Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. [gelöst] states.jsonl file viel zu groß

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    2
    224

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

[gelöst] states.jsonl file viel zu groß

[gelöst] states.jsonl file viel zu groß

Scheduled Pinned Locked Moved Error/Bug
35 Posts 8 Posters 3.1k Views 5 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • R Offline
    R Offline
    RandyAndy
    wrote on last edited by RandyAndy
    Systemdata Bitte Ausfüllen
    Hardwaresystem: PI4
    Arbeitsspeicher: 4GB
    Festplattenart: SD-Karte
    Betriebssystem: Ubuntu
    Node-Version: 14.19.0
    Installationsart: Skript
    Image genutzt: Ja

Hallo,

ich habe das Problem dass nach ca. 1 Woche mein System immer wieder abstürzt und dann auch nicht mehr hochkommt, d.h. der ioBroker läßtsich nicht mehr starten.
    Gester Abend habe ich dann mal mit df -h den Speicher überprüft und ferstgestellt dass die SD-Karte eigentlich vollständig voll ist.
    NAch einiger Suche habe ich dann auch herausgefunden was die Karte so auffüllt, es ist die states.json Datei.
    Sobald ich diese lösche beginnt die Größe auch mit wenigen MB um dann beständig anzuwachsen. Nach ca. 1 Woche sind es dann schon 2 GB.
    Auf einem zwieten System, dass seit Wochen läuft ist die Datei nur wenige MB groß.
    Kann mir hier irgendjemand helfen was hier schief läuft ?

Andreas

arteckA 1 Reply Last reply
    0
    • R RandyAndy
      Systemdata Bitte Ausfüllen
      Hardwaresystem: PI4
      Arbeitsspeicher: 4GB
      Festplattenart: SD-Karte
      Betriebssystem: Ubuntu
      Node-Version: 14.19.0
      Installationsart: Skript
      Image genutzt: Ja

Hallo,

ich habe das Problem dass nach ca. 1 Woche mein System immer wieder abstürzt und dann auch nicht mehr hochkommt, d.h. der ioBroker läßtsich nicht mehr starten.
      Gester Abend habe ich dann mal mit df -h den Speicher überprüft und ferstgestellt dass die SD-Karte eigentlich vollständig voll ist.
      NAch einiger Suche habe ich dann auch herausgefunden was die Karte so auffüllt, es ist die states.json Datei.
      Sobald ich diese lösche beginnt die Größe auch mit wenigen MB um dann beständig anzuwachsen. Nach ca. 1 Woche sind es dann schon 2 GB.
      Auf einem zwieten System, dass seit Wochen läuft ist die Datei nur wenige MB groß.
      Kann mir hier irgendjemand helfen was hier schief läuft ?

Andreas

arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active
      wrote on last edited by

@randyandy die states.json ist wie die schon sagt für die states zuständig.. dort werden die Datenpunkte geführt
      wenn du die löscht. nicht gut..

was hast du da auf dem System alles laufen.. BLE adapter vielleicht ?

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

R 2 Replies Last reply
      0
      • arteckA arteck

@randyandy die states.json ist wie die schon sagt für die states zuständig.. dort werden die Datenpunkte geführt

R Offline
        R Offline
        RandyAndy
        wrote on last edited by

@arteck

schon klar, aber das war die einzige Möglichkeit (aus meiner Sicht) das System wieder zum Laufen zu bringen. Bleibt aber immer noch die Frage wie kann das File überhaupt so groß werden ?

Andreas

1 Reply Last reply
        0
        • arteckA arteck

R Offline
          R Offline
          RandyAndy
          wrote on last edited by

@arteck

BLE adapter ?
          kann ich nicht zuordnen, was ist das für ein Adapter ?

Andreas

Thomas BraunT HomoranH crunchipC 3 Replies Last reply
          0
          • R RandyAndy

@arteck

BLE adapter ?

Andreas

Thomas BraunT Offline
            Thomas BraunT Offline
            Thomas Braun
            Most Active
            wrote on last edited by

@randyandy

Bluetooth Low Energy = BLE

Linux-Werkzeugkasten:
            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
            NodeJS Fixer Skript:
            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Reply Last reply
            0
            • R RandyAndy

@arteck

BLE adapter ?

Andreas

HomoranH Offline
              HomoranH Offline
              Homoran
              Global Moderator Administrators
              wrote on last edited by

@randyandy sagte in states.json file viel zu groß:

BLE adapter ?

ein Adapter für BLE 😊

aber dann hast du ihn nicht.

vielleicht RADAR2?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

R 1 Reply Last reply
              0
              • R RandyAndy

@arteck

BLE adapter ?

Andreas

crunchipC Offline
                crunchipC Offline
                crunchip
                Forum Testing Most Active
                wrote on last edited by

@randyandy es gibt den ein oder anderen Adapter der mit der Zeit viele neue Geräte erkennt und dementsprechend viele state's schreibt, wie z.b. der ble Adapter( sucht nach bluetooth Geräten) wenn du diesen nicht hast, wird es ein anderer sein.
                Fronius ist auch bekannt dafür.

um zu sehen wieviele Objekte und Zustände du hast, gibt es die Möglicheit in der alten Admin Oberfläche.

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

R 1 Reply Last reply
                0
                • HomoranH Homoran

BLE adapter ?

ein Adapter für BLE 😊

aber dann hast du ihn nicht.

vielleicht RADAR2?

R Offline
                  R Offline
                  RandyAndy
                  wrote on last edited by

@homoran

Nee ich verwende keinen der beiden genannten Adapter.

Andreas

Thomas BraunT 1 Reply Last reply
                  0
                  • R RandyAndy

@homoran

Nee ich verwende keinen der beiden genannten Adapter.

Andreas

Thomas BraunT Offline
                    Thomas BraunT Offline
                    Thomas Braun
                    Most Active
                    wrote on last edited by

@randyandy
                    Welche Adapter laufen denn da?

iobroker list instances

Linux-Werkzeugkasten:
                    NodeJS Fixer Skript:

R 1 Reply Last reply
                    0
                    • crunchipC crunchip

@randyandy es gibt den ein oder anderen Adapter der mit der Zeit viele neue Geräte erkennt und dementsprechend viele state's schreibt, wie z.b. der ble Adapter( sucht nach bluetooth Geräten) wenn du diesen nicht hast, wird es ein anderer sein.
                      Fronius ist auch bekannt dafür.

um zu sehen wieviele Objekte und Zustände du hast, gibt es die Möglicheit in der alten Admin Oberfläche.

R Offline
                      R Offline
                      RandyAndy
                      wrote on last edited by

@crunchip
                      Fronius verwende ich auch nicht aber go-e seit ein paar Monaten.
                      Aber ich kann ja das mal mitscheiden was die States vermehrt.
                      Sollte ja eigentlich sehr einfach sein einfach die Datei ein paar mal zu kopieren und dann nach States zu sortieren.
                      Was denkt Ihr darüber ?

Andreas

0
                      • R RandyAndy

@crunchip
                        Fronius verwende ich auch nicht aber go-e seit ein paar Monaten.
                        Aber ich kann ja das mal mitscheiden was die States vermehrt.
                        Sollte ja eigentlich sehr einfach sein einfach die Datei ein paar mal zu kopieren und dann nach States zu sortieren.
                        Was denkt Ihr darüber ?

Andreas

Thomas BraunT Offline
                        Thomas BraunT Offline
                        Thomas Braun
                        Most Active
                        wrote on last edited by

@randyandy

gibt es die Möglicheit in der alten Admin Oberfläche.

Ich würde da zuerst mal schauen.

Linux-Werkzeugkasten:
                        NodeJS Fixer Skript:

R 1 Reply Last reply
                        0
                        • Thomas BraunT Thomas Braun

@randyandy
                          Welche Adapter laufen denn da?

iobroker list instances

R Offline
                          R Offline
                          RandyAndy
                          wrote on last edited by

@thomas-braun

system.adapter.admin.0                  : admin                 : raspberrypi                              -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin
                          + system.adapter.backitup.1               : backitup              : raspberrypi                              -  enabled
                          + system.adapter.backitup.2               : backitup              : raspberrypi                              -  enabled
                          + system.adapter.broadlink2.0             : broadlink2            : raspberrypi                              -  enabled
                          + system.adapter.calendar.0               : calendar              : raspberrypi                              -  enabled, port: 8095
                            system.adapter.daswetter.0              : daswetter             : raspberrypi                              -  enabled
                            system.adapter.discovery.0              : discovery             : raspberrypi                              - disabled
                            system.adapter.dwd.0                    : dwd                   : raspberrypi                              -  enabled
                          + system.adapter.echarts.0                : echarts               : raspberrypi                              -  enabled
                          + system.adapter.email.0                  : email                 : raspberrypi                              -  enabled
                          + system.adapter.email.1                  : email                 : raspberrypi                              -  enabled
                          + system.adapter.fahrplan.0               : fahrplan              : raspberrypi                              -  enabled
                            system.adapter.fb-checkpresence.0       : fb-checkpresence      : raspberrypi                              - disabled
                            system.adapter.fully-tablet-control.0   : fully-tablet-control  : raspberrypi                              - disabled
                          + system.adapter.go-e.0                   : go-e                  : raspberrypi                              -  enabled
                          + system.adapter.hm-rega.0                : hm-rega               : raspberrypi                              -  enabled
                          + system.adapter.hm-rega.1                : hm-rega               : raspberrypi                              -  enabled
                          + system.adapter.hm-rpc.0                 : hm-rpc                : raspberrypi                              -  enabled, port: 0
                          + system.adapter.hm-rpc.1                 : hm-rpc                : raspberrypi                              -  enabled, port: 0
                          + system.adapter.hm-rpc.2                 : hm-rpc                : raspberrypi                              -  enabled, port: 0
                          + system.adapter.hm-rpc.3                 : hm-rpc                : raspberrypi                              -  enabled, port: 0
                            system.adapter.ical.0                   : ical                  : raspberrypi                              -  enabled
                          + system.adapter.info.0                   : info                  : raspberrypi                              -  enabled
                          + system.adapter.javascript.0             : javascript            : raspberrypi                              -  enabled
                          + system.adapter.lgtv.0                   : lgtv                  : raspberrypi                              -  enabled
                          + system.adapter.lgtv.1                   : lgtv                  : raspberrypi                              -  enabled
                            system.adapter.node-red.0               : node-red              : raspberrypi                              - disabled, port: 1880, bind: 0.0.0.0
                          + system.adapter.parser.0                 : parser                : raspberrypi                              -  enabled
                            system.adapter.ping.0                   : ping                  : raspberrypi                              - disabled
                            system.adapter.sayit.0                  : sayit                 : raspberrypi                              - disabled, port: 0
                          + system.adapter.signal-cmb.0             : signal-cmb            : raspberrypi                              -  enabled
                          + system.adapter.slideshow.0              : slideshow             : raspberrypi                              -  enabled
                          + system.adapter.sonoff.0                 : sonoff                : raspberrypi                              -  enabled, port: 1883, bind: 0.0.0.0
                          + system.adapter.sql.0                    : sql                   : raspberrypi                              -  enabled, port: 3306
                          + system.adapter.tankerkoenig.0           : tankerkoenig          : raspberrypi                              -  enabled
                          + system.adapter.tr-064.0                 : tr-064                : raspberrypi                              -  enabled
                          + system.adapter.trashschedule.0          : trashschedule         : raspberrypi                              -  enabled
                          + system.adapter.tvprogram.0              : tvprogram             : raspberrypi                              -  enabled
                            system.adapter.vis-bars.0               : vis-bars              : raspberrypi                              - disabled
                            system.adapter.vis-canvas-gauges.0      : vis-canvas-gauges     : raspberrypi                              - disabled
                            system.adapter.vis-colorpicker.0        : vis-colorpicker       : raspberrypi                              - disabled
                            system.adapter.vis-fancyswitch.0        : vis-fancyswitch       : raspberrypi                              - disabled
                            system.adapter.vis-google-fonts.0       : vis-google-fonts      : raspberrypi                              -  enabled
                            system.adapter.vis-hqwidgets.0          : vis-hqwidgets         : raspberrypi                              - disabled
                            system.adapter.vis-jqui-mfd.0           : vis-jqui-mfd          : raspberrypi                              - disabled
                            system.adapter.vis-justgage.0           : vis-justgage          : raspberrypi                              - disabled
                            system.adapter.vis-materialdesign.0     : vis-materialdesign    : raspberrypi                              - disabled
                            system.adapter.vis-timeandweather.0     : vis-timeandweather    : raspberrypi                              - disabled
                            system.adapter.vis-weather.0            : vis-weather           : raspberrypi                              - disabled
                            system.adapter.vis.0                    : vis                   : raspberrypi                              -  enabled
                          + system.adapter.web-speedy.0             : web-speedy            : raspberrypi                              -  enabled
                          + system.adapter.web.0                    : web                   : raspberrypi                              -  enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                          + system.adapter.wiegand-tcpip.0          : wiegand-tcpip         : raspberrypi                              -  enabled, port: 60000, bind: 192.168.178.49

1 Reply Last reply
                          0

@randyandy

gibt es die Möglicheit in der alten Admin Oberfläche.

Ich würde da zuerst mal schauen.

R Offline
                            R Offline
                            RandyAndy

@thomas-braun

Das sieht man auch im neuen Admin unter Objekte.
                            Objekte 21000
                            Zustände 17526

Ist stabil ändert sich nicht

Andreas

Thomas BraunT crunchipC 2 Replies Last reply
                            0
                            • R RandyAndy

@thomas-braun

Objekte 21000
                              Zustände 17526

Andreas

Thomas BraunT Offline
                              Thomas BraunT Offline
                              Thomas Braun
                              Most Active
                              wrote on last edited by

Aber nicht woher die Summe kommt.

Linux-Werkzeugkasten:
                              NodeJS Fixer Skript:

1 Reply Last reply
                              0
                              • R RandyAndy

@thomas-braun

Objekte 21000
                                Zustände 17526

Andreas

crunchipC Offline
                                crunchipC Offline
                                crunchip
                                wrote on last edited by

herausgefunden was die Karte so auffüllt, es ist die states.json Datei.

Kann dann aber nicht sein

Oder meinst du die jsonl, die anwächst

R 2 Replies Last reply
                                0
                                • crunchipC crunchip

R Offline
                                  R Offline
                                  RandyAndy
                                  wrote on last edited by

@crunchip

stimmt ist jsonl. Da habe ich nicht richtig aufgepaßt.

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • crunchipC crunchip

R Offline
                                    R Offline
                                    RandyAndy
                                    wrote on last edited by

@crunchip

Habe das File nun mal analysiert. Hat nach nicht mal 5 Stunden 710000 Zeilen.
                                    Das erscheint mir ein wenig viel.

Andreas

0
                                    • R RandyAndy

@crunchip

Habe das File nun mal analysiert. Hat nach nicht mal 5 Stunden 710000 Zeilen.
                                      Das erscheint mir ein wenig viel.

Andreas

Thomas BraunT Offline
                                      Thomas BraunT Offline
                                      Thomas Braun
                                      Most Active
                                      wrote on last edited by

@randyandy

Und was hat die Analyse ergeben, wo die ganzen Einträge herkommen?

Linux-Werkzeugkasten:
                                      NodeJS Fixer Skript:

R 1 Reply Last reply
                                      0

@randyandy

Und was hat die Analyse ergeben, wo die ganzen Einträge herkommen?

R Offline
                                        R Offline
                                        RandyAndy

@thomas-braun

die kommen praktisch von jedem Adapter. Und die Werte werden offensichtlich immer nur drangehängt.

z.B.
                                        Wenn ich z.B. nach

{"k":"system.adapter.hm-rega.1.connected","v":{"val":true,"ack":true,"ts":1649054073537,"q":0,"from":"system.adapter.hm-rega.1","lc":1649054073537,"expire":true}}

suche dann finde ich das im File 1297 mal

Das kann doch eigentlich nicht sein.
                                        Lediglich die Nummer nch ts: ändert sich

ANdreas

crunchipC AlCalzoneA 2 Replies Last reply
                                        0
                                        • R RandyAndy

@thomas-braun

die kommen praktisch von jedem Adapter. Und die Werte werden offensichtlich immer nur drangehängt.

z.B.
                                          Wenn ich z.B. nach

{"k":"system.adapter.hm-rega.1.connected","v":{"val":true,"ack":true,"ts":1649054073537,"q":0,"from":"system.adapter.hm-rega.1","lc":1649054073537,"expire":true}}

suche dann finde ich das im File 1297 mal

Das kann doch eigentlich nicht sein.
                                          Lediglich die Nummer nch ts: ändert sich

ANdreas

crunchipC Offline
                                          crunchipC Offline
                                          crunchip
                                          wrote on last edited by

@randyandy sagte in states.jsonl file viel zu groß:

So arbeitet ja auch jsonl
                                          Such mal den Thread zu jsonl, da ist es beschrieben

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

58

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories