NEWS
[gelöst]Alexa wartet auf Antwort-Nur mit Alexa Skill möglich
-
Moin,
bei mir soll Alexa morgens beim Weckerklingenln ihren Text aufsagen und dann fragen welche Musik ich hören will.
Der Aufmerksamkeitsmodus ist standardmäßig bei mir deaktiviert.Kann ich über den AlexaAdapter irgendwie den Aufmerksamkeitsmodus kurz aktivieren oder Alexa sagen das Sie kurz zuhören soll?
LG
Nick -
@nick-the-bird-92 sagte in Alexa wartet auf Antwort:
Alexa sagen das Sie kurz zuhören soll
Die hört doch immer zu
-
@nick-the-bird-92 Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass Alexa nur Befehle entgegen nimmt, wenn sie vorher aktiv mit ihrem Aufweckwort angesprochen wurde. Der Aufmerksamkeitsmodus sorgt ja nur dafür, dass sie nach Abarbeiten eines per Sprache erteilten Befehls noch kurz horcht, ob weitere Befehle kommen. Wenn sie aber nur irgendetwas vorgelesen oder ausgegeben hat, ohne vorher per Sprache „geweckt“ zu werden, hört sie auch nicht zu, ob irgendwelche Befehle kommen.
Da bleibt Dir wohl nur, doch das Triggerwort zu sagen und anschließend den passenden Befehl zu erteilen.Gruss, Jürgen
-
@crunchip
Okay, vielleicht falsch ausgedrückt. Ich lasse den Text über ein iobroker per Blookly Script ausgeben und am Ende befindet sich eine Frage: "Was für Musik möchtest du hören?" - dann soll Alexa zuhören damit ich zum Beispiel sagen kann: "Spiele Radio Hamburg".Soll halt flüssig ein und ich möchte ungern wieder "Alexa" sagen müssen Wäre halt ein wenig unsmart.
Da hab ich mich an den "Aufmerksamkeitsmodus" erinnert - wenn man den aktiviert hat und Alexa etwas tut, wartet Alexa ja noch etwas ob noch ein Befehl kommt. Generell ist dieser aus, weil der mich eher nervt ^^.
Lösung: Entweder die Möglichkeit Alexa für z.B. 5 Sekunden in den Zuhörmodus zu versetzen um einen Befehl auszusprechen oder kurzzeitig den Aufmerksamkeitsmodus durch Einbindung in das Script zu aktivieren und dann wieder zu deaktivieren.
Verstehste?
-
@wildbill
Mir fällt da die Routine bei Alexa ein. Da kann man zum Beispiel folgendes einstellen:Wecker wird ausgeschaltet
Alexa sagt: Welchen Radiosender möchtest du hören?
Alexa hört zu: Und dann sagt man da seine Antwort.Irgendeine Schnittstelle müsste es da ja geben, ansonsten ginge das in der Alexa App mit der Routine ja nicht. Habe gedacht, vllt gibt es da einen Punkt im AlexaAdapter2, den ich übersehen habe.
Ansonsten muss ich mal gucken ob ich iobroker mit AlexaRoutine verknüpfen kann, sicherlich über einen webhook oder so. Wäre allerdings eher eine notlösung und nicht so schick, da ich eigentlich alles im iobroker steuern und programmieren wollte.
VG
Nick -
@nick-the-bird-92 Bist Du sicher, dass Alexa sich durch eine Routine in der App so steuern lässt, dass sie auf einen Befehl hört, ohne dass vorher ihr Triggerwort gesagt werden muss?
Habe mich aber, ehrlich gesagt, noch nie mit Routinen in der App befasst. Bei mir steuert alles iobroker.
Gruss, Jürgen -
Ende befindet sich eine Frage: "Was für Musik möchtest du hören?" - dann soll Alexa zuhören damit ich zum Beispiel sagen kann: "Spiele Radio Hamburg".
das geht so nicht, aber es gibt
https://forum.iobroker.net/post/691009 -
-
@wildbill
Ja funktioniert ziemlich gut. Einzige Problem, der Text von Alexa muss ganz am Ende sein von der Routine (weil Alexa daraufhin nochmal zuhört) -
Geil, danke euch Beiden. Mit Node Red eigenltich noch keine Erfahrungen aber scheint ja sehr ähnlich zu blookly zu sein.
Werde ich mir mal bei zeit angucken, anscheinend habe andere auch schon AlexaRoutine einfach mit ioBroker Script verknüpft.
Werde das mal am weekend schnelle welle ausprobieren bevor ich ein Script erstellen
Vielen Dank nochmal
VG
Nick -
@nick-the-bird-92 OK, war mir nicht bekannt, da nie verwendet.
Evt. ist ja auch das, was @crunchip und @liv-in-sky schreiben eine annehmbare Lösung für Dich.Gruss, Jürgen
-
Ja genau. Also bin mir zu 99% sicher das es ging. (hab bei meiner Smarthome krabbelphase nur die Routine gehabt, bevor ich meinen ioBroker Traum hatte)
-
@nick-the-bird-92 das hat nix mit node red zu tun - das ist ein tool, um selbst einfach einen alexa skill zu machen - den kann man dann über iobroker und routinen aufrufen
soweit ich weiß, gibt es kein - warte auf antwort - in den routinen von alexa - oder bin ich wieder mal nicht up-to-date ?
-
@liv-in-sky
meinte nur - das es so ähnlich scheint wie node red - wird in dem Post ja auch so "verglichen"Ich kann mich auch irren, lass mir mal bis heute Abend Zeit dann melde ich mich nochmal ob es wirklich geht.
-
ggf. habe ich eine direkte Lösung gefunden.
Sogar eine Antwort von dir
https://forum.iobroker.net/topic/49234/alexa-skill-aus-blockly-script-starten?_=1649231304183- Wecker wird beendet
- Sprachausgabe: Guten Morgen Nick, das Wetter ist heute so und so.
- texttocommand: Spiele Musik
- Alexa fragt: Was für Musik möchtest du hören? (muss aber testen ob Alexa das wirklich fragt, oder einfach irgendwelche Musik spielt)
-
Alexa fragt: Was für Musik möchtest du hören? (muss aber testen ob Alexa das wirklich fragt, oder einfach irgendwelche Musik spielt)
es geht nur um punkt 4 - das abwarten deiner antwort, kann man nicht in einer routine erzeugen - nur mit einem skill
-
Ihr hattet bedauerlicherweise beide recht...
Dann werde ich es erstmal mit meiner Standardmusik automatisieren und mich irgendwann mal an Alexa Skill machen.Thema erst mal erledigt