NEWS
Neuling mit Grundfragen
-
@patricke21
Nein, Du gibts jetzt einfach https://192.168.178.210:8081 im Browser ein@jan1 said in Neuling mit Grundfragen:
@patricke21
Nein, Du gibts jetzt einfach https:// 192.168.178.210:8081 im Browser ein
Bin drin
-
@jan1 said in Neuling mit Grundfragen:
@patricke21
Nein, Du gibts jetzt einfach https:// 192.168.178.210:8081 im Browser ein
Bin drin
@patricke21
Dann fummelst jetzt erst mal nicht an Dingen rum, von denen Du nicht weiĂt was sie bewirken und konzentrierst Dich mal auf die ersten Gehversuche. -
Ok, was sind die ersten Gehversuche?
GerÀte einrichten? Z.B. Alexa
-
Ok, was sind die ersten Gehversuche?
GerÀte einrichten? Z.B. Alexa
@patricke21
Gute Frage, kommt drauf an was Du hast und was Du willst, da das individuell ist.Normal bindte man erst mal GerĂ€te ein die man so zu Hause hat und da ist der Disvovery Adapter fĂŒr AnfĂ€nger die nicht wissen was sie tun sollen in der Tat mal hilfreich. Den starten und scannen lassen, da der alles findet was man so schon im LAN hat und sich in den IOBroker integrieren lĂ€sst. Derr schlĂ€gt wenn ich recht entsinne auch gleich die passenden Adapter dafĂŒr vor.
FĂŒr der ersten Einstieg ist das schon mal ganz nett ;) -
Sorry aber wie installiere ich den Adapter oder fĂŒhre Ihn aus?
Gefunden habe ich ihn unter den Adaptern.

-
Sorry aber wie installiere ich den Adapter oder fĂŒhre Ihn aus?
Gefunden habe ich ihn unter den Adaptern.

@patricke21 Der ist schon installiert, wird auch bei Neu Installation automatisch mit installiert. Ist zu erkennen an der dunkel blauen Leiste oben bzw. an der Angabe der installierten Version
-
@patricke21
Gute Frage, kommt drauf an was Du hast und was Du willst, da das individuell ist.Normal bindte man erst mal GerĂ€te ein die man so zu Hause hat und da ist der Disvovery Adapter fĂŒr AnfĂ€nger die nicht wissen was sie tun sollen in der Tat mal hilfreich. Den starten und scannen lassen, da der alles findet was man so schon im LAN hat und sich in den IOBroker integrieren lĂ€sst. Derr schlĂ€gt wenn ich recht entsinne auch gleich die passenden Adapter dafĂŒr vor.
FĂŒr der ersten Einstieg ist das schon mal ganz nett ;)@jan1 sagte in Neuling mit Grundfragen:
da ist der Disvovery Adapter fĂŒr AnfĂ€nger die nicht wissen was sie tun sollen in der Tat mal hilfreich
naja. besser wĂ€re die richtigen adapter fĂŒr die gerĂ€te zu insten. aber ok. IMHO bröselt der discovery ins system...
-
@jan1 sagte in Neuling mit Grundfragen:
da ist der Disvovery Adapter fĂŒr AnfĂ€nger die nicht wissen was sie tun sollen in der Tat mal hilfreich
naja. besser wĂ€re die richtigen adapter fĂŒr die gerĂ€te zu insten. aber ok. IMHO bröselt der discovery ins system...
@da_woody
Ich mag den auch nicht, aber wenn man kein Plan hat, dann ist der schon ganz nett.@patricke21
stell man die Ansicht auf Liste um, Kacheln sind seit Windows 8 bei mir gestoben ;)
Dann erklÀrt sich auch einiges von alleine und normal ist der eh schon installiert, dann einfach unter Instanzen mal rein schauen. -
Sorry aber wie installiere ich den Adapter oder fĂŒhre Ihn aus?
Gefunden habe ich ihn unter den Adaptern.

@patricke21 Zum AusfĂŒhren gehst du auf Instanzen, wĂ€hlst in der discovery.0 Instanz den SchraubenschlĂŒssel aus, dann sollte es selbst erklĂ€rend sein
-


War dass das was du meintest Jan?
Ich bin gerade etwas ĂŒberfordert. Wie eigentlich schon die ganze Zeit đ
-
@da_woody
Ich mag den auch nicht, aber wenn man kein Plan hat, dann ist der schon ganz nett.@patricke21
stell man die Ansicht auf Liste um, Kacheln sind seit Windows 8 bei mir gestoben ;)
Dann erklÀrt sich auch einiges von alleine und normal ist der eh schon installiert, dann einfach unter Instanzen mal rein schauen.@jan1 sagte in Neuling mit Grundfragen:
Ich mag den auch nicht, aber wenn man kein Plan hat, dann ist der schon ganz nett.
das ziel ist der plan! ;)
-


War dass das was du meintest Jan?
Ich bin gerade etwas ĂŒberfordert. Wie eigentlich schon die ganze Zeit đ
@patricke21 einfach ruhig bleiben! :) kein stress.
und bitte keine fotos vom schirm. screenshot machen, einfĂŒgen. ist besser lesbar. -


War dass das was du meintest Jan?
Ich bin gerade etwas ĂŒberfordert. Wie eigentlich schon die ganze Zeit đ
@patricke21
Ja, das bastelst jetzt einfach mal bisschen rum und liest was da so steht. Ich weiĂ, ist viel wenn man nicht weiĂ was man hier ĂŒberhaupt tut. Das Aha kommt von alleine und Du wĂ€rst der erste User, der IOBroker nur einmal installiert und alles sofort lĂ€uft.
Du kannst in der Ebene max den IOBroker killen und wie den wieder installierst, ist ja bekannt. Zum Löschen des IOBroker wenn der mal nicht mehr will und Du nicht weiter weiĂt, ist einfach der Ordner iobroker in /opt zu löschen. -
@patricke21
Ja, das bastelst jetzt einfach mal bisschen rum und liest was da so steht. Ich weiĂ, ist viel wenn man nicht weiĂ was man hier ĂŒberhaupt tut. Das Aha kommt von alleine und Du wĂ€rst der erste User, der IOBroker nur einmal installiert und alles sofort lĂ€uft.
Du kannst in der Ebene max den IOBroker killen und wie den wieder installierst, ist ja bekannt. Zum Löschen des IOBroker wenn der mal nicht mehr will und Du nicht weiter weiĂt, ist einfach der Ordner iobroker in /opt zu löschen.@jan1 sagte in Neuling mit Grundfragen:
Du wÀrst der erste User, der IOBroker nur einmal installiert und alles sofort lÀuft.
YMMD!!! aussage des tages, woche, monats, jahres!

-
@jan1 sagte in Neuling mit Grundfragen:
Du wÀrst der erste User, der IOBroker nur einmal installiert und alles sofort lÀuft.
YMMD!!! aussage des tages, woche, monats, jahres!

-
@da_woody
Ich mach das immer so, erstmal basteln bis gar nix mehr geht und dabei lernen was man besser hÀtte nicht gemacht, dann das ganze nochmal von vorne und ohne Fehler zu wiederholen. Hat sich bestens bewehrt.@jan1 bin ja voll bei dir! mir wurde die kiste fertig vor die nase gesetzt. gelernt hab ich erst danach..., ;)
und das soll auch @patricke21 so lernen. -
@jan1 bin ja voll bei dir! mir wurde die kiste fertig vor die nase gesetzt. gelernt hab ich erst danach..., ;)
und das soll auch @patricke21 so lernen. -
Hallo zusammen,
Ich wollte mich noch fĂŒr die gestrige Hilfe bedanken und habe doch wieder eine Frageđ
Ich habe den Server gestern Abend noch an seinen Bestimmungsort verbracht und wollte heute Morgen auf die lokale IOBroker NuteroberflÀche zugreifen. Ip Adresse eingegeben mit Portnummer 8081.
Es kam: Web Seite nicht verfĂŒgbar.
Muss ich IOBroker manuell nach jedem Systemstart neu starten?
GruĂ Patrick
-
Hallo zusammen,
Ich wollte mich noch fĂŒr die gestrige Hilfe bedanken und habe doch wieder eine Frageđ
Ich habe den Server gestern Abend noch an seinen Bestimmungsort verbracht und wollte heute Morgen auf die lokale IOBroker NuteroberflÀche zugreifen. Ip Adresse eingegeben mit Portnummer 8081.
Es kam: Web Seite nicht verfĂŒgbar.
Muss ich IOBroker manuell nach jedem Systemstart neu starten?
GruĂ Patrick
@patricke21 sagte in Neuling mit Grundfragen:
Es kam: Web Seite nicht verfĂŒgbar.
dein Rechner hatte eine IP per Lan, nun hast du ihn ja per Lan angeschlossen, somit bekommt er auch eine Neu IP.
Generell wÀre es Sinnvoll von DHCP auf statisch zu stellen.
-
@patricke21 sagte in Neuling mit Grundfragen:
Es kam: Web Seite nicht verfĂŒgbar.
dein Rechner hatte eine IP per Lan, nun hast du ihn ja per Lan angeschlossen, somit bekommt er auch eine Neu IP.
Generell wÀre es Sinnvoll von DHCP auf statisch zu stellen.
@crunchip said in Neuling mit Grundfragen:
@patricke21 sagte in Neuling mit Grundfragen:
Es kam: Web Seite nicht verfĂŒgbar.
dein Rechner hatte eine IP per Lan, nun hast du ihn ja per Lan angeschlossen, somit bekommt er auch eine Neu IP.
Generell wÀre es Sinnvoll von DHCP auf statisch zu stellen.
Die IP ist statisch eingerichtet.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen BeitrĂ€ge zu scrollen? Wenn du dich fĂŒr ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurĂŒck, wo du zuvor warst, und kannst dich ĂŒber neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und BeitrĂ€ge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine WertschĂ€tzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden đ
Registrieren Anmelden