NEWS
WinSCP keine Schreibrechte
-
Hallo
Ich habe am WE von jemandem von github eine Anleitung bekommen wie ich den Adapter vielleicht nutzen kann.
Ich habe mich über WinSCP auf dem iobroker eingeloggt die Datei geändert
und bekomme dann folgende Fehlermeldung
Ich habe dann die Datei auf den Rechner kopiert geändert gespeichert und wollte sie zurück kopieren da kam die gleiche Fehlermeldung.
Kann mir jemand sagen was ich da machen kann?
Danke -
@biker1602 dein login user hat keine rechte dateien zu ändern was auch GUT SO IST..
mach die änderung per konsole...mit nano oder vi
-
@arteck said in WinSCP keine Schreibrechte:
@biker1602 dein login user hat keine rechte dateien zu ändern was auch GUT SO IST..
.
mach die änderung per konsole...mit nano oder viJa das würde ich gerne tun aber ich weiß garnicht wie ich in das Verzeichnis komme.
Ich habe es über SSH versucht aber mit fehlt dazu die Kenntnis es über die Konsole zu machen. Ich weiß das man mit nano die Datei verändern kann aber erstmal dahin kommen. -
@biker1602 warum willst du dahin kommen
nano gefolgt von deiner datei da oben.. ich annst nicht rauskopieren da es ein bild ist
-
@arteck
Super Danke das hat geklappt aber auch nur wenn ich vor nano erst noch "sudo su" gesetzt habe sonst kam es auch mit dem Schreibschutz. -
Arrrgh. Nix sudo su.
Damit machst du dir eine root shell auf. NICHT machen.Die eleganteste Lösung ist ein Einzeiler auf der Kommandozeile:
sudo -u iobroker sed -i 's/ecovacs/yeedi/g' /opt/iobroker/node_modules/ecovacs-deebot/library/ecovacsConstants.js
Wenn schon per nano zu Fuß editiert werden soll:
sudo -u iobroker nano /opt/iobroker/node_modules/ecovacs-deebot/library/ecovacsConstants.js
-
@biker1602 sagte in WinSCP keine Schreibrechte:
erst noch "sudo su" gesetzt
wo hast du diese Holzhammermethode her?
sudo alleine würde vollkommen reichen!
was @Thomas-Braun schreibt ist natürlich noch besser. -
Ich habe am WE von jemandem von github eine Anleitung bekommen wie ich den Adapter vielleicht nutzen kann.
Ich habe das hier gerade erst gesehen ... @biker1602, wieso hast du mich nicht direkt gefragt?
Diese Anleitung hat sich aber nun erledigt - ich habe eben eine erste Version mit Unterstützung für die yeedi-Modelle zum Testen freigegeben.