NEWS
Node Red Werte addieren
-
@mickym
Danke für die sehr schnelle Hilfe! Das war die Ursache! -
@mickym said in Node Red Werte addieren:
Hallo @mickym,
ich stehe gerade vor dem gleichen Problem zwecks Addition in Node-Red und wollte dies wie hier über das Change Node realisiern.
Aber ich weiß nicht genau, was hier genau falsch ist?
An sich sind die Payloads der Wert vom Objekt.
-
@_r_a_l_f_ JSONATA mag die Klammerschreibweise nicht, da das einen Filter darstellt.
Probiere:
payload.‘0_userdata/0……‘
-
@mickym Da kommt leider undefined im Payload Ergebnis. Ich habe statt ' mal " genommen und so klappts. Vielen Dank für die schnelle Hilfe
-
So sollte es auch gehen:
$lookup(payload,"0_userdata....Keller...") + $lookup(payload,"0_userdata....Bad...")
-
@marc-berg Danke dir für den Tipp. So wie @mickym es geschrieben hat klappt es fast. Nur ' durch "" ersetzen und schon klappts
-
@_r_a_l_f_ sagte in Node Red Werte addieren:
@mickym Da kommt leider undefined im Payload Ergebnis. Ich habe statt ' mal " genommen und so klappts. Vielen Dank für die schnelle Hilfe
Ja manchmal muss ich auch probieren. - Im Übrigen von @Marc-Berg s Lösung - kürze ich die topics meist bevor ich die Datenpunkte in einem Objekt zusammenfasse.
-
Hänge mich mir mal rein da ich fast das gleiche vorhabe.
Habe zum ersten mal mit node red zu tun.Möchte von meinem Stromzähler den ich über den iobroker laufen habe von L1 +L2+L3 zusammen adieren lassen damit ich ein Gesamtverbrauch habe in Watt und diesen Wert dann weiterverwenden kann.
Später mal mit Grafana.Kann mir da mal einer helfen wie ich das anstelle soll.
-
@siporax Wie im Anfang Posting beschrieben, alle werte L1-L3 in eine Eigenschaft des Nachrichtenobjektes sammeln und dann zusammenzählen. Über das Attribut kannst Du ja jeden Wert einer anderen Nachrichteneigenschaft zuweisen.
Hier zum Import:
-
habs mal so importiert denke ich muss die L1 bis L3 über Topic neu zuweisen da meine Adressen ja andere sind.
Was muss ich da noch ändern das es passt. -
@siporax Na da ,musst halt die Datenpunkte angeben aus den Du es auslesen willst. Ich hab doch keine Ahnung wo Du Deine Werte her holst.
-
@mickym hole sie vom iobroker über dem modbus adapter.
Habe ich hinbekommen und um den L3 Erweitert.
-
@siporax Na freut mich. Noch ein Tipp: wenn Du ein Flow zum Import bereitstellen willst - dann musst Du das über CodeTags machen, sonst verfälscht der Browser den Code.
-
code_text ```[ { "id": "02ad8ca016888437", "type": "tab", "label": "Flow 1", "disabled": false, "info": "", "env": [] }, { "id": "a872a7ba51fd3484", "type": "inject", "z": "02ad8ca016888437", "name": "", "props": [ { "p": "trigger", "v": "true", "vt": "bool" } ], "repeat": "", "crontab": "", "once": false, "onceDelay": 0.1, "topic": "", "x": 190, "y": 240, "wires": [ [ "256da960d23f9755" ] ] }, { "id": "256da960d23f9755", "type": "ioBroker get", "z": "02ad8ca016888437", "name": "Netzbezug L1", "topic": "modbus.0.inputRegisters.100.820_Netzbezug_L1", "attrname": "L1", "payloadType": "value", "errOnInvalidState": "nothing", "x": 360, "y": 240, "wires": [ [ "a4730fef776c6647" ] ] }, { "id": "a4730fef776c6647", "type": "ioBroker get", "z": "02ad8ca016888437", "name": "Netzbezug L2", "topic": "modbus.0.inputRegisters.100.821_Netzbezug_L2", "attrname": "L2", "payloadType": "value", "errOnInvalidState": "nothing", "x": 500, "y": 240, "wires": [ [ "d04d571a8162877c" ] ] }, { "id": "c5166dda9c56917b", "type": "debug", "z": "02ad8ca016888437", "name": "Summe", "active": true, "tosidebar": true, "console": false, "tostatus": false, "complete": "payload", "targetType": "msg", "statusVal": "", "statusType": "auto", "x": 1060, "y": 240, "wires": [] }, { "id": "9685e5e1edcb1ba4", "type": "change", "z": "02ad8ca016888437", "name": "", "rules": [ { "t": "set", "p": "payload", "pt": "msg", "to": "L1 + L2 + L3", "tot": "jsonata" } ], "action": "", "property": "", "from": "", "to": "", "reg": false, "x": 870, "y": 240, "wires": [ [ "c5166dda9c56917b" ] ] }, { "id": "d04d571a8162877c", "type": "ioBroker get", "z": "02ad8ca016888437", "name": "Netzbezug L3", "topic": "modbus.0.inputRegisters.100.822_Netzbezug_L3", "attrname": "L3", "payloadType": "value", "errOnInvalidState": "nothing", "x": 660, "y": 240, "wires": [ [ "9685e5e1edcb1ba4" ] ] } ]
-
so besser habe den Payload um den L3 noch erweitert ich hoffe das wahr richtig.
-
@siporax Ja das passt schon
ABER - das mit den Codetags hast Du noch nicht richtig raus - da soll kein ''' und auch kein anderer Text drin stehen:
Wenn Du das sauber machst - kann man mit einem Klick auf Select All
alles markieren und in die Zwischenablage kopieren.
Also alles gut - aber für dir Zukunft einfach etwas benutzerfreundlicher machen.
-
@mickym Werte kommen rein über L1 bis L3 aber kein Ergebnis dazu
-
@siporax Du solltest doch im Status der Nodes die Werte sehen. Du kannst Dir ja mal in der Debug Node - das komplette Nachrichtenobjekt Dir ausgeben lassen.
-
Ist das soweit dann richtig?
-