Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Esphome: INPUT moeglichkeit? cron mit variable setzen?

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Esphome: INPUT moeglichkeit? cron mit variable setzen?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • OpenSourceNomad
      OpenSourceNomad Most Active @Fred Freund last edited by

@fred-freund said in Esphome: INPUT moeglichkeit? cron mit variable setzen?:

Ausserdem schreibt er mir bei web server das es keine version gibt , bekomme nur Version 1 zum laufen.

das deutet darauf hin das eine veraltete esphome version installiert ist. Aktuell ist Jahr.Monat (2022.05) und den web_server v2 gibt es seit 2022.03, du wirst also was älteres am laufen haben 💡

Fred Freund 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Fred Freund
        Fred Freund @OpenSourceNomad last edited by

@opensourcenomad
        Habe ein debian am laufen

pip3 install --pre -U esphome

Requirement already satisfied, skipping upgrade: pyparsing!=3.0.5,>=2.0.2 in ./.local/lib/python3.7/site-packages (from packaging->marshmallow<4,>=2->platformio==5.2.5->esphome) (3.0.9)

hatte schon den verdacht, komisch

• Fred Freund
          Fred Freund @Fred Freund last edited by

Geloest, hatte noch python2.7

• Fred Freund
            Fred Freund @Fred Freund last edited by Fred Freund

also habe verschucht jetzt den cron variabel zu machen:
            scheitere weiter daran:

egal ob hier:

- cron: !lambda ‘return id(my_global_string).state;’
                    then:
                      - logger.log: Time has been set and is valid!

oder hier:

# Every morning on weekdays
                  - seconds: 0
                    minutes: 0
                    hours: !lambda ‘return id(my_global_hour1).state;’
                    days_of_week: MON-FRI
                    then:
                      - logger.log: Time has been set and is valid!

er meckert immer not templatable 😖

kann mir jemand sagen wie dieses AC hier zusammengebastelt ist?

OpenSourceNomad 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • OpenSourceNomad

also habe verschucht jetzt den cron variabel zu machen:
              scheitere weiter daran:

[...]

er meckert immer not templatable 😖

Ich muss zugeben das ich bisher noch gar keinerlei cron Geschichten in esphome habe und das ich versuche auf lambda ebenfalls komplett zu verzichten.

Aber nachdem ich deine Frage (sind templatable cron jobs möglich) im esphome discord gestellt habe hatte ich 2 Minuten später die Antwort:

No as it converts the cron in python to the hours/mins/etc and then passes those through to c++.
              The c++ has no concept of cron

Sprich esphome kompiliert das "statisch" 😶

kann mir jemand sagen wie dieses AC hier zusammengebastelt ist?

Mit Sicherheit eine "fertige" climate component, wahrscheinlich bang-bang oder thermostat 👉 https://esphome.io/index.html#climate-components

• Fred Freund

@opensourcenomad
                Danke, es scheint die Verstellung muss man einfach im yaml machen und dann hochladen.

meine Template Variable hat sich nicht mehr ins flash geschrieben wurde immer der Alte Wert ausgelesen , habe sie dann umbenannt dann ging es wieder.

Gibt es eine Moeglichkeit fuer einen Input einer Zahl und Text in einem Feld fuer eine Variable?

Danke das du das im Discord gefragt hast, habe schon einen account, aber ich haette lieber ein Forum , Discord so neumodisches Zeug muss ich erst probieren.😸

• OpenSourceNomad

Gibt es eine Moeglichkeit fuer einen Input einer Zahl und Text in einem Feld fuer eine Variable?

Beides gleichzeitig? Oder jeweils eines mit Zahl, am leichtesten wahrscheinlich einfach mit einer number component? 👉 https://esphome.io/#number-components
                  Und ein Text (vorausgewählt?) eventuell mit einer select component 👉 https://esphome.io/#select-components

Danke das du das im Discord gefragt hast, habe schon einen account, aber ich haette lieber ein Forum

Das "offizielle" esphome forum ist in der home assistant community zuhause 👉 https://community.home-assistant.io/c/esphome/36

• Fred Freund
                    Fred Freund @OpenSourceNomad last edited by Fred Freund

@opensourcenomad said in Esphome: INPUT moeglichkeit? cron mit variable setzen?:

Also die select-components versehe ich nicht...was wird da definiert und for allem welches user/frontend meint er ..im HA?
                    anscheinend wenn ich mir die NOTE anschaue:

mit der Number Template habe ich im Web Frontend nur einen Slider bekommen und kein Input field.
                    Das mit dem Slider ist ok, kann man auch fein genung mit den Pfeiltasten auswaehlen.

Ich glaube ich habe es soweit verwendbar ..jeder andere Aufwand scheint x 100 zu steigen.

• OpenSourceNomad
                      OpenSourceNomad Most Active @Fred Freund last edited by OpenSourceNomad

Also die select-components versehe ich nicht...was wird da definiert und for allem welches user/frontend meint er ..im HA?

Sieht man auch im screenshot vom web server v2:

d02c3120-35ae-4d6c-b9ae-e9d7eb421a33-image.png

Sprich ein "simples" drop down menü. Die Dokumentation ist sehr home assistant lastig, da dies quasi die Referenzplattform darstellt und meines Wissens auch die einzige "Zentrale" die immer up2date mit allen (neuen) esphome Funktionen.

mit der Number Template habe ich im Web Frontend nur einen Slider bekommen und kein Input field.
                      Das mit dem Slider ist ok, kann man auch fein genung mit den Pfeiltasten auswaehlen.

Komisch, im Screenshot ist ein Feld ☝ 🤔 ...aber wenn's tut ist ja gut

Ich glaube ich habe es soweit verwendbar ..jeder andere Aufwand scheint x 100 zu steigen.

Ich bin auch jemand der es meistens save & simple hält mit seinen (bald 100) esphome nodes. Einzig will ich die lokale Steuerung aller Basisfunktion auch ohne WLAN/Zentrale garantiert haben. Zusätzlich berwerkstellige ich alle Automatismen die sich lokal umsetzen lassen auch direkt in esphome. Alles was danach kommt, sprich "die Kür" (oder das unendliche), ist mir dann meistens auch schon zu viel des guten 😛

• Fred Freund

@opensourcenomad said in Esphome: INPUT moeglichkeit? cron mit variable setzen?:

Komisch, im Screenshot ist ein Feld ...aber wenn's tut ist ja gut

also der Discord ist cool:
                        info hab ich bekommen: add mode: box to your number config

OpenSourceNomad 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • OpenSourceNomad

also der Discord ist cool

Ich bin zugegebenermaßen auch mehr Freund eines guten alten Forums und weniger dieser schnelllebigen Chatgeschichten, aber die große Masse an Leuten (typischerweise sind immer einige tausend online) inklusive vieler Entwickler erlaubt es doch oft eine Frage in wenigen Minuten beantwortet zu bekommen 💪

info hab ich bekommen: add mode: box to your number config

🙌

• Fred Freund

@opensourcenomad
                            ja keiner hat mehr Zeit und ich bin auch so geworden 🙂
                            Danke fuer deine Hilfe!

Esphome ist ok aber das mit den Bloecken ist etwas schwierig, und zu finden was man wirklich braucht um etwas automatisch zum laufen zu bringen .

• OpenSourceNomad

mit den Bloecken ist etwas schwierig

Tatsächlich ist eine etwas steilerere Lernkurve nötig zu beginn. Ich muss selber zugeben das ich zwei Anläufe benötigte, beim ersten mal habe ich entnervt aufgeben weil ich die Dokumentation nicht verstanden habe. Beim zweiten mal ein paar Monate später habe ich mich kurz in YAML eingelesen und dann hat es auch ziemlich schnell "klick" gemacht mit esphome. Was ich einfach super daran finde ist, wenn man einmal versteht wie dies "Formatierung" funktioniert (Leerzeichen⚠) dann ist es egal welche Komponenten man verwendet weil man es in Kombination mit der super Dokumentation dann immer anwenden kann.

zu finden was man wirklich braucht um etwas automatisch zum laufen zu bringe

Oft muss man die Suchfunktion auf der esphome Seite verwenden, selbst wenn ich manchmal wusste wo etwas stand finde ich es oft auf Anhieb nicht wieder, manche Sachen stehen unter FAQ, andere in CORE und ganz vieles unter Automations (inklusive aller Triggers, Actions usw. 💪)

• Fred Freund

mit den Bloecken ist etwas schwierig

Also das habe ich nur teilweise behirnt, ich probiere herum und dann wenn der stern daneben kommt und nicht ganz oben passt es.

Ich hatte schon das problem das die Einrueckung nichts brachte bis ich das ganze nochmal kopiert habe.Ich nehmen an ein Sonderzeichen oder etwas ..

• OpenSourceNomad

Also das habe ich nur teilweise behirnt, ich probiere herum und dann wenn der stern daneben kommt und nicht ganz oben passt es.

Du benutzt den integrierten Editor im esphome dashboard? Der hilft ja schon ein bisschen, aber auch hier dauert es ein bisschen um die Fehlermeldungen im tooltip zu verstehen damit man diese gleich lösen kann.

Ich hatte schon das problem das die Einrueckung nichts brachte bis ich das ganze nochmal kopiert habe.Ich nehmen an ein Sonderzeichen oder etwas ..

Ja, der integrierte Editor zeigt solche "unsichtbaren" Gemeinheiten leider nicht an. Ich glaube aber das der vscode editor das kann. Dafür gibt es auch ein mächtiges esphome addon was den internen Editor schon fast im Regen stehen lässt. Wenn der vscode server auf der (ha) Zentrale läuft macht dieser dann sogar einen Autofill für alle Entitäten, ein wahrer Traum. Aber auch standalone kann dieser einiges, z.B. Autovervollständigung innerhalb der yaml:

animation_now_begins.gif

043eae27-6243-4464-95f2-280c2b6362bf-image.png

👉 https://marketplace.visualstudio.com/items?itemName=ESPHome.esphome-vscode

• Fred Freund

@opensourcenomad Danke für den Super Tipp!

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • K
                                      Kopterframe @Fred Freund last edited by

Gibt es inzwischen eine Lösung des Problems für den cron um diesen über das Webinterface zu ändern?
                                      Interessiert mich auch. Habe im Garten auch ein standalon Projekt.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • First post
                                        Last post

Support us

ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate
                                      FAQ Cloud / IOT
                                      HowTo: Node.js-Update
                                      HowTo: Backup/Restore
                                      Downloads
                                      BLOG

740

31.8k
                                      Users

80.0k
                                      Topics

1.3m
                                      3
                                      24
                                      2782
                                      Loading More Posts
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                      The ioBroker Community 2014-2023
                                      logo