NEWS
Go-eCharger- Überschussladen
-
Hallo zusammen,
Ich hab seit 1 Woche einen Renault ZOE mit 50 kw Speicher. In der Garage hängt ein go-eCharger v3 11kw.
Als SmartHome benutze ich Homematic. Ich hab auf dem Dach zwei PV Anlagen. Insgesamt 11kw.
Beide Anlagen sind für den Eigenverbrauch und rest wird noch verkauft. Der Verbrauch vom Netz mit plus angezeit und der Überschuss als Negativ.Jetzt dachte ich mir ich installier den Adapter von go-eCharger stell kurz meine Objekte ein aber irgendwie bin ich glaub ich zu doof dafür.
Ich hab jetzt glaub ich 3 Stunden gelesen, rumgespielt usw aber ich checks nicht.
Brauch ich noch ein Script oder übernimmt das jetzt der Adapter? Ich hab den aktuellen von go-eCharger installiert und ihm den Auslesekopf von meiner Homematic hinterlegt.
Schreibt der Adapter dann automatisch die Stromstärke hin und her ?
Wenn ich ein Script erstellen muss, kann mir bitte jemand helfen oder seins bereitstellen?
Ich hab jetzt soviele Scripte angeschaut aber so richtig kapier ich es nicht.
Ich will das er bei 6Ampere (1400 Watt) Überschuss startet und sich selbst einpendelt. Vielleicht noch 300 Watt reserve fürs Haus. Das Auto darf NICHT selbstständig zum laden anfangen wenn ich ihn anstecke. Aber ich will auch ein sofortladen machen, wenn es mal pressiert….
Viele Grüße und schöne Ostern.
-
@volker-drätzl ,
Moin
schau dir mal meinen Beitrag zu openBW dazu an. Die SW macht alles alleine ohne Scripte. https://forum.iobroker.net/topic/43655/wallbox-pv-mit-openwb-in-iobroker-einbinden/32?_=1650264236586.
Ansonsten musst du dir eigene Scripte erstellen.
Wie liest du denn deine PV-Anlagen aus? Die Werte dafür musst du auch in iobroker rein bekommen. -
@volker-drätzl Der go-e charger hat die Funktion Überschussladen meines Wissens bei der V3 bereits eingebaut. Ich habe leider nur eine V2 und kann es nicht testen und habe mir meine Skripte selber geschrieben. Es gibt hier auch diverse in den Foren zu finden, die man nutzen kann.
Die ZOE mit 50 kW kannst Du allerdings erst zuverlässig ab 8A, also 1,7 kW laden, darunter bricht er immer wieder ab, auch wenn die Specs des Ladestandards eigentlich nur 6A fordern. Ob er automatisch anfängt zu laden kann man i.d.R. einstellen. -
Hallo zusammen,
Erstmal danke für eure Antworten. Das OpenWB hab ich mir auch schon angeschaut. Das gefällt mir auch vom Optischen. Ich zieh mir die Photovoltaikdaten über den homematic Adapter. Dazu hab ich bei meinem Hauptzähler von Homematic den SML Adapter dran. Kommt auch sauber an.Bei OpenWB hab ich ja keine Schnittstelle zur Homematic soweit ich das gelesen hab.
Kann der goecharger direkt ohne Homematic schauen oder wie meinst du das bei v3?
Es soll einfach und knackig sein;) Viel Oberflächen brauch ich nicht wobei das OpenWB für das Optische schon schöner ist.
Im minimalbetrieb bei 6 Ampere läuft die Ladung bei mir zurzeit ohne Probleme. Hab ich schon 6 Stunden auf Dauer getestet, kein Abbruch.
Gruss -
@volker-drätzl
Der go-e charger hat das PV-Laden onboard ab der Version 3 des go-e.... https://www.youtube.com/watch?v=08i6vqD1r_sIm Sommer kann es auch funktionieren (da Batterie warm), im Winter klappt es zumindest bei mir und vielen anderen unter 8A nicht. Kannst ja probieren...
-
@volker-drätzl Hast du denn keine Möglichkeit über den Wechselrichter an deine PV-Daten zu kommen, wie
z.B. über Modbus oder API-Schnitstelle ? Was für Wechselrichter sind das denn?
Die Funktion des Überschussladen geht mit V2 und V3. Es ist dafür aber eine kostenpflichtige App fürs Handy nötig. Hatte ich auch mal ausprobiert es gab aber keine Möglichkeit das mit iobroker zu koppeln. Daher wieder verworfen. Ist diese App hier: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.chk.go_elocal&hl=de&gl=US.
Dafür ist aber auch die Kopplung deiner PV-Anlage an die App nötig. -
@volker-drätzl sagte in Go-eCharger- Überschussladen:
Kann der goecharger direkt ohne Homematic schauen oder wie meinst du das bei v3?
irgendwo muss er aber schauen können wieviel dein Überschuss ist
-
@lesiflo sagte in Go-eCharger- Überschussladen:
Die Funktion des Überschussladen geht mit V2 und V3.
Gut zu wissen. Danke.
-
Ich hab zwei Wechselrichter von Schüco, einen von SMA (Uralt ohne Anschlüsse).
Ein WR von Schüco geht und der von SMA geht auf einen Stromzähler, der andere Schüco geht den anderen Zähler.
Nach denen zwei Zählern geht es dann in den Zweirichtungszähler den ich via Homamatic auslese (SML Protokoll).
Ich würd halt gerne die Überschüssige Energie, die ins Netz gehen würde ins Auto reinladen.
Ich Keller hockt ein Raspberry PI 4+, der Homematic und iobroker am laufen haltet.
Keine Scripts oder sowas, ich wollte mal eine visu bauen, aber hab da echt keine Zeit aktuell (Familie, Arbeit usw…)Jetzt wünsch ich mir eine Einfache Lösung, ohne viel Bastlerei, damit ich das ganze auch am laufen halten kann
-
Da das Setup nicht "einfach" ist, wird es auch keine Plug-n-Play Lösung geben, sorry.
Schreib Dir ein Skript oder nutze eines was hier einige zur Verfügung gestellt haben wäre mein Rat. So schwierig ist das auch wieder nicht und wenn es einmal läuft ändert sich da ja auch nichts mehr...
-
Es gibt doch von OpenWB das EVU Kit, ginge sowas auch? Dann würde ich auf OpenWB umsatteln?
-
Jetzt wünsch ich mir eine Einfache Lösung, ohne viel Bastlerei, damit ich das ganze auch am laufen halten kann
Wie @JoergH schon schrieb wird das ohne Gebastel nix.
Woher sollen denn die Informationen zur Steuerung "mal eben" kommen?Allerdings wird das gar nicht so schwer, wenn du dich darauf beschränkst
die Überschüssige Energie, die ins Netz gehen würde ins Auto reinladen.
zu wollen.
Wenn ich dein Setup halbwegs verstanden habe, bleibt j a zum Schluss nur noch EIN Zweirichtungszähler, in dem alle Verbräuche und Produktionen zusammenlaufen.
den Zweirichtungszähler den ich via Homamatic auslese (SML Protokoll).
dann musst du nur noch diesen Wert (wahrscheinlich Vorzeichenbasiert für Einspeisung oder Bezug) auswerten um die Ladung zu steuern.
Ob das mit dem go-e Out of the Box funktioniert weiß ich nicht.
Ich habe meine Überschusssteuerung bereits implementiert gehabt, bevor der Adapter das anbot -
@homoran sagte in Go-eCharger- Überschussladen:
Ob das mit dem go-e Out of the Box funktioniert weiß ich nicht.
Ich habe meine Überschusssteuerung bereits implementiert gehabt, bevor der Adapter das anbotIch habe mir die APP mal angesehen. Da könnte er zwar auch einen x-beliebigen Zähler einbinden, aber dann eben nur über ein JSON und das muss er sicher erst selber erstellen, da er nur einen HM DP im ioBroker hat...also gehen tut es, aber ehrlich gesagt würde ich mir die 70 Euro sparen und mir das selber in Blockly basteln. Mit einem Auto ist das ja nicht so schwer wenn man sich auf das wesentliche beschränkt.
-
Die App kann ich nicht verwenden, ich hab nur ios geräte.
Kannst du mir ein Beispiel Script eventuell verlinken? Es sind so viele, da hab ich echt den Überblick verloren.PV Laden + Manuell als Notfall (lange Fahrt geplant).
Wenn die Kids abends schlafen werde ich mich mal nochmal vor den Laptop sitzen.
Bei dem Adapter von go-eCharger in iobroker kann man doch auch die PV Anlage hinterlegen oder? Macht der das dann Automatisch oder braucht der trotzdem ein Script in iobroker?
-
@joergh sagte in Go-eCharger- Überschussladen:
Ich habe mir die APP mal angesehen
wieso App?
ich denke es geht um diesen DP
Wie gesagt nutze ich es nicht
https://forum.iobroker.net/topic/30415/go-e-charger/504?_=1650278586923
-
Die App kann ich nicht verwenden, ich hab nur ios geräte.
gibt es keine go-e App für iOS?
-
@homoran Ja, das meinte ich am Anfang, dann kam das Gespräch auf die APP aus dem playstore. Für die braucht man entweder einen bisher erfassten WR, Zähler oder eben JSON.
Mit der eingebauten Funktion sollte es eigentlich gehen, da die Daten aus Homematic ja auch alle in DPs im ioBroker überführt werden können.
Ich dachte es ginge nicht mit dem Adapter (warum auch immer), ansonsten weiss ich nicht, warum @Volker-Drätzl das nicht macht...?
-
@joergh sagte in Go-eCharger- Überschussladen:
Mit der eingebauten Funktion sollte es eigentlich gehen, da die Daten aus Homematic ja auch alle in DPs im ioBroker überführt werden können.
so sehe ich das auch.
Aber ohne Gewähr, da nie getestet