NEWS
Node Red Werte addieren
-
@marc-berg Danke dir für den Tipp. So wie @mickym es geschrieben hat klappt es fast. Nur ' durch "" ersetzen und schon klappts
-
@_r_a_l_f_ sagte in Node Red Werte addieren:
@mickym Da kommt leider undefined im Payload Ergebnis. Ich habe statt ' mal " genommen und so klappts. Vielen Dank für die schnelle Hilfe
Ja manchmal muss ich auch probieren. - Im Übrigen von @Marc-Berg s Lösung - kürze ich die topics meist bevor ich die Datenpunkte in einem Objekt zusammenfasse.
-
Hänge mich mir mal rein da ich fast das gleiche vorhabe.
Habe zum ersten mal mit node red zu tun.Möchte von meinem Stromzähler den ich über den iobroker laufen habe von L1 +L2+L3 zusammen adieren lassen damit ich ein Gesamtverbrauch habe in Watt und diesen Wert dann weiterverwenden kann.
Später mal mit Grafana.Kann mir da mal einer helfen wie ich das anstelle soll.
-
@siporax Wie im Anfang Posting beschrieben, alle werte L1-L3 in eine Eigenschaft des Nachrichtenobjektes sammeln und dann zusammenzählen. Über das Attribut kannst Du ja jeden Wert einer anderen Nachrichteneigenschaft zuweisen.
Hier zum Import:
-
habs mal so importiert denke ich muss die L1 bis L3 über Topic neu zuweisen da meine Adressen ja andere sind.
Was muss ich da noch ändern das es passt. -
@siporax Na da ,musst halt die Datenpunkte angeben aus den Du es auslesen willst. Ich hab doch keine Ahnung wo Du Deine Werte her holst.
-
@mickym hole sie vom iobroker über dem modbus adapter.
Habe ich hinbekommen und um den L3 Erweitert.
-
@siporax Na freut mich. Noch ein Tipp: wenn Du ein Flow zum Import bereitstellen willst - dann musst Du das über CodeTags machen, sonst verfälscht der Browser den Code.
-
code_text ```[ { "id": "02ad8ca016888437", "type": "tab", "label": "Flow 1", "disabled": false, "info": "", "env": [] }, { "id": "a872a7ba51fd3484", "type": "inject", "z": "02ad8ca016888437", "name": "", "props": [ { "p": "trigger", "v": "true", "vt": "bool" } ], "repeat": "", "crontab": "", "once": false, "onceDelay": 0.1, "topic": "", "x": 190, "y": 240, "wires": [ [ "256da960d23f9755" ] ] }, { "id": "256da960d23f9755", "type": "ioBroker get", "z": "02ad8ca016888437", "name": "Netzbezug L1", "topic": "modbus.0.inputRegisters.100.820_Netzbezug_L1", "attrname": "L1", "payloadType": "value", "errOnInvalidState": "nothing", "x": 360, "y": 240, "wires": [ [ "a4730fef776c6647" ] ] }, { "id": "a4730fef776c6647", "type": "ioBroker get", "z": "02ad8ca016888437", "name": "Netzbezug L2", "topic": "modbus.0.inputRegisters.100.821_Netzbezug_L2", "attrname": "L2", "payloadType": "value", "errOnInvalidState": "nothing", "x": 500, "y": 240, "wires": [ [ "d04d571a8162877c" ] ] }, { "id": "c5166dda9c56917b", "type": "debug", "z": "02ad8ca016888437", "name": "Summe", "active": true, "tosidebar": true, "console": false, "tostatus": false, "complete": "payload", "targetType": "msg", "statusVal": "", "statusType": "auto", "x": 1060, "y": 240, "wires": [] }, { "id": "9685e5e1edcb1ba4", "type": "change", "z": "02ad8ca016888437", "name": "", "rules": [ { "t": "set", "p": "payload", "pt": "msg", "to": "L1 + L2 + L3", "tot": "jsonata" } ], "action": "", "property": "", "from": "", "to": "", "reg": false, "x": 870, "y": 240, "wires": [ [ "c5166dda9c56917b" ] ] }, { "id": "d04d571a8162877c", "type": "ioBroker get", "z": "02ad8ca016888437", "name": "Netzbezug L3", "topic": "modbus.0.inputRegisters.100.822_Netzbezug_L3", "attrname": "L3", "payloadType": "value", "errOnInvalidState": "nothing", "x": 660, "y": 240, "wires": [ [ "9685e5e1edcb1ba4" ] ] } ]
-
so besser habe den Payload um den L3 noch erweitert ich hoffe das wahr richtig.
-
@siporax Ja das passt schon
ABER - das mit den Codetags hast Du noch nicht richtig raus - da soll kein ''' und auch kein anderer Text drin stehen:
Wenn Du das sauber machst - kann man mit einem Klick auf Select All
alles markieren und in die Zwischenablage kopieren.
Also alles gut - aber für dir Zukunft einfach etwas benutzerfreundlicher machen.
-
@mickym Werte kommen rein über L1 bis L3 aber kein Ergebnis dazu
-
@siporax Du solltest doch im Status der Nodes die Werte sehen. Du kannst Dir ja mal in der Debug Node - das komplette Nachrichtenobjekt Dir ausgeben lassen.
-
Ist das soweit dann richtig?
-
-
@mickym Ja du hast recht wie läuft das nun automatisch ab ich muss ja immer vorne das anklicken das es gezählt wird
-
@siporax Du kannst entweder in der Inject Node festlegen, dass die in bestimmten Zeiten selbstständig feuert oder die Frage ist ob die Punkte selbst feuern sollen. Das ist aber Logik. Du könntest auch sagen, wenn sich der Wert L3 ändert, dann sollen die anderen beiden geholt werden. Ich habe da keine Ahnung. Das musst Du halt alles genau sagen, was Du willst. Wie gesagt - das einfachste ist, dass Du die Inject Node in best. zeitlichen Abständen feuern lässt, aber ob das sinnvoll ist, kannst nur Du entscheiden.
Ich kann Dir nur helfen, aber das was Du willst musst Du schon genau formulieren.Die Inject Node kann auch nur zu bestimmten Zeiten feuern - Du musst Dich nur mit den Fähigkeiten der Node beschäftigen.
In der Regel gibt es zu jeder Node eine Hilfe:
Man könnte den Flow auch so modifizieren, dass die Summen erst gebildet werden, wenn ERST ALLE 3 Datenpunkte aktualisiert wurden (also keine fixen Zeitintervalle). Dann würde man den Flow anders aufbauen. - Aber wie gesagt Du musst sagen, was Du willst.
-
@mickym Okay verstanden das muss ich mir noch überlegen mir geht nur um die ANzeige denke jede Minute langt wird ja nicht gespeicher ist nur eine Anzeige.
Kann ich mir das auch wieder in den Iobroker zurückschreiben lassen den Wert ?
Soll zwar über Grafana später mal angezeigt werden aber soweit bin ich noch nicht. -
@siporax sagte in Node Red Werte addieren:
Kann ich mir das auch wieder in den Iobroker zurückschreiben lassen den Wert ?
Ja Du kannst die payload mit der iobroker-Out Node wieder zurückschreiben. In dem Topic gibst Du wieder den Pfad zum Datenpunkt ein. Wenn es nur ein Wert ist und Du nichts steuern willst (also im Blockly aktualisiere) dann schreibst Du den Wert als Typ value zurück, falls Du was steuern willst - also unbestätigt - entspricht im Blockly steuere, dann schreibst Du es als Typ command in den Datenpunkt.
-
@mickym jetzt wird es kompliziert für den alten Mann .