NEWS
Test Adapter Daikin-Cloud 0.0.1
-
@kymchy Ok, also die Daten wären dann:
"/electrical": { "unit": "kWh", "heating": { "d": [ 0, 0, 0, 0, 0.1, 0.3, 0.2, 0.1, 0.2, 0.2, 0, 0, 0, 0.1, 0, 0, 0.2, 0.3, 0.3, 0.2, 0.2, 0.3, 0, 0 ], "w": [ 0, 0.4, 0.1, 0, 0, 1.3, 1.1, 1.6, null, null, null, null, null, null ], "m": [ 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 4.5, 0, 0 ] }, "cooling": { "d": [ 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 ], "w": [ 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, null, null, null, null, null, null ], "m": [ 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 ] } }
Jetzt gilt es diese Daten gegen die Charts zu halten und versuchen rauszufinden was jetzt was ist. Freiwillige vor
-
@apollon77 Das sind immer die Werte vom Vortag/-woch/-monat und dann die aktuellen Daten.
"consumptionData": { "/electrical": { "unit": "kWh", "heating": { "d": [ 1.7, <-- 0:00 - 2:00 yesterday 1.7, 1.8, 1.2, 0.1, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0.4, <-- 0:00 - 2:00 today 0.2, 0.4, 0.5, 0.2, 0.1, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 ], "w": [ 0, <-- value displayed as last Mondays consumption 0, 0, 0.1, 1.9, 5.6, 6.9, 1.4, <-- value displayed as todays consumption (Monday) null, null, null, null, null, null ], "m": [ 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 15.9, 0, 0 ] }, "cooling": { "d": [ 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0.1, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 ], "w": [ 0, 0, 0, 0, 0.1, 0, 0.1, 0, null, null, null, null, null, null ], "m": [ 0, <-- Januar Vorjahr 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0.2, <- Oktober dieses Jahr 0, 0 ] } } },
-
Man müsste also um 2:01 den Wert heating.d[12] als Verbrauch der letzten 2 Stunden schreiben, 4:01 den Wert heating.d[13] usw.
Dann hat man fortlaufend den aktuellen Verbrauch der letzten 2 Stunden. Genauer wird es nicht gehen.
-
@jschmied Also mein Gefühl geht eher dahin einen "consumption today sum" zu machen und immer ganzen tag summieren. der resetted dann immer um mitternacht auf 0. ggf noch einen "consumption sum yesterday" der dann immer den vortag sagt.
Dann kann man ggf Adapter wie sourceanalytics oder statistics nutzen um daraus meh zu machen - oder eigene Javascripts.
-
@apollon77 Die Daten von gestern kann man ja irgendwann nach Mitternacht aus heating.d[0] .. [11] holen. Die müsste man dann nur mit dem richtigen timestamp (also -1 Tag offset) schreiben.
-
@apollon77 klingt vernünftig
bei w für Woche und M für Monat ist es das selbe:
w[0] ist Monatg der vergangenen Woche
w[7] Montag dieser Wochem[0] Jänner letzten Jahres
m[12] Jänner dieses Jahres -
@homecineplexx vielleicht eines noch
nachdem es ja in der APP auch einen Insgesamten-Wert (aus heizen und kühlen) gibt, sollte/könnte man diesen dann nicht auch gleich automatisch machen -
@apollon77 Hallo,
zuerst vielen Dank für deinen Adapter.Ich schreibe (es tut mir Led wenn es Fehler gibt aber Deutsch ist keine Muttersprache von mir, ich komme aus Italien) weil ich zwei Geräte habe und zwar FTXM35R2V1B und FTXM50R2V1B habe, die ich durch meinen Raspberry steuern möchte.
Ich bin aber fast ein Newbie und es ist mir nich klar wir ich den Adapter installieren und einstellen muss und ich bitte um Hilfe.
Ich habe den Package mit :
git clone https://github.com/Apollon77/ioBroker.daikin-cloud.git
heruntergeladen und dann es mit:
sudo npm i iobroker.daikin-cloud
versucht, es zu installieren.
Dann weiss ich nicht, wie weiterzugehen.Kannst du bitte mir helfen?
Vielen Dank im voraus und viele Grüsse aus Vicenza.
Daniele -
@dcaccount sagte in Test Adapter Daikin-Cloud 0.0.1:
es ist mir nich klar wir ich den Adapter installieren und einstellen muss und ich bitte um Hilfe.
Ok, erst einmal : Kommandozeile gleich vergessen. Der IMMER erste Anlauf ist das ioBroker-Admin Interface im Web! Dort einfach auf "Adapter" gehen, dann den adapter suchen und auf das + zum Installieren klicken. Fertig.
Kommandozeile und GitHub sind absolute Ausnahmefälle die du erstmal nicht brauchst
-
@apollon77
Ich wollte einfach einmal DANKE für Deinen Adapter sagen! Funktioniert ganz hervorragend und hat mir ermöglicht ein schönes VIS Dashboard für die Steuerung zu realisieren. Damit können die Fernbedienungen im Schrank bleiben! -
@badsnoopy667
Cool! Und wie misst du den Stromverbrauch? -
@kymchy
Jeweils einen Shelly PM an der Zuleitung zum Außengerät. Damit sieht man zwar nur den Gesamtverbrauch des Außengerätes, also nicht aufgesplittet nach Innengerät. Aber das reicht ja.
Wir haben zwei Außengeräte, deshalb zwei Werte (oben / unten) in VIS -
@badsnoopy667
OK. Ich hab's via Homematic gemacht. Dort sehe ich aber auch nur den Gesamtverbrauch. -
@badsnoopy667 Das sieht ja MEGA aus. Wie hast du das hinbekommen, dass die Betriebsmodi (heizen, kühlen,...) über die selbe Temperatursteuerung erfolgen? Ich versuche das schon seit langem und bekomme das einfach nicht hin. Ich habe 9 Innengeräte Perfera mit 3 Außengeräte. Die wollen alle in den ioBroker rein Würdest du mir freundlicherweise einen Auszug deiner VIS schicken dieser Ansicht?
-
@mika-0 sagte in Test Adapter Daikin-Cloud 0.0.1:
Wie hast du das hinbekommen, dass die Betriebsmodi (heizen, kühlen,...) über die selbe Temperatursteuerung erfolgen?
ich habe zwar nicht die cloud-Version, aber es gibt doch nur eine Temperatur, egal für welchen Modus.
-
@homoran Leider negativ. Ich habe die 9 Geräte in der Cloud Version sichtbar. Das ist der Auszug:
In der Onecta App steht das Gerät momentan auf "heizen" mit "20°C". Stelle ich in der Onecta App auf "Kühlen", springt die Temperatur in der App direkt auf "25°C", Genau so, wie es im IOBroker dargestellt wird. Bei Auto das gleiche.
Von daher ´... Ich bin noch kein Profi mit der Visualisierung in IOBroker und sehe da auch momentan keine Möglichkeit dieses "Problem" zu lösen. Hast du eine Idee für mich? Welche Widgets hast du für deine Anzeige verwendet? -
@mika-0 sagte in Test Adapter Daikin-Cloud 0.0.1:
Stelle ich in der Onecta App auf "Kühlen", springt die Temperatur in der App direkt auf "25°C", Genau so, wie es im IOBroker dargestellt wird. Bei Auto das gleiche.
das ist klar.
die Modi rufen Presets auf. Deswegen darf man zwischendurch nicht mit der Fernbedienung steuern. Die wird nämlich nicht mit den Einstellungen im Gerät synchronisiert.
Bei der App weiß ich es nicht.@mika-0 sagte in Test Adapter Daikin-Cloud 0.0.1:
Welche Widgets hast du für deine Anzeige verwendet?
müsste ich nachsehen, sind aber alles Basic widgets. Number, String und Radiobutton(?)
-
@homoran Das mit den Fernbedienungen habe ich schon gemerkt. Die sind schon alle im Schrank verschwunden.
Manche Einstellungen gehen aber NUR mit der Fernbedienung. Aber die müssen nur 1x generell eingestellt werden. Seit dem nur die App Verwendung.
Ich habe eben aktuell 3 Programme für mein Zuhause. Das muss endlich im ioBroker alles rein Ja wäre super, wenn du mir zu deiner Vis einen Auszug oder Empfehlung geben kannst, wie man so etwas so schön visualisiert. Gerne wenn du Zeit hast mir die Hilfe zum Start geben. Vielen Dank vorab. -
@mika-0
Das mit der Temperatursteuerung habe ich eigentlich relativ simpel gelöst:
Ich habe für jedes Innengerät einen eigenen Datenpunkt "temp_soll" angelegt. Diesen steuere ich über das Widget in VIS an. Wenn er sich ändert triggert das ein Blockly Skript das dann den eingestellten Wert in alle Temperatur-Datenpunkte des entsprechenden Innengerätes schreibt. Es ist also egal auf welchem Modus die Anlage gerade ist, ich schreibe immer alle Temperaturen.Rückwärts (also wenn man z.B. in der App geändert hat und es in iobroker sehen will) habe ich noch nicht umgesetzt, würde aber gehen, wenn man auf alle Temperatur-Datenpunkte triggert und bei Änderung von einem der Datenpunkte diesen Wert wieder in ioBroker schreibt. Und dann müsste man eigentlich über ioBroker diesen Wert wieder in alle anderen Daikin Datenpunkte schreiben damit es sauber ist. Aber dazu hatte ich noch keine Lust, ich benutze die App und die Fernbedienungen gar nicht. Nur iobroker.
Edit:
Hier wie gewünscht der Export vom View:
klima_view_VIS.txt -
Ist bei euch der Daikin Cloud Adapter grün oder gelb?
Ich habe nur gelb und bekomme keine Daten in den Objects.