NEWS
[Neuer Adapter] Hiob (Handy App)
-
Hallo, hatte schon einen neuen Nutzer angelegt. Aber auch der lässt sich nicht einloggen. Port habe ich mal geändert - auch nichts. Hoffe ich kriege das hin. Ist nämlich ein tolles Projekt!
-
@homezecke
Hast du das Gerät auch beim Hiob Adapter freigeschaltet? -
Hmm, freischalten- Wie? In den Adaptereinstellungen kann ich nur den Port ändern...
-
@homezecke
Unter Objekte, und dann unter Hiob.0.devices
Dort sollten die Geräte aufgelistet sein und sobald du die App startest kannst du das Handy freigeben indem du den approved datenpunkt auf true stellst -
@mor15euro
Vielen Dank! Bin jetzt eingeloggt... -
Heute oder morgen wird ein kleines Update auf die Beta-Version veröffentlicht, welches es ermöglicht eine zweite IP/URL anzugeben, die verwendet wird sobald man in einem anderen WLAN Netzwerk ist als angegeben.
Diese Funktion wurde noch kaum getestet ich wollte sie jetzt dennoch noch vor den Feiertagen veröffentlichen.
Bei Fragen einfach hier melden!
Schöne Feiertage euch!Edit: Update ist draußen!
-
@mor15euro
Hast du eine Idee? Ich habe jetzt mal Zeit zum testen gefunden, aber aproved geht immer sofort zurück auf false. Habe verschiedene Szenarios getestet. App beim Umschalten aus/an, Adapter/ Instanz aktiv oder deaktiviert. Schaltet immer wieder auf false.
Adapter und app, daten gelöscht usw. -
@e-s
Hast du den richtigen Nutzernamen und das richtige Passwort angegeben? -
@mor15euro
hatte nie einen User angelegt, dachte es wäre nicht mehr notwendig.
Mit user klappt es dann. -
Hi,
bin gerade über diesen Adapter gestolpert und wollte ihn mal testen...Der Adpater muss manuell über die Konsole installiert werden:
pi@raspberry64:~ $ npm install iobroker.hiob up to date, audited 8 packages in 704ms found 0 vulnerabilities pi@raspberry64:~ $ iobroker add hiob host.raspberry64 Unknown packetName hiob. Please install packages from outside the repository using npm! pi@raspberry64:~ $
Installation:
Installiere die App hierDiese Website kann keine sichere Verbindung bereitstellenhiob.bachmaiers.de hat eine ungültige Antwort gesendet. Versuche, die Windows-Netzwerkdiagnose auszuführen. ERR_SSL_PROTOCOL_ERROR
Irgendjemand eine Idee was ich hier falsch läuft??
-
@gib64
Hey, danke fürs testen meines Adapters,
momentan ist die App, sowie der Adapter noch in Entwicklung und daher instabil, weshalb es momentan nur möglich ist über die Konsole zu installieren
Den genauen Fehler kann ich noch nicht finden jedoch solltest dunpm install iobroker.hiob
im IoBroker Ordner installieren (vermutlich /opt/iobroker)
also:cd /opt/iobroker/ npm install iobroker.hiob iobroker install hiob iobroker add hiob
Damit hatte ich bis jetzt noch keine Probleme.
Falls der Fehler bestehen bleibt bitte nochmal melden und die dazugehörige npm version mitsendennpm --version
Edit: Falls der hiob.bachmaiers.de link nicht geht nutze diesen: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.bachmaier.smart_home&pli=1
Oder suche im PlayStore nach HioB -
Danke, jetzt läuft es soweit. In der App komme ich aber nicht weiter. Zuerst muss ich mich unter "IoBroker Settings" mit dem IoBroker verbinden, richtig? IP und Port vom Admin eingetragen incl. Userdaten aber es kommt immer nur Trying again...
-
@mor15euro
Du musst die IP vom Admin eintragen und den Port vom HioB Adapter, den kannst du in den HioB Adapter Einstellungen ändern. -
IP vom Admin und Port vom hiob:
Fehlermeldung:
-
@gib64
Genau und jetzt musst du unter Objekte gehen und dann unter hiob.0.devices dein Gerät Freigeben (approved auf true setzen)Edit: Während deine App offen ist.
Edit2: Sry für die Verwirrung mit der neune App und dessen login systems, ich werde mich mal hinsetzen und eine neue Anleitung auf github schreiben -
Danke, jetzt funktioniert es soweit. Ich habe einen Heizungsaktor hinzugefügt und ein entsprechendes Slider Widget in der App angelegt. Und jetzt? Wo taucht jetzt dieses Widget auf`? Habe noch versucht einen neuen Screen anzulegen aber auch dort wird kein Widget angezeigt...
-
@gib64
Hast du dein Widget auf dem neuen Screen hinzugefügt indem du unten auf das Plus gehst?Hier sollte dein Widget auftauchen:
-
Hi, mit Licht funktioniert es soweit. Einen Heizungsaktor zu steuern habe ich nicht hinbekommen aber ich bin mir sicher das da noch was kommen wird. Finde ich soweit ganz ok für eine schnelle Umsetzung einer Visualizierung. Ich werde das Projekt im Auge behalten. Danke für Deinen Einsatz!
-
@gib64 Hi gib64, ich nutze die App zwar nicht für eine Heizungssteuerung, aber über den Schalter mit Slider sollte man doch die Temperatur einstellen können (ich nehme das z.B. für Lautstärke am Verstärker)?
-
@manfred-b-0 ich nutze die App sehr gerne - unschlagbar schnell. Einen Fehler habe ich noch gefunden: wenn man einen Datenpunkt unter Objekte löscht, auf den die App/der Adapter aber noch zugreifen möchte, stürzt sie ab (hier wäre eine Fehlermeldung wohl besser).
Und Frage: das mit den eigenen Aufzählungen in der Kategorie "HioB" geht zwar wunderbar, aber wäre es evtl. auch möglich, dass der Adapter einfach auf die die Objekte unter "alias.0...." zugreift (als Auswahlmöglichkeit unter den Einstellungen der App) oder ist das zuviel Aufwand?