NEWS
Neuer Node-Red Adapter 3.x in Latest - Repository
-
Was möchte mir diese Warnung mitteilen?
2022-03-12 07:27:31.096 - warn: node-red.0 (1156817) Cannot enable the dynamic object read as admin has authentication
-
@jan1 sagte in Neuer Node-Red Adapter 3.0.0 in Latest - Repository:
Was möchte mir diese Warnung mitteilen?
2022-03-12 07:27:31.096 - warn: node-red.0 (1156817) Cannot enable the dynamic object read as admin has authentication
Ich bin da leider überfragt - aber liegt wohl daran, dass Du mit einer Authentifizierung arbeitest. Das muss wohl einer der Adapterentwickler beantworten. Vielleicht mal rausnehmen, ansonsten halt Issue eröffnen. Ist ja noch im Beta Status. - zumindest was den Adapter betrifft, wobei es bei mir nun auch nach ein paar Fehlermeldungen inzwischen erstaunlich ruhig ist.
-
@mickym
Ja habe ich an und diese Meldung nicht im 2.X Adapter. Läuft alles soweit ich sehen kann, bis auf die neue Warnung.
Dachte ich mir, dass es mit dem Adapter Login zu hat, wobei ich bei solchen Dingen, die bei mir die Bude kontrollieren eben immer lieber auf Nummer sicher gehe. -
@jan1 Eventuell hast Du ja irgendwelche Credentials in Deiner settings.js gehabt und musst die vielleicht wieder eintragen. Der Aufbau dieser Konfigurationsdatei ist ja wieder neu oder war es in der Adapterkonfiguration? Vielleicht dort ggf. nochmal neu eintragen - aber ich weiß das ehrlich gesagt nicht. Vielleicht besser wenn sich ein Entwickler dazu äußert. Ich bin hier ja nur Anwender.
-
-
Der grund ist das deine Admin Instanz SSL aktiv hat du das aber nicht im node-red hast (oder anders rum) ... damit ist die Kommunikation zwischen node-red und admin bezogen auf den "Objekt-ID Selector Dialog" nicht möglich und die Meldung sagt das das aktuell nicht geht.
EDIT:
Btwww ... warte ... die Meldung sagt das Admin ein passwort gesetzt hat und damit nide-red nicht zugreifen kann ... SSL wäre ne leicht andere Meldung@mickym Kann das vllt ein grund sein warum der Dialog nicht tut?
-
@apollon77
Ich habe sowohl im Admin als auch im Node-Red ein User mit Login angelegt. Alles läuft auf HTTPS, sonst wären die Logins eh fün ....
Auch der Web Adapter ist mit Authentifikation.Klar, wenn ich alles ohne mache, kommt auch die Warnung nicht mehr.
Bist jetzt stört auch nur die Warnung, da augenscheinlich alles läuft. -
@jan1 Hab die gleiche Fehlermeldung. Kannst Du mir sagen welche Einstellungen Du dafür im Node Red verwendet hast? Wenn ich im Adapter einen User mit Kennwort angebe kann ich anschließend NodeRed nur noch separat mit https im Browser öffnen allerdings bekomme ich die Fehlermeldung immer noch im Log..
-
@claus1985-0
Hast den Web Adapter auch auf HTTPS? Wenn, dann musst alles umstellen. -
@mickym Toller Post. Danke für die ausführlichen Erläuterungen.
Und auch an die Entwickler einen schönen Dank für die vielen guten Neuerungen/Verbesserungen. @apollon77, @Bluefox und @jwiesel
-
@claus1985-0 Langsam!! Wenn die Meldung die ist wie oben hat es NICHTS mit SSL zu tun (dann sieht die Meldung etwas anders aus). Wenn es die Meldung wie oben ist dann iegt es daran das dein Admin ne user/Passwort auth aktiviert hat ... damit kann der node.red prozess (der das passwort ja nicht kennt) nicht mit dem Admin reden
-
@apollon77
Die Meldung hat mit dem "Problem" eigentlich nichts zu tun, sind zwei Baustellen. Wobei ich das zu Beginn der Umstellung auf HTTPS auch hatte, dass der Nod-Red nur noch in einem separaten Browser Fenster lief. Da half eben alles auf HTTPS umstellen und schon läuft er auch wieder im IOBroker Fenster.Zurück zu der Meldung. Klingt plausibel, nur ist das nun ein Problem, oder kann man es schlicht ignorieren?
-
Zurück zu der Meldung. Klingt plausibel, nur ist das nun ein Problem, oder kann man es schlicht ignorieren?
Naja der "Object select dialog" tut nicht vollständig (heisst bekommt nicht die aktuellsten Daten und zeigt keine aktuellen Werte an)
-
@apollon77
Ok, in meinem Fall dann nicht tragisch, da ich mit Node-Red lediglich ein paar Geräte an Alex anbinde. -
Moin,
Ich habe gerade Node-Red installiert, weil ich sehen wollte ob ich damit klar komme.
Bei mir fehlt aber der Menü-Punkt Palette verwalten.
Ist das ein Bug oder ein Feature.
Der Eintrag die der config.jsallowInstall: '%%palletmanagerEnabled%%' /** Enable the Palette Manager in the editor */
sieht aber eher nach einem Bug aus.
-
@maik-0 in der Adapterkonfig: Palettenmanager nutzen anhaken.Keine Änderungen in Dateien machen.
-
Sorry, brauch wohl doch ne neue Brille.
-
@apollon77 danke für die Info und vielen Dank für den Adapter!
Kann ich das im Adapter konfigurieren, damit das funktioniert
oder bedeutet das, sobald Admin mit auth tritt der Fehler unweigerlich auf
und das lässt sich nur über deaktivieren des auth korrigieren?
Danke und Gruß,
Claus -
@claus1985-0 sagte in Neuer Node-Red Adapter 3.0.0 in Latest - Repository:
sobald Admin mit auth tritt der Fehler unweigerlich auf
und das lässt sich nur über deaktivieren des auth korrigieren?Grundsätzlich ja, aber es betrifft nur den Select-ID Dialog in der Node-Red-Node Konfiguration
-
Kann es sein, dass es den "http Stammpfad" erwischt hat, zumindest scheint er jetzt nicht mehr benutzt zu werden?
Ich nutze hier
/node-red
, damit liegt das Dashboard (unter der 2er) dann korrekt unter IP:PORT/node-red/ui...
In der 3er liegt es aber nun unter IP:PORT/ui...Wäre jetzt nicht so schlimm, aber mein Reverse Proxy läuft nun auch ins Leere, da er
/node-red
erwartet, aber nur ein/
bekommt.Übliches booten, Cache leeren etc. hat nix gebracht, bevor ich jetzt aber noch ellenlang weiter suche, lieber mal nachfragen. Downgrade auf 2.x und sofort lüppt es wieder.