Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Installation
  5. Neuling mit Grundfragen

NEWS

  • wichtiges UPDATE fĂŒr controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    650

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.0k

  • Neuer ioBroker-Blog online: MonatsrĂŒckblick MĂ€rz/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

Neuling mit Grundfragen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Installation
137 BeitrÀge 14 Kommentatoren 20.1k Aufrufe 9 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • J Jan1

    @patricke21
    Nein, Du gibts jetzt einfach https://192.168.178.210:8081 im Browser ein

    P Offline
    P Offline
    patricke21
    schrieb am zuletzt editiert von
    #110

    @jan1 said in Neuling mit Grundfragen:

    @patricke21
    Nein, Du gibts jetzt einfach https:// 192.168.178.210:8081 im Browser ein

    image.jpg

    Bin drin

    J 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • P patricke21

      @jan1 said in Neuling mit Grundfragen:

      @patricke21
      Nein, Du gibts jetzt einfach https:// 192.168.178.210:8081 im Browser ein

      image.jpg

      Bin drin

      J Offline
      J Offline
      Jan1
      schrieb am zuletzt editiert von
      #111

      @patricke21
      Dann fummelst jetzt erst mal nicht an Dingen rum, von denen Du nicht weißt was sie bewirken und konzentrierst Dich mal auf die ersten Gehversuche.

      1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • P Offline
        P Offline
        patricke21
        schrieb am zuletzt editiert von
        #112

        Ok, was sind die ersten Gehversuche?

        GerÀte einrichten? Z.B. Alexa

        J 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • P patricke21

          Ok, was sind die ersten Gehversuche?

          GerÀte einrichten? Z.B. Alexa

          J Offline
          J Offline
          Jan1
          schrieb am zuletzt editiert von
          #113

          @patricke21
          Gute Frage, kommt drauf an was Du hast und was Du willst, da das individuell ist.

          Normal bindte man erst mal GerĂ€te ein die man so zu Hause hat und da ist der Disvovery Adapter fĂŒr AnfĂ€nger die nicht wissen was sie tun sollen in der Tat mal hilfreich. Den starten und scannen lassen, da der alles findet was man so schon im LAN hat und sich in den IOBroker integrieren lĂ€sst. Derr schlĂ€gt wenn ich recht entsinne auch gleich die passenden Adapter dafĂŒr vor.
          FĂŒr der ersten Einstieg ist das schon mal ganz nett ;)

          da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • P Offline
            P Offline
            patricke21
            schrieb am zuletzt editiert von
            #114

            Sorry aber wie installiere ich den Adapter oder fĂŒhre Ihn aus?

            Gefunden habe ich ihn unter den Adaptern.

            image.jpg

            FredFF 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • P patricke21

              Sorry aber wie installiere ich den Adapter oder fĂŒhre Ihn aus?

              Gefunden habe ich ihn unter den Adaptern.

              image.jpg

              FredFF Online
              FredFF Online
              FredF
              Most Active Forum Testing
              schrieb am zuletzt editiert von
              #115

              @patricke21 Der ist schon installiert, wird auch bei Neu Installation automatisch mit installiert. Ist zu erkennen an der dunkel blauen Leiste oben bzw. an der Angabe der installierten Version

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • J Jan1

                @patricke21
                Gute Frage, kommt drauf an was Du hast und was Du willst, da das individuell ist.

                Normal bindte man erst mal GerĂ€te ein die man so zu Hause hat und da ist der Disvovery Adapter fĂŒr AnfĂ€nger die nicht wissen was sie tun sollen in der Tat mal hilfreich. Den starten und scannen lassen, da der alles findet was man so schon im LAN hat und sich in den IOBroker integrieren lĂ€sst. Derr schlĂ€gt wenn ich recht entsinne auch gleich die passenden Adapter dafĂŒr vor.
                FĂŒr der ersten Einstieg ist das schon mal ganz nett ;)

                da_WoodyD Offline
                da_WoodyD Offline
                da_Woody
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #116

                @jan1 sagte in Neuling mit Grundfragen:

                da ist der Disvovery Adapter fĂŒr AnfĂ€nger die nicht wissen was sie tun sollen in der Tat mal hilfreich

                naja. besser wĂ€re die richtigen adapter fĂŒr die gerĂ€te zu insten. aber ok. IMHO bröselt der discovery ins system...

                gruß vom Woody
                HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                J 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • da_WoodyD da_Woody

                  @jan1 sagte in Neuling mit Grundfragen:

                  da ist der Disvovery Adapter fĂŒr AnfĂ€nger die nicht wissen was sie tun sollen in der Tat mal hilfreich

                  naja. besser wĂ€re die richtigen adapter fĂŒr die gerĂ€te zu insten. aber ok. IMHO bröselt der discovery ins system...

                  J Offline
                  J Offline
                  Jan1
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #117

                  @da_woody
                  Ich mag den auch nicht, aber wenn man kein Plan hat, dann ist der schon ganz nett.

                  @patricke21
                  stell man die Ansicht auf Liste um, Kacheln sind seit Windows 8 bei mir gestoben ;)
                  Dann erklÀrt sich auch einiges von alleine und normal ist der eh schon installiert, dann einfach unter Instanzen mal rein schauen.

                  da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • P patricke21

                    Sorry aber wie installiere ich den Adapter oder fĂŒhre Ihn aus?

                    Gefunden habe ich ihn unter den Adaptern.

                    image.jpg

                    FredFF Online
                    FredFF Online
                    FredF
                    Most Active Forum Testing
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #118

                    @patricke21 Zum AusfĂŒhren gehst du auf Instanzen, wĂ€hlst in der discovery.0 Instanz den SchraubenschlĂŒssel aus, dann sollte es selbst erklĂ€rend sein

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • P Offline
                      P Offline
                      patricke21
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #119

                      image.jpg

                      image.jpg

                      War dass das was du meintest Jan?

                      Ich bin gerade etwas ĂŒberfordert. Wie eigentlich schon die ganze Zeit 😅

                      da_WoodyD J 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • J Jan1

                        @da_woody
                        Ich mag den auch nicht, aber wenn man kein Plan hat, dann ist der schon ganz nett.

                        @patricke21
                        stell man die Ansicht auf Liste um, Kacheln sind seit Windows 8 bei mir gestoben ;)
                        Dann erklÀrt sich auch einiges von alleine und normal ist der eh schon installiert, dann einfach unter Instanzen mal rein schauen.

                        da_WoodyD Offline
                        da_WoodyD Offline
                        da_Woody
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #120

                        @jan1 sagte in Neuling mit Grundfragen:

                        Ich mag den auch nicht, aber wenn man kein Plan hat, dann ist der schon ganz nett.

                        das ziel ist der plan! ;)

                        gruß vom Woody
                        HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • P patricke21

                          image.jpg

                          image.jpg

                          War dass das was du meintest Jan?

                          Ich bin gerade etwas ĂŒberfordert. Wie eigentlich schon die ganze Zeit 😅

                          da_WoodyD Offline
                          da_WoodyD Offline
                          da_Woody
                          Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #121

                          @patricke21 einfach ruhig bleiben! :) kein stress.
                          und bitte keine fotos vom schirm. screenshot machen, einfĂŒgen. ist besser lesbar.

                          gruß vom Woody
                          HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • P patricke21

                            image.jpg

                            image.jpg

                            War dass das was du meintest Jan?

                            Ich bin gerade etwas ĂŒberfordert. Wie eigentlich schon die ganze Zeit 😅

                            J Offline
                            J Offline
                            Jan1
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #122

                            @patricke21
                            Ja, das bastelst jetzt einfach mal bisschen rum und liest was da so steht. Ich weiß, ist viel wenn man nicht weiß was man hier ĂŒberhaupt tut. Das Aha kommt von alleine und Du wĂ€rst der erste User, der IOBroker nur einmal installiert und alles sofort lĂ€uft.
                            Du kannst in der Ebene max den IOBroker killen und wie den wieder installierst, ist ja bekannt. Zum Löschen des IOBroker wenn der mal nicht mehr will und Du nicht weiter weißt, ist einfach der Ordner iobroker in /opt zu löschen.

                            da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • J Jan1

                              @patricke21
                              Ja, das bastelst jetzt einfach mal bisschen rum und liest was da so steht. Ich weiß, ist viel wenn man nicht weiß was man hier ĂŒberhaupt tut. Das Aha kommt von alleine und Du wĂ€rst der erste User, der IOBroker nur einmal installiert und alles sofort lĂ€uft.
                              Du kannst in der Ebene max den IOBroker killen und wie den wieder installierst, ist ja bekannt. Zum Löschen des IOBroker wenn der mal nicht mehr will und Du nicht weiter weißt, ist einfach der Ordner iobroker in /opt zu löschen.

                              da_WoodyD Offline
                              da_WoodyD Offline
                              da_Woody
                              Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #123

                              @jan1 sagte in Neuling mit Grundfragen:

                              Du wÀrst der erste User, der IOBroker nur einmal installiert und alles sofort lÀuft.

                              YMMD!!! aussage des tages, woche, monats, jahres! 👍

                              gruß vom Woody
                              HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                              J 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • da_WoodyD da_Woody

                                @jan1 sagte in Neuling mit Grundfragen:

                                Du wÀrst der erste User, der IOBroker nur einmal installiert und alles sofort lÀuft.

                                YMMD!!! aussage des tages, woche, monats, jahres! 👍

                                J Offline
                                J Offline
                                Jan1
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #124

                                @da_woody
                                Ich mach das immer so, erstmal basteln bis gar nix mehr geht und dabei lernen was man besser hÀtte nicht gemacht, dann das ganze nochmal von vorne und ohne Fehler zu wiederholen. Hat sich bestens bewehrt.

                                da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • J Jan1

                                  @da_woody
                                  Ich mach das immer so, erstmal basteln bis gar nix mehr geht und dabei lernen was man besser hÀtte nicht gemacht, dann das ganze nochmal von vorne und ohne Fehler zu wiederholen. Hat sich bestens bewehrt.

                                  da_WoodyD Offline
                                  da_WoodyD Offline
                                  da_Woody
                                  Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von da_Woody
                                  #125

                                  @jan1 bin ja voll bei dir! mir wurde die kiste fertig vor die nase gesetzt. gelernt hab ich erst danach..., ;)
                                  und das soll auch @patricke21 so lernen.

                                  gruß vom Woody
                                  HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                                  J 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • da_WoodyD da_Woody

                                    @jan1 bin ja voll bei dir! mir wurde die kiste fertig vor die nase gesetzt. gelernt hab ich erst danach..., ;)
                                    und das soll auch @patricke21 so lernen.

                                    J Offline
                                    J Offline
                                    Jan1
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #126

                                    @da_woody
                                    Am schnellste lernst eben aus Fehlern und wenn die nicht selber machst, lernst auf nix.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • P Offline
                                      P Offline
                                      patricke21
                                      schrieb am zuletzt editiert von patricke21
                                      #127

                                      Hallo zusammen,

                                      Ich wollte mich noch fĂŒr die gestrige Hilfe bedanken und habe doch wieder eine Frage😅

                                      Ich habe den Server gestern Abend noch an seinen Bestimmungsort verbracht und wollte heute Morgen auf die lokale IOBroker NuteroberflÀche zugreifen. Ip Adresse eingegeben mit Portnummer 8081.

                                      Es kam: Web Seite nicht verfĂŒgbar.

                                      Muss ich IOBroker manuell nach jedem Systemstart neu starten?

                                      Gruß Patrick

                                      crunchipC da_WoodyD 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • P patricke21

                                        Hallo zusammen,

                                        Ich wollte mich noch fĂŒr die gestrige Hilfe bedanken und habe doch wieder eine Frage😅

                                        Ich habe den Server gestern Abend noch an seinen Bestimmungsort verbracht und wollte heute Morgen auf die lokale IOBroker NuteroberflÀche zugreifen. Ip Adresse eingegeben mit Portnummer 8081.

                                        Es kam: Web Seite nicht verfĂŒgbar.

                                        Muss ich IOBroker manuell nach jedem Systemstart neu starten?

                                        Gruß Patrick

                                        crunchipC Offline
                                        crunchipC Offline
                                        crunchip
                                        Forum Testing Most Active Developer
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #128

                                        @patricke21 sagte in Neuling mit Grundfragen:

                                        Es kam: Web Seite nicht verfĂŒgbar.

                                        dein Rechner hatte eine IP per Lan, nun hast du ihn ja per Lan angeschlossen, somit bekommt er auch eine Neu IP.

                                        Generell wÀre es Sinnvoll von DHCP auf statisch zu stellen.

                                        umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                                        P 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • crunchipC crunchip

                                          @patricke21 sagte in Neuling mit Grundfragen:

                                          Es kam: Web Seite nicht verfĂŒgbar.

                                          dein Rechner hatte eine IP per Lan, nun hast du ihn ja per Lan angeschlossen, somit bekommt er auch eine Neu IP.

                                          Generell wÀre es Sinnvoll von DHCP auf statisch zu stellen.

                                          P Offline
                                          P Offline
                                          patricke21
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #129

                                          @crunchip said in Neuling mit Grundfragen:

                                          @patricke21 sagte in Neuling mit Grundfragen:

                                          Es kam: Web Seite nicht verfĂŒgbar.

                                          dein Rechner hatte eine IP per Lan, nun hast du ihn ja per Lan angeschlossen, somit bekommt er auch eine Neu IP.

                                          Generell wÀre es Sinnvoll von DHCP auf statisch zu stellen.

                                          Die IP ist statisch eingerichtet.

                                          crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0

                                          Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                          Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen BeitrĂ€ge zu scrollen? Wenn du dich fĂŒr ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurĂŒck, wo du zuvor warst, und kannst dich ĂŒber neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und BeitrĂ€ge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine WertschĂ€tzung zu zeigen.

                                          Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                          Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          534

                                          Online

                                          33.0k

                                          Benutzer

                                          83.3k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          BeitrÀge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2026
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe