NEWS
Adapter: DasWetter
-
Moin Kuddel,
deine Visualisierung sieht toll aus! Kannst du sie mit uns teilen?
Danke im Voraus,
Ole `
Ich habe mal ein extra Thema mit der Anleitung eröffnet:
-
Wofür stehen die Datenpunkte beim Wind id und idB?
-
Sobald ich den DasWetter Adapter aktiviere, versucht er sofort sämtliche Adapter neuzustarten, was dazu führt das ioBroker Admin irgendwann nicht mehr erreichbar ist.
Hier mal ein Auszug aus dem Log:
web.0 2018-07-01 08:37:14.002 warn Reconnection to DB. node-red.0 2018-07-01 08:37:14.001 info terminating web.0 2018-07-01 08:37:13.956 warn Reconnection to DB. host.DietPi 2018-07-01 08:37:13.518 info Restart adapter system.adapter.node-red.0 because enabled host.DietPi 2018-07-01 08:37:13.518 error instance system.adapter.node-red.0 terminated with code 7 (Adapter already running) node-red.0 2018-07-01 08:37:13.467 error already running host.DietPi 2018-07-01 08:37:13.440 info Restart adapter system.adapter.harmony.0 because enabled host.DietPi 2018-07-01 08:37:13.440 error instance system.adapter.harmony.0 terminated with code 7 (Adapter already running)
Sobald ich den Adapter wieder deaktiviere, läuft wieder alles wie gewohnt.
Ist dieses Verhalten noch jemandem bekannt?
Gruß
Marcel
-
Seit einigen Tagen spinnt nun DasWetter auch bei mir.
Habe versucht wie hier erwähnt das Update jede Minute laufen zu lassen, mit dem gleichen Ergebnis - keine Daten.
Im Log fand ich dann dies:
Hab auch schon versucht, ob es eventell am Link der API liegt und den auf https umgestellt, ändert aber auch nichts.
Wäre ja ne Möglichkeit gewesen.
Eigentlich sehr schade das der Adapter so muckt, die Daten sind gut gewesen. Und nachdem Weatherunderground so gar nicht mehr tut bleibt derzeit keine Alternative bis auf yr.no. Aber da kommen teils Werte die mit dem eingegebenen Ort wenig zu tun haben.
Gruß
Thomas
-
Sobald ich den DasWetter Adapter aktiviere, versucht er sofort sämtliche Adapter neuzustarten, was dazu führt das ioBroker Admin irgendwann nicht mehr erreichbar ist.
Hier mal ein Auszug aus dem Log:
Sobald ich den Adapter wieder deaktiviere, läuft wieder alles wie gewohnt.
Ist dieses Verhalten noch jemandem bekannt?
Gruß
Marcel `
Kannst du mal das log so erweitern, dass auch die logs vom DasWetter-Adapter mit drin sind? Vielleicht sehen wir dann etwas…
Gruß René
-
Seit einigen Tagen spinnt nun DasWetter auch bei mir.
Habe versucht wie hier erwähnt das Update jede Minute laufen zu lassen, mit dem gleichen Ergebnis - keine Daten.
Im Log fand ich dann dies:
Hab auch schon versucht, ob es eventell am Link der API liegt und den auf https umgestellt, ändert aber auch nichts.
Wäre ja ne Möglichkeit gewesen.
Eigentlich sehr schade das der Adapter so muckt, die Daten sind gut gewesen. Und nachdem Weatherunderground so gar nicht mehr tut bleibt derzeit keine Alternative bis auf yr.no. Aber da kommen teils Werte die mit dem eingegebenen Ort wenig zu tun haben.
Gruß
Thomas `
Ich rate davon ab, den Adapter jede Minute laufen zu lassen, das frisst nur Ressourcen… und bei langsamen Systemen führt das dazu, dass der Adapter noch läuft, während er nochmal bzw. schon wieder aufgerufen wird. Das System bricht dann den Adapterstart ab..
Kannst du mal das iobroker - log (evtl. im debug-level für den Adapter) hier posten? Wenn der direkte URL-Aufruf im browser Daten liefert, sollten wir herausfinden können, wo der Fehler im Adapter liegt...
Gruß René
-
Also bei mir läuft der Adapter alle 18min. Und das einwandfrei.
Mir wird sich nie der Sinn erschließen warum man irgendwas minütlich abfragen will. Und das bei einem Ereignis welches eher in Stunden gemessen wird.
-
Es wurde hier vorgeschlagen zum Testen OB DER ADAPTER DANN ÜBERHAUPT LÄUFT.
Dies hatte bei mir keinen Einfluss darauf. Es wäre aber auch ohnehin wieder rückgängig gemacht worden.
Nur wenn etwas eben nicht funzt, man hier die passende Lösung nicht findet probiert man eben alles aus.
Im Augenblick ruft er wieder ab, obwohl am System nicht verändert wurde, dann aber wieder mal 2, 3 Tage nicht.
Deswegen gibt das Log im Moment nichts dazu her.
Es scheint jedoch so, dass mehrere Nutzer Probs damit haben.
Ich danke für Dein Angebot, ich komme gerne darauf zurück wenn wenn er wieder "zickt".
Mit der Erschließung von Sinn hat das in diesem Fall gar nichts zu tun, sorry.
-
Naja,
Mit Sinn hat es schon ein wenig zu tun da sich die Daten auch beim Anbieter nicht im Minuten Takt ändern.
Wer das z.b. Für Segelsport benötigt sollte seine Wetterdaten von geeigneten Webseiten beziehen die sich das mitunter auch bezahlen lassen.
Ich nutze den Adapter jetzt seitdem es ihn gibt in einem 22 Minuten Intervall und hatte noch nie Probleme.
Eine zu häufige Anfrage führt langfristig nur dazu das der Anbieter in irgendeiner Art und weise etwas ändert.
So zu Beginn auch beim Tankerkönig geschehen wo sogar einzelne User aufgrund zu häufiger Anfragen geblockt worden sind.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Naja,
Mit Sinn hat es schon ein wenig zu tun da sich die Daten auch beim Anbieter nicht im Minuten Takt ändern.
Wer das z.b. Für Segelsport benötigt sollte seine Wetterdaten von geeigneten Webseiten beziehen die sich das mitunter auch bezahlen lassen.
Ich nutze den Adapter jetzt seitdem es ihn gibt in einem 22 Minuten Intervall und hatte noch nie Probleme.
Eine zu häufige Anfrage führt langfristig nur dazu das der Anbieter in irgendeiner Art und weise etwas ändert.
So zu Beginn auch beim Tankerkönig geschehen wo sogar einzelne User aufgrund zu häufiger Anfragen geblockt worden sind.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro `
Nur um nochmals klar zu stellen…. es war ein VERSUCH kein Dauerzustand.
Und deswegen stellt sich die Frage nach dem Sinn für mich nicht
-
Hallo zusammen,
seit ende Juni wurden die Daten nicht mehr aktualisiert. Ich hab den Adapter mal de- und dann wieder installiert. Leider hat das auch keinen erfolg gebracht. Nach der Neuinstallation bleiben die Objekte unbefüllt.
Hat noch jemand das Problem… oder hatte jemand das Problem und kann mir evtl. helfen?
Gruß B4n4n3
-
Gerade mal bei mir geschaut, letztes Update der Werte wie im CRON eingestellt.
Funktionieren deine Links denn wenn du sie direkt im Browser eingibst? Was kommt da zurück?
-
Ich verwende die beiden links:
"XML-Datei mit der 7-Tage-Wettervorhersage und allgemeiner Tagesüberblick"
und
"XML-Datei mit 5-Tage-Wettervorhersage und detaillierte Informationen für alle 3 Stunden"
Wenn ich die beiden Links im Browser eintrage werden auch Daten angezeigt. Sie werden wohl nur nicht in die Datenpunkte eingetragen.
Ich meine das es früher auf der Seite von daswetter.com keine 4 Links gab, sondern nur 3. Jetzt sind es 4. Kann sich da die Zuordnung irgendwie geändert haben? Oder ist mit dem vierten Link nur die "JSON-Datei" hinzugekommen? siehe Bilder im Anhang (die sind bei mir normalerweise natürlich befüllt).
Welche Links tragt ihr wo ein?
gruß B4n4n3
3387_daswetter-adpater.jpg
3387_daswetter-api.jpg -
Dieser Frage von B4n4n3 schließe ich mich mal an.
Habe auch 4 Links und spiele mit verschiedenen Einstellungen.
Aber irgendwie funktioniert es nicht so wie es soll…
-
Ich habe den Adapter vor 2 Tagen in Betrieb genommen. Den Link von "Pfad 2" habe ich im Adapter in das Feld "URL-5-Tage-Wettervorhersage".
Ganz zu Anfang hatte ich das Aktualisierungsintervall auf "jede Minute" gestellt, so konnte ich besser die Skripte anpassen. Bei der Befüllung der Datenpunkte hab ich keine Probleme festgestellt. Jetzt steht das Aktualisierungsintervall auf alle 17 Minuten.
Hast du einmal den Link welcher dir von daswetter.com generiert wird einfach mal in die Adressleiste vom Browser eingefügt? Wenn der Link funktioniert solltest du dort alle Daten in einer xml Struktur sehen
-
Ja ich hab den Link schon mal im Browser eingetippt und ebenfalls Daten im xml Format angezeigt bekommen. Der Link schein zu funktionieren.
Man kann ja in ioBroker auf im Objekt-Fenster in die "Statusansicht" wechseln (Button mit der 1 als Beschriftung).
Klick ich drauf sieht man das in den Objekten über all " " steht.
In den Log-Files ist mir übrigens das hier aufgefallen -> no connection to object DB
2018-07-30 10:00:06.149 - error: daswetter.0 no connection to objects DB 2018-07-30 10:00:06.203 - debug: daswetter.0 objectDB connected 2018-07-30 10:00:06.235 - debug: daswetter.0 statesDB connected 2018-07-30 10:00:06.264 - info: daswetter.0 starting. Version 1.0.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.daswetter, node: v8.11.3 2018-07-30 10:00:06.348 - debug: daswetter.0 calling forecast: http://api.daswetter.com/index.php?api_lang=de&localidad=XXXX&affiliate_id=XXXXXXXX&v=2.0 2018-07-30 10:00:12.365 - debug: daswetter.0 cleaned everything up... 2018-07-30 10:00:12.369 - debug: daswetter.0 cleaned everything up... 2018-07-30 10:00:12.778 - debug: daswetter.0 cleaned everything up...
-
Gleiches Problem hatte ich auch.
Anscheinend ist die Version in npm nicht ganz aktuell.
Nach Installation von Github ging es bei mir.
https://github.com/rg-engineering/ioBroker.daswetter
Gruß
dna909
-
Hallo dna909,
vielen Dank für deine Antwort. Das werde ich auf jeden Fall probieren.
Zuvor aber noch eine Frage:
ich hab die Version 1.2.3 des js-controllers installiert. Verfügbar sei wohl 1.4.2. Sollte ich zuvor aktualisieren?
Oder hängt evtl. mein Problem allgemein damit zusammen?
3387_hosts.jpg -
Anscheinend ist die Version in npm nicht ganz aktuell. `
Auf npm liegt die aktuellste Release-Version…
Hier gibt es bereits eine 2.0.0 (nicht released) noch mit Fehlern bzw. noch nicht fertigen features… Die kann man zwar verwenden, aber ohne Garantie, dass alles funktioniert...
Aber: in 2.0.0 habe ich das timeout deutlich erhöht. Im github gibt es einen change request, der besagt, dass manchmal (speziell wenn man cron auf volle oder halbe Stunde einstellt) der timeout von 10 Sekunden in der 1.x - Version nicht reicht. Deshalb evtl. mal spezifische Minuten (z.Bsp. 12 oder 27) einstellen.
-
Dieser Frage von B4n4n3 schließe ich mich mal an.
Habe auch 4 Links und spiele mit verschiedenen Einstellungen.
Aber irgendwie funktioniert es nicht so wie es soll… `
Bitte ausschliesslich die xml-Links (also die ersten drei) verwenden. Der vierte Link wird (noch) nicht vom adapter unterstützt. Außerdem muss der richtige link in die richtige Zeile im setup (also 7-Tage xml - link in die Zeile mit 7-Tage-Vorschau im setup usw.). Dann nur noch cron auf max. 3 mal pro Stunde einstellen (nicht auf volle oder halbe Stunde!). Mehr Einstellungen sind nicht notwendig…
Gruß René