NEWS
PIFACE wann geplant ggf. auch anders anpsrechbar?
-
habe soeben nochmal ein neues iobroker installiert `
auch mit der Anleitung von der Website?
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_4.x | sudo -E bash - sudo apt-get install -y build-essential python-rpi.gpio nodejs reboot
Gruß
Rainer
-
HI,
MIR IST KLAR, dass ich die Zusatzmodule nicht extra geladen habe, aber ist denn möglich diese Pakete mit anzuweisen, dass diese mit dem PIFACE Adapter gleich mit installiert werden? `
Hmm, das geht leider nicht so ohne weiteres. Die Vorarbeit muss da in der shell durchgeführt werden.
Mir geht es so, meist installiere ich etwas und dann schaue ich mir er an, wenn ich dann nicht klar komme, dann erst Informiere ich mich.
Aber in dem Fall geht ja schon die Installation nicht.
Vielleicht wäre das noch ein Verbesserungsvorschlag.
Oder mein macht noch eine PiFace Digital -Adapter Anleitung im Forum aber unter ADAPTER
PIFACE wann geplant ggf. auch anders anpsrechbar? ist nicht unbedingt aussagekräftig. `
Da stimme ich dir zu. Ein "Announce" wäre hier wahrscheinlich gut. Bisher hat aber niemand einen neuen Adapter vorgestellt, zumindest nicht mit dem Titel "Announce", wie es in anderen Foren üblich ist. Ich weiss nicht, ob das gewünscht ist !? Bluefox?
In anderen Threads wurde auch schon ausführlich über Dokumentation diskutiert und der Konsens war <u>bisher</u>, dass die Dokumentation über die README.md vom Ersteller des Adapters gemacht werden soll. Eventuell wäre ein Hinweis beim Versuch, den Adapter zu installieren gut. In dem Hinweis könnte ja die Info drin sein, was alles vorher durchgeführt werden muss.
Allerdings ist der Piface Adapter ja schon sehr "Hardware" abhängig. Das trifft ja für die meisten anderen Adapter nicht zu. Insofern muss man sowieso eine gewisse Vorarbeit leisten. Nur mit klicken bekommt man ja auch noch kein PiFace auf einen RPI gesteckt.
Also hier nochmal die Frage an Bluefox, wird es ein "Announce" Board geben?
Ist das überhaupt erwünscht?
Gruß Eisbaeeer
-
Hallo Eisbaeeer,
ich erinnere mich, dass es früher in diesem Board Threads gab, die begannen mit: "Neuer Adapter: blablabla"
Habe das gerade mal auf die schnelle verifizieren wollen und in die Suche "Neuer Adapter" eingegeben, aber leider kann man so nicht suchen
geofency und weatherunderground waren die ersten beiden, die ich fand.
Einen extra Bereich aufzumachen ist sicher nicht falsch, aber…..
-
dieser Bereich wird dann mit Sicherheit ebenfalls nach und nach verwässert;
-
selbst wenn die Mods es schaffen alles unnötige (was ist das?) aus dem Thread zu verbannen so ist die Sortierung ist immer nach dem letzten Posting.
irgendwann werden ehemals neue Adapter, die vielleicht mit am häufigsten genutzt werden jedoch nicht mehr so einfach zu finden sein.
Das führt jetzt zur Doku.
Eine Doku, die ich nicht finde nutzt nichts!
Wir versuchen diese auf der Website endlich auf den neuesten Stand zu bekommen.
Selbstverständlich ist es uns (und allen usern) eine große Hilfe, wenn eine ausführliche Doku im Github im Readme.md hinterlegt ist, die vom Entwickler gepflegt wird.
Gruß
Rainer
-
-
Sehr interessant
Hab gerade gesehen, dass man den PiFace auch für PWM hernehmen kann.
Hab zwar noch keine Anwendung, aber mal sehen, was mir da noch einfällt.
Drehzahlregelung für die Umwälzpumpe könnte z.B. ein Anwendungsfall sein.
In Verbindung mit einem Sharp S202s02 könnte man da schon was anfangen.
Grüße Eisbaeeer
-
Mahlzeit.
Ich hab mal auch so ein bisschen "herum gesponnen"
Mit dem multihost…
Ist es jetzt möglich je multihost Teilnehmer bis zu 4 PiFaces zu nutzen oder insgesamt 4 PiFaces auf mehreren Pis?
Was ich damit sagen will? Sind nur 4 boards möglich oder theoretisch auch 16 Stück mit Einsatz von 4 RPi
Grüße
Tobi
-
Hi Tobi
Ich hab es noch nicht ausprobiert, aber es sollte pro Pi 4 PiFace ansprechbar sein und somit kannst du im Multihostbetrieb mit 4x raspberry und pro raspberry wiederum 4 PiFace auch 16 PiFace ansteuern können. Multihostbetrieb hab ich schon getestet und 2 Boards auch schon. Ich hab leider nicht so viele Hardware Ressourcen, um da noch mehr PiFace testen zu können.
Gruß Eisbaeeer
Ich Supporte keine Anfragen per PM. Bitte immer im Forum Fragen stellen, eventuell hilft es auch den anderen!
-
Hallo,
ich habe jetzt mal versucht, den Piface-Adapter auf einem Pi B+ (ohne Multihost) zu installieren.
Aber alle Versuche inkl. Berücksichtigung aller Tipps scheitern.
iobroker 2016-05-16 18:27:12 info npm owner ls node-pifacedigitalnpm ERR! There is likely additional logging output above. iobroker 2016-05-16 18:27:12 info npm ERR! iobroker 2016-05-16 18:27:12 info npm ERR! You can get their info via: iobroker 2016-05-16 18:27:12 info ERR! Tell the author that this fails on your system:npm ERR! node-gyp rebuild iobroker 2016-05-16 18:27:12 info npm iobroker 2016-05-16 18:27:12 info npm ERR! not with npm itself. iobroker 2016-05-16 18:27:12 info npm ERR! This is most likely a problem with the node-pifacedigital package, iobroker 2016-05-16 18:27:12 info npm ERR! Failed at the node-pifacedigital@0.1.7 install script 'node-gyp rebuild'. iobroker 2016-05-16 18:27:12 info npm ERR! iobroker 2016-05-16 18:27:12 info node-pifacedigital@0.1.7 install: `node-gyp rebuild`npm ERR! Exit status 1 iobroker 2016-05-16 18:27:11 info npm ERR! iobroker 2016-05-16 18:27:11 info ERR! npm v2.14.7npm ERR! code ELIFECYCLE iobroker 2016-05-16 18:27:11 info node v4.2.1npm iobroker 2016-05-16 18:27:11 info argv "/usr/local/bin/node" "/usr/local/bin/npm" "install" "iobroker.piface" "--production" "--prefix" "/opt/iobroker"npm ERR! iobroker 2016-05-16 18:27:11 info ERR! Linux 4.1.13+npm ERR! iobroker 2016-05-16 18:27:11 info iobroker 2016-05-16 18:27:11 info npm iobroker 2016-05-16 18:27:11 info not ok iobroker 2016-05-16 18:27:11 info ERR! node-gyp -v v3.0.3gyp ERR! iobroker 2016-05-16 18:27:11 info gyp iobroker 2016-05-16 18:27:11 info gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.piface/node_modules/node-pifacedigitalgyp ERR! node -v v4.2.1 iobroker 2016-05-16 18:27:11 info gyp ERR! command "/usr/local/bin/node" "/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "rebuild" iobroker 2016-05-16 18:27:11 info ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:200:12)gyp ERR! System Linux 4.1.13+ iobroker 2016-05-16 18:27:11 info gyp iobroker 2016-05-16 18:27:11 info gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:172:7) iobroker 2016-05-16 18:27:11 info gyp ERR! stack at ChildProcess.onExit (/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/build.js:270:23)gyp ERR! stack at emitTwo (events.js:87:13) iobroker 2016-05-16 18:27:11 info ERR! stack Error: `make` failed with exit code: 2 iobroker 2016-05-16 18:27:11 info gyp iobroker 2016-05-16 18:27:11 info iobroker 2016-05-16 18:27:11 info ERR! build error iobroker 2016-05-16 18:27:10 info iobroker 2016-05-16 18:27:10 info gyp iobroker 2016-05-16 18:27:10 info make: *** [Release/obj.target/pifacedigital/src/cpp/init.o] Error 1 iobroker 2016-05-16 18:27:10 info ../src/cpp/NPIFaceDigital.h:61:13: warning: 'void AsyncAfter(uv_work_t*, int)' defined but not used [-Wunused-function] iobroker 2016-05-16 18:27:10 info ../src/cpp/NPIFaceDigital.h:34:13: warning: 'void WaitForAsync(uv_work_t*)' defined but not used [-Wunused-function] iobroker 2016-05-16 18:26:57 info /root/.node-gyp/4.2.1/include/node/v8.h:469:1: error: expected unqualified-id before 'using' iobroker 2016-05-16 18:26:57 info iobroker 2016-05-16 18:26:57 info /root/.node-gyp/4.2.1/include/node/v8.h:852:1: error: expected unqualified-id before 'using' iobroker 2016-05-16 18:26:57 info iobroker 2016-05-16 18:26:57 info /root/.node-gyp/4.2.1/include/node/v8.h:336:1: error: expected unqualified-id before 'using' iobroker 2016-05-16 18:26:57 info In file included from /root/.node-gyp/4.2.1/include/node/node.h:42:0, from ../src/cpp/init.cc:1: iobroker 2016-05-16 18:19:00 info npm install iobroker.piface --production --prefix "/opt/iobroker" (System call) iobroker 2016-05-16 18:19:00 info host.pi install adapter piface
Ich verwende node 4.2.1 und npm 2.14.7 auf Wheezy (aktuell)
Habt ihr Ideen, woran es liegen könnte ?
Viele Grüße,
piForscher
-
Hi.
SPI aktiviert?
(device tree deaktiviert?)
Raspi-config
-
Ich verwende node 4.2.1 und npm 2.14.7 auf Wheezy (aktuell) `
das richtige nodejs? für armv6?du hast doch einen pi1, oder?
siehe: http://www.iobroker.net/?page_id=3397&lang=de
Gruß
Rainer
-
Hallo zusammen
Also das mit dem PWM über iobroker wird so einfach nichts werden.
Ich habe gerade mit 50ms getestet und dann kommt iobroker nicht mehr mit.
Schade eigentlich. Aber wie gesagt war das nur eine Spinnerei von mir. Grundsätzlich nutze ich das Piface als reines Ein- und Ausgabe Gerät.
Grüße Eisbaeeer
-
Hallo,
ich habe jetzt mal versucht, den Piface-Adapter auf einem Pi B+ (ohne Multihost) zu installieren.
Aber alle Versuche inkl. Berücksichtigung aller Tipps scheitern.
Ich verwende node 4.2.1 und npm 2.14.7 auf Wheezy (aktuell)
Habt ihr Ideen, woran es liegen könnte ?
Viele Grüße,
piForscher `
Ist das ein produktives System?
Ich habe auf die schnelle kein wheezy mehr gefunden zum download.
Versuchs doch mal auf einen neuen System? Kann mir nur vorstellen das vielleicht bei wheezy was fehlt, dass bei Jessie schon mit on board ist.
Und wenn es Funktioniert dann versuchen das System umzuziehen.
Oder du sendest mir einen link mit wheezy dann versuche ich es mal.
Grüße
-
Hallo Forscher
Ich hab meine Installationsschritte mitgeschrieben. Basis war ein Pi 1B und Jessi light. Ich poste sie hier, sobald mein Laptop an ist.
Gruß Eisbaeeer
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
-
Hier die versprochenen Notizen der einzelnen Schritte:
Installationsbasis Jessi light auf Raspi B1 raspi-config apt-get update && apt-get upgrade -y # ssh für root aktivieren sudo passwd root .... sudo nano /etc/ssh/sshd_config # suchen nach "PermitRootLogin without-password" ändern zu: PermitRootLogin yes # login ssh mit root # Node für Raspi B1 apt-get install git -y wget http://node-arm.herokuapp.com/node_archive_armhf.deb dpkg -i node_archive_armhf.deb apt-get install build-essential python-rpi.gpio # update node und npm wget https://nodejs.org/dist/v4.2.1/node-v4.2.1-linux-armv6l.tar.gz tar -xvf node-v4.2.1-linux-armv6l.tar.gz cd node-v4.2.1-linux-armv6l cp -Rfv * /usr/local/ cd ~ # PiFace reqiurements installieren git clone https://github.com/piface/libmcp23s17.git cd libmcp23s17/ make sudo make install cd ~ git clone https://github.com/piface/libpifacedigital.git cd libpifacedigital/ make sudo make install cd ~ # iobroker installieren mkdir -p /opt/iobroker cd /opt/iobroker npm install iobroker --unsafe-perm
Grüße Eisbaeeer
-
Hallo,
jetzt habe ich es endlich geschafft, den PiFace-Adapter mit PiFace 1 auf dem Raspi B+ zum Laufen zu bringen - eure Tipps haben mich auf die Spur gebracht!
Letztendlich war wohl ein Upgrade auf Jessie erforderlich, weil für Wheezy die Node-Unterstützung ausläuft.
Das Upgrade habe ich mit dieser Anleitung problemlos hinbekommen: https://www.datenreise.de/raspberry-pi- … e-upgrade/
(OK, hat den ganzen Tag gebraucht…)
Dann ging alles problemlos!!
(Allerdings bin ich mittlerweile wieder im Singlehost-Betrieb (auf jedem der beiden Raspi jeweils),
aber per UDP können die beiden ja prima miteinander quatschen.)
Nochmal vielen Dank für die Fehlersuchhilfe und vor allem für den tollen PiFace-Adapter!!
Viele Grüße,
piForscher
-
Hallo Leute,
seit dem neuen Update des Admin und js-controller kann man ja unter
Adapter die Speicherauslastung direkt begutachten….
Ich kam heute früh zum Raspi unh habe gesehen das mein PiFace Addon mit über 800MB
in der RAM Auslastung lag.
Kann mir das einer erklären?
Das System ist neu, es ist nicht produktiv und nur zum spielen /testen.
Die RAM Nutzung steigt auch alle 15-20 sekunden immer um 0,5-0,8 MB an.
Hat jemand das gleiche Problem?
Tobi
EDIT: ICH HABE DEN ADAPTER NUR INSTALLIERT UM DIESEN IN VIS ZU HABEN.
ER IST HARDWARESEITIG NICHT AUFGESTECKT!
-
Das Problem hab ich nicht. Allerdings ist meiner auch Hardware mäßig vorhanden. Das könnte schon die Ursache sein.
Mein piface läuft übrigens 24x7 ohne Probleme.
-
Hallo Leute,
Muss das ganze nochmal "aufwärmen"
Irgendwas mache ich falsch….
Seht mal das Bild an...
In der zeit zwischen dem Aufnehmen des Bildes und dem einfügen hier sind schon wieder 30MB mehr angelaufen.
Ich habe nun folgende Konstellation.
Multihost betrieb mit RPI2 (2x)
auf dem einen Host sind alle programme wie vis nodered usw und auf dem anderen ist nur das piface mit dem Zusätzen aus der Anleitung
installiert.
aktuell sind es im Piface adapter 179MB RAM Belastung. tendenz steigend.
Was auch komisch ist, das piface funktioniert nicht....
Hat jemand einen ansatz zum suchen?
703_piface.jpg -
(Allerdings bin ich mittlerweile wieder im Singlehost-Betrieb (auf jedem der beiden Raspi jeweils),
aber per UDP können die beiden ja prima miteinander quatschen.)
piForscher `
Hallo,
kann es sein, dass du es nicht hinbekommen hast über Multihost oder hatte es andere Gründe?
wie hast du es gelöst und was meinst du mit UDP?
Ich habe auch nichts gegen mehrere eigenständige iobroker.
Aber im Multihost funktioniert es irgendwie nicht so wie ich es mir vorstelle.
(wird aber auch an meinen fehlenden KÖNNEN liegen)
Das Problem hab ich nicht. Allerdings ist meiner auch Hardware mäßig vorhanden. Das könnte schon die Ursache sein. `
Jetzt ist das Modul aber aufgesteckt und liefert auch werte bei Tastendruck z.b. im Multihost betrieb.
Jetzt eben habe ich es mit 805 MB Auslastung beendet.
Kann ich irgendwie mit Infos dienen?
Auf dem Host mit dem Aufgesteckten PiFACE ist nichts ausser Aktuellen Jessie mit aktuelem Node und deinen libs aus der Anleitung.
Danke Euch beiden!
Grüße
-
Hi. Ich muss das mal nachstellen. Auf dem Pi3 läuft das seit der Veröffentlichung im 24x7. Ich schau mal nach, welche logs wichtig wären.
Gruss Eisbaeeer
-
Hi. Ich muss das mal nachstellen. Auf dem Pi3 läuft das seit der Veröffentlichung im 24x7. Ich schau mal nach, welche logs wichtig wären.
Gruss Eisbaeeer `
Wenn du mir sagst was du wissen willst dann sag an…
irgendwie habe ich das gefühl, dass der adapter alleine, ohne irgendeine weitere Installierte Software (vis,node-red,coffescript...)
in einen Fehler läuft...
Bei mir lief das ganze ja auch schon aber der Fehler kam das erste mal im Zustand: OHNE MODUL
Jetzt ist das Modul drauf als er nicht im MULTHOST war lief er auch Kurzfristig bis ich auf Multihost wechselte.
Komisch.
Wenn PIFORSCHER sagen würde aus welchen Gründen er den Multihost bei seinen Projekt aufgelöst hat,
vielleicht könnte man da etwas mehr erfahren.
Was auch doof ist, dass NODE RED keine weitere Instanz auf einen anderen Host als den Haupthost akzeptiert.
Somit kann ich auch nicht auf den nebenhost testen ob es dort mit node-red ansprechbar wäre.
grüße