NEWS
Status ioBroker und Node.js 18.x
-
@rotamint sagte in Status ioBroker und Node.js 18.x:
Daher die Frage ganz konkret: "Empfiehlst Du die Installation von Node 18"... ?
Nein. Die Empfehlung ist Stand heute ganz klar node14. Alles andere ist experimentel zur Zeit.
Das mit 'kann als stabil angesehen werden' war natürlich ironisch gemeint. Ich dachte der Clown würde das deutlich machen.
-
@thomas-braun Besten Dank für die Aufklärung! Konnte den Clown nicht richtig deuten. Wenn die Installation dann empfohlen wird, erfahre ich es sicherlich hier im Threat? Schönes Wochenende! S.
-
@rotamint Im Info-Adapter findest du immer die aktuell empfohlene Version.
Bis node18 die Empfehlung wird dürfte aber noch geraume Zeit ins Land ziehen. Wird ja auch erst im Oktober 2022 das 'Active' Release. -
Hallo zusammen, wie ist denn da der Stand?
-
Die Empfehlung zu nodejs@18 dürfte in Kürze ausgesprochen werden.
-
@apollon77 ich wollte mal nach fragen wie der Stand von Node 18. ist, wird es eine Empfehlung geben?
Herzliche Grüße
Fabio -
@fa-bio
Der Info-Adapter empfiehlt schon nodejs 18... -
@fa-bio Ja die Kommunikation ist noch offen,kommt die Tage
-
@thomas-braun stimmt habe ich gerade erst gesehen.
-
@apollon77 Danke
-
@apollon77
Danke, Upgrade erfolgreich durchgeführt.
An dieser Stelle mal ein Dickes Danke an alle hier im Forum. Es gibt fast nix, auf das ihr keine Lösung habt. -
Hallo, ist ein bisschen verwirrend. Ich bleibe bei 8.19.4 wie im neuen Beitrag gesehen.
EDIT:
-
Hallo @sigi234 siehe bitte den link hat @apollon77 vorhin überarbeitet.
https://forum.iobroker.net/topic/64032/update-nodejs-best-practise-supported-14-16-und-18
die 9.5.0 ist da schon die richtige.Grüße
Fabio -
@sigi234 sagte in Status ioBroker und Node.js 18.x:
Hallo, ist ein bisschen verwirrend. Ich bleibe bei 8.19.4 wie im neuen Beitrag gesehen.
Wenn Du das Update über eine Versionsänderung im repository (/etc/apt/sources.list.d/nodesource.list) machst, ist es einfach und sicher.
-
@fa-bio sagte in Status ioBroker und Node.js 18.x:
@apollon77 vorhin überarbeitet.
https://forum.iobroker.net/topic/64032/update-nodejs-best-practise-supported-14-16-und-18Hat es einen Grund, dass die Anleitung ziemlich angepasst wurde? Erst Node deinstallieren etc.
Meine, das war vorher ja nicht so. Hab ich beim Update auch nicht gemacht.
Hab es nach der "alten" Version gemacht und die 16 durch eine 18 ersetzt. -
@david-g sagte in Status ioBroker und Node.js 18.x:
Erst Node deinstallieren etc.
Meine, das war vorher ja nicht so. Hab ich beim Update auch nicht gemacht.Eine Deinstallation einer 'sauberen' Altversion (aus dem nodesource-Universum) ist nicht nötig.
Das hier vorgeschlagene Vorgehen räumt allerdings auch mit den dfsg-Versionen auf, die einige installiert haben.
Andere strubbelige Installationen (vian
z. B.) bleiben aber auch damit stehen. -
@meister-mopper sagte in Status ioBroker und Node.js 18.x:
Wenn Du das Update über eine Versionsänderung im repository (/etc/apt/sources.list.d/nodesource.list) machst, ist es einfach und sicher.
@sigi234 fährt aber Windows. Würde mich wundern, wenn das da ginge...
-
@david-g ja das wurde mit @thomas-braun überarbeitet weil da einige Fehler drin waren. Jetzt aber stimmt es so.
Grüße
Fabio -
Hallo, guten Abend zusammen.
Gemäß dem Tutorial von Thomas Braun liefertcd /opt/iobroker npm ls | grep -E 'github|ERR'
folgendes zurück:
pi@ioBroker:~ $ cd /opt/iobroker pi@ioBroker:/opt/iobroker $ npm ls | grep -E 'github|ERR' ├── iobroker.linux-control@1.1.6 (git+ssh://git@github.com/Scrounger/ioBroker.linux-control.git#59f578f3402850684ba8767a24a9ff288b05a3f0) ├── iobroker.zigbee@1.8.11 (git+ssh://git@github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee.git#aac7c4d3af56f065632d59a129f01f5852e54f43) ├── iobroker.zigbee2mqtt@2.7.4 (git+ssh://git@github.com/o0shojo0o/ioBroker.zigbee2mqtt.git#3dfb2287ef336cd0ea386017e9db81dd74054336) pi@ioBroker:/opt/iobroker $
Jetzt bin ich etwas irritiert, weil Thomas schreibt: "...Im Idealfall wird nichts zurückgeliefert" und "Falls Adapter als aus github stammend markiert sind sollte man diese auf die letzte Version aus dem verwendeten Repository (stable oder beta) bringen. Adapter, die ausschließlich über github verfügbar sind temprorär ganz zu deinstallieren und erst nach erfolgtem node-Upgrade wieder aus github zuangeln."
Lange Rede - kurzer Sinn: Was habe ich zu tun?
Danke für Eure Unterstützung!LG S.
-
@rotamint sagte in Status ioBroker und Node.js 18.x:
Lange Rede - kurzer Sinn: Was habe ich zu tun?
Außer zu prüfen, ob es sinnvoll ist diese Adapter aus dem github geangelt zu haben nichts.