NEWS
Node Red Werte addieren
-
@mickym said in Node Red Werte addieren:
Wenn Du es unbedingt mit einer function Node machen willst, geht das auch - aber dann programmierst Du halt wieder.
Ja würde ich es gerne mit einer function hinbekommen.
Mittels aggregator würde es auch klappen. -
@jacke Dann poste mal die topics bzw. die Pfade Deiner In-Nodes - weil mir das zu blöde ist, dass nun abzuschreiben. Ich empfehle es Dir aber nicht. Ausser Du nutzt die msg.topics aus meinem Flow.
-
@mickym
Vielen Dank erstmalhier die Topics
modbus.1.holdingRegisters.30.2600_L1_Power
modbus.1.holdingRegisters.30.2601_L2_Power
modbus.1.holdingRegisters.30.2602_L3_PowerOutput
javascript.0.Victron.Grid_Power_ges
Warum würdest du es nicht empfehlen?
-
@jacke sagte in Node Red Werte addieren:
javascript.0.Victron.Grid_Power_ges
Hier der Flow:
Musst nur noch deine 3 iobroker In Nodes dran hängen.
Hier der Code der Function Node:
if (msg.topic === "modbus/1/holdingRegisters/30/2600_L1_Power") context.set("L1",msg.payload); if (msg.topic === "modbus/1/holdingRegisters/30/2601_L2_Power") context.set("L2",msg.payload); if (msg.topic === "modbus/1/holdingRegisters/30/2602_L3_Power") context.set("L3",msg.payload); var L1 = context.get("L1") || 0; var L2 = context.get("L2") || 0; var L3 = context.get("L3") || 0; msg.payload = L1 + L2 + L3; return msg;
Den Inhalt Deiner Variablen im Kontext Deiner function Node siehst Du im Übrigen im Kontextmenü:
EDIT:
Habe unten gerade Deinen Screenshot betrachtet - das Topic wird mit "/" und nicht mit "." ausgegeben. Das ist so eine Eigenart der iobroker-IN Nodes. Habe deshalb den Code in der Function NOde nochmal angepasst.
-
@jacke sagte in Node Red Werte addieren:
Warum würdest du es nicht empfehlen?
Nun weil Du Dir die Nachvollziehbarkeit und den Flow/Ablauf versteckst und damit alle Möglichkeiten der Fehlersuche verloren gehen.
Ich habe das hier mal erläutert:
https://forum.iobroker.net/topic/40242/msg-payload-werte-auslesen/22?_=1647358315252
Wo siehst Du besser was passiert
Hier?
oder hier?
Du kannst jeden Flow in eine Function Node packen und Javascript programmieren, dann brauchst aber kein Node Red, sondern dann nimmst einfach den Javascript Adapter.
Die function Node - entspricht im Blockly diesem:
So in diese JS Funktion kannst Du Deine gesamte Logik packen - dann brauchst Du keinen einzigen Baustein Deines Blocklies ausser dem Aufruf.
-
@jacke Und nochmal zur Erklärung die Nachrichten warten nicht.
Was passiert mit Deinem Flow - ohne den Inhalt der function Node zu kennen:
- Die Node L1 sendet eine payload mit dem Wert 233 in die function Node. Die 233 werden wie auch immer verarbeitet und das ergebnis an die Debug NOde weitergegeben. Ohne Speicherung in der Funktion Node - ist alles wieder verloren.
- Die Node L2 sendet eine payload mit dem Wert 126 in die function NOde. Die 126 werden wie auch immer verarbeitet und das Ergebnis an die Debug Node weitergegeben. Was soll hier addiert werden - die 233 aus der 1. Node sind in der function Node nicht gespeichert.
Also immer im Hinterkopf - Nachrichten warten nicht. Du kannst verschiedene Werte über einen Kontext speichern oder in einem Nachrichtenobjekt wie ich das mit der JOIN Node gemacht habe. Da werden die Werte dann als Eigenschaften mitgeschleppt.
Ein Hilfe zum Kontext ist übrigens in der Hilfe Deiner function Node verlinkt:
-
@mickym
Hi, bei mir klappt es leider nur halb.
Die Werte von L1, L2, L3 werden hintereinander geschrieben und nicht addiert.
Was mache ich den da falsch?
Danke für die Hilfe -
@htom89 Wahrscheinlich hast Du in Deiner Adapterkonfiguration alle Werte in Zeichenketten konvertiert und nicht umgestellt und Du wandelst alles in Strings um. Dann werden diese auch nur aneinandergehängt und nicht gerechnet.
Schau mal die Adapterkonfiguration an und mach den Haken raus:
-
@mickym
Danke für die sehr schnelle Hilfe! Das war die Ursache! -
@mickym said in Node Red Werte addieren:
Hallo @mickym,
ich stehe gerade vor dem gleichen Problem zwecks Addition in Node-Red und wollte dies wie hier über das Change Node realisiern.
Aber ich weiß nicht genau, was hier genau falsch ist?
An sich sind die Payloads der Wert vom Objekt.
-
@_r_a_l_f_ JSONATA mag die Klammerschreibweise nicht, da das einen Filter darstellt.
Probiere:
payload.‘0_userdata/0……‘
-
@mickym Da kommt leider undefined im Payload Ergebnis. Ich habe statt ' mal " genommen und so klappts. Vielen Dank für die schnelle Hilfe
-
So sollte es auch gehen:
$lookup(payload,"0_userdata....Keller...") + $lookup(payload,"0_userdata....Bad...")
-
@marc-berg Danke dir für den Tipp. So wie @mickym es geschrieben hat klappt es fast. Nur ' durch "" ersetzen und schon klappts
-
@_r_a_l_f_ sagte in Node Red Werte addieren:
@mickym Da kommt leider undefined im Payload Ergebnis. Ich habe statt ' mal " genommen und so klappts. Vielen Dank für die schnelle Hilfe
Ja manchmal muss ich auch probieren. - Im Übrigen von @Marc-Berg s Lösung - kürze ich die topics meist bevor ich die Datenpunkte in einem Objekt zusammenfasse.
-
Hänge mich mir mal rein da ich fast das gleiche vorhabe.
Habe zum ersten mal mit node red zu tun.Möchte von meinem Stromzähler den ich über den iobroker laufen habe von L1 +L2+L3 zusammen adieren lassen damit ich ein Gesamtverbrauch habe in Watt und diesen Wert dann weiterverwenden kann.
Später mal mit Grafana.Kann mir da mal einer helfen wie ich das anstelle soll.
-
@siporax Wie im Anfang Posting beschrieben, alle werte L1-L3 in eine Eigenschaft des Nachrichtenobjektes sammeln und dann zusammenzählen. Über das Attribut kannst Du ja jeden Wert einer anderen Nachrichteneigenschaft zuweisen.
Hier zum Import:
-
habs mal so importiert denke ich muss die L1 bis L3 über Topic neu zuweisen da meine Adressen ja andere sind.
Was muss ich da noch ändern das es passt. -
@siporax Na da ,musst halt die Datenpunkte angeben aus den Du es auslesen willst. Ich hab doch keine Ahnung wo Du Deine Werte her holst.
-
@mickym hole sie vom iobroker über dem modbus adapter.
Habe ich hinbekommen und um den L3 Erweitert.