NEWS
esphome - ERROR: Process exited with code 25
-
@sushibomba
Ich kann nur sagen, dass auf meinem Raspberry Pi mit 32bit OS (ARMv71) sich auch kein ESPHOME installieren lässt (Fehler 25).
In den ESPHOME Debug-Logs findet man den Hinweis, dass der Installer nicht nach /tmp/ schreiben kann.
Warum das unter 32bit OS so ist, kann ja niemand so recht sagen:npm ERR! command failednpm ERR! command sh /tmp/install-c2130cce.shnpm ERR! /tmp/install-c2130cce.sh: 1: npip: Permission denied
Der ESPHOME Adapterentwickler "DutchmanNL" sagte hier im Thread ja schon, dass er da wenig machen kann, also von seiner Seite keine Lösung in Sicht ist. Da es aber ohnehin heutzutage sinnvoll ist, auf ein moderneres 64bit OS umzusteigen und 32bit auszumustern, werde ich das wohl auch in Angriff nehmen. - Früher oder später wird man da eh nicht drumrum kommen.
Folgendes Vorgehen werde ich am Wochenende wohl mal ausprobieren:
-> Backup der IOBROKER-Installation mit dem iobroker-eigenen "Backup"-Adapter machen
-> Raspi sauber runterfahren
-> SD-Karte mit laufender iobroker Installation ausbauen und erstmal zur Seite legen
-> Neue, frische SD-Karte in Raspberry einbauen
-> Ein 64bit Raspberry-OS nach Anleitung/Tutorial der iobroker-Gemeinde installieren
-> Wenn iobroker wieder läuft über den Backup-Adapter mein gemachtes Backup wiederherstellen
-> Danach sollte alles wieder laufen, dann auf 64bit Basis und der ESPHOME Adapter sollte sich problemlos installieren lassen
(Wenn nicht habe ich ja noch meine SD-Karte mit dem laufenden iobroker auf 32bit OS)--
EDIT: Konnte doch nicht bis zum Wochenende warten und habe dann gestern Abend das oben beschriebene Vorgehen durchgeführt. - Wie zu erwarten war, hat sich der ESPHOME Adapter dann absolut problemfrei installieren lassen, als das Raspberry 4 OS dann 64bit war... - Wiederherstellung mit dem BackItUp-Adapter hat auch gut funktioniert, einziger Hinweis da: Habt Geduld und beobachtet das Log noch weiter, nachdem "BackItUp" schon fertig wiederhergestellt hat. Im Log kann man dan beobachten wie nach und nach die einzelnen Adapter heruntergeladen und installiert werden. - Das hat bei mir schon etwas gedauert
-
@sticks
Welche Berechtigung ist den für den Ordner /tmp eingestellt?
Die sollte 777 betragen. Dann dürfte es auch keine Probleme geben -
@oliverio Achtung! Das /tmp-Verzeichnis tickt anders! Da ist das Sticky Bit gesetzt! Nicht einfach stumpf die Rechte verbiegen!
-
@thomas-braun
Das sticky-bit im tmp auf einem "zu Hause" genutzten Gerät, dürfte für die meisten nicht sehr relevant sein.
Auf einem Linux-System im business-Umfeld ist es uU sicherheitsrelevant.Für die anderen:
Wenn das Verzeichnisecht auf 777 (jeder darf zugreifen, lesen, schreiben),
dann sorgt das stickybit auf einem Verzeichnis dafür, das nur der der Eigentümer (oder root) Dateien umbenennen oder löschen darf. lesen und schreiben darf dennoch jeder. -
Bei meinen Versuchen mit esphome auf einem 32bit-Raspberry 'Bullseye' waren die Rechte vollkommen korrekt (default) auf
drwxrwxrwt
für /tmp
Installation via pip ging nicht.
Mit einem 64bit-Bullseye lief die Installation mit gleichen Rechten auf dem tmp-Verzeichnis durch. Da liegt der Hase wo anders im Pfeffer. -
@thomas-braun
etwas ganz verwegenes:
das Sticky Bit entfernen. dann liegts auch da nicht daran.
wenn der Fehler trotzdem kommt, dann liegt es nicht an den rechten, sondern dann ist die Fehlermeldung nur ein Folgefehler einer anderen Fehlermeldung die nicht ausgegeben wird. -
@oliverio
Wirklich schon sehr merkwürdig das es auf dem 32Bit System nicht läuft.
Wenn ich nicht so umfangreiche MariaDB Datenbanken drauf hätte, hätte ich auch schon längst zur 64 Bit Variante upgegraded aber so traue ich mich noch nicht. Vielleicht gibt es ja irgendwann die Möglichkeit auch die Datenbanken inkl. Cronjobs komplett zu sichern. Dann mache ich auch das Upgrade -
Guten Morgen an alle... Gibt es mittlerweile eine Lösung um sich noch auf dem 32Bit Pi den ESPHome Adapter zu installieren? VG
-
@sushibomba sagte in esphome - ERROR: Process exited with code 25:
Gibt es mittlerweile eine Lösung um sich noch auf dem 32Bit Pi den ESPHome Adapter zu installieren?
Gib das Installationslog nochmal.
Und schau hier rein:
https://forum.iobroker.net/topic/64823/esphome-pls-upgr-to-pio-core-6-obwohl-v6-1-6-installiert/18?_=1682406227269 -
pi@Pi4ioBroker128GB:~ $ iobroker add esphome --host Pi4ioBroker128GB --debug host.Pi4ioBroker128GB Unknown packetName esphome. Please install packages from o utside the repository using npm!
-
esphome gibt es nur in einer Beta über das entsprechende Repo.
-
Habe es über die Beta Repo gerade versucht über Admin zu installieren. Da kam das:
$ iobroker add esphome auto --host Pi4ioBroker128GB --debug
NPM version: 8.19.4
Installing iobroker.esphome@0.2.4... (System call)
npm ERR! code 126
npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/iobroker.esphome
npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2023-04-25T17_04_30_423Z-debug-0.log
host.Pi4ioBroker128GB Cannot install iobroker.esphome@0.2.4: 126
ERROR: Process exited with code 25
-
/home/iobroker/.npm/_logs/2023-04-25T17_04_30_423Z-debug-0.log
Was steht da drin?
Die Anpassungen aus dem verlinkten Thread hast du getätigt?
-
@thomas-braun sagte in esphome - ERROR: Process exited with code 25:
/home/iobroker/.npm/_logs/2023-04-25T17_04_30_423Z-debug-0.log
Was steht da drin?
Wie kann ich mir das nochmal anzeigen lassen Thomas Bin im Verzeichnis von den Logs aber wie öffne ich diese noch mal? sry
Die Anpassungen aus dem verlinkten Thread hast du getätigt?
Ja habe mir den Thread eben durchgelesen aber verstehe fast nur Bahnhof. Welchen der Befehle muss ich denn in meiner Situation ausführen?
-
Hat @mayokleckz doch sehr kompakt zusammengefasst.
Es war also
cd /opt/iobroker npm i nopy sudo -u iobroker chmod ug+x /opt/iobroker/node_modules/nopy/src/n*
und
sudo apt install python3-full python3.9-dev libpython3.9-dev
notwendig.
Textdateien kann man mit
less
oder nicht ganz so elegant percat
auf die Konsole ausgeben. -
@thomas-braun sagte in esphome - ERROR: Process exited with code 25:
sudo apt install python3-full python3.9-dev libpython3.9-dev
Danke Thomas du bist der beste. Nachdem ich die Befehle ausgeführt habe, konnte ich nun endlich nach einem jahr warten den ESPHome Adpater installieren! Viele vielen Dank
-
Dann schau Mal auf GitHub und lass das als Ergänzung zur Installation da.
Da gibt es auch schon einen Thread von einem Namensvetter...
-
Wo schreibe ich das denn am besten dort hin. Kenne mich mit Github nicht aus
-
Als PR zur Readme würde ich sagen.
-
Ok weiß nicht wie das geht. Vielleicht kannst du das ja übernehmen