NEWS
PIFACE wann geplant ggf. auch anders anpsrechbar?
-
Hallo Forscher
Ich hab meine Installationsschritte mitgeschrieben. Basis war ein Pi 1B und Jessi light. Ich poste sie hier, sobald mein Laptop an ist.
Gruß Eisbaeeer
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
-
Hier die versprochenen Notizen der einzelnen Schritte:
Installationsbasis Jessi light auf Raspi B1 raspi-config apt-get update && apt-get upgrade -y # ssh für root aktivieren sudo passwd root .... sudo nano /etc/ssh/sshd_config # suchen nach "PermitRootLogin without-password" ändern zu: PermitRootLogin yes # login ssh mit root # Node für Raspi B1 apt-get install git -y wget http://node-arm.herokuapp.com/node_archive_armhf.deb dpkg -i node_archive_armhf.deb apt-get install build-essential python-rpi.gpio # update node und npm wget https://nodejs.org/dist/v4.2.1/node-v4.2.1-linux-armv6l.tar.gz tar -xvf node-v4.2.1-linux-armv6l.tar.gz cd node-v4.2.1-linux-armv6l cp -Rfv * /usr/local/ cd ~ # PiFace reqiurements installieren git clone https://github.com/piface/libmcp23s17.git cd libmcp23s17/ make sudo make install cd ~ git clone https://github.com/piface/libpifacedigital.git cd libpifacedigital/ make sudo make install cd ~ # iobroker installieren mkdir -p /opt/iobroker cd /opt/iobroker npm install iobroker --unsafe-perm
Grüße Eisbaeeer
-
Hallo,
jetzt habe ich es endlich geschafft, den PiFace-Adapter mit PiFace 1 auf dem Raspi B+ zum Laufen zu bringen - eure Tipps haben mich auf die Spur gebracht!
Letztendlich war wohl ein Upgrade auf Jessie erforderlich, weil für Wheezy die Node-Unterstützung ausläuft.
Das Upgrade habe ich mit dieser Anleitung problemlos hinbekommen: https://www.datenreise.de/raspberry-pi- … e-upgrade/
(OK, hat den ganzen Tag gebraucht…)
Dann ging alles problemlos!!
(Allerdings bin ich mittlerweile wieder im Singlehost-Betrieb (auf jedem der beiden Raspi jeweils),
aber per UDP können die beiden ja prima miteinander quatschen.)
Nochmal vielen Dank für die Fehlersuchhilfe und vor allem für den tollen PiFace-Adapter!!
Viele Grüße,
piForscher
-
Hallo Leute,
seit dem neuen Update des Admin und js-controller kann man ja unter
Adapter die Speicherauslastung direkt begutachten….
Ich kam heute früh zum Raspi unh habe gesehen das mein PiFace Addon mit über 800MB
in der RAM Auslastung lag.
Kann mir das einer erklären?
Das System ist neu, es ist nicht produktiv und nur zum spielen /testen.
Die RAM Nutzung steigt auch alle 15-20 sekunden immer um 0,5-0,8 MB an.
Hat jemand das gleiche Problem?
Tobi
EDIT: ICH HABE DEN ADAPTER NUR INSTALLIERT UM DIESEN IN VIS ZU HABEN.
ER IST HARDWARESEITIG NICHT AUFGESTECKT!
-
Das Problem hab ich nicht. Allerdings ist meiner auch Hardware mäßig vorhanden. Das könnte schon die Ursache sein.
Mein piface läuft übrigens 24x7 ohne Probleme.
-
Hallo Leute,
Muss das ganze nochmal "aufwärmen"
Irgendwas mache ich falsch….
Seht mal das Bild an...
In der zeit zwischen dem Aufnehmen des Bildes und dem einfügen hier sind schon wieder 30MB mehr angelaufen.
Ich habe nun folgende Konstellation.
Multihost betrieb mit RPI2 (2x)
auf dem einen Host sind alle programme wie vis nodered usw und auf dem anderen ist nur das piface mit dem Zusätzen aus der Anleitung
installiert.
aktuell sind es im Piface adapter 179MB RAM Belastung. tendenz steigend.
Was auch komisch ist, das piface funktioniert nicht....
Hat jemand einen ansatz zum suchen?
703_piface.jpg -
(Allerdings bin ich mittlerweile wieder im Singlehost-Betrieb (auf jedem der beiden Raspi jeweils),
aber per UDP können die beiden ja prima miteinander quatschen.)
piForscher `
Hallo,
kann es sein, dass du es nicht hinbekommen hast über Multihost oder hatte es andere Gründe?
wie hast du es gelöst und was meinst du mit UDP?
Ich habe auch nichts gegen mehrere eigenständige iobroker.
Aber im Multihost funktioniert es irgendwie nicht so wie ich es mir vorstelle.
(wird aber auch an meinen fehlenden KÖNNEN liegen)
Das Problem hab ich nicht. Allerdings ist meiner auch Hardware mäßig vorhanden. Das könnte schon die Ursache sein. `
Jetzt ist das Modul aber aufgesteckt und liefert auch werte bei Tastendruck z.b. im Multihost betrieb.
Jetzt eben habe ich es mit 805 MB Auslastung beendet.
Kann ich irgendwie mit Infos dienen?
Auf dem Host mit dem Aufgesteckten PiFACE ist nichts ausser Aktuellen Jessie mit aktuelem Node und deinen libs aus der Anleitung.
Danke Euch beiden!
Grüße
-
Hi. Ich muss das mal nachstellen. Auf dem Pi3 läuft das seit der Veröffentlichung im 24x7. Ich schau mal nach, welche logs wichtig wären.
Gruss Eisbaeeer
-
Hi. Ich muss das mal nachstellen. Auf dem Pi3 läuft das seit der Veröffentlichung im 24x7. Ich schau mal nach, welche logs wichtig wären.
Gruss Eisbaeeer `
Wenn du mir sagst was du wissen willst dann sag an…
irgendwie habe ich das gefühl, dass der adapter alleine, ohne irgendeine weitere Installierte Software (vis,node-red,coffescript...)
in einen Fehler läuft...
Bei mir lief das ganze ja auch schon aber der Fehler kam das erste mal im Zustand: OHNE MODUL
Jetzt ist das Modul drauf als er nicht im MULTHOST war lief er auch Kurzfristig bis ich auf Multihost wechselte.
Komisch.
Wenn PIFORSCHER sagen würde aus welchen Gründen er den Multihost bei seinen Projekt aufgelöst hat,
vielleicht könnte man da etwas mehr erfahren.
Was auch doof ist, dass NODE RED keine weitere Instanz auf einen anderen Host als den Haupthost akzeptiert.
Somit kann ich auch nicht auf den nebenhost testen ob es dort mit node-red ansprechbar wäre.
grüße
-
Hallo,
ich habe jetzt seit einiger Zeit wieder Multihost ausprobiert, aber ich bekomme das mittlerweile gar nicht mehr zum Laufen.
Die beiden Raspis verstehen sich nicht ('too delayed answer')…
Ich vermute, ich muss jetzt mal den 'Slave' komplett weggelöscht bekommen (auch aus dem 'Master').
Dann werde ich wieder beide parallel laufen lassen.
Mit UDP meine ich übrigens die ganz einfache Kommunikation per UDP-Protokoll, die man in node red zusammenklicken kann.
Dann meldet der Raspi mit PiFace, wenn sich was an seinen Inputs getan hat, per UDP.
Der Master kann das dann beliebig weiterverarbeiten.
Viele Grüße,
piForscher
-
Hi.
Danke für die Antwort. Also das mit
too delayed answer… Habe ich auch im log stehen, dass habe ich aber nur gesehen, wenn in Admin bei Adapter oben im pull down Menü die hosts gewechselt habe.
Eine Frage musst mir noch beantworten.... Wie komme ich bei einem slave wieder auf die admin Seite?
Seit der im slave stehe und ich den auch nichtmehr raus bekomme, (ich kann ihn löschen und dann ist er weg aber wenn ich den slave neu starte dann loggt er sich beim Master wieder ein) kann ich die admin nichtmehr erreichen.
Ist der mir disable?
Grüße tobi
-
Etwas wirr, aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann:
Du musst mit Putty auf den Slave und wieder Setup custom machen.
Dort dann die Standardeinstellungen eingeben
Gruß
Rainer
-
Sorry,
Aber du hast es richtig gedeutet.
Wo stehen die Standards?
In der Anleitung glaube ich habe ich sie nicht gefunden, oder übersehen?
-
Wo stehen die Standards? `
In eckigen Klammernhttp://www.iobroker.net/docu/?page_id=3 … stallation
Gruß
Rainer