NEWS
Neuling mit Grundfragen
-
@da_woody Was soll ich jetzt dazu sagen...?
-
@thomas-braun nix, du bist der bessere. ich kann nur von meinen erfahrungen berichten.
-
@da_woody sagte in Neuling mit Grundfragen:
nunja, bei der install wird nach dem namen und rootpass gefragt.
Das kann allein schon nicht sein, weil der root kein Passwort hat. Deswegen kann höchstens nach dem User und dessen Passwort gefragt werden.
-
@thomas-braun ist jetzt zwar schon OT, aber
Leider ist das im Debian-Installer etwas unglücklich/wirr formuliert. Wenn die Abfrage des root-Passworts erfolgen soll, einfach leer lassen.
-
Und?
Der Text im Installer ist zugegeben missverständlich.
Halt einfach per Enter kein Passwort vergeben, dann schwenkt der Installer von sich aus auf die Variante 'sudo'. -
@da_woody du lässt einfach das passwort leer und im 2ten Gang, logischerweise die Bestätigung ebenfalls.
Habs extra detailiert geschrieben, mit gaaaanz vielen Bildern
https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/proxmox.md -
Ahja...
Ich hab gerade nochmal drüber geschaut, der Text im Installer ist wirklich wirr...Halt Debian-Style... Da gibt es so viele Einflüsse und Gruppierungen, da wird um jeden Buchstaben bei sowas gerungen.
-
@crunchip sagte in Neuling mit Grundfragen:
du lässt einfach das passwort leer und im 2ten Gang, logischerweise die Bestätigung ebenfalls
und genau mit dem tip bin ich auf die schnauze gefallen!
danke Thomas, als neuling ist das hardcore. keine ahnung, wie das mit andern distris ist. -
Dann hast du was falsch/anders gemacht.
-
keine ahnung, wie das mit andern distris ist.
Immer anders. Je nach Auslegung der Distribution.
Bei *buntu wird dir gar nicht die Wahl gelassen, da gibt es nur einen Standarduser. -
keine ahnung, wie das mit andern distris ist.
Ubuntu lässt dich dazu gar nicht kommen, sondern verlangt direkt deinen user und Passwort
-
@thomas-braun @crunchip
schön, Debian wir da immer empfohlen. wenn ich das passwort dort leer lasse, hab ich ein problem. das nächste eben sudo und curl. dazu brauch ich root zugang, oder?
vllt sollte da mal darüber in einem eigenen topic, oder im help/readme zum ioB einiges erklärt werden? im grunde ists mir ja schnuppe was ich inste, aber so ist das irgendwie nicht befriedigend.
ist nicht böse gemeint... -
das nächste eben sudo und curl. dazu brauch ich root zugang, oder
Nein, sudo ist schon dabei, du loggst dich mit deinem user ein, nur curl nachinstallieren
-
dazu brauch ich root zugang, oder?
Nein...
Brauchst du NICHT, weil der root keinen Zugang hat und ALLES was der root zu tun hat vom Standarduser getan wird, indem man
sudo
vor den Befehl schreibt. Damit kein 'Henne-Ei-Problem' entsteht wird vom Installer AUTOMATISCH sudo eingerichtet, wenn dem root kein Passwort gegeben wird (aka: Der root hat kein Login). Der erste User ist dann gleich auch passend im Installer eingerichtet worden.Und weil das so ist, ist der Text im Debian-Installer auch grob missverständlich formuliert. Da hättest du ggf. einen Punkt.
-
@crunchip sagte in Neuling mit Grundfragen:
sudo ist schon dabei
seit wann? hab schon länger nicht mehr installiert. hatte immer sudo befehl nicht erkannt, oder so ähnlich.
-
seit wann?
Schon 'immer'. Wegen des o.a. 'Henne-Ei-Problems'.
Wenn natürlich ein Passwort für den root vergeben wird, dann wird auch kein sudo installiert. Wozu auch, der user ist da offenbar sehr 'klassisch' (veraltet) unterwegs und will den root wie in der Steinzeit verwalten.
-
@da_woody Bilder ähm Anleitung nicht angesehen
Da steht es direkt bei -
@thomas-braun
hab jetzt spasshalber eine VM unter proxmox eingerichtet und auch ioB installiert. hat funktioniert. kann es sein, daß sich da von deb10 zu deb11 was geändert hat?
oder hab ich inzwischen einfach mehr durchblick? am copy/paste kanns nicht liegen...
sorry für die diskussion, vllt hilfts jemandem anderem.@crunchip gilt latürnich auch für dich!
-
kann es sein, daß sich da von deb10 zu deb11 was geändert hat?
Nein, der Installer macht das schon mehrere Jahre so. Seit 'Squeeze' / Debian 6 (Release 2011), um genau zu sein.
-
Hallo zusammen, gerade wurde der Mini PC geliefert.
Habe ihn angeschlossen und debian 11 installiert ohne grafische oberfläche.- wie aktiviere ich W-LAN?
- wie stelle ich es ein?
- wie lade ich IOBroker herunter?
- wie installiere ich es?
Danke für euere Hilfe.
Bin gerade etwas kurz angebunden ich weiß.