NEWS
Solarertrag Tageswert darstellen Flot-Adapter *gelöst*
-
Hallo zusammen,
ich bräuchte einmal Hilfe bei der Darstellung von Tageswerten meiner Photovoltaikanlage.
Über Blockly wird der Tagesertrag um 23:30 Uhr ausgelesen und in einen Datenpunkt geschrieben. Dieser wird um 23:59 wieder auf 0 gesetzt.
Vermutlich habe ich irgendeine Einstellung in meinem DIagramm noch nicht korrekt gesetzt, denn es werden die Null-Werte auch dargestellt, außerdem überschreibt sich unten immer das Tagesdatum.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich bzw. eine Idee, wie ich es anders/besser darstellen könnte.Danke!
Gruß surfer
-
@surfer09
Hallo surfer09Du suchst so was in der Art (?):
Beispiel Stromzähler:
Beispiel Regenmengen:
Ich habe das bei mir so gelöst, dass ich unter 0_userdata jeweils ein eigenes Objekt angelegt habe, in das ich via Blockly um 23:59 den Tageswert reinschreibe und diesen dann auch stehenlasse, bis der Wert in der nächsten Nacht durch einen neuen Tageswert überschrieben wird.
Dieses Objekt übergebe ich an Flot mit "nur Änderungen aufzeichnen":
Diese Vorgehensweise wende ich auch z.B. für Regenmenge und Sonnenscheindauer an, diese Werte können über mehrere Tage auch gleich sein.
Deshalb lasse ich nach 86402s (24Std.+2s) mit "trotzdem gleiche Werte aufzeichnen" auch gleichbleibende Werte (zB "0 Liter Regen") schreiben.Wenn sich der Tageswert vor Ablauf von 86402s ändert (weil mein Blockly einen neuen Wert ermittelt und eingetragen hat), wird dieser eingetragen.
Wenn nicht (weil an diesem Tag die Regenmenge erneut "=0" war, wird auch die "0" in die Werte-Reihe eingetragen.Funktioniert prima - kleines "kosmetisches" Problem ist, dass sich die Werte unten auf der X-Achse ganz links und ganz rechts im Tagesverlauf überschneidend darstellen.
-
@smarthomer-0 Ja genau so! Ich werde mir das mal ansehen und ggf. nachbauen. Vielen Dank für deinen Tipp!
-
@smarthomer-0 Könntest du mir vielleicht einmal deine FLOT Einstellungen zeigen? Bei mir stehen die Balken im Diagramm nicht einzeln für sich, sondern irgendwie zieht sich das alles durch. Ich nutze den FLOT Adapter
-
@surfer09 sagte in Solarertrag Tageswert darstellen Flot-Adapter:
Balken im Diagramm nicht einzeln für sich
dann mach sie schmaler.
was hast du denn als Barbreite genommen?sieht bei mir so aus:
-
@homoran Bei der Barbreite habe ich gar nichts eingetragen. Mit den Werten habe ich auch schon rumgetestet, aber das wird nicht besser...
-
Mit den Werten habe ich auch schon rumgetestet, aber das wird nicht besser...
welche hast du denn genommen?
-
@homoran Bei 0 angefangen -1 habe ich auch schon probiert. Alles über 0 wird nur noch breiter.
-
Alles über 0 wird nur noch breiter.
du weisst das 1 das Ganze Fenster einnehmen würde und die Werte sehr klein sein müssen, also z.B. 0.1
Aber ggf. ist auch drine Linienstärke zu dick.Grundsätzlich:
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1Lass dir nicht alles aus der Nase ziehen und liefere mal die notwendigen Infos
-
@homoran Ahh, ich wusste nicht, dass man hier auch Dezimalzahlen verwenden kann. Ich habe solche Darstellungen noch nicht so oft gebaut. Danke dir!
Ich denke, dass ich meine Beiträge eigentlich immer recht gut beschreibe und auch Screenshots mit einbinde. Ist halt manchmal nicht ganz klar, was alles für eine Hilfestellung gebraucht wird, wenn man mit dem Thema noch nicht so oft in Kontakt gekommen ist... Ich gebe aber mein Bestes!
-
@surfer09 sagte in Solarertrag Tageswert darstellen Flot-Adapter *gelöst*:
Ich denke, dass ich meine Beiträge eigentlich immer recht gut beschreibe
aus deiner Sicht des Verfassers, der alle Infos kennt!
Hast du den Link gelesen?@surfer09 sagte in Solarertrag Tageswert darstellen Flot-Adapter *gelöst*:
Ist halt manchmal nicht ganz klar, was alles für eine Hilfestellung gebraucht wird,
das ist gsnz einfach: Alles!
(...was zu dem Problem gehört. Also in deinem Fall die vollständige Konfiguration des Flots? -
das ist gsnz einfach: Alles!
(...was zu dem Problem gehört. Also in deinem Fall die vollständige Konfiguration des Flots?Die Konfiguration hatte ich doch als Screenshots angehangen. Reicht das so nicht aus? Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, damit ich das beim nächsten Mal besser mache.
-
Reicht das so nicht aus?
Doch, prinzipiell schon, aber da sah dein Chart noch anders aus. jetzt istcer nicht mehr blau, sondern grün und die Barbreite hat sich auch geändert
-
@smarthomer-0 Könntest du mir vielleicht einmal deine FLOT Einstellungen zeigen? Bei mir stehen die Balken im Diagramm nicht einzeln für sich, sondern irgendwie zieht sich das alles durch. Ich nutze den FLOT Adapter
@surfer09
Klar, gerne (falls Du das noch brauchst):Die Balkenbreite ändert sich übrigens so lange, bis mit Erreichen der vollen X-Achsen-Anzahl einmal alle X-Achsen-Balken dargestellt sind
(hängt vermutlich mit obigem Hinweis von Homoran zusammen "du weisst das 1 das Ganze Fenster einnehmen würde" - das wusste ich selbst auch noch nicht).