot/node_modules/@types/node\'',npm ERR! errno: -13,npm ERR! code: 'EACCES',npm ERR! syscall: 'access',npm ERR! path: '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot/node_modules/@types/node' } npm ERR! npm ERR! The operation was rejected by your operating system.npm ERR! It is likely you do not have the permissions to access this file as the current usernpm ERR! npm ERR! If you believe this might be a permissions issue, please double-check thenpm ERR! permissions of the file and its containing directories, or try runningnpm ERR! the command again as root/Administrator (though this is not recommended). npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2020-01-11T12_14_21_443Z-debug.log ERROR: host.raspberrypi Cannot install iobroker.sbfspot@2.4.0: 243 ERROR: process exited with code 25
Irgendwie sind diese ganzen Abhängigkeiten kaum noch zu durchblicken.
-
@Tottbeck sagte in Neuer Adapter: SMA Wechselrichter mit sbfspot:
versuche das mal mehrfach hintereinander (bei mir waren drei Versuche notwendig), bei jedem Versuch wurden weitere Abhängigkeiten augelöst...sudo npm install
-
Ich bekomme das Widget nicht zum Laufen - merkwürdigerweise weder auf meinem Rasp, noch auf dem NUC....
- Die Datenbank funktioniert, die sbfspot.0-Instanz läuft eigentlich auch fehlerfrei und versorgt die Objekte im iobroker mit Werten.
- Die Eigenschaften des Widgets werden angezeigt, das Widget ansich in der View allerdings nicht, nicht mal ein Rahmen, wenn's ausgewählt ist.. Als Instanz ist sbfspot.0 eingetragen, die OID's passen auch ...
Hm. Was könnte da sein?
-
@Rene_HM said in Neuer Adapter: SMA Wechselrichter mit sbfspot:
sudo npm install>
Beim 1. mal gab es zwar viele Warnungen, beim 2. Aufruf schien es aber OK
Habe es nochmal ausgeführt. Das muß doch zwingend im iobroker.sbfsport-Verzeichnis sein, oder ?pi@raspberrypi:~ $ cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot pi@raspberrypi:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot $ sudo npm install npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@1.2.11 (node_modules/fsevents): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@1.2.11: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"arm"}) audited 6728 packages in 21.032s found 0 vulnerabilities
-
@wm20320 schau mal, was im browser in der web-console steht, vielleicht hilft das...
-
@Tottbeck sagte in Neuer Adapter: SMA Wechselrichter mit sbfspot:
Das muß doch zwingend im iobroker.sbfsport-Verzeichnis sind, oder ?
ja.
-
@Rene_HM
2020-01-12T14_53_55_158Z-debug.log
Habe versucht npm nochmal zu installieren, klappt aber nicht.root@raspberrypi:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot# sudo npm clean-install npm WARN prepare removing existing node_modules/ before installation > sqlite3@4.1.1 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot/node_module/sqlite3 > node-pre-gyp install --fallback-to-build node-pre-gyp info it worked if it ends with ok node-pre-gyp info using node-pre-gyp@0.11.0 node-pre-gyp info using node@8.16.0 | linux | arm node-pre-gyp WARN Using request for node-pre-gyp https download node-pre-gyp info check checked for "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspo/node_modules/sqlite3/lib/binding/node-v57-linux-arm/node_sqlite3.node" (not fond) node-pre-gyp http GET https://mapbox-node-binary.s3.amazonaws.com/sqlite3/v4.1./node-v57-linux-arm.tar.gz node-pre-gyp http 403 https://mapbox-node-binary.s3.amazonaws.com/sqlite3/v4.1./node-v57-linux-arm.tar.gz node-pre-gyp WARN Tried to download(403): https://mapbox-node-binary.s3.amazonas.com/sqlite3/v4.1.1/node-v57-linux-arm.tar.gz node-pre-gyp WARN Pre-built binaries not found for sqlite3@4.1.1 and node@8.16. (node-v57 ABI, glibc) (falling back to source compile with node-gyp) node-pre-gyp http 403 status code downloading tarball https://mapbox-node-binar.s3.amazonaws.com/sqlite3/v4.1.1/node-v57-linux-arm.tar.gz gyp info it worked if it ends with ok gyp info using node-gyp@3.8.0 gyp info using node@8.16.0 | linux | arm gyp info ok gyp info it worked if it ends with ok gyp info using node-gyp@3.8.0 gyp info using node@8.16.0 | linux | arm gyp info spawn /usr/bin/python2 gyp info spawn args [ '/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/gyp/gyp_ain.py', gyp info spawn args 'binding.gyp', gyp info spawn args '-f', gyp info spawn args 'make', gyp info spawn args '-I', gyp info spawn args '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot/node_modulessqlite3/build/config.gypi', gyp info spawn args '-I', gyp info spawn args '/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/addon.gyi', gyp info spawn args '-I', gyp info spawn args '/root/.node-gyp/8.16.0/include/node/common.gypi', gyp info spawn args '-Dlibrary=shared_library', gyp info spawn args '-Dvisibility=default', gyp info spawn args '-Dnode_root_dir=/root/.node-gyp/8.16.0', gyp info spawn args '-Dnode_gyp_dir=/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/noe-gyp', gyp info spawn args '-Dnode_lib_file=/root/.node-gyp/8.16.0/<(target_arch)/noe.lib', gyp info spawn args '-Dmodule_root_dir=/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbspot/node_modules/sqlite3', gyp info spawn args '-Dnode_engine=v8', gyp info spawn args '--depth=.', gyp info spawn args '--no-parallel', gyp info spawn args '--generator-output', gyp info spawn args 'build', gyp info spawn args '-Goutput_dir=.' ] gyp info ok gyp info it worked if it ends with ok gyp info using node-gyp@3.8.0 gyp info using node@8.16.0 | linux | arm gyp info spawn make gyp info spawn args [ 'BUILDTYPE=Release', '-C', 'build' ] make: Entering directory '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot/node_modues/sqlite3/build' ACTION deps_sqlite3_gyp_action_before_build_target_unpack_sqlite_dep Release/bj/gen/sqlite-autoconf-3300100/sqlite3.c TOUCH Release/obj.target/deps/action_before_build.stamp CC(target) Release/obj.target/sqlite3/gen/sqlite-autoconf-3300100/sqlite3.o cc: internal compiler error: Killed (program cc1) Please submit a full bug report, with preprocessed source if appropriate. See <file:///usr/share/doc/gcc-6/README.Bugs> for instructions. deps/sqlite3.target.mk:129: recipe for target 'Release/obj.target/sqlite3/gen/slite-autoconf-3300100/sqlite3.o' failed make: *** [Release/obj.target/sqlite3/gen/sqlite-autoconf-3300100/sqlite3.o] Eror 4 make: Leaving directory '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot/node_moduls/sqlite3/build' gyp ERR! build error gyp ERR! stack Error: `make` failed with exit code: 2 gyp ERR! stack at ChildProcess.onExit (/usr/lib/node_modules/npm/node_moduls/node-gyp/lib/build.js:262:23) gyp ERR! stack at emitTwo (events.js:126:13) gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:214:7) gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_proces.js:198:12) gyp ERR! System Linux 4.14.98-v7+ gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gp/bin/node-gyp.js" "build" "--fallback-to-build" "--module=/opt/iobroker/node_mdules/iobroker.sbfspot/node_modules/sqlite3/lib/binding/node-v57-linux-arm/nodesqlite3.node" "--module_name=node_sqlite3" "--module_path=/opt/iobroker/node_moules/iobroker.sbfspot/node_modules/sqlite3/lib/binding/node-v57-linux-arm" "--npi_version=4" "--node_abi_napi=napi" "--napi_build_version=0" "--node_napi_labe=node-v57" gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot/node_modules/sqlite3 gyp ERR! node -v v8.16.0 gyp ERR! node-gyp -v v3.8.0 gyp ERR! not ok node-pre-gyp ERR! build error node-pre-gyp ERR! stack Error: Failed to execute '/usr/bin/node /usr/lib/node_mdules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js build --fallback-to-build --modle=/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot/node_modules/sqlite3/lib/bindingnode-v57-linux-arm/node_sqlite3.node --module_name=node_sqlite3 --module_path=/pt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot/node_modules/sqlite3/lib/binding/nodev57-linux-arm --napi_version=4 --node_abi_napi=napi --napi_build_version=0 --noe_napi_label=node-v57' (1) node-pre-gyp ERR! stack at ChildProcess.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modles/iobroker.sbfspot/node_modules/node-pre-gyp/lib/util/compile.js:83:29) node-pre-gyp ERR! stack at emitTwo (events.js:126:13) node-pre-gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:214:7) node-pre-gyp ERR! stack at maybeClose (internal/child_process.js:915:16) node-pre-gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/chld_process.js:209:5) node-pre-gyp ERR! System Linux 4.14.98-v7+ node-pre-gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.bfspot/node_modules/.bin/node-pre-gyp" "install" "--fallback-to-build" node-pre-gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot/node_modules/qlite3 node-pre-gyp ERR! node -v v8.16.0 node-pre-gyp ERR! node-pre-gyp -v v0.11.0 node-pre-gyp ERR! not ok Failed to execute '/usr/bin/node /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gy/bin/node-gyp.js build --fallback-to-build --module=/opt/iobroker/node_modules/obroker.sbfspot/node_modules/sqlite3/lib/binding/node-v57-linux-arm/node_sqlite.node --module_name=node_sqlite3 --module_path=/opt/iobroker/node_modules/iobroer.sbfspot/node_modules/sqlite3/lib/binding/node-v57-linux-arm --napi_version=4--node_abi_napi=napi --napi_build_version=0 --node_napi_label=node-v57' (1) npm ERR! code ELIFECYCLE npm ERR! errno 1 npm ERR! sqlite3@4.1.1 install: `node-pre-gyp install --fallback-to-build` npm ERR! Exit status 1 npm ERR! npm ERR! Failed at the sqlite3@4.1.1 install script. npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional loging output above. npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /root/.npm/_logs/2020-01-12T14_53_55_158Z-debug.log root@raspberrypi:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot#
-
@Tottbeck nein, das liegt an den Abhängigkeiten und dem installer von sqlite3...
Ich werde bei den Entwicklern von sqlite ein issue aufmachen, dafür brauche ich aber weitere Infos und Zeit...
Kannst du bitte mal folgenden Versuch machen?
Bitte mal bei dir auf dem Zielsystem (Raspi) irgendwo (evtl. im home) ein Verzeichnis anlegen und dort eine package.json mit folgendem Inhalt anlegen:cd ~ mkdir sqlite_test cd sqlite_test nano package.json
und dort hineinkopieren:
{ "name": "test", "license": "MIT", "optionalDependencies": { "sqlite3": "^4.1.1" }, "dependencies": { "mysql": "^2.17.1" }, "devDependencies": { "gulp": "^4.0.0", "mocha": "^6.0.2", "chai": "^4.2.0" } }
mit SRG-O speichern und STRG-X nano verlassen.
und dannnpm install
aufrufen. Wenn das fehlerfrei läuft, könntest du versuchen, den node_modules - Ordner in das iobroker.sbfspot-Verzeichnis zu kopieren. Ich habe das hier bei mir probiert, da geht es. Ob das immer funktioniert, kann ich nicht sagen... Im Fehlerfall bin ich auch an diesem log interessiert...
-
@Rene_HM Danke für den Tipp, hilft mir leider nicht sehr weiter, da kenn ich mich skriptmäßig zu wenig aus. Das einzige, was ich da feststellen kann, dass das sbfspot-Widget Fehler erzeugt und alls paar Sekunden "need to wait" ausgibt.
Komisch ist, dass das auf 2 Systemen mit unterschiedlichen Browsern im Edit-Modus so ist. An den Endgeräten erscheint natürlich logischerweise auch nichts. -
@wm20320 poste doch mal das log. Am besten im vis-Editor und dann einfach mal die Instanz neu eingeben. Das triggert das widget intern. Dann finden wir schon den Fehler...
-
Habe das als user "pi" per "sudo npm install" installiert. Hat als root aber auch nicht geklappt.
pi@raspberrypi:~ $ cd ~ pi@raspberrypi:~ $ mkdir sqlite_test pi@raspberrypi:~ $ cd sqlite_test pi@raspberrypi:~/sqlite_test $ nano package.json pi@raspberrypi:~/sqlite_test $ sudo npm install > sqlite3@4.1.1 install /home/pi/sqlite_test/node_modules/sqlite3 > node-pre-gyp install --fallback-to-build node-pre-gyp WARN Using request for node-pre-gyp https download node-pre-gyp WARN Tried to download(403): https://mapbox-node-binary.s3.amazonaws.com/sqlite3/v4.1.1/node-v57-linux-arm.tar.gz node-pre-gyp WARN Pre-built binaries not found for sqlite3@4.1.1 and node@8.16.0 (node-v57 ABI, glibc) (falling back to source compile with node-gyp) gyp WARN EACCES user "root" does not have permission to access the dev dir "/root/.node-gyp/8.16.0" gyp WARN EACCES attempting to reinstall using temporary dev dir "/tmp/.node-gyp" make: Entering directory '/home/pi/sqlite_test/node_modules/sqlite3/build' ACTION deps_sqlite3_gyp_action_before_build_target_unpack_sqlite_dep Release/obj/gen/sqlite-autoconf-3300100/sqlite3.c TOUCH Release/obj.target/deps/action_before_build.stamp CC(target) Release/obj.target/sqlite3/gen/sqlite-autoconf-3300100/sqlite3.o cc: internal compiler error: Killed (program cc1) Please submit a full bug report, with preprocessed source if appropriate. See <file:///usr/share/doc/gcc-6/README.Bugs> for instructions. deps/sqlite3.target.mk:129: recipe for target 'Release/obj.target/sqlite3/gen/sqlite-autoconf-3300100/sqlite3.o' failed make: *** [Release/obj.target/sqlite3/gen/sqlite-autoconf-3300100/sqlite3.o] Error 4 make: Leaving directory '/home/pi/sqlite_test/node_modules/sqlite3/build' gyp ERR! build error gyp ERR! stack Error: `make` failed with exit code: 2 gyp ERR! stack at ChildProcess.onExit (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/build.js:262:23) gyp ERR! stack at emitTwo (events.js:126:13) gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:214:7) gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:198:12) gyp ERR! System Linux 4.14.98-v7+ gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "build" "--fallback-to-build" "--module=/home/pi/sqlite_test/node_modules/sqlite3/lib/binding/node-v57-linux-arm/node_sqlite3.node" "--module_name=node_sqlite3" "--module_path=/home/pi/sqlite_test/node_modules/sqlite3/lib/binding/node-v57-linux-arm" "--napi_version=4" "--node_abi_napi=napi" "--napi_build_version=0" "--node_napi_label=node-v57" gyp ERR! cwd /home/pi/sqlite_test/node_modules/sqlite3 gyp ERR! node -v v8.16.0 gyp ERR! node-gyp -v v3.8.0 gyp ERR! not ok node-pre-gyp ERR! build error node-pre-gyp ERR! stack Error: Failed to execute '/usr/bin/node /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js build --fallback-to-build --module=/home/pi/sqlite_test/node_modules/sqlite3/lib/binding/node-v57-linux-arm/node_sqlite3.node --module_name=node_sqlite3 --module_path=/home/pi/sqlite_test/node_modules/sqlite3/lib/binding/node-v57-linux-arm --napi_version=4 --node_abi_napi=napi --napi_build_version=0 --node_napi_label=node-v57' (1) node-pre-gyp ERR! stack at ChildProcess.<anonymous> (/home/pi/sqlite_test/node_modules/node-pre-gyp/lib/util/compile.js:83:29) node-pre-gyp ERR! stack at emitTwo (events.js:126:13) node-pre-gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:214:7) node-pre-gyp ERR! stack at maybeClose (internal/child_process.js:915:16) node-pre-gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:209:5) node-pre-gyp ERR! System Linux 4.14.98-v7+ node-pre-gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/home/pi/sqlite_test/node_modules/.bin/node-pre-gyp" "install" "--fallback-to-build" node-pre-gyp ERR! cwd /home/pi/sqlite_test/node_modules/sqlite3 node-pre-gyp ERR! node -v v8.16.0 node-pre-gyp ERR! node-pre-gyp -v v0.11.0 node-pre-gyp ERR! not ok Failed to execute '/usr/bin/node /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js build --fallback-to-build --module=/home/pi/sqlite_test/node_modules/sqlite3/lib/binding/node-v57-linux-arm/node_sqlite3.node --module_name=node_sqlite3 --module_path=/home/pi/sqlite_test/node_modules/sqlite3/lib/binding/node-v57-linux-arm --napi_version=4 --node_abi_napi=napi --napi_build_version=0 --node_napi_label=node-v57' (1) npm notice created a lockfile as package-lock.json. You should commit this file. npm WARN test@ No description npm WARN test@ No repository field. npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@1.2.11 (node_modules/fsevents): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@1.2.11: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"arm"}) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: sqlite3@4.1.1 (node_modules/sqlite3): npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: sqlite3@4.1.1 install: `node-pre-gyp install --fallback-to-build` npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Exit status 1 added 405 packages from 735 contributors and audited 6882 packages in 907.574s found 0 vulnerabilities
-
@Tottbeck hab ein issue bei den Entwicklern von sqlite3 erstellt...