NEWS
Fronius Wattpilot Test 4.0.x
-
@tim2zg
Sieht soweit gut aus - ich hab den Adapter auf 10s gestellt und alles reagiert.
Die Verstellung der Modi klappt auch. -
@tim2zg
ja, schaut soweit gut auskannst du kurz erläutern,
- was du wie geändert hast
- was das Intervall bei der Instanz genau macht, bzw. machen soll
was mir aufgefallen ist, in der Kurz- und in der Gesamtversion, bei 20s Intervall:
- Statuswerte scheinen in beiden Versionen durchzukommen - sehr gut
- Energiezähler und Frequenz (eto/fhz) liefern in der Gesamtversion (rote Kurve) jeden Wert, in der Kurzversion (blaue Kurve) nur 1 Wert pro Intervall
-
@hub01
Also das Intervall wird nun für jeden Wert einzeln berechnet und nicht wie zuvor für ein Statusupdate Packet. Und die set_xyz funktionieren jetzt und haben Feedback.
Freundliche Grüsse,
Tim -
@tim2zg
Danke. Das hat mir sehr geholfen. Jetzt funktioniert es. -
@tim2zg
ich bekomme im Sekundentakt folgende Meldungen im Protokoll:
State value to set for "fronius-wattpilot.1.nrg" has to be stringified but received type "object"
State value to set for "fronius-wattpilot.1.tpcm" has to be stringified but received type "object"
State value to set for "fronius-wattpilot.1.tma" has to be stringified but received type "object" -
Hallo Tim,
die 3 „set…“ Datenpunkte passen nicht.
JavaSkript erzeugt bei Verwendung folgende Warnung:
You are assigning a string to the state "fronius-wattpilot.1.set_state" which expects a level.
Please fix your code to use a level or change the state type to string.Der Datenpunkt ist als "common.type=level" definiert:
Richtig wäre "common.type=string"Vergleiche hierzu https://www.iobroker.net/#de/documentation/dev/objectsschema.md
-> Attribute für bestimmte Objekttypen
-> Datenpunkt/Attribute -
@hub01
Ist eingebaut, danke für dein PR. -
@tim2zg
Hallo,
ich habe die Version 4.2.0 installiert.
Die Instanz nur mit den nötigen Datenpunkten funktioniert.
Die Instanz mit allen Datenpunkten geht immer nach ein paar Sekunden auf Störung.
-
@hub01
hier die zugehörigen Logs, vl. hilft dir das weiter
-
@hub01
Gefixt, danke -
@tim2zg
ich danke,
ohne deinen Adapter könnte ich meine Wallbox nicht regeln.Was mir noch aufgefallen ist:
set_state liefert mal den letzten Befehl, mal „true“ zurück.
z.B.
„amp;6“ bleibt in set_state stehen
„frc;1“ ändert sich nach true
Ist das eine Art Rückmeldung, dass der Befehl erfolgreich ausgeführt wurde?Vielleicht kannst du auch noch bei den 3 „set…“-Datenpunkten die Rolle auf „value“ ändern.
Wie bei allen anderen Datenpunkten auch.
Eine andere Frage noch.
Weißt du, mit welchem Befehl die Authentifizierung durchgeführt wird?
Bzw., ob es eine Rückmeldung dazu gibt? -
@hub01
Mit der neuen Version geändert. Eine Authentifizierung wird im Code durchgeführt. Schau nach in den on Connection Funktionen nach. Der Adapter wird erst grün, sobald die Authentifizierung geglückt ist.
Freundliche Grüsse,
Tim -
@tim2zg
Hallo,
ich meinte die Authentifizierung, um das Laden starten zu können, wenn diese in der App aktiviert ist.
Man muss dann mit dem ID-Chip oder in der App das Ganze freigeben.
Sollte somit eigentlich auch über einen „set_state“-Befehl möglich sein.
Anfangs ging das mit „frc;0“.
Weiß jetzt nicht, ob es an deinem Adapter liegt, oder ob Fronius was geändert hat. -
@hub01
Komisch bei mir läuft alle, schau sonst mal die Error code value an. Mit der API description kannst du feststellen, wieso der Adapter nicht lädt.Freundliche Grüsse,
Tim -
@tim2zg
ja, bei mir läuft es dank deinem Adapter auch.Aber mein Problem:
Wenn man das Auto an die Wallbox ansteckt, startet automatisch die Ladung. Will man dies nicht, kann man dies in der App ausschalten.
s. Handbuch S. 48, -> Zugriffsverwaltung
Dann wird nur geladen, wenn man dies in der App bestätigt, oder den ID-Chip verwendet.
(Authentifizierung mittels App oder Chip)Meine Frage war, ob du vielleicht weist, mit welchem Befehl man diese Bestätigung durchführt, oder ob dies über deinen Adapter möglich ist.
Momentan muss ich diese Bestätigung von Hand in der App durchführen, erst dann kann ich die Wallbox mit deinem Adapter steuern/regeln. -
@hub01
Hallo.
ich versuche gerade die Ladung zu stoppen bzw. zu starten.Mit dem Befehl: aktualisiere set_state mit 'frc;1' funktioniert es bei mir nicht.
Mit dem Befehl: steuere set_state mit 'frc;1' funktioniert es.
Es wird aber dann diese Meldung im Protokoll ausgegeben:
State value to set for "fronius-wattpilot.0.set_state" has to be type "string" but received type "boolean" -
@eughel
ist bei mir auch so.
Könnte damit zusammenhängen:Was mir noch aufgefallen ist:
set_state liefert mal den letzten Befehl, mal „true“ zurück.
z.B.
„amp;6“ bleibt in set_state stehen
„frc;1“ ändert sich nach true
Ist das eine Art Rückmeldung, dass der Befehl erfolgreich ausgeführt wurde?Geht denn bei dir die Authentifizierung?
Oder hast du diese ausgeschaltet? -
Die Authentifizierung habe ich bis her nicht verwenden. Ich kann das bei Gelegenheit die Tage mal testen.
-
@eughel
Hallo, dieser Bug mit den falschen States ist in der neusten Verions gefixt.
Aber man muss den Adapter neu installieren. -
@hub01
Schau dir mal die "acs" Variable an.