NEWS
Neuling mit Grundfragen
-
War dass das was du meintest Jan?
Ich bin gerade etwas überfordert. Wie eigentlich schon die ganze Zeit
-
@jan1 sagte in Neuling mit Grundfragen:
Ich mag den auch nicht, aber wenn man kein Plan hat, dann ist der schon ganz nett.
das ziel ist der plan!
-
@patricke21 einfach ruhig bleiben! kein stress.
und bitte keine fotos vom schirm. screenshot machen, einfügen. ist besser lesbar. -
@patricke21
Ja, das bastelst jetzt einfach mal bisschen rum und liest was da so steht. Ich weiß, ist viel wenn man nicht weiß was man hier überhaupt tut. Das Aha kommt von alleine und Du wärst der erste User, der IOBroker nur einmal installiert und alles sofort läuft.
Du kannst in der Ebene max den IOBroker killen und wie den wieder installierst, ist ja bekannt. Zum Löschen des IOBroker wenn der mal nicht mehr will und Du nicht weiter weißt, ist einfach der Ordner iobroker in /opt zu löschen. -
@jan1 sagte in Neuling mit Grundfragen:
Du wärst der erste User, der IOBroker nur einmal installiert und alles sofort läuft.
YMMD!!! aussage des tages, woche, monats, jahres!
-
@da_woody
Ich mach das immer so, erstmal basteln bis gar nix mehr geht und dabei lernen was man besser hätte nicht gemacht, dann das ganze nochmal von vorne und ohne Fehler zu wiederholen. Hat sich bestens bewehrt. -
@jan1 bin ja voll bei dir! mir wurde die kiste fertig vor die nase gesetzt. gelernt hab ich erst danach...,
und das soll auch @patricke21 so lernen. -
@da_woody
Am schnellste lernst eben aus Fehlern und wenn die nicht selber machst, lernst auf nix. -
Hallo zusammen,
Ich wollte mich noch für die gestrige Hilfe bedanken und habe doch wieder eine Frage
Ich habe den Server gestern Abend noch an seinen Bestimmungsort verbracht und wollte heute Morgen auf die lokale IOBroker Nuteroberfläche zugreifen. Ip Adresse eingegeben mit Portnummer 8081.
Es kam: Web Seite nicht verfügbar.
Muss ich IOBroker manuell nach jedem Systemstart neu starten?
Gruß Patrick
-
@patricke21 sagte in Neuling mit Grundfragen:
dein Rechner hatte eine IP per Lan, nun hast du ihn ja per Lan angeschlossen, somit bekommt er auch eine Neu IP.
Generell wäre es Sinnvoll von DHCP auf statisch zu stellen.
-
@crunchip said in Neuling mit Grundfragen:
dein Rechner hatte eine IP per Lan, nun hast du ihn ja per Lan angeschlossen, somit bekommt er auch eine Neu IP.
Generell wäre es Sinnvoll von DHCP auf statisch zu stellen.
Die IP ist statisch eingerichtet.
-
Die IP ist statisch eingerichtet.
hatte das schon funktioniert? ggf hast du den Eintrag in /etc/network/interfaces nicht korrekt gesetzt
diese Zeile, "ens18"( steht für Lan/WLAN), möglicherweise hast du da noch dein Wlan Anschluss stehen
ens18 heisst bei dir wahrscheinlich andersiface ens18 inet static
-
Hallo,
wLan Treiber sind nicht installiert und es lief bereits über lan
-
Dann sollte der Router ihm auch die selbe IP wieder zuweisen. Kannst du das bitte im Router prüfen.
Bei der Eingabe im Browser steht da http oder https?Gruß Tom
-
Ich habe den Server gestern Abend noch an seinen Bestimmungsort verbracht
was soll das heissen? anderen ort? anderes netzwerk?
-
Anderer Ort, gleiches Netzwerk, (Abstellkammer)
Aber hat sich erledigt.
IOBroker Start war der gesuchte Befehl für die Kommandozeile
Gibt es so etwas wie eine config.sys oder Autoexec.bat wie bei MS-DOS, wo ich den Befehl automatisch ausführen lassen kann?
-
OBroker Start war der gesuchte Befehl für die Kommandozeile
ok läuft also,
wobei iobroker eigentlich automatisch starten sollte -
Gibt es so etwas wie eine config.sys oder Autoexec.bat wie bei MS-DOS, wo ich den Befehl automatisch ausführen lassen kann?
systemctl status iobroker
anschauen.
Sollte so ähnlich aussehen:
echad@chet:~ $ systemctl status iobroker.service ● iobroker.service - ioBroker Server Loaded: loaded (/lib/systemd/system/iobroker.service; ena> Active: active (running) since Mon 2022-03-28 19:56:52 CE> Docs: http://iobroker.net Main PID: 40746 (iobroker.js-con) Tasks: 275 (limit: 9039) CPU: 2h 35.204s CGroup: /system.slice/iobroker.service ├─40746 iobroker.js-controller ├─40769 io.admin.0 ├─40784 io.history.0 ├─40827 io.whatsapp-cmb.0 ├─40857 io.mihome-vacuum.0 ├─40872 io.mihome.0 ├─40883 io.alexa2.0 ├─40917 io.tr-064.0 ├─40932 io.zigbee.0 ├─40970 io.echarts.0 ├─40986 io.govee.0 ├─41001 io.info.0 ├─41036 io.miio.0 ├─41096 io.nina.0 ├─41567 io.sainlogic.0 ├─41634 io.tado.0 ├─41643 io.tradfri.0 ├─41667 io.web.0 ├─41701 io.simple-api.0 ├─41712 io.iot.0 ├─41747 io.nuki-extended.0 ├─42532 io.javascript.0 ├─43719 io.switchbot-hub.0 ├─48871 io.backitup.0 └─49930 io.parcel.0 lines 1-34
-
@all
den ssh server habe ich vorsorglich mit fail2ban gesichert.
Ich habe nun auch schon etwas spielen können, in dem ich Adapter installiert habe und konfiguriert habe.
Bei MAX!Cube werden mir auch alle meine Geräte angezeigt.
Jedoch wie kann ich die Geräte über IOBroker steuern?
oder bei homeconect, was ist die Activation URL und wo bekomme ich die her? DIe Beschreibung unter Schritt 3 ist für mich nicht wirklich verständlich.