NEWS
Neuling mit Grundfragen
-
@patricke21 sagte in Neuling mit Grundfragen:
Daher bräuchte ich dann am Montag, spätestens Dienstag Hilfe bei der Installation. Welche Pakete benötigt werden und welche nicht.
Einfach installieren, wichtig bei der Installation.
Kein root Passwort vergeben. Die Pakete sudo und curl müssen ggf nachinstalliert werden. Dann einen Benutzer einrichten, ausloggen, mit dem neuen user einloggen, update und upgrade, danach den iobroker Einzeiler, fertig. -
Was ist ein proxmox?
nuja, das ist ein system, mit dem man dann mehrere VMs/LXCs unter einen hut bringen kann...
virtuelle computer.
-
Was ist ein proxmox
Ein virtualisierungs system, basierend ebenfalls auf debian. Damit lassen sich so zusagen , vereinfacht gesagt, mehrere "eigenständige Rechner" in einem installieren.
-
@patricke21
Proxmox kann dazu verwendet werden, Linux in einem sog. Container auf einem Proxmox Host laufen zu lassen.
Das erfordert aber aus meiner Sicht etwas mehr Kenntnisse des Systems, würde ich bei nicht vorhandenen Kenntnissen nicht empfehlen. Ist nur noch eine zusätzliche Hürde, die auch gemeistert werden will.
Ich würde daher Debian direkt installieren, natürlich ohne graphische Oberfläche und ohne aktivem root. Und den ioBroker mit dem Installationseinzeiler installieren. Das war es auch schon. -
@crunchip sagte in Neuling mit Grundfragen:
Kein root Passwort vergeben.
sorry, das hab ich mal probiert, bin mächtig auf die schnauze gefallen.
vllt hab ich da was falsch gemacht, aber der root sollte IMHO auch gegeben sein.
bei sudo und curl bin ich bei dir unter debian -
@da_woody sagte in Neuling mit Grundfragen:
vllt hab ich da was falsch gemacht, aber der root sollte IMHO auch gegeben sein.
Der root existiert NUR aus technischen Gründen im Hintergrund, der ist nicht aktiv.
vllt hab ich da was falsch gemacht
Ja, offenbar den root aktiviert. Das ist der Kardinalfehler.
Leider ist das im Debian-Installer etwas unglücklich/wirr formuliert. Wenn die
AbfrageAnlage des root-Passworts erfolgen soll, einfach leer lassen. Dann wird das System mit sudo und einem entsprechend ausgerüsteten User angelegt.Sauber aufgesetzt:
echad@chet:~ $ sudo whoami root echad@chet:~ $
Der root ist also da.
-
@thomas-braun sagte in Neuling mit Grundfragen:
Ja, offenbar den root aktiviert. Das ist der Kardinalfehler.
nunja, bei der install wird nach dem namen und rootpass gefragt. nichts angegeben, kein zugang danach.
aber wie schon paar mal gesagt, der pinguin ist nicht mein kumpel. -
@da_woody Was soll ich jetzt dazu sagen...?
-
@thomas-braun nix, du bist der bessere. ich kann nur von meinen erfahrungen berichten.
-
nunja, bei der install wird nach dem namen und rootpass gefragt.
Das kann allein schon nicht sein, weil der root kein Passwort hat. Deswegen kann höchstens nach dem User und dessen Passwort gefragt werden.
-
@thomas-braun ist jetzt zwar schon OT, aber
Leider ist das im Debian-Installer etwas unglücklich/wirr formuliert. Wenn die Abfrage des root-Passworts erfolgen soll, einfach leer lassen.
-
Und?
Der Text im Installer ist zugegeben missverständlich.
Halt einfach per Enter kein Passwort vergeben, dann schwenkt der Installer von sich aus auf die Variante 'sudo'. -
@da_woody du lässt einfach das passwort leer und im 2ten Gang, logischerweise die Bestätigung ebenfalls.
Habs extra detailiert geschrieben, mit gaaaanz vielen Bildern
https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/proxmox.md -
Ahja...
Ich hab gerade nochmal drüber geschaut, der Text im Installer ist wirklich wirr...Halt Debian-Style... Da gibt es so viele Einflüsse und Gruppierungen, da wird um jeden Buchstaben bei sowas gerungen.
-
@crunchip sagte in Neuling mit Grundfragen:
du lässt einfach das passwort leer und im 2ten Gang, logischerweise die Bestätigung ebenfalls
und genau mit dem tip bin ich auf die schnauze gefallen!
danke Thomas, als neuling ist das hardcore. keine ahnung, wie das mit andern distris ist. -
Dann hast du was falsch/anders gemacht.
-
keine ahnung, wie das mit andern distris ist.
Immer anders. Je nach Auslegung der Distribution.
Bei *buntu wird dir gar nicht die Wahl gelassen, da gibt es nur einen Standarduser. -
keine ahnung, wie das mit andern distris ist.
Ubuntu lässt dich dazu gar nicht kommen, sondern verlangt direkt deinen user und Passwort
-
@thomas-braun @crunchip
schön, Debian wir da immer empfohlen. wenn ich das passwort dort leer lasse, hab ich ein problem. das nächste eben sudo und curl. dazu brauch ich root zugang, oder?
vllt sollte da mal darüber in einem eigenen topic, oder im help/readme zum ioB einiges erklärt werden? im grunde ists mir ja schnuppe was ich inste, aber so ist das irgendwie nicht befriedigend.
ist nicht böse gemeint... -
das nächste eben sudo und curl. dazu brauch ich root zugang, oder
Nein, sudo ist schon dabei, du loggst dich mit deinem user ein, nur curl nachinstallieren